[Kaufberatung] CAD und Gaming PC

Mater1984

Einsteiger
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games
Sohn spielt Fortnite und Minecraft mit HD Skins

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
CAD mit Fusion 360, evtl Blender, Videobearbeitung Hobby

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, 3840x2160 140 Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000 - 1500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
2-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt nochmal ausführlicher.
Ich möchte mir, wenn mal wieder Geld über ist einen PC kaufen.
Habe die Tage auf meinem Arbeitsnotebook mal testweise Fusion installiert aber das kannste vergessen.
Somit dachte ich nach dem was so empfohlen wird an folgende Kernkomponenten:

Intel i7 oder i9
32 bis 64 GB RAM DDR4
Grafikkarte bin ich total unschlüssig weil für Fusion wird ja ne zertifizierte empfohlen aber die sind extrem teuer.
Mainboard bin ich flexibel
SSD mit 2 TB je nachdem was sich lohnt M2 oder NVMe

Evtl kommt ein Pad oder so dran das es einfacher ist zu konstruieren

Ich mach im Moment bei Fusion kleinere Projekte aber damit ist das Notebook schon total überfordert. Auch beim Slicen im Orca/Bambu ist es nicht das schnellste.

Hatte zwar nen anderen Thread mit ähnlichen Anforderungen gesehen aber derjenige wollte nicht spielen.

Habe die Tage auf meinem Arbeitsnotebook mal testweise Fusion installiert aber das kannste vergessen.
Mit der Aussage kann niemand irgendwas anfangen, weil kein Mensch weiß, was dein Arbeitsnotebook für eine Hardware hat.

Grafikkarte bin ich total unschlüssig weil für Fusion wird ja ne zertifizierte empfohlen aber die sind extrem teuer.
CAD braucht nicht zwangsläufig eine gute Grafikkarte, das hängt davon ab was man in CAD macht. Für reine Konstruktion braucht man idR eher kaum GPU-Leistung.

SSD mit 2 TB je nachdem was sich lohnt M2 oder NVMe
M.2 und NVMe ist nahezu das gleiche.
M.2 ist ein physikalischer Anschluss, NVMe ist ein Protokoll.
Die meisten M.2-SSDs sind NVMe-SSDs.

Was du meinst ist vermutlich eher SATA oder NVMe (weil NVMe via SATA gibts nicht).
Die Preise sind mittlerweile gleich, also wenn dein Board M.2 mit NVMe hat, dann wohl gleich NVMe-SSDs.

Ich mach im Moment bei Fusion kleinere Projekte aber damit ist das Notebook schon total überfordert. Auch beim Slicen im Orca/Bambu ist es nicht das schnellste.
Dann ist dein Notebook wohl sowieso schon aus der digitalen Steinzeit. ;)

Mit der Aussage kann niemand irgendwas anfangen, weil kein Mensch weiß, was dein Arbeitsnotebook für eine Hardware hat.

CAD braucht nicht zwangsläufig eine gute Grafikkarte, das hängt davon ab was man in CAD macht. Für reine Konstruktion braucht man idR eher kaum GPU-Leistung.

M.2 und NVMe ist nahezu das gleiche.
M.2 ist ein physikalischer Anschluss, NVMe ist ein Protokoll.
Die meisten M.2-SSDs sind NVMe-SSDs.

Was du meinst ist vermutlich eher SATA oder NVMe (weil NVMe via SATA gibts nicht).
Die Preise sind mittlerweile gleich, also wenn dein Board M.2 mit NVMe hat, dann wohl gleich NVMe-SSDs.

Dann ist dein Notebook wohl sowieso schon aus der digitalen Steinzeit. ;)
Digitale Steinzeit nicht aber 4 Jahre alt und damals auch nicht das hochpreisigste. :-) also definitiv völlig überfordert mit Fusion.

Ja dann NVME SSDs. Mensch ich hab das alles mal vor 20 Jahren in der Ausbildung gelernt :oops:

Da könntest du Recht haben das es vom Einsatzzweck abhängt. Bisher habe ich mit Sketchup Möbel/Baupläne für Holzarbeiten konstruiert, jetzt kam ein 3D Drucker dazu also Konstruktion/Änderung von Teilen für den Druck und außerdem hab ich in Sketchup nach und nach unser Haus komplett konstruieren dürfen weil notwendige Maße vom Architekt damals nicht aufgenommen bzw. Mir gegeben wurden und Die Bank nochmal Kubator und andere Pläne haben wollte.
Eigentlich meines Erachtens alles keine großen GPU Aufgaben aber sicher bin ich mir da nicht.

Digitale Steinzeit nicht aber 4 Jahre alt und damals auch nicht das hochpreisigste. :-) also definitiv völlig überfordert mit Fusion.
Das verwundert mich dann aber, solange es vor 4 Jahren nicht schon ein Ramschnotebook war.... oder deine Projekte dann doch schon etwas umfangreicher sind.

Sofern deine Konstruktionen nicht geheim sind, kannst du die ja ggf. auch mal zur Verfügung stellen und jemand der Fusion hat, kann sich das mal angucken um einschätzen zu können, was man da für Hardware haben sollte.

Eigentlich meines Erachtens alles keine großen GPU Aufgaben aber sicher bin ich mir da nicht.
Da immernoch niemand weiß, was dein Notebook aktuell für Hardware hat, noch wie umfangreich deine Projekte sind, lässt sich da immernoch nichts einschätzen.

Für 1000-1500€ sollte man auf jedenfall einen tauglichen PC zusammenkriegen... aber wo halt der Fokus liegen sollte ist immernoch unklar. Vorallem weil eine halbwegs performante GPU ja heutzutage auch schnell mal 400-500€ alleine kostet.

Das verwundert mich dann aber, solange es vor 4 Jahren nicht schon ein Ramschnotebook war.... oder deine Projekte dann doch schon etwas umfangreicher sind.

Sofern deine Konstruktionen nicht geheim sind, kannst du die ja ggf. auch mal zur Verfügung stellen und jemand der Fusion hat, kann sich das mal angucken um einschätzen zu können, was man da für Hardware haben sollte.

Da immernoch niemand weiß, was dein Notebook aktuell für Hardware hat, noch wie umfangreich deine Projekte sind, lässt sich da immernoch nichts einschätzen.

Für 1000-1500€ sollte man auf jedenfall einen tauglichen PC zusammenkriegen... aber wo halt der Fokus liegen sollte ist immernoch unklar. Vorallem weil eine halbwegs performante GPU ja heutzutage auch schnell mal 400-500€ alleine kostet.
Ich schau morgen mal was ich aktuell für ein Notebook habe.

Im Endeffekt hatte ich heute nur 2 Netzkörper in Volumenkörper umgewandelt und wollte den einen zerschneiden und dann kombinieren. War ein Test für meine Tochter auf ne Brotdose ein Logo drauf zu packen. Die 3mf / Stl Dateien waren die folgenden:

https://makerworld.com/de/models/77617#profileId-81984 Hier habe ich nur die obersten Schichten (Nezuko) behalten

Und mit einer solchen Brotdose kombinieren wollen als Logo oben auf die Dose statt dem Bambu Logo

Nach dem umwandeln in Volumenkörper war selbst das Verschieben des flachen Körpers auf die Dose nicht wirklich möglich da es nur noch geruckelt hat. :-(

Also wie man sieht sind es keine komplexen und großen Projekte die hier genutzt werden sondern Objekte mit höchstens 250x250mm.

In Sketchup waren es dann eher Projekte wie sowas wie Nachttische, Schränke etc.
Sowas ähnliches wie das hier.
Oder wie gesagt das eigene Haus nachbauen um bestimmte Werte zu haben oder meiner Frau zeigen zu können wie die zukünftige Küche aussehen könnte:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_6704.jpeg

Im Endeffekt hatte ich heute nur 2 Netzkörper in Volumenkörper umgewandelt und wollte den einen zerschneiden und dann kombinieren. War ein Test für meine Tochter auf ne Brotdose ein Logo drauf zu packen.
Scheint mir der falsche Ansatz zu sein.... bzw. damit stößt du grundsätzlich sehr schnell an Grenzen.
Je nach STL pfeifft da auch mein 5900X schon aus dem letzten Loch, wenn ich versuche aus einem STL einen Volumenkörper zu machen und dann darauf auch noch boolsche Operationen auszuführen will (auch wenn ich das mit FreeCAD, statt Fusion mache). Das ist zum einen reine Single-Core-Last und zum anderen hängts davon ab aus wievielen Polygonen das STL besteht. Bei sowas explodiert die notwendige Rechenpower ziemlich schnell.

Je nachdem was man erreichen will, geht das im Slicer einfacher/schneller. Oder mit anderen Tools. CAD ist für sowas nicht gemacht/gedacht.

Aber du hast hier nach Hardware gefragt... aus deiner Beschreibung vermute ich allerdings eher ein Softwareproblem... bzw. wie soll ich sagen... "Bearbeitungsproblem"... aber das hat nur indirekt mit Hardware(leistung) zu tun.

CAD beschreibt geometrische Formen... STL dagegen ist ein Polygonformat. Deswegen klappt es grundsätzlich eher nur leidlich STL in CAD zu verwenden zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du aus dieser Liste?

Teuer ist ja relativ.
Finde eine gebrauchte Quadro M6000 oder P5000 als gebrauchte und geprüfte Graka von einem ordentlichen Systemhaus jetzt nicht so teuer.
Mit AMD und Intel im Pro-Bereich habe ich keine Erfahrung, da meine genutzte CAD-Software immer eher Nvidia-Grakas präferierte.

Ich hatte mal einem ehem. AG eine WS mit einer P4000 für 50€ abgekauft. War abgeschrieben.
Die reichte für meine privaten CAD-Projekte und zocken konnte ich damit auch noch das ein oder andere.

Hallo
2 Monitore, 3840x2160 140 Hz
selbst als Gaming PC kostet die alleinige Grafikkarte der Auflösung und zu erreichende Hz nativ ca. die Summe für einen Monitor :d
Falls du erstmal deine GAMING Grafikkarte gefunden hast. Prozessor und RAM ist für CAD die sollten stärker sein als in einem Gaming PC :asthanos:

Hallo

selbst als Gaming PC kostet die alleinige Grafikkarte der Auflösung und zu erreichende Hz nativ ca. die Summe für einen Monitor :d
Falls du erstmal deine GAMING Grafikkarte gefunden hast. Prozessor und RAM ist für CAD die sollten stärker sein als in einem Gaming PC :asthanos:
Also Monitore gibt es im Angebot für 200 € mit der Auflösung. Bei meiner Schätzung von 1500 € waren 400 € für die GraKa eingeplant. ;-)

Ah die Monitore fallen auch noch ins Budge :unsure: na dann
Nee absolut nicht. Die sind da bzw. Einer ist da und einer wird irgendwann getrennt angeschafft

Und lieber gebe ich bei der Anschaffung 25-50% mehr aus wie in 6 Monaten wieder an dem Rechner was zu ändern. Das ist meines Erachtens nach nämlich ein Teufelskreis da man alle 6 Monate 1000 € investieren kann

also mit dieser Auflösung und als 400€ Budget an die Grafikkarte bin ich raus.
Da musst du selbst wissen wie seine Bedürfnisse so in den 2 Spielen sind und ob nicht besser eine Konsole... :wink:

Meine Fresse, die üblichen "Experten"...

Es wurde nach CAD, Blender und ein bisschen Videobearbeitung gefragt.
Lediglich zwei Spiele, die noch nichtmal sonderlich (GPU-)anspruchsvoll sind, wurden NEBENBEI genannt, aber die Forenzocker springen natürlich wieder voll auf diese an und ignorieren alles andere und empfehlen sogar Konsolen, weil sie nicht raffen, das die Spiele nur NEBENBEI, aber nicht Hauptbestandteil der Frage sind.
Öhm... die EIGENTLICHE Frage nach CAD, Blender und Videobearbeitung löst man dann wie genau auf welchen Konsolen?

Herr lass Hirn regnen... Oder zielgerichteter, den entsprechenden Leuten erstmal lesen lernen. :rolleyes2:

also mit dieser Auflösung und als 400€ Budget an die Grafikkarte bin ich raus.
Da musst du selbst wissen wie seine Bedürfnisse so in den 2 Spielen sind und ob nicht besser eine Konsole... :wink:
1. war es ne Schätzung von mir das 30-40% die GraKa kostet
2. mein Sohn spielt darauf und er muss ja nicht mit der höchsten Auflösung spielen. Ich selbst hab ne PS5 zum zocken für mich.
3. wenn du ne Empfehlung für 500-600 € hast müsste ich eben das Budget erweitern. Aber das Gesamtpaket muss passen.
4. hatte mich auch am Gaming PC von Heise orientiert die es schaffen für 770 € wohl was vernünftiges zusammenzustellen und den Betrag mal im Kopf maximal verdoppelt.

Schreib mir doch lieber einen Vorschlag für nen gutes Setup und dann kann man es ja noch finanziell oder von den Komponenten finetunen damit ich mal eine Idee hab was möglich wäre.

Nachtrag: natürlich kann ich auch 3000 € ausgeben aber da investiere ich lieber das gesparte Geld in weitere Komponenten wie Werkzeug, einen leistungsfähigeren 2. 3D Drucker oder einen besseren zusätzlichen Monitor.
Deshalb hab ich das Budget bei 1500 € gesetzt. Schließlich ist der PC nur das Werkzeug für den 3D Druck, CAD und nach Feierabend ein bisschen Gaming. Also Mittel zum Zweck :-)

Zuletzt bearbeitet:

Notebook ist ein Dell Latitude 5520 mit folgenden Komponenten
i5-1145G7 2,6 GHz
16 GB RAM
intel Iris Xe Grafikkarte
Win 11 Pro

Ich hatte jetzt mal selbst geschaut was es für Optionen gibt und bin zu folgenden Möglichkeiten gekommen die ich selbst, als jemand der den letzten PC 2003 konfiguriert hat, für sinnvoll erachte:

Prozessor Intel i7-13700 oder AMD Ryzen 7

32 GB DDR5 RAM oder doch DDR4? (1 Modul damit ich später auch auf 64 GB aufrüsten könnte oder lieber 2x 16 GB und später durch 2x 32 GB ersetzen)

2 TB M2 SSD

Nvidia GeForce RTX 4060 oder Radeon RX 7700 XT (beide je nach Hersteller im Bereich 400-550 €)

Dann fehlt mir noch ein passendes Board, Kühler und Netzteil dann komm ich am Ende bei 1500-1600 € knapp über meinem eigenen Budget raus.

Alternativ hätte ich jetzt nach einem

Ryzen 7 7700
16 oder 32 GB Kingston DDR5
Radeon RX 7600
2 TB SSD

geschaut da lande ich dann je nach weiteren Komponenten irgendwo bei 1200 €

Hier mal die offiziellen Empfehlungen für das aktuelle CAD.

CPU: 8 Kerner, 32GB Ram
The majority AutoCAD tasks are only single threaded so it is only able to utilize a single core of the CPU. For this reason, our general recommendation when choosing a processor is to get the highest frequency. For current generation CPUs, that is Intel’s Core i9 or i7 K-series,

Grafik: Recommended: 8 GB GPU with 106 GB/s Bandwidth and DirectX 12 compliant
AutoCAD uses your computer's display card for a variety of essential graphics operations including but not limited to view manipulation, line smoothing, and text/linetype generation. It is recommended that you have a display card with dedicated VRAM to support these operations at optimal speeds.

Es wird eher eine Quadro Professional denn eine normale Grafikkarte empfohlen. Wobei die Grafik ja nur relevant wird bei 3 D Berechnungen. Die 2D Berechnungen laufen alle nur auf der CPU.
Wegen dem besseren Softwaresupport und CUDA eher eine nvidia nehmen.

Nachdem ich das alles nun nachgesehen habe, noch ein persönliches Statement:
Ich finde die Software zum kotzen. Erstens ist fast alles auf SingleCore Leistung ausgelegt, weil man ja im Jahr 2025 noch immer zu doof ist Multicore-CPUs einzusetzen. Zweitens ist es Blödsinn die Quadro-Karten so stark zu bevorzugen. Denn die normalen Grafikkarten haben enorm Power. Das ist typische nvidia-Firmenpolitik, daß man im professional Bereich die Unternehmen unnötig abzockt. Die Nutzung der Intel- integrierten NPU für AI Anwendungen oder der nvidia AI scheint auch komplett an denen vorbei zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die offiziellen Empfehlungen für das aktuelle CAD.

CPU: 8 Kerner, 32GB Ram
The majority AutoCAD tasks are only single threaded so it is only able to utilize a single core of the CPU. For this reason, our general recommendation when choosing a processor is to get the highest frequency. For current generation CPUs, that is Intel’s Core i9 or i7 K-series,

Grafik: Recommended: 8 GB GPU with 106 GB/s Bandwidth and DirectX 12 compliant
AutoCAD uses your computer's display card for a variety of essential graphics operations including but not limited to view manipulation, line smoothing, and text/linetype generation. It is recommended that you have a display card with dedicated VRAM to support these operations at optimal speeds.

Wegen dem besseren Softwaresupport und CUDA eher eine nvidia nehmen.

Danke. Gut bei mir geht es um Fusion und nicht um AutoCAD. Aber die Anforderungen sind sehr ähnlich.
hatte mich mit meinen Gedanken an den Empfehlungen von Fusion entlang gehangelt

wenn ich aber das Gaming dazunehme und mein Budget im Blick habe lande ich bei oben angegeben Komponenten.
Nur sind die was? Welches Mainbaord, Kühler, Netzteil usw.?

Nachdem die Software ja komplett auf Intel und nvidia zugeschnitten ist hier mal eine vorläufige Liste:

CPU: es genügen Dir ja 6 P-Kerne

CPU Kühler

Ram mit 48 GB, hat ein gutes P/L Verhältnis. (64 GB sind 50 Euro teurer.)

Board: hat 3 vollwertige M2 Slots. (das beliebte Gigaybte ICE würde ich nicht nehmen, weil es nur zwei M2 Slots nutzen kann)

Netzteil das kleinste vollmodulare NT mit ATX 3.1
alternativ wäre für 129,- Euro das technisch bessere Corsair RMx 750 Watt ATX 3.1

Grafik: hängt dann am Budget. Die neue 5000er Serie von nvidia lohnt sich nicht zu warten, weil die 5070 sehr schwach und kaum schneller wird.
Sonst wäre wohl die erste Idee eine 4070 super, für 650 bis 700€.

Total bis hierhin 1500,-.
Wenn Du bei der Grafik eine 4070 nimmst, statt der 4070 super, würdest Du 100,- Euro sparen für eine M2. Sonst fällt mir nicht viel ein, wie man sparen könnte.

Schau mal was Du am Gehäuse und Lüftern willst, sowie M2-Festplatten.

editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Software ja komplett auf Intel und nvidia zugeschnitten ist hier mal eine vorläufige Liste:

CPU: es genügen Dir ja 6 P-Kerne

CPU Kühler

Ram mit 48 GB, hat ein gutes P/L Verhältnis. (64 GB sind 50 Euro teurer.)

Board: hat 3 vollwertige M2 Slots. (das beliebte Gigaybte ICE würde ich nicht nehmen, weil es nur zwei M2 Slots nutzen kann)

Netzteil das kleinste vollmodulare NT mit ATX 3.1
alternativ wäre für 129,- Euro das technisch bessere Corsair RMx 750 Watt ATX 3.1

Grafik: hängt dann am Budget. Die neue 5000er Serie von nvidia lohnt sich nicht zu warten, weil die 5070 sehr schwach und kaum schneller wird.
Sonst wäre wohl die erste Idee eine 4070 super, für 650 bis 700€.

Total bis hierhin 1500,-.
Wenn Du bei der Grafik eine 4070 nimmst, statt der 4070 super, würdest Du 100,- Euro sparen für eine M2. Sonst fällt mir nicht viel ein, wie man sparen könnte.

Schau mal was Du am Gehäuse und Lüftern willst, sowie M2-Festplatten.

editiert.
Danke erstmal.

Naja der Hersteller setzt nicht unbedingt auf Intel und nvidia.

Hab es mal markiert. Der Rizen 7 und ne GraKa Radeon oder Intel Arc sind ebenfalls empfohlen. Von den Zertifizierten Karten reden wir mal nicht... Die sprengen neu allein schon das Budget. Da müsste ich dann mal gebraucht schauen wenn ich merke, dass ich sowas zwingend benötige.

1737308004686.png

das ist merkwürdig. Bei den Systemempfehlungen die ich gepostet hatte, wurde nur von Intel und nvidia gesprochen.
Bei Fusion geht es nun auch mit Ryzen. Gut daß Du das verglichen hast.
Wenn Du sicher bist, daß eine Ryzen-CPU gut geht, dann ist AM 5 eine gute Idee.
Bei GraKa würde ich bei deinem Fall dennoch auf der sicheren Seite bleiben mit nvidia. (Ich habe selbst AMD Hardware)

das ist merkwürdig. Bei den Systemempfehlungen die ich gepostet hatte, wurde nur von Intel und nvidia gesprochen.
Bei Fusion geht es nun auch mit Ryzen. Gut daß Du das verglichen hast.
Wenn Du sicher bist, daß eine Ryzen-CPU gut geht, dann ist AM 5 eine gute Idee.
Bei GraKa würde ich bei deinem Fall dennoch auf der sicheren Seite bleiben mit nvidia. (Ich habe selbst AMD Hardware)
Welcher Ryzen 7 wäre denn empfehlenswert? Die gibt es ja auch von 200 - 500 € :-(

Gedacht war eigentlich ein CAD System zu erstellen und die Konsole für den Sohn
Er hat ne PS4 und Minecraft auch da drauf.
Sei es drum.
Würde mal sagen ich würde dann vermutlich auch hin und wieder aufm PC zocken.

Im Moment wäre folgende Konfiguration von mir angedacht:

AMD Ryzen 7 8700G Prozessor​

MSI PRO B650-S WIFI Mainboard​

32-48 GB DDR5-6000

Würde aber zu einer

GEFORCE RTX 4060 Ti mit 16 GB tendieren für rund 550 €​

Was ist davon zu halten?

Was ist davon zu halten?
niemals :d

Würde mal sagen ich würde dann vermutlich auch hin und wieder aufm PC zocken.
Das ist der Punkt in Richtung AMD dafür ist das Budget zu klein 4k Auflösung beim zocken?
Warte bis die neuen Release anstehen ansonsten 7900xt oder 4080 nvidia und als CPU Ryzen 9 ab 12 Kernen momentan z.b. 7900
Da wäre der RAM jetzt nicht wichtig bei so einer GPU da ruhig das bekannte Cl30 6000 Mhz Kit und 32GB

Als reines cad System wäre intel und nvidia pflicht :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Notebook ist ein Dell Latitude 5520 mit folgenden Komponenten
i5-1145G7 2,6 GHz
16 GB RAM
intel Iris Xe Grafikkarte
Win 11 Pro
Glaub dir irgendwie nicht, dass Fusion da nicht laufen soll.
Ist bei mir am 3570k mit ner Radion 580 4gb gut gelaufen.
Wobei ich nur kleinere Sachen für meinen 3d Drucker etc. mach, keine KFZ Getriebe oder so.

AMD Ryzen 7 8700G Prozessor
Nein, wie kommt man drauf? Das ist ne Mobile CPU mit vielen Nachteilen und wenigen Vorteilen.

Mach sowas:
7600x3d
32gb ram
4070 super
2tb ssd kc3000, fury renegade, sn850x
b650/b850 Brett deiner Wahl, Asrock Riptide oder so irgendwas
Rest Standardkram, BQ Pure Power 12M 650W, Thermalright 30€ Kühler, Arctic Cooling Lüfter oder so

Die 4070 Super ist zwar zu langsam für richtiges 4k Zocken, aber mit bissl Einstellungen anpassen und so geht das dann schon... halbwegs. Ist halt P/L sinnvoll. Oder halt beim Zocken Aufläsung runter bzw. mit den Upscalern arbeiten.

Nachtrag:
Wobei Fusion schon Multicore empfiehlt, ob man die tatsächlich "braucht", weiss ich nicht.
Insofern wäre für die CPU ein 7900 non-X noch interessant, recht kühl, preiswert, sehr gute Multicoreleistung / €...

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks professional Grafik wäre preislich wohl diese Lösung in deiner Reichweite. (Chip ist ADA107). Aber die Hardwareausstattung ist viel niedriger im Vergleich zur 4070super.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Bissl gesucht, zu Fusion findet man so lala Infos: https://portlandcnc.com/blog/2021/11/m1-pro-fusion360#download wobei da nur die CPUs dirn sind, dürft schon eher Multicore sein alles.

Also 7900 / 9900x (350 / 450€)
B650 150€
SSD 130€
RAM 100€
Kühler, Lüfter 50€
NT 100€
Gehäuse 70€
___
950€ (1050 mit 9900x ) exkl. Graka

Jetzt ist halt die Frage, wie/was man Zocken will. Für Fusion wird eine 4060 8gb tun... für gut Zocken 4080S/XTX...
Real wohl was dazwischen? 7900gre evtl.? Ohne RT wie die 4070 Super aber 100€ billiger...?
7900xt 20gb? Ohne RT deutlich bessere Rasterleistung und mehr VRAM als die 4070 Super... ein paar € teurer (ca. 720€)?

Ne 4070 Super wäre wohl die "angenehmste" Karte vom Energieverbrauch her, eher leise, so als Arbeitsrechner-Karte würde ich die bevorzugen... zocken wird schon gehen, wenn man sich ordentlich zurückhält mit Settings. Hab ja hier mit 4k ne 4070 Ti 12gb, mit der gehts auch so lala... würd ich nicht empfehlen zu kaufen, aber tut schon (noch).

Zwecks professional Grafik wäre preislich wohl diese Lösung in deiner Reichweite. Aber die Hardwareausstattung ist viel niedriger im Vergleich zur 4070super.
Mahlzeit, da is eine 4060 schneller.

Das weiss ich doch. Es geht darum, welche Professional Lösung für seine Preislage überhaupt angeboten wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh