C300 Trim Linux

jo26861

Enthusiast
Hallo

Ich will mir eventuell die C300 zulegen und benütze XP.

Bei meinem Asus Board P5Q SE2 gibt es die Möglichkeit in ein Mini Linux zu booten. Gibt es die Möglichkeit die C300 dort manuell zu trimmen?

danke Jo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke nicht das in diesem Mini Linux einen trim befehl mit drin ist

Da kannst du doch auch unter XP per Zusatztool einfach die Platte trimmen, warum speziell unter Linux?

Zwar aus meiner Indilinx Barefoot FAQ, trifft aber auf alle TRIM fähigen SSDs zu.

Linux und TRIM?
Linux unterstützt erst ab 2.6.33 kernel-TRIM. Bei älteren Versionen (zb. Ubuntu 9.10, Fedora 12) kann man ein aktuelles hdparm mit wiper.sh benutzen. wiper.sh trimmt online ext4, offline ext2, ext3, xfs, reiserfs.
hdparm | Get hdparm at SourceForge.net
wiper.sh Supportthread
Automatisches wipern:
mit einem graphischen Tool
oder als cron job
Falls der cronjob bei Ubuntu klemmt

Kernel-TRIM ab 2.6.33 (erscheint Ende Februar 2010) funktioniert mit ext4, btrfs, xfs mit mount option -o discard. Allerdings ist es erst mit Firmware 1916 benutzbar. Kernel-TRIM mit einem btrfs raid0 funktionioniert auch. Ubuntu Probierkernels gibt es bei mainline-ppa.

Ob wirklich alles funktioniert kann man testen indem man die belegten Sektoren einer Datei ermittelt mit
hdparm --fibmap filename
einen belegten Sektor liest zb. mit
hdparm --read-sector 66385920 /dev/sda
die Datei dann löscht und sync
rm filename;sync
und den Sektor nochmal liest.

Da kannst du doch auch unter XP per Zusatztool einfach die Platte trimmen, warum speziell unter Linux?

Wo gibt es denn das Zusatztool für die C300?

Jo

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

wiper.sh trimmt online ext4, offline ext2, ext3, xfs, reiserfs.

So wie ich das lese ist kein Trimmen der NTFS und FAT32 Partitionen unter Linux möglich?

Jo

hier
Hacking Express gate (Asus Splashtop) - Phoronix Forums
haben welche das minilinux erweitert, eher stressig.

am einfachsten wärs die ubuntu 10.10 beta (die heute abend rauskommt) hier
Index of /releases/maverick
auf einem 4GB usbstick zu installieren.

Dann hdparm installieren (warscheinlich schon installiert) und ntfsprogs installieren und
dann dieses wiper.sh
General Discussion wiper.sh discussion thread (Linux TRIM tool)
runterladen und ausführbar machen mit
chmod +x wiper-hw.sh
und dann erste partiton auf erster platte probelauf
./wiper-hw.sh /dev/sda1

wenn alles ok aussieht trimmen mit:
./wiper-hw.sh --commit --force /dev/sda1

sda2 wäre 2.partition auf 1. platte
sdb1 wäre 1.partition auf 2. platte

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte vor experimenten mit NTFS TRIM und Linux Backup machen. Da NTFS nicht ausreichend dokumentiert ist, kann da was schief gehen.

UUPs,

das sieht alles nicht einfach und gefahrlos aus.

da muss dann die Samsung 470 her......

danke
Jo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh