Cache?!

moep.at

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
2.031
Ort
Österreich
Hi,
falls es stimmt das AMD nxt monat nochmal die preise senkt, wollte ich nochmal mein sockel 939 System aufrüsten!

also nun meine Frage:
1. Wie wirkt sich der Cahce der CPUs auf deren Leistung aus?
2. welche CPU ist daher besser? x2 4200, x2 4400 oder der x2 4600?

denn der 44er hat ja 1Mb chache
die andren nur 512kb...

mfg
moep.at
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine cpu mit 2 ghz und 1024kb l2 chache ist so schnell wie..
eine cpu mit 1,8 ghz und 512kb l2 chache

also weniger chache lässt sich bei der A64 architektur durch 200 mhz mehr takt ersetzen benchmark technisch gesehen. ansonnsten merkste in games auch keinen unterschied
 
o_O siehste da hätt ich schon ne fehlkauf gemacht ;)

dachte immer mehr cache = mehr leistung...


thx schonmal!
 
joa mehr chache = mehr leistung aber nicht bedeutend mehr
wie gesagt das kannste mit 200 mhz mehr takt wieder ausgleichen :)
 
eine cpu mit 2 ghz und 1024kb l2 chache ist so schnell wie..
eine cpu mit 1,8 ghz und 512kb l2 chache

omfg
steh ich grad auf der leitung oder hast du hier nicht was verwechselt ;)


aber thx is mir jetzt alles glasklar :d

mehr chache = mehr leistung...

ich denke dann werd ich mir den 44er schnappen!

PS: wegen übertakten....
würd ich shcon gern... hat da wer erfahrungen weil die OC liste im forum is ja bei den 400ern eher mager ausgefallen um da was eindeutiges sagen zu können welche cpu sich gut takten lässt!
(mein sys steht eh in der sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach sry hab mich echt verschrieben :fresse:

so ists richtig

eine cpu mit 1,8 ghz und 1024kb l2 chache ist so schnell wie..
eine cpu mit 2 ghz und 512kb l2 chache

:bigok:
 
kann gut sein :)
 
Die Preissenkung dürfte aber wohl kaum die nicht mehr produzierten 939er CPU betreffen.
 
joa mehr chache = mehr leistung aber nicht bedeutend mehr
wie gesagt das kannste mit 200 mhz mehr takt wieder ausgleichen :)

Es sind eher 100Mhz als 200Mhz. Sonst wäre ja ein X2 4000+ (Ich meine den mit Toledo) genauso schnell wie ein 200Mhz höher getakteter Manchester mit 2200Mhz, sprich 4200+. Dem ist aber nicht so, der 4000+ liegt ziemlich genau zwischen einem 2Ghz und 2,2Ghz Manchester. Und wenn man sich die neuen Brisbane 4000+ anguckt, bestätigt das die 100Mhz Theorie. Der neue 4000+ hat genau 100Mhz mehr als der 3800+ und liegt auch im P-Rating genau zwischen 3800+ und 4200+.
Gleiches könnt ihr euch auch bei den Singlecores angucken...

Lange Rede kurzer Sinn: 512kB L2 + 100Mhz mehr Takt = 1024kB L2
 
Wegen OC`en, kommt auf das Stepping des Prozzi´s an! Habe die Erfahrung gemacht, das sich die X2er nicht so gut OC`en lassen, wie die Singelcore´s! Wenn Du einen guten X2 4600+ erwischen tust, kommst bestimmt auf 2,8 GHz! Gibt aber leider keine Garantie dafür!
 
seh grad das bei den X2s der 3800er anscheinend am meisten verbreitet ist!? und beim OCn auch recht hoch gehn?!

oder zu welcher Sockel 939 CPU würdet ihr mir noch zum aufrüsten meines sys raten?!

THX

PS: OC sollte schon sein mach ich irgendwie gern ;)
 
Wenn schon, dann 4200,4400 oder 4600
 
Ich würde mal vorsichtig spekulieren, daß Sockel939-CPUs nicht mehr billiger werden.
Die Preissenkungen, auf die spekuliert wird - offiziell hat AMD wohl noch nichts dazu gesagt - betreffen die Großhändlerpreise. Also die Preise - in der Regel pro 1000 Stück - die AMD Großhändlern und PC-Herstellern abknöpft. Was davon beim Endkunden ankommt, steht auf einem anderen Blatt.

Nun werden So939-CPUs aber schon längere Zeit nicht mehr hergestellt, AMD verkauft also keine solchen Prozessoren an Großkunden mehr, womit die nächste Preissenkung nichts mehr mit diesne CPUs zu tun hat.

Wie sich die Endkundenpreise der So939-CPUs entwickeln, hängt daher vor allem von Angebot und Nachfrage ab. Schmelzen die Lagerbestände jetzt relativ schnell ab, weil noch viele ihr 939er System aufrüsten wollen, ehe es keine neuen CPUs mehr gibt, werden die Preise eher noch steigen. Rüsten allerdings viele schon auf AM2 oder Intel um und verkloppen ihre 939er Hardware, könnten die Händler bemüht sein, ihre Lager bald mit entsprechenden Preisnachlässen zu leeren.

Ich tippe eher auf ersteres. Die SockelA-CPUs sind im letzten halben Jahr ihres Verkaufes auch noch mal um rund ein Drittel teurer geworden. Die aktuelle Preissenkung bei AMD wird sich aber definitiv nicht auf die Endkundenpreise der So939-CPUs auswirken.
 
wenn du cache willst und noch übertakten würd ich dir einen opteron z.b. 170 empfehlen
hab auch einen und bin sehr zufrieden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh