[Kaufberatung] CAD und Rendermaschine 1200.-

visualD

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche ein Arbeitstier für Rendering und CAD-Anwendungen. Ein wenig Zocken darf auch drin sein, muss aber nicht. Das Budged liegt etwa bei 1200.- ohne Monitor. Das Kaufdatum liegt mitte Dezember.

Hier meine Zusammenstellung:

Intel Core i7 920
GIGABYTE GA-EX58-UD3R X58 S1366 ATX
G.Skill 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (F3-10666CL9T2-12GBNQ)
Cougar S 550, 550W
LG GH22LS50 retail
Palit GeForce GTS 250 Green Edition 1024MB
WD Caviar Green 1TB WD10EADS
Xigmatek Midgard

Der Monitor sollte ca 22" und LED-Backlight haben. Auflösung soviel wie geht (ist im cad gold wert). Vorschlag: Samsung SyncMaster XL2370.

Meine Fragen:
1. Ist der Speicher ok, oder wäre DDR3-1600 besser?
2. Passt das Board? evtl asus oder Intel?
3. Graka sollte Cuda können d.h. geforce-pflicht
4. Lüftung+Gehäuse so ok?
5. Soundkarte sinnvoll, oder langt die onboard?

Vielen Dank für Verbesserungsvorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Würde 1600Mhz nehmen da es fast kein aufpreis ist !

2. Das Board ist sehr gut nur kannst du keine 12GB Ram verbauen was eigendlich auch nicht wirklich nötig ist !

3. Für ab und zu zocken reicht die Karte ! Mein kolege spielt damit COD4, COD5 und jetzt das neue MW2 auf 1920x1080 ohne AA/AF halt.

4. Case habe ich jetzt schon 3 mal verbaut und ist für das Geld echt OK nur solltest du achten das du auch Lüfter vorn und hinten hast weil bei der ganz billigen version ist nur einer in der front.

5. Soundkarte ist sehr sinnvoll wenn du geilen sound beim Spielen haben willst oder viel Musik über das Headset hörst. Bei boxen die Aktiv verstärkt sind find eich es nicht so wichtig.

Also bei dem Board (UD3) gehen keine 12Gb Ram wegen den slots da würde ich das UD5 nehmen ;)

Zum Monitor kann ich dir den ans Herz legen hatte den in 26zoll und fand ihn Klasse !
http://geizhals.at/deutschland/a322616.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde eher 2 Monitore als 12 GB Ram in Betracht ziehen. Der Workflow ist einfach besser und das Arbeiten übersichtlicher. Wann braucht man 12 GB RAM für CAD? Auch das Rendern profitiert nicht wirklich davon, hier braucht man CPU Power und die ist mit dem i7 gegeben.
Den 2. Monitor wirst Du mehr schätzen.

lg

ich hatte vor kurzem auf meinem UD5 erst 6GB und dann 12GB mache auch so einige sachen mit Video aber gemerkt habe ich nichts davon. Eher die SSD was ich mir noch gekauft habe die hats raus gerissen das die maschiene rennt wie Hund :fresse:

Eher die SSD was ich mir noch gekauft habe die hats raus gerissen das die maschiene rennt wie Hund

ooooooooooh ja mein system ist noch nicht mal übertaktet (naja bis heute abend) und geht so was von ab!GEIL:drool:

SSD ROCKS

Aus Geschwindigkeitgründen würde ich als Sytemplatte keine Green Version nehmen.
Dann eher ne WD Caviar Black oder ne Samsung F3.

da gearbeitet wird, lieber samsungs f3
die black ist noch mal n ticken lauter als die f3, udn irgendwann nervt einen sowieso jedes hdd-geräusch ;)

bei de rgraka,
ich nehme an nvidia nimmst du wegen cuda?
wenn ja ok, wenn nein
ati hat für den selben preis stärkeres zu bieten,

Bei dem Budget ist auch eine SSD drin. Sollte mal drüber nachgedacht werden.

stimmt irgendwie,
wäre noch leiser, vor allem wenn während dem arbeiten die storage-hdd im schlaf liegt ;)

OK ich fasse mal zusammen:

1. UD5-Board (war auch meine absicht...copy-fehler)
2. 1600er ram
3. SSD
4. 6 statt 12 gb ram
5. 2 statt 1 Monitor
6. Samsung F3 statt WD green

ich mache später mal einen neuen vorschlag.

So oder so ähnlich könnte es aussehen:
attachment.php

Ob es eine SSD mit besserem P./L.-Verhältnis gibt, kann ich nicht genau sagen. Da sollten sich die Spezialisten mal melden. Der Noctua ist sehr gut, jedoch auch teuer. Da gibt es auch noch günstiger Alternativen, wie z.B. der Mugen2. Soll halt nur zur Orientierung dienen.

mfg :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 130
Der Noctua ist sehr gut, jedoch auch teuer.

den kann er sich sparen!wegen 1-2° würd ich den nicht das doppelte zahlen!
wobei er nicht ma lexrem OC machen will

nimm den mugen2/ekl und du hast einen sehr guten kühler

;) okidoki

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:14 ----------

So oder so ähnlich könnte es aussehen:
attachment.php

Ob es eine SSD mit besserem P./L.-Verhältnis gibt, kann ich nicht genau sagen. Da sollten sich die Spezialisten mal melden. Der Noctua ist sehr gut, jedoch auch teuer. Da gibt es auch noch günstiger Alternativen, wie z.B. der Mugen2. Soll halt nur zur Orientierung dienen.

mfg :)

die samsung ssd würd ich nicht nehmen, so lange kein trim bei ist, sonst sofort
alternativen:
indilix-controller oder intel
preislich nimmt sich das alles recht wenig wenn man die kapazitäten rein rechnet

danke für die Vorschläge.
Hier nochmal ein neuer Versuch:

CPU: i7 920 tray
MB: GA-EX58-UD5
CPU-kü: mugen 2
RAM: 6GB Mushkin HP3-12800 CL9-9-9-24
GraKa: Palit Geforce GTS 250
NT: cougar S
SSD: Intel Postville 80 GB
HDD: Samsung F3 1TB
DVD: LG GH22LS50
Case: midgard

1108,20
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-68891

macht ein Caselüfter NB-BlackSilentPRO sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus, als MB würde doch auch sicher das UD4 reichen, wobei das UD5 schon ein schönes Board ist.

Als Graka würde ich nicht mehr die Veraltete gts250 nehmen, lieber ein HD5750/5770. die sind sparsamer, haben DX 11, sind außerdem schneller und Cuda Applikationen kannst du auch mit ATI nutzen mittels ATI Stream.

Das Midgard hat schon Lüfter verbaut, die sind nicht so laut, allerdings beleuchtet (wenn das stören sollte).

Also den CPU kaufst du besser als boxed Variante, auch wenn du diesen nicht verwenden wirst.
So hast du länger Garantie und erhälst keine Rückläufer.

macht ein Caselüfter NB-BlackSilentPRO sinn?
Besser als die verbauten Lüfter ist er schon, aber du kannst es ja erstmal testen obs so reicht.

Eine HD 5750 Wäre sinnvoller, selbe Leistung wie die 250GTS, aber spart Idle 10W und unter Last 40W ein! Dazu DX11.

XFX HD5750

Lg

Die Karte kann Stream ist ja nichts anderes. Als größeren Vorteil sehe ich aber eher DX 11 an.

Dürfte in Zukunft mehr bringen als proprietärer Käse wie Cuda. Aktuell sicher eher noch bei Spielen (auf DX 11 Basis).

Dürfte in Zukunft mehr bringen als proprietärer Käse wie Cuda. Aktuell sicher eher noch bei Spielen (auf DX 11 Basis).

Das Cuda braucht er nicht für spiele aber anscheinend hast du den sinn noch nicht wirklich verstanden.
Dx11 bring im moment nichts genau so wie das bei Dx10 war denke ich wird sich da auch nicht mehr viel tun. Da er nur selten spielt oder fast garnicht sondern eher die karte für seine Video bearbeitung braucht gehe ich jetzt einfach davon aus das du den TE anscheinend nicht wirklich verstanden hast.

nur keine Aufregung.

Für mich ist Cuda keine Pflicht. aber es könnte eine werden, deshalb möchte ich gerne eine kompatible Karte. Den Stromverbrauch sehe ich schon als Argument. Mit ATI Stream hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Dx 11 ist für mich nicht wirklich wichtig. Wenns aber keinen gravierenden Preisunterschied macht nehm ichs gerne ;-)

15€ ist der unterschied und Strom verbrauch wenns dir wichtig ist kannst schon die karte nehmen. Schlecht ist sie sicher nicht, nur dachte ich das Cuda pflicht ist für das was du sie brauchst.

Und aufregung gibts keine zumindest nicht von meiner seite aus ;)

Hi,
ich würde eine Nvidia einer Ati vorziehen. Beide sind zwar gleich schlecht im Idleverbrauch mit Dualmonitoring, jedoch hatte ich noch keine Probleme mit Nvidia Karten und CAD Programmen, was ich von ATI nicht behaupten kann.

lg

ok, dafür kann man bei ati die idle-taktung wenigstens mit nem trick in gang setzen, bei nvidia klappt des gar nicht

udn wenns um cad-kompaibilität geht, dann wäre ne quadro sowieso sinniger

K.A. ich hab schon mit allen möglichen Konfigs gearbeitet und die Profikarten bringens auch nicht wirklich (3-Modelling und Rendern).
Meine 4870 brachte absolut keine Leistung im Animationsmodus (Vista64). Da nützt auch nicht die fetteste Rohleistung wenns softwareseitig nicht umgesetzt wird. Und einen grossen Performanceunterschied zwischen einer 8800er und einer FX1500 konnte ich auch nicht feststellen. Es kommt auch drauf an welche Programme genutzt werden. Hier sollte der TE mal auf den entsprechenden HPs nachschauen, was empfohlen und unterstützt wird, möchte ja auch nichts verallgemeinern. Wenns mit Win7 und den neuen ATIs funktioniert umso besser :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
;) stimmt wohl,
solidworks läuft jedenfalls super mit intel gma950 und ati ;)

Mit XP32 bei mir ja auch seltsamerweise. Das Booten nervt halt, wenn man was vergessen hat und noch nacharbeiten muss :fresse:

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh