[Business] CAD-Notebook fürs Studium bis 750€

Baeuerlein

Experte
Hallo,

bräuchte mal Hilfe bei dem Notebookjungle. Hab mittlerweile total den überblick verloren.

Benötige ein CAD Notebook für mein Technikerstudium, die Anforderungen hierran sind folgende:

-Allplan 2016 muss laufen
-mind. 17" Display
-Nur neu und mit Rechnung
-sofortige Verfügbarkeit
-wenn möglich bis 600€, 750€ wären eigentlich das Maximal mögliche
-Festplattenspeicher wird nicht die Welt benötigt, soll rein fürs Studium genutzt werden. Sprich Allplan und Office. Dazu ggf. paar Bilder und fertig.

Das Progromm benötigt folgende Leistungsdaten:

Mindestausstattung:

Intel Core 2 Prozessor oder kompatibel
4 GB RAM
5 GB freier Festplattenspeicherplatz
OpenGL 3.3 kompatible Grafikkarte mit 1 GB RAM, Auflösung 1280 x 1024

Empfohlene Ausstattung:

Intel Core i7 oder Core i5 Prozessor oder kompatibel
8 GB RAM
Display-Auflösung bis 2560 x 1600

OpenGL 4.2 kompatible Grafikkarte mit 2 GB RAM, Grafikkarte laut Zertifizierung: Page Or Content Not Found /graphiccards

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht so wirklich...

Im Thread steht klar und deutlich, daß man besser kein Pavilion nimmt und die Kiste ist natürlich ein Pavilion!

Ne gute 17" Kiste gibts noch nicht einmal in Taka Tuka Land zu dem Preis neu!

OpenCL – Wikipedia

OpenGL – Wikipedia

Beides unterstützen alle auch nur halbwegs aktuellen AMD + nVidia Grafikkarten und nicht nur die!

Google

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0823EEW.pdf

Besonders wenn man die Kiste viel mobil nutzen will nimmt man definitiv keine Consumerschleuder!

Und auch sonst besser nicht...

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05143572

Bei der Kiste kann man noch nicht einmal die Tastatur tauschen, da muß man das komplette Top Cover tauschen, von den anderen Sachen mal garnicht zu reden.

Die Kiste hat mit ner guten Businesskiste sowas von überhaupt nix gemeinsam!

Und in 17" gibts als Businesskiste bei dem Budget nur das ProBook 470 und sonst definitiv nix am Markt!

Zuletzt bearbeitet:
Um wieviel müsste man denn das Budget erhöhen?

Wie sieht es denn da mit einem ASUS ROG oder dergleichen aus sind die Kisten dann etwas ?

Das günstigste ProBook 470 G4 hat Alpha im anderen Thread verlinkt. Für den Preis gibt es besser eigentlich nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Geräte schaffen es zwar ggf. mehr Leistung zu integrieren, dafür ist deren Gehäuse-Qualität (und auch andere "Meta-Daten") deutlich schlechter als beim Probook.

Das ist leider deutlich über dem Budget.
Was würdet Ihr denn machen?

Ggf. könnte ich mir vorstellen nen Asus ROG für 1500€ zu holen oder nen XNG allerdings müssste ich dann meinen Home PV verkaufen.

- - - Updated - - -

Alle anderen Geräte schaffen es zwar ggf. mehr Leistung zu integrieren, dafür ist deren Gehäuse-Qualität (und auch andere "Meta-Daten") deutlich schlechter als beim Probook.

Das würde mir auch ganz gut gefallen.
https://www.notebooksbilliger.de/dell+inspiron+5759+297202/incrpc/lastseen

1. Das ProBook 470 G4 mit 930MX reicht für alles was du in nem Technikerstudium mit CAD machst sowas von dicke!!!

2. "Und ne Zockerkiste (selbst ne gute) kauft nur ein Ahnungsfreier zum arbeiten!"

Was ist daran nicht zu verstehen???

3. Was 1 + 1 ergibt sollte man schon wissen, sonst ist sowieso alles zu spät.

Übrigens ist da auch die Vorgabe von 17" nicht so janz von dieser Welt, außer du hast keine guten Augen...

4. Und das Inspiron 5759 ist natürlich auch ne Consumerkiste und mit dem ProBook qualitativ nicht vergleichbar!

Und jetzt ist Ende Gelände!

Zuletzt bearbeitet:
1. Das ProBook 470 G4 mit 930MX reicht für alles was du in nem Technikerstudium mit CAD machst sowas von dicke!!!

2. "Und ne Zockerkiste (selbst ne gute) kauft nur ein Ahnungsfreier zum arbeiten!"

Was ist daran nicht zu verstehen???

3. Was 1 + 1 ergibt sollte man schon wissen, sonst ist sowieso alles zu spät.

Übrigens ist da auch die Vorgabe von 17" nicht so janz von dieser Welt, außer du hast keine guten Augen...

4. Und das Inspiron 5759 ist natürlich auch ne Consumerkiste und mit dem ProBook qualitativ nicht vergleichbar!

Und jetzt ist Ende Gelände!

https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+aktion/hp+probook+470+g4+z2z70es

Kostet mich abzgl. Rabatt 884€ wäre denke ich gerade noch so drin.

Oder gibt es das ggf. wo noch günstiger?

Würde das 450er auch nehmen. Hatte mal ein 440er für Familie bestellt. Ist ein prima Teil, sehr stabil für den Preis!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Nein!

HP ProBook 470 G4, Core i5-7200U, 4GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich Geizhals Deutschland

würde Ich aber dann nehmen, die Kiste hat ne beleuchtete Tastatur im Gegensatz zum Z2Z70ES und der Unterschied zwischen i7 und i5 ist minimal!

Und durch den Einbau von RAM und 2,5" SSD verliert man da natürlich nicht die Garantie!

Hallo Alpha,

erst einmal danke an alle. Ich hab mich jetzt dazu entschieden auf die Erfahrung zu hören und folgendes Book zu bestellen

https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+470+g4+y8b63ea

Allerdings hierzu noch ein paar fragen:

- Kann ich dort noch eine 2te SATA als Datenfriedhof mit einbauen? Hab hier noch eine 320GB Western Digital black die eh nur rumliegt.
- Ich hätte gerne 8GB Ram, das Budget sollte dies auch noch mit hergeben. Welcher Ram passt denn direkt bei Notebooksbilliger und kann ich direkt mitbestellen?

Vielen Dank schon einmal, hab mittlerweile nen super gefühl. Hab das Book heute auch bei einem Kollegen angeschaut, der ein etwas älteres hat. Super verarbeitet die Dinger.

Dann werde ich das mal so bestellen. Macht das etwas wenn die Hersteller der Rams unterschiedlich sind oder ist auch der gleiche im Pro Book verbaut? Hab immer gehört das dies vom gleichen Hersteller und Typ sein soll, allerdings solange die Leistungsdaten gleich sind sollte dies ja egal sein?

Solved: HD-bracket for Probook 470 G4 - HP Support Forum - 5841995

Beim HDD HARDWARE KIT muß man schon etwas basteln, das für das G4 korrekte 906002-001 gibts nicht oder nur zu überzogenen Preisen.

HDD/SSD Universal Caddy f Zubehör

HP Probook 470 HDD Caddy | HDDCaddy.eu - HDD Caddy for 2nd drive in every laptop!

und auf den DVD Brenner verzichten ist da ne Alternative.

Das verlinkte RAM-Modul ist sehr kompatibel und läuft auch mit anderen Modulen einwandfrei.

HP und jeder andere Hersteller verbaut natürlich nicht nur RAM von einem Hersteller (oder nur bestimmte Module), sondern das was preisgünstig verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh