C2Q 9450 vs Core i5? Lohnt sich das Update?

SonicNKT

Enthusiast
Hi,
Eigentlich bin ich noch halbwegs zufrieden mit meinem derzeitigen PC aber er kommt halt schon langsam in die Jahre:
Intel C2Q Q9450 @ 3.0GHz, 4GB DDR2 667Mhz, Radeon HD 6850.

Ich bin jetzt gerade am überlegen ob ich aufrüsten soll. Am wichtigsten wäre mir vorallem mehr Arbeitspeicher, leider ist hier durch DDR2/Chipsatz die Obergrenze bei 8GB, dazu kommt noch das mein Mainboard nur 2 Slots für Ram hat.
4GB DDR2 (800Mhz) Module gibts neu kaum noch zu haben und auch gebraucht zahlt man mindestens 120€ (für 2), zumindest das günstigste was ich gefunden habe.

DDR3 ist da deutlich billiger, doch dann muss ich gleich das Mainboard und CPU wechseln. Ein DDR2 Mainboard mit mehr Slots ist keine Option da ich dann mein Custom Case aufgeben müsste wo ich viel liebe und Zeit reingesteckt habe (da passt nur mATX).

Naja jetzt habe ich mit dem gedanken gespielt gleich die ganze Kiste ganz aufzurüsten, zumindest neues Mainboard, CPU und Ram.
An letzteres würde ich sogar sehr günstig über nen bekannten rankommen, Mainboard wären auch nur knapp 60eur. Was ich mich jetzt aber Frage ist ob man den unterschied zwischen meiner alten CPU und nem Core i5 (bis knapp 200€) wirklich merkt und es einen ordentlichen mehrwert gibt?

Nutze den PC für aktuelle Spiele sowie CAD/VIDEO/BILD Bearbeitung auf einem semiprofessionellen Level.

Was würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich baute meinem bekannten damals einen i3 3220'ger in den neuen rechner, ich war überrascht das das system deutlich flotter lief als mein c2q6600@4ghz.
Daraufhin bastelte ich mir einen neuen rechner mit msi board, i5 3570k, 16gb ram u.s.w., es ist kein vergleich.
1. die neue schüssel spricht wesentlich schneller an, ob es games sind, office oder beim schneiden meiner tv aufnahmen.
2. Viel viel kühler, was auch den energiebedarf um 70% bei mir reduzierte.
3. deutlich mehr reserven beim daddeln, würde behaupten im vergleich zur 6600'ter gab es einen schub von 50-60%.

zumal die alte kiste die ssd nichtmal voll ansprechen konnte, 300mb/sek zu 550mb/sek jetzt.
Ich kann es dir nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das ist doch mal ne hilfreiche antwort von jemandem mit nem ähnlichen System.
Wenn es bei ebay alles gut durchgeht zahl ich am ende fürs aufrüsten nur noch knapp 100€.

Ich kann das ebenfalls so bestätigen. Damals bin ich ebenfalls von einem Q6600@3Ghz auf einen AMD X6 1090t umgestiegen, da war der Leistungssprung schon stellenweise enorm.
Sei es bei Photoshop, beim Rendern sowieso, und auch bei Spielen lief trotz alter Grafikkarte alles fixer. Vor kurzem bin ich privat auf einen i5 4570 umgestiegen und habe zum Beispiel bei World of Tanks fast die doppelten FPS trotz identischer Grafikkarte. Bei anderen Spielen ist der Sprung natürlich weniger groß, da bremst die Grafikkarte, aber bei z.B. Rome 2, BF3 und auch F1 2012 und Dirt Shadow haben sich die FPS merklich gesteigert. Dabei spiele ich eigentlich fasst immer im Grafikkarten Limit. aber besonders Causal und online Games die wenig von mehr als 4 Kernen profitieren wie auch Star Wars und Start Trek online ist der Sprung überraschend groß.

Allerdings ist deine Grafikkarte auch nicht mehr die Schnellste. Bei Grafikintensiven Dingen wird dir ein CPU Upgrade nicht ganz so viel bringen.

Ich bin von Q6600@3GHz mit 6870 auf I5 3570K mit 6870 umgestiegen.

"Enorm" fand ich den Sprung nicht, spürbar aber schon.

Wenn Du aber mehr Speicher möchtest, ist das die einzig sinnvolle Variante. Also lohnt sich alleine dafür der Umstieg. Und für die alten Sachen bekommst Du teilweise auch noch gutes Geld, wie Du via Ebay festgestellt hast.
Wenn das Geld dafür da ist: Mach es.

Ich möchte demnächst auch auf einen neuen I5 Haswell umsteigen. Denke das wird sich für uns auf alle Fälle lohnen! Greif zu, und zur Not, kannste die Graka immer noch ersetzen!!

Bin schon auf den "Geschwindigkeitsschub" gespannt :)

Bitte mich nicht falsch verstehen, der Sprung ist "enorm" bei allen Spielen die nicht besonders gut auf Multithreading ausgelegt sind. Das betrifft aber die meistne Online Spiele und vieles das im Multiplayer Bereich auf den Markt ist. Natürlich kann man immer die Grafik derart hoch schrauben, dass die Grafikkarte limitiert, das schafft man auch mit einem Q6600 und einer Titan wenn man es darauf anlegt ;)
Alles außer Spiele das sehr CPU Lastig ist, wird aber auch "enorm" beschleunigt. Sei es, dass man ein Video für sein Tablet/Handy umwandelt oder eben bei Photoshop mehrere Filter über en Bld laufen lässt oder ähnliches. Beim surfen, Tippen und normalen Kram eben, merkt man natürlich nichts.

Joa für ne neue Grafikkarte reichts dann erstmal nicht mehr, aber 6-12 Monate kann ich damit erstmal noch leben...
Dann werde ich mir das Upgrade so bald wie möglich mal gönnen, bei soviel positiven rückmeldungen ;)

Wird dann wohl ein i5-4570 werden, hat jemand ne Empfehlung für eine gut/günstiges mATX Board? H81 oder B85 Chipsatz? Mehrwert bei PCIe 3.0?

Den B85 würde ich dem H81 vorziehen. PCIe 3.0 bringt aktuell nicht so viel, aber es bringt eben was und in Zukunft kann das noch weitere Vorteile bringen. Warum also darauf verzichten.
Dazu kommt noch, das H81 auf 2x USB 3.0 begrenzt ist und auch nur 2x SATA III Ports bietet und der Rest eben nur SATA II ist.

Ich persönlich bin mittlerweile bei günstigen Boards ein großer Fan von ASrock. Bei meinem aktuellen B85 Mini ITX Board ist sogar die Lüftersteuerung für den CPU-Kühler ein Traum und ähnlich einstellbar wie mit Speedfan.
Ich würde das ASrock B85 Pro4 nehmen, das bietet auch Platz für 4 Ram Riegel, das macht das spätere Aufrüsten einfacher.

H81 ist auch wirklich eher was für reine Office-Kisten, ein bisschen was sollte man sich beim Board schon gönnen. ;)

Das B85M Pro4 hatte ich auch schon ins Augegefasst. Auch wenns im Internet Leute gibt die bei ASRock das würgen kriegen hatte ich noch nie Probleme mit deren Boards, im Gegenteil. Bei meinen letzten 3 PCs habe ich immer auf ASrock zurückgegriffen und nie ein Problem gehabt. Die ATX Version des Pro4 habe ich auch schon bei nem bekannten verbaut und dort auch noch keine Kritik gehört.
Sehe gerade das des Pro4 im gegensatz zu vielen anderen mAtx Boards auch 32GB Ram unterstützt. Werde sicher erstmal nicht mehr als 16 verbauen aber das ist natürlich für die Zukunft ne nette Sache.

Bei 2 HDDs (+ vllt nochmal ne SSD) reicht vermutlich auch mein 430W Netzteil noch aus?

Vielen Dank nochmal an alle für die Konstruktiven Posts! ;)

Ja, das Netzteil reicht. Selbst mit guter Mittelklasse Grafikkarte ists ausreichend ;)

Auch eher unwahrscheinlich, dass etwas, dass das alte System befeuert hat bei dem neuen nicht reicht. ;)

Joa super :) dann würd das aufrüsten ja auch wirklich nicht teuer wenn ich nen guten Preis für die Alt-Hardware bekomme.

Ja sollte sich im Rahmen halten, wenn die Verkaufspreise stimmen. :)

Habe gestern auf einen i5 4440 mit einem Gigabyte Z87X-d3h (glaube ich ) gewechselt, der erste Eindruck, daß System spricht ganz anders an, denke ich werde heute abend mal bf4 installieren und testen. Denke der kleine Prozessor reicht erstmal locker aus, wenn nicht, habe ich die Option zu wechseln!! Bin gespannt was du zu berichten hast!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich kann die spürbar deutliche Mehrgeschwindigkeit ebenso bestätigen...
Wobei bei mir der Vergleich etwas unfairer ist zu heute. Da ich von einem OCed Dual Xeon (2x Dualcore @3,4GHz Core2 Basis) auf einen 4,5GHz 2600K umgestiegen bin (Anfang 2011)
Es kommen in CPU limitierten Games streckenweise doppelte FPS bei raus zum alten Core2Quad System.

Wenn du heute auf i5/i7 gehst, dann Haswell, zur Not auch Ivy, wobei das schon wieder die "alte" Technik ist.
Bei geplanten ~200€ für die CPU auf nem B oder H Board wäre beispielsweise auch der Xeon E3-1230v3 interessant. Der kost im Bereich 200€. Hat zwar minimal weniger Takt als die aktuellen i5/i7 CPUs, ist dafür aber auch günstig -> und bietet dazu noch SMT. Was eben im Bereich Multithreading nochmal nen Schub von teils 15-25%+ bringt. Das Ding lässt zwar kein OC zu, das geht aber imho auf den H oder B Boards sowieso nicht wirklich...

RAM gehen 32GB rein, ich empfehle klar zu 2x8GB zu greifen (anstatt mit 4GB Riegeln vollzustecken)

Also wenn du das Geld hast, würd ich klar wechseln... Der reine Rechenspeed ist deutlich über dem alten Core2 Modell.

wobei von ivy zum haswell kaum ein unterschied ist, aber auf 16gb bin ich und rat es jedem. Es kostet nicht die welt und man hat ruhe.

Wobei man auch mit 8GB im Normalfall auch locker auskommt....

Hmmm von meinen 8GB sind gerade 2,1 belegt. Kauf ich mir jetzt noch 8GB sind 13,9 anstatt 5,9 GB unbelegt, definitiv den Aufpreis wert. :d Man sollte immer nur kaufen, was man auch braucht. ;)

Man sollte stets kaufen was man braucht und in "naher" Zukunft, nicht aber in "ferner" Zukunft.

Erst vor Kurzem riet ich jemandem, der schon bereit war alles gebraucht zu kaufen (hier im Forum) sich beim Umstieg auf ein neues System sich für den 2500K/3570K + günstiges Z68/77 Board + 8GB Ram zu entscheiden und auf eine stark GPU zu setzen. Damit kommt er ein paar Jahre weit genug in Spielen und kann in 2--3 Jahren erneut zum selben Kostenpunkt vermutlich umsteigen. Stattdessen wird ein doppelt so teures System angeschafft, welches in Spielen 4-5fps mehr bringt und er somit in 2-3 Jahren sowieso wieder umsteigen muss, hoffentlich nicht mit selbem Fehler.

Was ich damit sagen wollte: Viele kaufen für die Zukunft, benötigen es dann jahrelang nicht, verkaufen wieder mit starkem Verlust um dann erneut den selben Fehler zu begehen. Aber gut, freut mich, da ich umso günstiger im MP einkaufen kann, nur ärgerlich bleibt es trotzdem.

Manchmal ist es hier vollkommen sinnlos zu beraten. Einige fragen nach, haben die Entscheidung jedoch längst getroffen udn am Ende fragt man sich, wozu man beratend zur Seite steht ;)

Alles ab Sandy ist betreffend Performance schon eine andere Kategorie. Bin sogar von einem Bloomfield (i7 920) auf einen Ivy (i5 3570k) gewechselt. Hier bei uns tummeln sich noch weitere Sandy- und Ivy-Systeme. Grosser Unterschied ist auch die Effizienz. Die Systeme ab Sandy brauchen schon um einiges weniger Strom.
Ich würde wieder Ivy oder Haswell kaufen. Aktuell kommt man zu guten Preisen an ein Ivy System.

So hab zugeschlagen...
Haswell i5 4570 + ASROCK B85M Pro4 + 16GB DDR6 1600 (2x8GB).
Wenn mal 32GB benötigt werden ist hier also aufrüsten wohl kein Problem. Die CPU hoffe ich reicht mir auch erstmal ein paar Jahre.
Wenn dann ne neue Grafikkarte im nächsten Jahr.

Für Board und CPU knapp 220€, Speicher erstmal für Lau aber werde da wohl noch etwas meinem bekannten geben für ;)
Für die Alt-Hardware hoffe ich noch knapp 120-140€ zu bekommen.

Alle Teile sollten mitte nächste Woche da sein, vorher werden ich noch ein paar test mit dem aktuellen System machen um besser vergleichen zu können.

Dann Stelle ich hier auch noch meine Ergebnisse rein. Ich bin gespannt, aber alleine das Basteln wird mir wieder freude machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Q9450 dürfe noch gut Geld rum kommen (die gehen bei ebay noch für um die 100-120€ weg).

@Sonic: habe auch von der Cpu gewechselt, allerdings auf den 4770k. Videocodierung war bei einem anfänglichen Test (ohne 100% Auslastung) schonmal doppelt so schnell.

So Hardware kam gestern an und heute hab ich mich dann mal an die installation gemacht (ASRock B54M Pro4, i5 4570, 16GB 1600Mhz DDR3).
Da ich das System ja sowieso neu aufsetzen muss hab ich einfach mal Windows 8.1 zum testen installiert. Das wird wohl auch ein nicht unwesentliche unterschied machen für meine subjektiven Eindruck bezüglich der Veränderungen...

Naja System Starten echt schnell, selbst bei meiner alten 500GB HDD. Liegt hier wohl aber auch zum großteil an Windows 8, bin gespannt was man da noch mit ner SSD rausholen kann. Vielleicht gönn ich mir ja noch ne 128GB für Weihnachten :)
Neben dem schnelleren Start fühl sich das System auch einfach etwas zügiger an. (Starten von Programmen usw), hier vermute ich mal spielt neben Windows 8 auch noch der schnellere Chipsatz und Ram eine Rolle.

Bei Battlefield 3 sehe ich ingame dagegen so gut wie keine Unterschiede, aber das liegt wohl auch an der Grafikkarte... CPU Auslastung ist im MP (mit Mumble im Hintergrund) zwar nicht gerade niedrig aber auch noch nicht am Limit. Die Ladezeiten beim Mapwechseln haben sich aber doch eindeutig verkürzt. FPS blieben ca gleich von dem was ich gesehen habe.

Zum testen richtig Rechen und Ram intensiver Sachen kam ich aber noch nicht...
Muss auch leider mein Gehäuse doch noch etwas umbauen damit alles passt und zugeht, aber zum Glück nix großes.

Zuletzt bearbeitet:
bei keiner anderen komponeten erfährst du soviel mehrleistung bei investiertem geld wie bei einer SSD. (auch wenn sich jetzt wieder die ganzen P-/L-nörgler pro festplatten melden).
eine aktuelle sata3 SSD an einem aktuellen mainboard mit sata3 anschluss un ab geht die luzi...

grüße

..::mcpaschetnik::..

Ich muss zugeben, eine SSD ist eine pure Bereicherung! ALlerdings habe ich vom Wechsel auf 1150 vom Leistungszuwachs auf SATA3 keinen Unterschied gemerkt, leider! Wer noch keine hat, sollte sich trotzdem schnellstens eine holen ;-)

Den Unterschied SATA 2 vs SATA 3 merkt man im Alltagsbetrieb mit einer SSD auch kaum. Ob sich Outlook jetzt in 5 oder 4 Sekunden merkt einfach keine Sau. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh