C3D X800gto Lüfter wechseln How-To gesucht

mcmxcii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
124
Ort
Korschenbroich
Hiho

Habe meine C3D x800gto nach dem genialen FAQ hier auf ne XT gebracht.
Nun wird der Lüfter der Karte aber immer lauter, hört sich so an als würde der Lüfter bald den Geist aufgeben. Auch wird die Karte neuerdings um einiges wärmer.
idle 49 grad und unter last 89-95 grad.
Deshalb möchte ich nun den Kühler wechseln jedoch habe ich gar keine Ahnung wie und was ich beachten sollte, bin auf dem Gebiet totaler Anfänger.
Aber da ja irgendwann immer das Erste Mal kommt bin ich über Tipps etc sehr dankbar. oder nen Tut oder Link zu nem Tut wo alles Schritt für Schritt erklärt wird.

Kühler hab ich gelesen sind diese hier am besten:
ATI Silencer4 Rev2
ATI Silencer5 Rev2
Zalman VF700

Eventuell hat/hatte wer von euch ja die Karte und kann mir ein paar Eindrücke in Verbindung mit diesen Lüftern bringen.
Der Lüfter sollte auch die Rams und Spannungswandler(?) kühlen sodas da nix überhitzen kann.

Gegoogelt und SuFu hab ich schon benutzt aber nichts gescheites gefunden.

Auf jedenfall bedanke ich mich schonmal im vorraus und hoffe keinen allzu unnötigen thread eröffnet zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi habe die gleiche Karte inzwischen ist mir der Kühler auch zu laut vor allem dieses knistern auf niedrigen Touren nervt mich total

Bei meinem Versuch den Orginalkühler zu demontieren bin ich an den 2 Befestigungsschrauben gescheitert da Sie sich kaum öffnen ließen

Hier der Beitrag den ich damals geöffnet habe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=260656

Und hier der allgemeine Topic zur Karte:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163376




Die Demontage an sich sollte kein Problem darstellen..

Beide Schrauben lösen den Kühler vorsichtig abmachen!WLP reste am Grafikchip reinigen neue Paste drauf wie du z.b den Zalman VF 700 montierst kannst du auf der homepage von Zalman bebildert nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich braucht man kein how-to
von nöten ist einfach nur logisches denkvermögen, vorsicht und zeit

wenn du die drei sachen aufbringen kannst, dann geht alles gut

über die zalman-pages kommst du zu einem how-to als flash-movie


wichtig ist das die schrauben immer erst ansetzt werden und mehrfach nachgezogen, also in kleinen stücken
und dreh sie fest, aber nicht festknallen!

die paste machst du am besten mit dem finger drauf, das verteilt sich am besten
jedoch machst du dabei um die finger diese dünne durchsichtige folie aus mama´s küche (keine alufolie! :fresse:)
nimm nur ein bisschen paste, es soll alles bedeckt sein, aber möglichst wenig dick
die alte paste wischt du vorsichtig mit einem weichen tuch runter

kontrolliere den richtigen sitz des kühlers (plane auflage und keine verkantungen), dann den stromstecker nicht vergessen und sofort mit ati-tool die temperaturen kontrollieren

gruß klasse
 
Danke für die Antworten :)

Dann werd ich mich mal drangeben wenn ich den neuen Lüfter hab da muss ich nochmal überlegen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh