Cache ehöhen

Tesness

Neuling
Kann ich den Cache vom Cpu erhöhen ohne Probleme ??????

Ich habe einen XP2400@2000 ----->XP2800@2,25Ghz

Level 1 Cache: 128kB
Level 2 Cache: 256kB dies hab ich

Level 1 Cache: 128kB
Level 2 Cache: 512kB dies will ich

weiß nur nicht ob empfehlenswert ist wenn ich diese Einstellung in der Regestry erhöhe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub kaum dass du den cache erhöhen kannst ....

der internal cache oder wie der heisst is ja in un somit mit der cpu vorgegeben...

genau ich weiß das man den Wert in der Regestry erhöhen kann

Was ich nur wissen will ist ob ich damit was kaputt machen kann , oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte

Ich würde sagen, kaputt machen kannst du damit nichts.

Wenn dein prozi 521KB L2 cache hat, dann solltest du den wert verändern, damit Win das auch blickt. Ob es was bringt, weiss ich nicht, da ich ein Intel habe.

Gruss Helen-Jana

Also wenn du nur den Wert für den CPU Cache in der Registry änderst kannste damit nix kaputt machen... Eigentlich sollte Windows das aber alleine erkennen - lediglich bei Duron's soll's angeblich vorkommen das Windows einen falschen Wert erkennt...

Also wenn du einen Athlon XP mit Barton Kern hast - stell's auf 512Kb, bei einem Athlon XP T-Bred auf 256...

Wie gesagt viel kaputt machen kannste mit der einstellung eigentlich nicht... Wäre zumindestens das erste mal das ich davon höre :d

ICh hab ja nur nen T-Bret und der läuft ja schon mit 256 , aber ich wollte ihn auf 512 stellen

Also wenn du einen T-Bred haste dann brauchstes nicht auf 512 stellen... Das bringt gar nix... Die CPU hat nur 256 und wenn du auf 512 stellst hat die CPU auch nicht plötzlich 512... Ich meine Früher beim P1 da konnte man noch Cache nachkaufen aber beim Athlon XP geht's leider nicht...

Eigentlich ne nette idee - aber leider klaptt das nicht so einfach... (sonst würde sicherlich jeder erstmal einen extra 128 MB Riegel kaufen und die CPU auf 128MB 2nd Level Cache laufen lassen - wäre bestimmt geil soviel Cache :d )

Vielleicht kann man AMD mal dazu überreden wieder so einen Cache Slot neben dem CPU Sockel einzuführen - oder unter dem Sockel oder so... (ja ich weiss ich dreh wieder am Rad und sag besser gar nix mehr :fresse: :d )

Sag ich doch ist ne Schande dass sowas nicht funktioniert ! Naja mach dir nix draus soo viel bringt der doppelte Cache auch nicht... Ist sicherlich ein merkbarer unterschied aber naja - halt nicht die Welt...

ein Cache mit 2GHz extern :ha

zuerst war er extern, weil die Geschwindigkeiten noch in x 10 MHz lagen..
bei x100MHz kam er auf die Slot-Karte..
später dann in die CPU, was zu kleinerer Latency und höherer Bandbreite führte.

Ja geilo - DDR 2 Cache - dann ist demnächst der Onboard Kühler für den Cache und die NB sowas wie der FlowFX Staubsauger - dann brauch man einen Waffenschein für sein Board ^___^

Ich weiß das es ihn nicht als Barton gibt , bin ja nicht von gestern !!!

Aber ich habe mich jetzt mal selber an die Zeit zu Pentium 1 erinnert und mußte mal ganz dumm erkennen das ich den nicht erhöhen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh