Cable Modem + Router = Drosselung?

kannst du mal eine Skizze machen wie du aktuell alles verbunden hast? Am besten eben in Paint oder so.
dein Modem läuft noch als Modem?
Der Asus ist noch im AP oder im Router Modus? Wo ist der Asus AP mit dem Modem verbunden?

Im Moment habe ich den Asus Router Komplett abgeklemmt, weil gar nichts mehr ging.
Der TC7200 lief und läuft noch als Router, weil der sich einfach nicht zum Modem bzw in den Bridge Mode-umstellen lässt

In Bild 1 Hab ich mal die config in meinem künstlerischen Wandel :haha: aufgezeichnet, wie ich nur 20K erhalten habe
In Bild 2 wurde dann die Bandbreite höher, aber so hatte ich ja immernoch 2 Router in einem Netzwerk mit 2 unterschiedlichen IPs config 1.jpgconfig 2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay.
versuche mal deinen pc nur mit dem Asus router zu verbinden. Dann solltest du ja eine IP aus dem DHCP Pool des Asus erhalten. Ausserdem solltest du dann auf das Webinterface des Asus zugreifen können. Da kannst du dann von Router auf Access Point umstellen. Damit stellt der dann nur noch das WLAN zur Verfügung.
Dann solltest du das ganze so verbinden Modem --> Switch <--> Asus AP.
Dann sollte der TC7200 den DHCP Job alleine haben und alle Geräte müssten IPs aus dem gleichen Bereich bekommen.

okay.
versuche mal deinen pc nur mit dem Asus router zu verbinden. Dann solltest du ja eine IP aus dem DHCP Pool des Asus erhalten. Ausserdem solltest du dann auf das Webinterface des Asus zugreifen können. Da kannst du dann von Router auf Access Point umstellen. Damit stellt der dann nur noch das WLAN zur Verfügung.
Dann solltest du das ganze so verbinden Modem --> Switch <--> Asus AP.
Dann sollte der TC7200 den DHCP Job alleine haben und alle Geräte müssten IPs aus dem gleichen Bereich bekommen.

Das Habe ich auch schon versucht. Komischerweise konnte ich trotzdem nicht auf den Router zugreifen. Trotz Rest. Das Klappte dann nur übers Handy per Wlan. Ich werd es heute Abend aber nochmal versuchen und dann berichten

Wenn du das versuchst ist es wichtig dass das Modem NICHT angeschlossen ist. Am besten auch den ASUS nochmals ausschalten, 10 Sekunden warten und wieder einschalten. Dann sollte er wieder unter der gewohnten IP zu erreichen sein. Am besten auch erst nach dem Einschalten des ASUS den PC einschalten.
Und wie gesagt, keine weiteren Kabel angeschlossen am ASUS ausser das LAN Kabel vom PC.

Wie schon gesagt wurde, wenn man es nicht im vornerein einstellt, nimmt er sich gerne ein IP die man so schnell nicht findet.

Was das Umstellen in den Bridge Mode angeht, würdest du doch nur von allen Einstellungen einen PrintScreen einstellen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust nach jeder einzelnen Seite zu fragen. Es kann aber auch gut sein das bei dir die Einstellungen beschnitten wurden und das gar nicht möglich ist. Bei meinem war es möglich und ich bin dankbar dafür. Denn ich will meinen eigenen W-Lan Router mit meinen Funktionen nutzen können und nicht noch ein extra Netz das ich nicht brauche aktiv haben.

Danke X5-599
Habe es nun so gemacht wie du es beschrieben hast und nun hat es endlich funktioniert.
Dennoch scheint es eine Beschneidung der Bandbreite zu geben. Die Werte am TC7200 und über den Asus Router weichen deutlich voneinander ab.
Werde mir wohl doch eine Fritzbox holen und den Asus Router in Rente schicken

Ich danke euch allen für Eure Hilfe :bigok:

und wie ist es, wenn du mit deinem pc an dem switch hängst? also c7200 <-> switch <-> pc?
schafft der pc dann die werte, als wenn er direkt an dem Modem hängt?

und wie ist es, wenn du mit deinem pc an dem switch hängst? also c7200 <-> switch <-> pc?
schafft der pc dann die werte, als wenn er direkt an dem Modem hängt?

Über den switch sind die Werte genauso, wie direkt über den TC7200.

Wenn du ohne den ASUS noch Internetzugriff hast, dann ist doch der bridge mode im Technicolor nicht aktiviert, oder? Weil im bridge mode die Routingfunkfunktionalität nicht gegeben ist, und somit das Internet nicht erreichbar wäre. Also hast du den zwischen deinen Versuchen wieder zurück gestellt?

Wenn du ohne den ASUS noch Internetzugriff hast, dann ist doch der bridge mode im Technicolor nicht aktiviert, oder? Weil im bridge mode die Routingfunkfunktionalität nicht gegeben ist, und somit das Internet nicht erreichbar wäre. Also hast du den zwischen deinen Versuchen wieder zurück gestellt?

Das ist ja die eigentliche Herausforderung :d
Ich kann meinen TC7200 nicht in den Bridge Modus versetzen. Es gibt keinen Punkt in der Benutzeroberfläche, wo ich das machen könnte :(

Ach so, dann habe ich einen deiner Absätze
...und nun hat es endlich funktioniert...
falsch verstanden; dachte das hätte inzwischen geklappt.

Dann fertige doch mal Screenshots von sämtlichen Seiten an und zeige sie uns, wie X5 schon vorgeschlagen hatte..

Zuletzt bearbeitet:
So Anbei nun Screenshots von den einzelnen Meus und deren Untermenus

Advanced.PNGFirewall.PNGNetzwerk.PNGParental Control.PNGStatus.PNGWireless.PNG

Na, das ist doch was ;)

Zeige noch bitte dieses Untermenü: Unter Network ->PortbasePassthrough.

PS:
Hat sich erledigt. Habe schon einen passenden Screenshot gefunden, und der bestätigt, wie ich schon an anderer Stelle las, dass du unter Network->PortbasePassthrough eben den Passthrough aktivieren kannst, und zwar für jeden Ethernet-Port einzeln.

Also setze mal bei einem Port das Häckchen (merke dir welcher Port es war), speichere ab und starte den TC7200 evtl. neu.
Und genau an diesen Port schliesst du dann deinen Router an, der dann ohne Routing, Firewall usw. vom TC7200 beeinflusst direkten Zugriff auf das Netz haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Elmario, voller Freude las ich deinen Post und wollte das ganze soeben in Angriff nehmen. Nur Leider habe ich -warum auch immer :wall: - keine Möglichkeit dort irgendetwas zu ändern (siehe Screenshot)

Es ist Unfassbar, wie man als Kunde mitlerweile beschnitten wird :mad:

Passthrough.PNG

Oh, Mann das ist wirklich große Scheiße. Wahrscheinlich schlagen deshalb auch alle anderen Methoden fehl, weil das Feature grundsätzlich deaktiviert wurde.
Glück im Unglück:
Da bleibt dir wohl leider wirklich nichts anderes übrig, als noch ein paar Monate auszuhalten, bis dir dein Internetprovider es im Rahmen der kürzlichen Gesetzesänderungen ermöglichen muss alternative Geräte zu verwenden. Dazu hat er dir sämtliche notwendigen Daten wie Kennwörter usw. mitzuteilen, so dass du z.B. eine Fritzbox einsetzen kannst. Es gibt noch eine Übergangsfrist bis 1. August, ab dann muss er das tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh