[Kaufberatung] ca. 230 € für Mainboard, CPU, Ram

herr.bat

Neuling
Hallo,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten.
Eine PCI-e Graka habe ich noch hier ( 8800GTS ), nur habe ich derzeitig einen AGP steckplatz für Grafikkarten.

Meine idee wäre dies hier
( will hauptsächlich spielen/zoggen)

AMD Phenom X4 9850 Black Edition Box, Sockel AM2+

http://www2.hardwareversand.de/2Vupz_ypi3lxFI/articledetail.jsp?aid=21285&agid=597

MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe

http://www2.hardwareversand.de/2Vupz_ypi3lxFI/articledetail.jsp?aid=21913&agid=598

4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5

http://www2.hardwareversand.de/2Vupz_ypi3lxFI/articledetail.jsp?aid=22724&agid=677

= 244 € ( also ein wenig über meine Preisgrenze )

oder:

Intel Core 2 Duo E7400 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit

http://www2.hardwareversand.de/2Vupz_ypi3lxFI/articledetail.jsp?aid=25233&agid=398

+ Lüfter ( möglichst für OC )

Gigabyte GA-EP31-DS3L

http://www2.hardwareversand.de/2Vupz_ypi3lxFI/articledetail.jsp?aid=25559&agid=659

= 203 €, allerdings noch ohne Lüfter

wirde auch sehr gerne noch den neuen Prozessor übertakten wollen.

Was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das AMD System ist keine gute Wahl.

CPU = "veraltet"
Board = veraltet
Ram = ok

zum Intel:

CPU = immer boxed nehmen, längere Garantie und man bekommt keinen Rückläufer
Board = sicher nicht sonderlich gut für OC geeignet

Besser wäre:

1) Preis: 234,27

1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) bei Mindfactory 39,99
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Mindfactory 131,60
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 62,68

Bei Mindfactory zahlste wenn du nachts bestellst keinen Versand (Vorkasse ab 100€). Daher ist es nicht so schlimm, dass die Teile von 2 Shops kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das AMD System ist keine gute Wahl.

1) Preis: 234,27

1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) bei Mindfactory 39,99
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Mindfactory 131,60
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 62,68

Bei Mindfactory zahlste wenn du nachts bestellst keinen Versand (Vorkasse ab 100€). Daher ist es nicht so schlimm, dass die Teile von 2 Shops kommen.

Danke für die schnelle Antwort !!!

Die CPU hatte ich nur genommen aufgrund der 4 Kerne.

Sehe ich richtig, dass der Phenom 2 auf ein am2+ Mainboard und am3 passt ?

Ist dieser Prozessor ( wenn ich später einen neuen Kühler kaufe ) denn auch gut übertaktbar ? also ca. 3,2 ghz ohne irgendwelche langzeitschäden hervorzurufen?
Ich hatte im Internet gelesen das ein 4. Kern noch freischaltbar sei, könnte ich dieses auch mit dem ASROCK Mainboard bewerkstelligen ?

Ansonsten gefällt mir dieser vorschlag sehr gut ! Hab mich mit den Phenom II Prozessoren noch garnicht beschäftigt gehabt, da ich dachte sie laufen nur auf ein AM3 Mainboard ( diese jedoch zu teuer für mich sind ).
ps. muss ich dann einfach nach 00.00 bestellen wenn ich den Versand von Mindfactory kostenlos haben will ?

Ja, AM3 CPUs laufen auf AM2(+) Boards, sogar ohne nennswerte Leistungsverluste.

AM2 und AM2+ CPUs aber nicht auf AM3 Boards.

Ich denke 3.2GHz sind mit dem X3 machbar, ist ja auch die Black Edition, das heißt du kannst ganz einfach über den Multiplikator übertakten und brauchst nicht extra ein OC Board. Obwohl die aktuellen ASRock Boards auch gut zum Übertakten sind. Von daher biste doppelt auf der sicheren seite mit der Kombo. Schäden treten durch OC eigentlich nie auf, nur durch zu stark erhöhte Spannungen.

Man kann den 4. Kern freischalten indem man ein Board mit ACC Fähigkeit verwendet. Das ist bei dem A780GXH der Fall. Eine Garantie, dass der 4. Kern funktioniert gibts aber natürlich keine, das ist von CPU zu CPU verschieden.

Trotzdem ist der X3 720 BE dem X4 9850 vorzuziehen, wie ich finde. Von der Leistung her und vom Verbrauch. Wenn der 4. Kern freischaltbar ist, sowieso. Aber rechne nicht damit.

Info zum Midnight Shopping: http://www.mindfactory.de/shop_content.php/coID/24

Zuletzt bearbeitet:
Ok, riesen Dank nochmal für die super Beratung!!!

Werde mir also jetzt so das System zusammenstellen/kaufen!

Der Phenom 2 hört sich ja super an :), das ASrock in dieser Generation gut ist wusste ich auch noch nicht, ( damals zu den 1 ghz Zeiten ) sollen die ja angeblich nich so gut gewesen sein ( obwohl ich auch eins hatte was mir sehr gefiel !!! ).

Mit dem OC ist es auch super, falls der 4. Kern freischaltbar wird, wird das ganze ja super werden. Falls nicht tripple Core ist auch super :) ( hab derzeitig einen AMD 3000+ )

Die 8800GTS reicht ja derzeitig um ein wenig zu zoggen. irgendwann kann ich mir ja zur Not eine neue Grafikkarte kaufen.

Danke nochmal !!!

auf das freischalten würd ich mich nicht so verlassen, klappt zwar manchmal, aber oft auch nicht. Da der ausgeschaltene Kern meistens kaputt ist, sonst würde der CPU ja wahrscheinlich als quad verkauft werden ;)

Achso, ich habe ein 450 Watt Revoltec Netzteil.
Eine frage, ich habe gelesen das sich der 4. Kern nur mit Mainboard der 790GX serie freischalten lässt ? also z.b. dieses ASROCK 790 GX hier
ist das richtig, oder gibts es welche die es mit einem 780 GX geschafft haben ?

Wie ich oben schon schrieb, brauchst du ein Board, welches ACC unterstützt, und das tut das von mir vorgeschlagene.

Der Chipsatz ist ein 780G. Normalerweise hat der die SB700, welche kein ACC unterstützt, man braucht die SB750. ASRock hat eine modifizierte SB700 verbaut, die SB710, welche ACC unterstützt. Und das ist alles was man braucht um den 4. Kern freischalten zu können.

Zitat von overclock.net:

This is the first 780G board to feature this combination and along with it comes full support for AMD’s OverDrive (AOD) application and Advanced Clock Calibration (ACC) technology. In early testing, this combination has worked flawlessly with our older Phenom 8750BE/9950BE processors along with the new Phenom II X3 720BE. In fact, it allowed us to unlock the fourth core on a couple of our retail 720BE (0904 lot code) processors.

und zur Übertaktbarkeit:

In fact, we had little trouble getting our latest 720BE up to 3.895GHz under Vista 64 SP1 with 4GB of memory running at DDR2-1092 and the NB speed at 2665MHz.

"little trouble" bedeutet hier "keine Schwierigkeiten", und nicht "kleine Schwierigkeiten". Sonst müsste es "a little trouble" heißen. Nur zum Verständnis ;)
Aber ich denke die Formulierung und Zahlen sprechen für sich.

Dein Netzteil ist allerdings schon etwas alt, es wird wohl reichen, aber das solltest du dann als nächstes wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok vielen Dank nochmal ! Jetzt weiß ich bescheid.

Ich verlass mich auch nicht so sehr auf den 4. Kern, aber probieren schadet ja nicht.

Ansonsten hat das "Ding" ja genug Power.

Das Netzteil von mir reicht aus ?

Ohne OC wirds reichen. Evtl. auch mit OC, aber ich würde das NT als nächstes gegen ein modernes tauschen.

Von der Leistung her sollte es für den Normalgebrauch reichen.

450W sind schon in Ordnung, aber moderne Netzteile sind viel effizienter und haben mehr Power auf der für sämtliche Komponenten wichtigen 12v schiene.

Deins hat da immerhin 25A (~300W). Davon werden CPU, Grafikkarte und Laufwerke gespiesen.

Moderne 450W NTs haben 2x20A oder 2x23A.

Achso, ok danke !!!

Könntest du mir vielleit eins Empfehlen ? was für das System ( wenn man allerdings schon
Übertaktete CPU + eine neue Graka für die Zukunft mitrechnet ( z.b. gtx 260 oder die ATI Konkurenz ) ausreicht ?

seasonic, enermax, bequiet, corsair um die 500w

Ich finde die Geschichte mit dem Freischalten eh relativ unsinnig.

Man braucht auf jeden Fall ein Board mit ACC was, soweit ich weiß, nur die SB750 bietet.
SB750 Boards kosten idr 100 Euro aufwärts, eine PII X3 720 CPU schlägt mit 130 Euro zu buche.
Brauchbare SB700 Boards gibt es ab 60 euro, für einen PII X4 920 (gleicher Takt pro Core) kostet 175€ - somit sogar etwas günstiger und auf jeden Fall mit 4 Kernen bestückt.
Klar, das ist kein BE, also kein freier Multi - aber selbst wenn man n PII X4 940 für 200 Euro nimmt sind das mit SB700 Board nur 20 Euro mehr als für die erste Kombi, man hat auf jeden Fall 4 Kerne, man hat mehr MHz und man hat ebenfalls n freien Multi.

Du solltest auch mal den ganzen Thread lesen oder hast du was an den Augen?!

SB710 kann auch ACC, steht da mehrfach, sogar fettgedruckt. :stupid:

Und die Boards kosten 50-60€.

Außerdem ging es hier nicht primär ums Freischalten, das wäre nur eine nette Beigabe. Es ging um ein kostengünstiges System. Und mit fast jedem SB700 Board musst du erstmal ein lästiges BIOS Update machen, damit der Phenom II überhaupt erkannt wird oder läuft.

Bisschen mehr das Köpfchen einschalten, auch wenn's schon spät ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hier am häufigsten empfohlene ist das Enermax PRO82+ oder MODU82+ mit Kabelmanagement, die kosten meistens 15-20€ mehr als das Pendant ohne.

Das OCZ ist äußerlich gut und ist günstig für ein NT mit Kabelmanagement. Ich habe aber einen Test gelesen, wo die verwendeten Bauteile als mittelmäßig eingestuft wurden. Leider finde ich den Test nicht mehr. Schlecht ist es sicher nicht, andere Reviews die sich weniger mit den "Innereien" beschäftigen, bescheinigen dem NT auch gute Werte.

Und Kabelmanagement zu dem Preis ist natürlich "nice to have".

Das Enermax 425W hat halt knackige 2x22A auf der 12V Schiene, das OCZ 500W 2x18A. Qualitativ hochwertiger ist das Enermax, aber wenn man günstig Kabelmanagement haben will, ist das OCZ sicher nicht verkehrt. Das Mushkin NT gibts wie's aussieht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok danke für die Infos.

Also ich will eigentlich nur das das Übertaktete System mit neuer Graka z.B. gtx 260 ( was ja 2x PCI-e Stecker brauch ) funktioniert. Sonst ist mir das alles eigentlich relativ egal.

Dafür tuts auch das OCZ. Und du freust dich über wenig Kabelsalat im Gehäuse, vorausgesetzt die Kabelstränge sind sinnvoll bestückt.

Wie gesagt mit deinem jetzigen NT kommste auch noch ein Bisschen aus.

Klar kannst du.
Alternativ kannst dir noch das Asrock 770Crossfire und auch das Asrock 780FullHD anschauen.
Das letztere hab ich selber verbaut. Der Hammer, besonders für das Geld

Alternativ kannst dir noch das Asrock 770Crossfire und auch das Asrock 780FullHD anschauen.

Das sollte er lassen, es gibt ja bestimmte Gründe, weshalb ich das ASRock A780GXH/128M ausgewählt habe. Hättest du den Thread komplett gelesen wüßtest du auch, warum:

1. die Möglichkeit den 4. Kern freizuschalten, dank ACC
2. besser Übertaktbarkeit, dank ACC
3. Auslieferungsbios unterstützt Phenom II, bei den anderen bleibt das Bild schwarz, wenn nicht das aktuellste BIOS bereits drauf ist

Ok, kurze Frage, das Mainboard kann ich mir auch bei Mindfactory bestellen oder ?

Klar... sparste die Versandkosten. Ist mir nicht aufgefallen, dass es das Board auch bei MF gibt. Um so besser! Nun kannste alles günstig und bei einem Shop bestellen und das sogar versandkostenfrei per Nachnahme wenn du nachts bestellst.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das dachte ich mir auch so :) werd es mir ende nächster Woche per Nachname bestellen ( diese Woche und nächste Woche hat noch keinen Sinn, da ich viel fürs Abi machen muss... aber dann wird erstma gebaut und getestet :)

Vielen Dank nochmal !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh