CAD - Welche Anforderung? Evtl. welches Noti!

fmkmasta

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich soll einem Bekannten ein paar Vorschläge für ein neues Noti machen.
Jedoch übersteigt seine Anforderung mein Wissen.
Er arbeitet viel mit AutoCAD Mechanical 2004 und dafür soll auch das Noti geeignet sein.
Worauf muss man denn da beim Kauf achten?
Guter CPU und viel RAM?
Spielt die Graka da eine große Rolle?

Evtl. wäre ich auch über 1-2 Vorschläge dankbar.
Preisklasse dürfte die 1000er Grenze schon überschreiten, weiter hat er sich bis jetzt noch nicht geäußert.

Im Prinzip brauch erst Mal ich den Überblick, damit ich ihm sagen kann, was er ausgeben sollte, was er brauch und worauf eben Acht zu geben ist!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt spezielle CAD-Notebooks, die ne Quadro verbaut haben. Die sind allerdings nicht ganz billig. Gibts glaub ich nur von Dell. Das M65 und M90. Ansonsten brauchst nen starken Prozessor und Ram.
Soweit ich weiß, spielt die Graka dann eher ne untergeordnete Rolle (ausser es ist die Quadro)
Vorteilhaft wär noch ein Display mit hoher Auflösung, damit man die ganzen Menüs usw sieht. Sonst verlierst den Überblick. WXGA reicht da nicht

Brauch ich für AutoCAD unbedingt ne Quadro?
Oder ne andere Leistungsstarke Graka?

kommt drauf an ob er nur 2d zeichnet oder 3d mit rendern usw.

für 2d reicht auch eine onboard graka.

für 3d bist mit der quadro natürlich perfekt bedient.

Hi!

Ich benutze solidedge V17 und das funktioniert auch mit meinem alten P4-Notebook mit 512 MB RAM und ner 64 MB Ati Radeon 7500 GraKa.

Es läuft nicht perfekt, aber ich denke, jedes Notebook (mit ner halbwegs guten Grafikkarte), das man heutzutage kaufen kann, sollte da reichen. Bei mir werden beim drehen des Bauteils aus Kreisen schonmal 8ecke, aber halt nur beim drehen.

Ob die 2 Programme aber komplett unterschiedliche Anforderungen haben weiss ich nicht.

Hi, ich arbeite auch mit Solid Edge.
Also ein Gig solltest du an Arbeitsspeicher schon haben, zumindest für komplexe 3D Darstellungen. Und von einer Onboard solltest du auf jeden Fall die Finger lassen.
Also ich habe das BenQ Joybook S73 G25. Das hat nen 1,83GHz Core Duo und ne X1600 256MB und 512 MB Arbeitsspeicher.
Mit den 512 MB läuft Solid Edge schon ganz gut, werde mir aber bald nen
1GB Riegel dazukaufen.
Das Book kann ich nur empfehlen, vor allem weil es im Moment nur noch ca. 900 Euro kostet mit nem extra 1GB Riegel liegste da immer noch unter 1000 €
.
Es gibt hier nen super Thread, wo du dich darüber informieren kannst.
Vorteilhaft finde ich vor Allem, dass es ein Non-Glare Display hat, das Format mit 14,1" - 16:10, Auflösung 1280x800.
Es ist auch durch die große Helligkeit des Displays und eben non-Glare für hellere Umgebungen geeignet, sprich arbeiten an der frischen Luft kein Problem ;-)
Ach ja und falls du beim Lesen auf die Grobkörnigkeit des Displays stößt, war ohne hin nicht wirklich schlimm, aber mit dem neuen BIOS ist die weg und das Bild noch besser.
Also die Preis Leistung bei dem Gerät ist top und vor allem hat es ne vernünftige Grafikkarte.

Hoffe ich konnte dir damit ein bischen weiter helfen.

Greetz

@Triman

Danke für deine ausführliche Hilfe.
Also gezeichnet wird nur mit autoCAD 2004.

kommt drauf an ob er nur 2d zeichnet oder 3d mit rendern usw.
Das weiß ich nun nicht.
Es werden eben einfache Konstruktionen zum Planen am PC entworfen für alles mögliche. Bohrungen mit Schrauben, kenn mich selbst nicht so genau damit aus.

Reicht für diese aufgaben ne einfache Onboard Graka?
Das BenQ Joybook S73 G25 schaut gut aus, aber ich denk, etwas teurer darf es sein, wenn es dann an Leistung überhaupt etwas bringt.

Eben auf jeden Fall 1GB Ram bei Win XP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh