[Kaufberatung] ca. 24" Allround IPS-Monitor

Nopsonize

Experte
Hallo zusammen,

ich habe bisher einen LG Flatron 22EA53VQ in Betrieb, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Da ich meinen Eltern einen neuen Rechner zusammenstellen muss werden die den aber bekommen, dass ich mir gleichzeitig einen etwas größeren Monitor zulegen kann.

Meine Nutzung ist ca. 30 % surfen / E-Mail, 30 % casual Gaming (Titel wie Rise of the Tomb Raider oder aktuell Prey) und 40 % Filme / Videos

Als Graka läuft im Rechner eine stets zuverlässige Asus Radeon R9 270x von Asus.

Gesucht wird nun ein Gerät um die 24", wie bisher mit IPS-Panel und Full-HD-Auflösung.
Sonstige Gimmiks wie USB-Anschlüsse oder ähnliches benötige ich nicht.

Der Anschluss müsste über DVI oder Display Port (regular) erfolgen.

Preis/Leistung ist mir hier wichtig, da ich gerne unter 200 € bleiben würde.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich nach etwas eigener Recherche für einen Dell U2414H zum Angebotspreis entschieden.

Genau den hätte ich auch vorgeschlagen. Habe vier im Einsatz und würde jederzeit wieder einen kaufen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bei den 24 Zöllern geht nichts über Eizo EV2455 bzw. 2450!

als allrounder doch bissel teuer mit ca 400.

den u2414h kann ich auch emfehlen. das ist ein sehr guter allrounder. hat alles was man braucht

als allrounder doch bissel teuer mit ca 400.

den u2414h kann ich auch emfehlen. das ist ein sehr guter allrounder. hat alles was man braucht

Was ist mit Lichtsensor und Farbtemperatur abhängig von der Tageszeit? Dies sind sehr nützliche Features für Office und sind Dinge, die Eizos von der Konkurrenz abheben. Komm mir nicht mit "bissel teuer". Ein Monitor überlebt mehrere PC-Generationen und ist auch das wichtigste Stück Hardware.

Übrigens vergleichst du auch Äpfel mit Birnen. Das Äquivalent (bezogen auf Auflösung) zu deinem Dell ist der EV2450 und kostet ca. 280€.
EIZO EV2450-BK ab 276,53 | Preisvergleich bei idealo.de

Habe mich nach etwas eigener Recherche für einen Dell U2414H zum Angebotspreis entschieden.
Würde ich zurückschicken. Ich hatte auch den U2414H zum Testen. Meinem Eizo EV2455 konnte der nicht das Wasser reichen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann freu dich über deinen Eizo. Der Dell ist top.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hallo!
Ich überlege auch, ob ich mir einen IPS-Monitor kaufen soll! Allerdings habe ich gehört, dass man bei "günstigen" IPS-Monitoren angeblich keinen Unterschied zu einem TN sieht.:confused: Vielleicht könnt ihr mir helfen, in welcher Preisklasse bekommt man denn einen "guten" IPS? Denn die beiden Monitore, die hier besprochen wurden, liegen ja schon Welten auseinander...

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch, ob ich mir einen IPS-Monitor kaufen soll! Allerdings habe ich gelesen, dass man bei "günstigen" IPS-Monitoren angeblich keinen Unterschied zu einem TN sieht

wo liest man sowas denn? und in welcher hinsicht kein unterschied? rein vom panel her ist die blickwinkelstabilität bei IPS immer deutlich besser als bei TN

und was ist für dich günstig? welche auflösung? welche größe?

die preis schwanken von 150 bis vierstellig

Ich hab mir ein Youtube Video dazu angesehen und da hat so ein Typ gesagt, dass ein günstiger IPS vom Bild her genauso aussehen würden wie TN-Bildschirme. Das kam mir da schon ziemlich schwachsinnig vor und anscheinend war mein Gefühl wohl richtig :haha: Wollte nur nochmal nachfragen, was hier die Leute so für Erfahrungen mit dem IPS-Bild gemacht haben :-)

Also denke ich mal, dass ich auch bei einem 150 € IPS-Monitor auf jeden Fall einen Unterschied zum TN sehen werde.

Ich glaube ich muss mich in das Thema noch einmal ein bisschen besser einlesen :coffee:

Für 150 Pipen kriegst du nur Schrott. Wer was für seine Augen tun will, sollte schon besseres kaufen.

Dann freu dich über deinen Eizo. Der Dell ist top.
Der Eizo ist definitiv besser (schon allein wegen 16:10 und Helligkeitsregelung). Beim Dell müsstest du die Helligkeit immer manuell einstellen. Wie oft man das vergisst, muss ich nicht aufzählen. Eizos sind einfach für bessere Produktivität und Ergonomie gemacht.

Um mich hier zum Ergebnis nochmal zu melden. Ich bin mit dem Dell, denn ich dann ausgewählt hab für meine Zwecke sehr zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh