kas
Obermaat
nabend,
ich habe grad nen hängerchen. und zwar möchte ich einen Datumsckeck in eine swich case anweisungsblock packen. dabei soll der monat übergeben werden. die ganze switch geschichte steckt daher in einer IF tag == 31 schleife.
wie macht man das jetzt genau?
er soll 0 returnen wenn der jeweilige monat 31 tage hat, und 1 wenn er 30 tage hat.
hier mal ein unfertiges bsp:
bin mir eben nicht sicher ob ich die ' ' brauche oder nicht. kann ich die monate mit 31 und 30 nicht irgendwie zusammenfassen?
vllt. kann mir ja mal eben einer auf die sprünge helfen. danke!
Hinzugefügter Post:
ok ich war mal mutig. das hier funktioniert. nich wundern, da sind win paar eigene makros drin:
ich habe grad nen hängerchen. und zwar möchte ich einen Datumsckeck in eine swich case anweisungsblock packen. dabei soll der monat übergeben werden. die ganze switch geschichte steckt daher in einer IF tag == 31 schleife.
wie macht man das jetzt genau?
er soll 0 returnen wenn der jeweilige monat 31 tage hat, und 1 wenn er 30 tage hat.
hier mal ein unfertiges bsp:
Code:
if (tag == 31)
{
switch(monat)
{
case'1': return 1; break;
case'2': return 0; break;
case'3': return 1; break;
case'4': return 0; break;
case'5': return 1; break;
case'6': return 0; break;
case'7': return 1; break;
case'8': return 1; break;
case 9: return 0; break;
case 10: return 1; break;
case'11': return 0; break;
case'12': return 1; break;
default: return 0; break;
}
}
bin mir eben nicht sicher ob ich die ' ' brauche oder nicht. kann ich die monate mit 31 und 30 nicht irgendwie zusammenfassen?
vllt. kann mir ja mal eben einer auf die sprünge helfen. danke!
Hinzugefügter Post:
ok ich war mal mutig. das hier funktioniert. nich wundern, da sind win paar eigene makros drin:
Code:
if (tag == 31)
{
switch(monat)
{
case 1: return 1; break;
case 2: POSITION(10, 1);
CLEAR_LINE;
printf("Der eingegebene Monat hat keine 31 Tage. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe."); return 0; break;
case 3: return 1; break;
case 4: POSITION(10, 1);
CLEAR_LINE;
printf("Der eingegebene Monat hat keine 31 Tage. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe."); return 0; break;
case 5: return 1; break;
case 6: POSITION(10, 1);
CLEAR_LINE;
case 7: return 1; break;
case 8: return 1; break;
case 9: POSITION(10, 1);
CLEAR_LINE;
case 10: return 1; break;
case 11: POSITION(10, 1);
CLEAR_LINE;
case 12: return 1; break;
default: POSITION(10, 1);
CLEAR_LINE;
printf("Unerklaerlicher Fehler!");return 0; break;
}
}
Zuletzt bearbeitet: