CAD Programm

michaellf8

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche für einen freund von mir ein Cad Programm mit Bezugsquelle. Soweit ich weiß möchte er damit Pläne etc erstellen. Es sollte ein legales, einfaches und kostengünstiges programm sein ( evtl. auch Kostenlos, Open Source?)
Da ich mich auf diesem Gebiet absolut nicht auskenne bräuchte ich euren Rat.
Um möglist viele Antworten wird gebeten, nach möglichkeit bitte auch positives und negatives.

Vielen Dank schonmal im voraus

mfg
michaellf8

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider finde ich grad gar keine Bezugsquellen...

In Berufsschulen wird häufig MegaCAD eingesetzt, das soll wohl ziemlich günstig sein und ist auch ziemlich simpel. bietet aber alles was man für technische Zeichnungen benötigt. die schwächen liegen ganz klar im 3D-Bereich, hier sind andere CAD-Programme leistungsstärker. zumindest in der Version die ich vor etwa 2 Jahren genutzt habe.

an der FH setzen wir Unigraphics NX4/NX5 ein. wenn du Student bist bekommst du das für 80 Euro (musst nur jedes Semester deinen Semesterausweis hinschicken).

für einfache Sachen gabs doch glaub ich auch von google son Programm, oder nicht? aber ob du da Zeichnungsrahmen einfügen kannst?

Es gibt eigentlich von jedem größeren Anbieter Studentenversionen.

Mir sind Nemetschek Allplan (auch Vectorworks), AutoCAD, MicroStation und MegaCAD bekannt.

Eine Empfehlung spreche ich allerdings für ArchiCAD aus (sehr umfangreich,
jedoch günstiger als Allplan und ideal in der Kombination mit Cinema4D).

Viel Spass beim Probieren.

MfG

so habe ihn entlich mal erreicht ( hatten stadtfest bei uns ). er möchte damit 2d pläne erstellen. die programme sollten einfach zu bedienen und möglichst bitte mit bezugsquellen. insbesondere sollte das programm mit divx umgehen können. es werden mit dem programm vereinzelnt flucht und rettungspläne erstellt werden. es wird nur ein paar mal im jahr benötigt deshalb sollte es nach möglichkeit so wenig wie möglich kosten
Hinzugefügter Post:
oder weiß jemand wo und wie man an das programm: TENADO Brandschutz kommt?

Zuletzt bearbeitet:
CADSTD

A 2-D CAD program. You can use CadStd Lite for: Computer Aided Design, Drafting, Teaching CAD, Creating Blue Prints, Architectural Drawings, Sheet Metal Designs, Drawing Room Additions, Simple Schematics, Pattern Layouts, Set Designs, As An Alternative To Expensive CAD Programs, Mechanical Drawings, Street Maps, Hobby Drawings, House Plans, Model Airplane Designs, Boat Design And Many Other Things. (1.4MB)

Wäre das was? - http://freeware.intrastar.net/cadsoftware.htm

Noch was gefunden...sieht chic aus =D : http://www.smartdraw.com/specials/caddrawing.asp?id=1141

Gruss..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh