Cad System für 1000€

S2_

Enthusiast
Hallo,

ich brauche für einen Bekannten, ein CAD System, da ich aber nicht so der CAD freak bin, wende ich mich einfach mal an euch macht mal paar Vorschläge, nur PC ohne Monitor.

gruss

S2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !
Also es kommt natürlich stark drauf an WAS genau mit dem System gemacht wird.
Wenn es nur 2D CAD Anwendungen (AutoCAD, Solidworks, ...) sind bist Du sehr gut dran mit einer Matrox Karte. Ich denke daß da dann ein(zwei ?) ziemlich großer Monitor(e) dran kommen.

Mit einer P4 Variante bist Du sicher gut dran denn HT bringt da schon was - und die neueren 6xx Modelle können auch EMT64 - und somit auch dann das WinXP 64 Bit Edition verwenden.
Allerdings ist ein Athlon64 sicher auch nicht die falsche Lösung weil auch recht kühl/Stromsparend - die Entscheidung bleibt Dir überlassen.

Variante P4 DDR-2 PCI-E

MSI 915P Neo2 Platinum, i915P (dual PC2-533 DDR2) (MS-7028-010) ~ 100 EUR
Intel Pentium 4 640 3.20GHz Sockel-775 boxed, 200MHz FSB, 2048kB Cache (BX80547PG3200F) ~ 250 EUR
2 x MDT DIMM 1024MB PC2-533 DDR2 CL4 ~ 75 EUR x 2 = ~ 150 EUR
Maxtor DiamondMax 10 200GB SATA (6B200M0/6L200M0) ~ 90 EUR
Matrox Millennium P650, Parhelia-LX, 128MB DDR, 2x DVI, PCIe (P65-MDDE128) ~ 200 EUR
SUMME 790 EUR

Variante P4 DDR AGP

Gigabyte GA-8IPE775-G, i865PE (dual PC3200 DDR) ~ 70 EUR
Intel Pentium 4 640 3.20GHz Sockel-775 boxed, 200MHz FSB, 2048kB Cache (BX80547PG3200F) ~ 250 EUR
2 x MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) ~ 75 EUR x 2 = ~ 150 EUR
Matrox Millennium P650, Parhelia-LX, 64MB DDR, 2x DVI, AGP (P65-MDDA8X64) ~ 130 EUR
SUMME 690 EUR

Variante A64 DDR PCI-E

ASUS A8N-E, nForce4 (dual PC3200 DDR) ~ 80 EUR
oder
Foxconn CK804K8MA-KS, nForce4 (dual PC3200 DDR) ~ 65 EUR
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache (ADA3200BPBOX)
~ 180 EUR
2 x MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) ~ 75 EUR x 2 = ~ 150 EUR
Matrox Millennium P650, Parhelia-LX, 64MB DDR, 2x DVI, AGP (P65-MDDA8X64) ~ 130 EUR
610-625 EUR

Dann rechnest Du halt noch ein Gehäuse & Netzteil (mind. 450Watt bzw. 350Watt Markennetzteil) [~120 EUR] und halt noch ein CD-ROM / DVD-ROM [~20 EUR] oder CD/DVD Brenner [~50] - je nachdem was Du brauchst sowie ein Floppy [5-10 EUR](falls benötigt) und falls erwünscht einen besseren / leiseren CPU Kühler und/oder Gehäuselüfter [~50 EUR].
Somit kommst Du mit der 1. Variante auf die knappen 1000 EUR
Mit der 2. Variante etwas darunter und mit der 3. noch etwas herunter.

Leistungsmäßig nehmen sich die Systeme DDR & AGP VS DDR2 & PCI-E wenig und sind etwa gleich. Leider ist die Matrox PCI-E Variante etwas teurer als die AGP. 64MB sind (für 2D) vollkommen genug.
Mit 2 GB Arbeitsspeicher wie oben berechnet solltest Du auch auskommen - Festplatte sollte auch groß / schnell genug sein und die restlichen Komponenten (LAN/Sound/USB usw.) sind eh alle Onboard.

Falls der Rechner aber eher für 3D CAD (3D Studio, IBM Catia, usw.) verwendet wird solltest Du nach einer besseren Grafikkarte ausschau halten. Die sind dann aber auch öfter etwas teurer. Oder Du nimmst ne günstigere 3D Game Karte (GF 6600GT) die hält sicher auch noch ganz gut als low-End 3D CAD Karte her und ist sehr günstig (~ 130 EUR PCI-E Variante)

Danke für deine ausführlichen Ratschläge. Eine ähnliche Zusammenstellung mit einem P4 hab ich mir schon gemacht. Ich bin mir nur, wegen der Graka nicht so sicher gewesen, da sie für 3D CAD geeignet sein sollte .
Ist z.B. eine Ati Fire GL 3100 schneller als eine 9600PRO in CAD Anwendungen? (Ist ja eigentlich die selbe Karte). Kann ich eine 6600GT oder 6800er zu einer Quadro modden per Bios oder so?

gruss

s2

Hi !
Ja - die FireGL und die Quadros von nVidia sind schneller als Ihre Kontrahenten im 3D CAD Bereich. Dies liegt aber hauptsächlich an den Treibern.
Die Karte ist dann halt voll auf 3D Anwendungen optimiert, und in Spielen langsamer. Normalerweise sind Quadros auch langsamer als Ihre normalen GeForce Gegenstücke getaktet.

Zu Deiner Frage - ja, normalerweise kann man eine GF zu einer Quadro modden.
Dies geht meist einfach per BIOS Flash.
Google aber mal ein Bissl - da gibt's einige Anleitungen.
Ebenfalls gibt's einge Berichte wo auch "normale" Karten gegen die CAD Karten getestet wurden. Oft haben die alle ca. die gleiche Leistung - aber oft sind die CAD Karten (durch die Treiber) doch schneller.

Ja ok, danke erstmal. Werde mal googeln, wegen dem Mod, denn wenn ich ne quadro hole bleibt ja fast kein Geld für die restlichen Komponenten :grrr:

S2 schrieb:
Ja ok, danke erstmal. Werde mal googeln, wegen dem Mod, denn wenn ich ne quadro hole bleibt ja fast kein Geld für die restlichen Komponenten :grrr:

Ja - deshalb hab' ich auch erst mal angenommen Du suchst ein 2D CAD System - denn eine echte 3D Workstation wird schon etwas mehr als 1000 EUR kosten. Optimal für sowas wäre ja ein echter Dual Rechner mit XEON oder Opteron CPUs und halt ne 3DLabs Karte oder halt ne Quadro oder FireGL.
Also bei den nVidia Karten weiß ich definitiv daß man die auf ne Quadro modden kann. zu FX Zeiten war dann der einzige Unterschied daß ne echte Quadro schon Dual DVI Ausgänge hatte.
Derzeit weiß ich gar nicht wie das mit den Quadros aussieht.
Irgendwo hab' ich auch schon mal gesehen wo einer seine 9800 Pro (oder XT =?) zu ner FireGL gemodded hat.
Ist auf jeden Fall die günstigere Variante zu modden.

meinst du nicht das sowas als cad graka reicht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=87051&item=5201651106&rd=1&ssPageName=WDVW

, es sind nicht nur die treiber die eine pro graka aumachen, schau mal bei der fireGL was da noch zusätzliche bauteile drauf sind. und das mit dem bios alleine ist nicht getan. ich habe das damals mal gemacht eine nvidia auf quattro geflasht und den treiber installiert. wird zwar schön als solche erkant, hat aber nicht die leistung.

und modden ist nicht immer die beste lösung dafür, aber eine kleinere fireGL reicht auch

@Bucho

Das witzige an der Sache ist, der Typ hat 4500€ für die Software bezahlt :wall: und hat sie auf seinem Notebook installiert und wundert sich weils nicht funzt... :haha: Intel onboard Graka :fresse:
Vorn paar Tagen hat er mich dann angerufen, das er nen neuen Rechner für sein Prog braucht für 400€ :rolleyes:
Jetzt hab ich ihn zumindest schonmal auf 1000€ gepusht meiner Meinung nach auch noch zu wenig.
Ich muss ihn nochmal fragen, wie die Software heisst um die Anforderung zu checken

@FlyingJoker
Gut zu wissen, ich dachte eigentlich das ich mit dem Mod eine vollwertige Firegl oder Quadro hin bekomme, wäre auch zu schön gewesen.

Naja ich hab' da schon Benchmarks gesehen wo die einige normale ATI und nVidia Karten gegen echte FireGL und Quadros antreten ließen UND auch noch eine per BIOS geflashte GeForce@Quadro.
Und in diesen Tests sah man daß oft auch die normalen Karten recht gut waren und nur in wenigen Tests die echten Workstation Karten besser waren. Und die gemoddete GeForce war dann ziemlich gleich auf wie ne vergleichbare Quadro.
Sucht's doch mal nach den Tests ...

Daß ne gemoddete GF oder Radeon keine ECHTE Quadro / FireGL wird ist ja klar denn wie ich schon geschrieben habe sind oft diese Karten doch noch unterschiedlich (Bauteile / Anschlüsse / Kühlungen usw.)
Aber daß die Leistung dann so in etwa auf das Niveau rutscht stimmt schon.

Bei den ATI Karten weiß ich das aber alles nicht so genau - hab nur einiges über die nVidia Karten gelesen.

falls es noch nicht geschrieben wurde:

für CAD sollte man auf jedenfall 10.000+ U/min Platten (stichwort WD Raptor) drin haben, da sonst das umschalten zwischen den verschiedenen tools sich recht träge verhält und sich nur unkomfortable arbeiten lässt. (von den verschiedenen ladezeiten bei softwarestart mal abgesehen)

mein bruder macht schulungen für Catia V4/V5.
und seit dem er gesehen hat was eine 10.000er im vergleich zu einer 7.200er bringt empfiehlt er allen kunden (BMW, Airbus und noch ein Automobilhersteller ;) ) 10.000er zu verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh