Cache oder so lassen?

djnoob

Urgestein
Nabend allerseits, wollte mich noch melden und euch mal was fragen.

habe in meinem Dell Vostro eine Msata 32Gb drin.
Dazu habe ich die Originale 500GB in den CD Laufwerk mithilfe eines sogenannten Bay´s eingebaut. An die Hauptfestplattenstelle habe ich eine 830 128GB als OS montiert und installiert .

Da die Msata nun aber als Arbeitslos da steht, weil ich die im Bios ausversehen nicht eingebunden habe (raid) wollte ich euch mal fragen, was ihr da machen würdet?
So lassen wie jetzt: SSD OS, HDD Datengrab und die Msata bleibt Arbeitslos.
Oder: HDD+Cache als OS und CD Laufwerk wieder einbauen. SSD demontieren.
Oder: SSD OS, HDD als Datengrab formatieren und mit Cache versehen, dafür müsste ich windows neu installieren.

Die wichtigsten prrogramme die ich so nutze, sind haupstächlich Lightroom, PS und das drucken per Kabel. Und natürlich Internet mit Firefox. Das starten ging vorher mit Msata genauso schnell, wie jetzt mit der SSD. Also von der seite kein Unterschied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da mal eher eine Frage an Dich dazu.

Welche Werte lesen / schreiben hat Deine HDD und Deine SSD einzeln - und auf welche Werte kommst Du bei der HDD wenn Du die SSD als Cache benutzt zum beschleunigen ?

Ich habe mir ne Intel SSD 300 Series 60GB geholt als Cache - weil ich ein Z68 Chipsatz habe , Windows nicht Neu installieren wollte.

Meine HDD Samsung Spinpoint F3 SataII Platte hatte 130 lesen / 115 schreiben . Mit der Intel (500 / 400) als Cache werden mir nun
schwankend 320 - 360 lesen / und nur 70 - 75 schreiben angezeigt.

"Eingerichtet" habe ich die fabrikneue SSD nicht - nur angeschlossen - XHD Raid im Bios eingestellt - Smart Response Treiber installiert , dort eingerichtet fertig.

Irgendwie bin ich über den schlechteren "schreiben" Wert irretiert.

Die SSD als OS Laufwerk ist optimal. Die mSATA als Cache für die HDD könnte einen leichten Performance-Schub geben, aber nicht weltbewegend. Bau sie doch einfach aus und verkauf sie, wenn du sie nicht unbedingt brauchst.

Problem ist, das es mit 128gb etwas knapp ist. Eine ssd ist gut, keine Frage. Nur steht die msata dann frei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh