CAD-taugliches Studentennote?

Lime

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
141
Hallo,

kann mir vielleicht jemand ein CAD-taugliches Studentennotebook empfehlen? Es sollte ein 15"-Gerät sein und möglichst nicht mehr als 1200€ kosten und die Qualität sollte natürlich auch stimmen. Das Gerät sollte dann möglichst auch nicht schwerer als 3kg sein.

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein NB wirklich das Zepto ist, dann nimm das. Was besseres wirst nicht bekommen. Und es reicht auch völlig. Für CAD optimierte NBs haben ne Quadro oder ne FireGL verbaut. Sind aber auch nur die normalen Karten mit anderen Treibern. Evtl kann da der Rivatuner was drehen. Und die billigen CAD-Karten hängt deine 7600er locker ab und die teueren kosten alleine mehr, als du fürs ganze NB ausgeben willst :d Ned ganz, aber unter 2000€ bekommst du da kein ordentliches System
Die Quadro wird va bei Dell verbaut. Gibt auch noch ein paar andere, sind aber nicht so bekannt. Die FireGL weiß ich jetzt nur bei IBM und die sind auch wieder teuer
 
Das Note soll nicht für mich sein und mein Zepto behalte ich. Mit CAD-tauglich meine ich kene High-End-Maschine. Selbst auf dem alten Gericom meines Schwiegervaters von 1999 läuft AutoCAD.

Insofern suche ich ein gutes Note, welches ein CAD-taugliches Display und ne einigermaßen brauchbare Grafik hat. (Reicht der GMA900/950) für CAD nicht auch?

Es soll kein Spielebook sein und wahnsinnige 3D-Performance ist auch nicht nötig.
 
Nutze das zepto für sämtliche CAD sachen.

Eine integrierte bekommt das nicht gebacken. Wichtig ist die Speichergröße.

Davonmal ab ist wahnsinnige 3D-Performance = CAD!
 
Wir nutzen hier (an meinem Arbeitsplatz) auch NBs mit integrierter Grafik für CAD (AutoCAD und Cadvance). Daneben haben wir auch NBs mit FireGL.
Bei 2D-CAD, so wie wir es hier betreiben, ist kein Perfomanceunterschied auszumachen. Wenn das ganze in 3D geschehen oder gerendert und mit Texturen versehen werden soll, sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Auch die Speichergröße ist nicht so wichtig, solange Du mindesten 1GB hast.
Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist ein gutes Display der Schlüssel zum Erfolg in Sachen CAD. Hier solltest Du 1400 x 1050 oder mehr verwenden, wobei ich mit meiner 1400 x 1050 sehr zufrieden bin.
Empfehlenswert ist z.B.:
http://www.geizhals.at/deutschland/a208016.html

Grüße von Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kommt mal ganz stark drauf an was du zeichnest in CAD?

man kann auch nur 2D zeichnen, dann ist das halt was ganz anderes als wenn du jetzt Stanzteile oder so zeichnest.
Prinzipiell musste da aber schon was gescheites nehmen, sonst stirbste vorm Rechner bevor er mal einen Gegenstand um 90° gedreht hat ;)
 
Unter CAD verstehe ich jedoch auch eher beispielsweise eine Getriebekonstruktion. Und da wird man um 3D nicht herumkommen. Desweiteren sind es ja dann auch nicht nur einzelne Bauteile, sondern Gruppen.

Und ich habe hier einige gesehen die das mit ner integrierten Graka "vorhatten".

Bei der Auflösung hast du selbstverständlich Recht. Je höher je besser.

Für 1200 Euro würde ich das A6JA von Asus empfehlen. Was viel besseres bekommst du wahrscheinlich nicht für das Geld.
Die Auflösung beträgt 1280x780.

Ne Alternative, aber teurer (so 1280€) wäre das Zepto Znote 6615WD Link. Das hat auch ne sehr hohe auflösung (1680x1050)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer gesagt geht es mir nicht um eine "Maschinenbautauglichkeit" sondern eher um eine "Bauingenieurstauglichkeit". Insofern werden 3D-Zeichnungen eher die Ausnahme sein (vorrangig Grundrisse)....
 
Auto Cad (LT)
läuft auf jeden rechner, da brauchst du kein besonderen Laptop
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh