Ja sie sind merklich effizienter und mir ging es nicht um sowas wie Lüftersteuerung, sondern du entscheidest ob da ein Gehäuselüfter und eine SSD drin sind oder fünf Gehäuselüfter, vier HDDS (Immer dauerbetrieb), eine SSD und noch ein bisschen Beleuchtung - die Zweite Kombi frisst deutlich mehr Strom im Idle. Das meine ich.
Das ist schon klar das mehr Komponenten auch mehr Strom verbrauchen
Das hat ja jetzt nicht unbedingt mit der Plattform zutun. Mir ging es dabei ausschließlich um den Vergleich alter u. neuer Plattformen mit
selbigen Komponenten. Also wie @ SV-Schnarchi z.b. schrieb....Hälfte Verbrauch bei angenommen selber Festplattenumgebung. Effizienteres NT u. weniger Verbrauch bei der CPU dürften wohl auch zu diesem super Wert bei ihm geführt haben.
Bei mir werkeln 3 beleuchtete 120er Lüfter auf niedrigster Stufe, Blu Ray + DVD RW, SSD + 3x HDD, SATAIII/USB3 Zusatzkarte im Rechner....wahrscheinlich im Zusammenspiel mit 775/Q6600 schon etwas viel um hier noch einen angenehmen Stromverbrauch erwarten zu können. Audio ist nichtmal eingeschaltet bei den 220W im Idle. Dafür hängt der Monitor aber noch mit am Messgerät wie mir gerade so auffällt
. Also rein PC dann 140W, mich schon gewundert gehabt weshalb Schnarchis altes Q6600 System trotzdem nur die Hälfte verbrauchte.