ca. €400 budget welche holen (setzt sich zum ersten mal damit auseinander) ;P

.K.I.L.L.U.A.

Neuling
wie der titel schon sagt

will ca. € 400 ausgeben hab aber keinen schimmer ob nikon , canon , ....

was ist das beste für den preis ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nicht vergessen, willst du eine DigiCam oder eine DSLR?

Die erste ist im Anschaffungspreis günstiger und für Hobby bis Amateur Fotografen geeignet.
Eine DSLR wird spätestens bei den richtigen Objektiven teuer und ist eher für Amateur bis Profi Fotografen geeignet oder für Leute die aus den Fotos das beste rausholen wollen.

Wenn du uns dann ein paar weitere Infos gibst, dann können wir weiter sehen, bis jetzt ist eine brauchbare Beratung noch unmöglich.

1. Was willst Du fotografieren?
alles!
landschaften, auf messen zb GC, geburtstagspartys, normaler gebrauch würde ich sagen

bin kein profi

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
so wie nikon d40, EOS 400D

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

(sie soll auf jedden fall ein ordentliches objektiv haben
mir würde ein "alzweck" objektiv reichen) <- vieleicht übertrieben

hatte mal nen kumpel der
-nahm seine kamera in eine hand
-drückte auf den auslöser
-fertig
-die bilder waren am pc gestochen scharf und nicht verwackelt

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

kurz:
sie war in allen punkten schlecht
war ne digicam
(wenn man keinen blitz benutzte waren die bilder verwackelt, man konnte die belichtungszeit nicht selber einstellen ...)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
hab noch keine ahnung

eher die Nikon D40
hier:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B123360/cid/10015/refId/hrdlist/

oder die
OLYMPUS
SP 550 ULTRA ZOOM
http://www.saturn.de/frontend/offer...id=371000048&sub_grp_id=371000053&location=70

oder die
PANASONIC
DMC FZ 8 LUMIX
http://www.saturn.de/frontend/offer...id=371000048&sub_grp_id=371000053&location=70

oder die
CANON
POWERSHOT S 5 IS

oder die
CANON
EOS 350D MIT EF 18 BIS 55MM

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
€ 350
ich will eigentlich nur die kamera + ein objektiv
(keine bearbeitungssoftware etc.)

mein maximum wären so knapp über €400
mehr will ich nicht ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind nun zwar einen Schritt weiter, aber erst einen kleinen.

Was willst du nun, eine Digicam oder eine DSLR?

Bei einer DigiCam ist das Objektiv fest und du kannst es nicht wechseln. Du zählst aber oben beides auf. DigiCam und DSLR.

Dir muss einfach klar sein das bei einer DSLR die Objektive das teure sind.
Da gibt es drei Marken:
Canon, Sony Nikon
Welche Modelle davon, musst du selber wissen, unterscheiden sich alle nicht viel.

Bei einer Digicam würde ich ebenfalls
Canon, Sony, Nikon sagen.
Hier bei Canon die PowerShot Modelle, bei Sony die etwas teureren, die billigen machen meiner Meinung nach keine so guten Fotos und die teureren Nikons.

Ach ja, deine Link, gehen zumindest bei mir, nicht.

hatte mal nen kumpel der
-nahm seine kamera in eine hand
-drückte auf den auslöser
-fertig
-die bilder waren am pc gestochen scharf und nicht verwackelt

Das konnte ich bisher mit jeder DigiCam.
Ach ja, bei DigiCams ist die Sony DSC-F828 mehr als nur zu empfehlen. Sie wird sogar in mehreren Fachzeitschriften als Referenzmodell genommen.

Eine DSLR hat noch viel mehr Vorteile als nur das Objektiv.
Ein paar wichtige Unterschiede:
Objektiv wechselbar
Lichtstärkeres Objektiv
wesentlich besserer Fotochip
schneller Bildfolge in der geknipst werden kann
mehr Einstellungsmöglichkeiten
und noch vieles mehr

Für mich war ausschlaggebend das ich von Digi auf DSLR gewechselt biin die Objektive und die Geschwindigkeit in welcher ich Fotos knipsen konnte.
Mir dauerte es einfach zu lange, knipsen, kurz warten, knipsen, kurz warten. Ich wolte mehr und vorallem näher heran zoomen können und ein besseres Macro für Insekten Aufnahmen haben.

Die Panasonic Lumix würde ich nicht nehmen. Mein Kumpel hatte die und auch nicht lange. Er war absolut nicht glücklich damit. Nicht nur das gerade Linien beim Zoomen krumm wurden (das ist das Problem bei Objektiven mit weitem Zoomfaktor), nein er hatte auch ein extremes Rauschen.

Schau dich mal nach der Sony DSC-F828 um, das ist wirklich eine der besten. Oder die Sony R1, ist schon eine halbe DSLR

Eine DSLR hat noch viel mehr Vorteile als nur das Objektiv.
Ein paar wichtige Unterschiede:
Objektiv wechselbar
Lichtstärkeres Objektiv
wesentlich besserer Fotochip
schneller Bildfolge in der geknipst werden kann
mehr Einstellungsmöglichkeiten
und noch vieles mehr

Die Panasonic Lumix würde ich nicht nehmen. Mein Kumpel hatte die und auch nicht lange. Er war absolut nicht glücklich damit. Nicht nur das gerade Linien beim Zoomen krumm wurden (das ist das Problem bei Objektiven mit weitem Zoomfaktor), nein er hatte auch ein extremes Rauschen.
ich will mal ein paar nachteile der DSLR aufzählen:
- teure Objektive (200-300€), da geht es mit guten (lichtstarken) los...
- viel Equip, was du mit dir rumschleppen musst(folgeinvestition Tasche usw...)
- die cam ist relativ groß, somit nicht hosentaschentauglich
- du musst dich genauer mit der Materie auseinandersetzten

zur Lumix: das die Linien krumm werden, kann mir auch bei einer DSLR passieren. aber nicht durch's zoomen.
pentaxian3k.jpg

das ist einfach verzeichnung, die durch die Objektivbrennweite entsteht.
Wenn die Linien tonnenförmig verzeichnet wurden, dann lag das eher an der Brennweite im Weitwinkelbereich, als am Objektiv (außer es ist fehlerhaft, aber das is nen RMA fall)

Das stärkere Rauschen kommt natürlich durch die größe des Sensors (das dingen heist nicht fotochip!) zu stande. eine DSLR hat so gut wie immer einen größeren Chip als eine kompakte Cam. mehr dazu findet ihr hier im Forum in der Fotoschule.
Bei einer DigiCam ist das Objektiv fest und du kannst es nicht wechseln. Du zählst aber oben beides auf. DigiCam und DSLR.

Dir muss einfach klar sein das bei einer DSLR die Objektive das teure sind.
Da gibt es drei Marken:
Canon, Sony Nikon
Welche Modelle davon, musst du selber wissen, unterscheiden sich alle nicht viel..
du hast pentax vergessen :rolleyes:

Nein, Pentax habe ich nicht vergessen.
Ich empfehle nur Produkte von denen ich überzeugt bin.

Und dein Bild oben, das ist ja wohl ein Froschaugen Objektiv oder wie man das nennt. Da sind alle Linien rund. Ich meine aber wirklich krumme Lienien weil die Lumix beim Zoomen die Linien nicht mehr gerade darstellt.
Das hast du bei fast allen riesen Zoom Objektiven, beispiel 75-400, dann bin ich sicher das du bei 400 ebenfalls krumme Linien hast.
Darum sind die guten Objektive immer nur über einen kleinen Spielraum zu gebrauchen und die grösseren, die die krummen Linien nicht haben, sind schweineteuer.

Sorry wenn ich hier die Fachbegriffe nicht nenne. Aber das hat seinen Sinn, denkst du ein Laie kennt die Fachbegriffe? Ich erkläre es mit so einfachen Mitteln wie möglich.

Ausserdem, die nachteile der DSLR wegen der grösse, das stimmt so nicht ganz. Die Lumix ist nicht viel kleiner als meine DSLR mit normalem Objektiv. Meine DSC-F828 war sogar grösser als die Lumix und eine Tasche musste ich auch damals schon mitschleppen.

dann werd ich wohl die Canon PowerShot S5 IS nehmen

edit:
lol mir schrieb grad ein kumpel:
"oohhh..got nein die ist schlecht..die hatten wir in der ausbildung gehabt...schlimme bildfehler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! "

Zuletzt bearbeitet:
Einzelfall??? Odwer eher selten auftrend??? ...denn, egal welchen Test Du über die FZ-18 liest, sie schneidet immer gut bis sehr gut ab...

€dit...das gleiche gilt nicht minder für die Canon

er meinte die Canon PowerShot S5 IS
Hinzugefügter Post:
aso
Hinzugefügter Post:
ich werde wohl die
Panasonic Lumix DMC-FZ50
nehmen, da die im chip test gut abgeschnitten hat und genau in mein budget past

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Pentax habe ich nicht vergessen.
Ich empfehle nur Produkte von denen ich überzeugt bin.

Lol, ne ist klar. Pentax baut sehr sehr gute Objektive und auch klasse Kameras. Schau dir mal die K10D mit dem 14mm an oder die ganz neuen Pentax Linsen, das sind ganz ganz feine Teile

Und dein Bild oben, das ist ja wohl ein Froschaugen Objektiv oder wie man das nennt. Da sind alle Linien rund.
Fischauge nennt sich das, zu englisch auch Fisheye ;) aber das ist ja egal.

Und das sich die einzelnen Modelle der Hersteller nicht viel unterscheiden ist auch einfach nur kompletter Quatsch.
Lass mal die 400D gegen ne 1DsMKIII antreten oder die Nikon D40 gegen die D3 oder, oder, oder...

Zuletzt bearbeitet:
CHIP ist zwar nicht die Referenz, jedoch ist die FZ50 wirklich eine gute cam. Bis auf das Rauschverhalten durchaus zu empfehlen.

Beim Thema Bridgekamera kann ich dann doch auch ein bischen mitreden. :)

Solltest du, also Killua, dich wirklich für eine Lumix entscheiden, würde ich dir raten die FZ-30 mal mit der FZ-50 zu vergleichen. Klick

Ich würde dir in jedem Fall zur FZ-30 raten, die FZ-50 wischt dir Details zugunsten des Rauschens weg.

Allerdings behaupte ich mal frech das du weder ne Bridge noch ne DSLR brauchst. Solltest du die Fotografie nicht ein Stück weit als Hobby betrachten sondern einfach nur gewisse Dinge auf einem gewissen Qualitätsstandard festhalten wollen, ohne dabei "künstlerische" Ansprüche und Lust an der Bildgestaltung zu haben, tut es auch eine Kompakte im Stile der Casio Exilim Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh