Cache Hierarchy Error bei neu gebautem System mit Ryzen 3600

Gizehbo

Profi
Guten Morgen,
ich habe mir mal wieder einen neuen Rechner gebaut.
Das Problem ist, daß die Kiste überhaupt nicht stabil läuft (ist jetzt ca. 6 Wochen alt). Sie crasht unregelmäßig (nicht jeden Tag), aber oft (dann auch fünfmal in 15 Minuten) mit eine Cache Hierarchy Error ab, die IDs sind aber unterschiedlich:

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8

Zur Hardware: Asus Prime X570-P mit aktuellem (2606) Bios.
Corsair Vengeance 2x16GB (zertifiziert für das Board)
PowerColor Radeon 5700XT
Be quiet! pure Power 600W Netzeil (80+ Gold)
eine M2, sonst keine weitere Hardware.
Win10 Pro, aktueller Build

Was ich versucht habe:
- konservative BIOS-Einstellungen (soweit ich da noch durchblicke bei den über 9000 Einstellungsmöglichkeiten)
- Graka-Treiber nackt (ohne Adrenaline-Softwarepaket) installiert
- Energieeinstellungen auf Ryzen High eingestellt (default war "ausbalanciert")

Das Hauptproblem ist, daß ich keinen Plan habe, wo ich ansetzen soll. Das Netzteil ist mMn dick genug. Bios ist aktuell, Windows ist aktuell. Grakatreiber sind aktuell.
Mein Ryzen 2600 mit RX580 läuft völlig stabil.
Hat jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Möglichkeit einzelne Komponenten testweise auszutauschen? Mainboard ist sicherlich ein Kandidat, der die Ursache sein könnte. Wenn du den Rest der Hardware auf einem anderen Board testen kannst, könntest du da ansetzen.

Das Problem ist - wie lange mache ich das? Ich kann die CPU sicher in ein anderes Board setzen, aber das Problem tritt ja unregelmäßig auf, wenn ich das zwei Tage pro Komponente mache, wird das lange dauern und es ist nicht klar, ob es dann wirklich behoben ist.

Vllt findest du hier einen Hinweis.

Den Thread habe ich gesehen, aber da lag es wohl am Netzteil. Mein Netzteil ist neu und auch dick genug (zumindest würde ich das behaupten).
Das Problem scheint aber etwas weiter verbreitet zu sein, als nur "Fehler beim Zusammenbau":
Thread dazu bei Reddit

Es gibt/gab gelegentlich Probleme bei der Installation der AMD Chipsatztreiber, die zu instabilitäten führen könnten!
Evtl. mal die Treiber neu installieren und probieren!

Habe ich auch schon... :-/
Im Gerätemanager ist auch nix mit ! oder ? - sieht alles ok aus.

Stell Mal sicher, dass du den Ram in slot 2 und 4 hast und nicht in 1 und 3.
Falls das bereits der Fall ist, nimm Mal für ein paar Tage einen der Riegel raus.

Habe ich eine Weile versucht. Hat das Problem nicht behoben.
Ich habe leider nicht mal eine Tendenz, was es sein könnte. :-(

Wenn ich das richtig verstehe hast Du einen 2600 und eine rx580 welche auf dem Board und diesem Ram keine Probleme macht.

Also warum dann nicht jeweils ein paar Tage den 2600 mit der 5700XT testen und wenn das alles läuft, dann mal anders herum bzw. nur noch die CPU tauschen....

Sag niemals nie - vielleicht ist die CPU ja fehlerhaft. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das bezog sich nur auf den Softwarestand. Ich habe ein komplettes 2600/580 System, das läuft einwandfrei mit dem gleichen Softwarestand.
CPU umbauen ist halt immer so megamühselig, aber muß ich wohl durch.

In anderen Foren haben die User ja auch meist eine 5700XT gehabt. Die eine RTX in Ihrem System hatten, waren weniger oft, meist aller 5 Tage von dem Problem betroffen. Bei dem einen war es weg als er die GraKa gegen eine nvidia-karte getauscht hat, bei dem anderen als er den Prozessor von 3700x auf 3600 gewechselt hat.

Ich vermute bei deiner Konfiguration eher ein thermisches Problem. Das X-570 wird ja recht warm und hat einen Chipsatzlüfter. Dazu noch eine CPU die recht warm wird & die 5700XT bleibt auch nicht gerade kühl. Du könntest wenn es in deinem BIOS geht den Chipsatzlüfter auf eine konstante Drehzahl stellen so zwischen 700-900 rpm. Dann sollte das Board, was Du allerdings kontrollieren solltest (auf eigene Gefahr!), bei 50 Grad bleiben.

Was Du noch probieren kannst, erstmal reinweg um zu testen: Im Bios PBO ausschalten. Wo das im ASUS-Bios zu finden ist gab die Anleitung leider nicht her. Kannst aber auch den Multi auf 36x setzen.Dann läuft der Prozessor erstmal nur mit dem Grundtakt und bleibt kühler. Wenn es das sein sollte, würde ich überlegen im BIOS einen festen Multiplikator einstellen. So bei 3.8-3.9 Ghz (im Advanced Mode/Ai Tweaker Menu/Custom CPU Core Ratio/CPU Core Ratio/ z.B. 38x für 3.8Ghz).

Das einfachste ist eine andere Grafikkarte mit dem System zu probieren. Mit deiner Rx580. Besser wäre natürlich eine nvidia-Karte zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt so ähnlich gemacht, die 580 in das 3600er System eingebaut. Mal sehen, wie die nächsten Tage aussehen.
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine fehlerhafte CPU. Instabile engineering samples, aber eine release-CPU noch nie.

Ich bin ziemlich sicher, daß es kein thermisches Problem ist. Auf der CPU ist ein Noctua NH-D15 (mit beiden Lüftern) montiert, ich habe zwei zusätzliche 12cm Lüfter (Richtung stimmt auch) eingebaut und ich kann jede Komponente im Betrieb anfassen. Die CPU bleibt auch mit Doom (2016) bei unter 50°C (laut Ryzen Master). Der Chipsatzlüfter dreht auf 100%. Die Kiste ist damit gerade zwar sehr laut, aber ich wollte ausschließen, daß da was zu heiß wird. Dagegen spricht auch, daß die Abstürze direkt nach dem Einloggen kommen können, sobald ich ein Spiel (diverse, liegt nicht am Spiel) starte (vom Booten bis zum Crash weniger als eine Minute), d.h. da sollte noch nichts thermisch überfordert sein.

So, Ergebnisse:
- 3600 mit R580 - stabil. Null Probleme.
- 2600 mit 5700xt - crasht. Anderes Fehlerbild (Bildschirm wird schwarz, Rechner friert ein und rebootet nicht automatisch wie beim Cache Hierarchy Error), aber stürzt mehr oder weniger reproduzierbar bei Spielen ab. Diese Kiste hat ein 650W Netzteil, also auch hier kein Problem mit der Stromversorgung, auch kein thermisches.

-> ich gehe davon aus, daß die 5700xt das Problem ist und werde den Garantieaustausch anleiern. Danach noch mal - hoffentlich abschließend - berichten.

Na bitte .... geht was vorwärst bezuglich 'Fehler' eingrenzen. (y)

Ja, ich hatte bei einer defekten GPU nur ein komplett anderes Fehlerbild erwartet. Daß es zu einem CPU-Fehler führt? Puh...