[Kaufberatung] CAD-Arbeitsplatz inkl. Monitore

n0ri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
132
Guten Morgen,

ich benötige, da ich kurzfristig einen zusätzlichen Arbeitsplatz schaffen möchte und nicht auf Fertigkonfigurationen setze eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Systems, welches ausschließlich als CAD-Arbeitsplatz im Bereich der Technischen-Gebäudeausrüstung genutzt werden wird.

Zur Zusammenstellung sollte folgendes gehören:

- Komplettes Desktopsystem in schallgedämmtemGehäuse
- Dieses sollte genügend Leistung für 2D/3D CAD Anwendungen vorhalten
- Zwei identische Monitore 24 oder 27 Zoll (Fokus CAD)

Als Budget, welches sicherlich verhandelt werden kann, möchte ich 1500€ zur Verfügung stellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche cad-software wird denn benutzt? wird auch gerendert? wenn ja womit?

einfach mal die komplette software-liste reinschreiben
 
Es wird derzeit ein AutoCAD 2011 genutzt werden, welches gegebenenfalls um ein Plugin der Firma Viega erweitert wird.
Rendern im Sinne einer 3D-Modulierung wird nicht genutzt. Wenn ich von 3D-Zeichnen spreche handelt es sich "lediglich" darum TGA Pläne mit meist vorgefertigten Formteilen (Rohre/Leitungen etc.) in 3D zu modulieren.

Als Grundlage kann ich den Vorschlag eines befreundeten Planers ins Rennen schicken:
 
uiii da besteht aber noch definitiv verbesserungsbedarf ;) ... stell dir nachher mal was zusammen (grad unterwegs)
 
Moin,

verdienst du damit Geld? Dann würde ich dringend zu einer Fertiglösung mit Vor-Ort Support raten!
Ansonsten arbeite ich gerade etwas mit Autodesk Inventor und muss sagen, dass dieser auf Consumer-Hardware hervorragend läuft. Es wird Direct3D zur Ausgabe genutzt, also tut es eine "normale" Grafikkarte oder sogar IGP.
Gerade größere Modelle skalieren gut mit RAM, auch eine SSD für schnelle Navigation zwischen den Teilen ist sinnvoll. Meine CPU (i7-4770K) langweilt sich hingegen, von der GPU (GTX 780) mal ganz zu schweigen.

Soll es trotzdem ein Eigenbau werden, würde ich mich an den gängigen Konfigurationen hier orientieren, z.B.

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Mainboard: ASRock B150M Pro4S Intel B150 So.1151
Ram: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular

Dazu suchst du dir 2 schönes FullHD Monitore mit IPS Panel aus, welche über DVI und HDMI Eingang verfügen, um beide am Board betreiben zu können. Sollte die Grafikleistung doch nicht reichen, kannst du ohne Probleme ein Karte nachkaufen.


Liebe Grüße
PS: Nimm ein System mit 24 Stunden Vor-Ort Service!!
 
Tendenziell würde ich mich gerne einem eigenen System widmen (habe ich bisher keine schlechten Erfahre mit gemacht.).
 
Wie schnell bist du in der Fehlersuche?
Kannst du es dir erlauben lange nach Lösungen zu suchen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Morgen,

vor der Fehlersuche habe ich keine Angst und Ersatzteile sind ja mitlerweile glücklicherweise entweder lokal innerhalb von Minuten (weniger Stunden) oder online am nächsten Werktag zu bekommen. Mal davon abgesehen stehen noch andere Arbeitsplätze (jedoch mit weniger guter Ausstattung) zur Verfügung, mit denen zumindest kurzfristig Abhilfe geschaffen werden kann.
 
dann schau mal, dass du vielleicht kein Z-Board mit ECC-RAM kaufst (ist auch wichtig, dass du bei der Ersatzteilsuche die richtigen Teile einkaufst....) – darüberhinaus halte ich eine "Gaming"-Budget Zusammenstellung um eine 400€-Multidisplay-Quadro für das Wald-und-Wiesen-DirectX-CAD doch für leicht fehlfokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Mainboard: ASRock B150M Pro4S Intel B150 So.1151
Ram: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular

Dazu suchst du dir 2 schönes FullHD Monitore mit IPS Panel aus, welche über DVI und HDMI Eingang verfügen, um beide am Board betreiben zu können. Sollte die Grafikleistung doch nicht reichen, kannst du ohne Probleme ein Karte nachkaufen.
Ich würde an deiner Stelle zu solch' einem System greifen. Für deine Ansprüche ausreichend, wenn du nicht in echtem 3D werkelst. Und selbst in 3D solltest du nach entsprechender Leistung gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh