CAD-Workstation gesucht

Angus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
5
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop welches ich als Ersatz für meine Desktop-Maschine einsetzen kann. Einsatzgebiet sind ausschließlich CAD, Creative Suite und die Standards Internet, Office etc.

Demzufolge sollte es eine sehr hohe Auflösung haben und auch in Sachen Grafikkarte darauf abgestimmt sein. Es sind mir bei meiner Suche bei den "Großen" folgende 2 Modelle aufgefallen welche diesen Anforderungen entsprehcen würden:

Einmal das IBM / Lenovo http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UC3F8GE?OpenDocument]ThinkPad T43p. Ich habe so weit ich mich erinnern kann immer gehört, dass IBM qualitativ gute Notebooks herstellt. Was mich hier stört ist die Auflösung (welche beim 2. Kandidaten besser ist) sowie die Grafikkarte (die ebenfalls beim 2. Kandidaten besser ist).

Dieser 2. Kandidat ist das HP Compaq http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/21259-282919-282919-282919-282925-12115912.html]nw8240. Höhere Auflösung, eine bessere Grafikkarte und der erheblich geringere Preis (ca. 500 Euro weniger) sprechen hierfür. Allerdings weiß ich nicht wie die Qualität einzuschätzen ist. 3 Jahre Garantie bieten beide Hersteller.

Es würde mich freuen wenn ihr mir Erfahrungen zu den jeweiligen Marken schreiben könntet, aber eventuell kennt ihr ja noch eine ganz andere Alternative!

Im Voraus schonmal Danke,
angus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Nutze ein Thinkpad T43p mit UXGA (1600x1200) Auflösung und bin von dem Display begeistert. Könnte mir nicht vorstellen, mit einer noch höheren Auflösung zu arbeiten. Wenn du unbedingt ein Widesreen Display haben möchtest, solltest du dir mal die neue Z-Serie von IBM/Lenovo anschauen. Da gibts zum Beispiel das Thinkpad Z60m Modell 2531-E9G mit einem 15,4" SXGA Display mit einer Auflösung von 1680x1050. Leider gibt das Notebook nur mit einem Radeon X600 und nicht mit einer Fire GL. In Bezug auf Qualität und Funktionalität ist meiner Meinung nach IBM/Lenovo nach wie vor das beste.
Grüße Tosh-T
 
also habe die Tage auch nach einer neuen gesucht.

http://markt.pcwelt.de/Notebooks_AT...c=5816&sort=3&page=0&showProducts=1&desc=true

da sind verschiede Modelle mit Preis aufgeführt.

das HP Book hat die besser GPU weil es die FireGL V5000, wärend das T43p von IBM nur die V3200 vernaut hat. die V5000 ist vergleichbar mit der X800 und die V3200 mit der X600. Aber beide haben halb OpenGL optimierte Treiber, deswegen sind sie bei Spielen langsamer als diese GPUs.

Auch als interessant finde ich das FSC Celsius Mobil H230 hat ne V5000 mit 256MB Ram. Gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten von gut 2000€ bis 3500€.
habe aber kein Test über das Book bisher gefunden, wie es mit der Qualität aussieht. Soll aber auch verstärktes Gehäuse haben.

@Tosh-T
ich habe in einem Test Gelesen, das beim LW Schacht, wenn man drauf drückt, dass das Gehäuse knarzt. Auch soll die Tastatur nicht an früher herankommen und die gesamte Qualität schlechter sein als bei früheren Modell. Hast du sowas auch festgestellt?
 
tom's hardware guide hatte letztes ein verwandtes modell von dem hp im test (nc8230, hat glaub ich das gleiche gehäuse) und die waren nicht gerade von der quali begeistert.
außerdem ist widescreen für cad doch nun nicht wirklich wichtig...
würde zum t43p tendieren, obwohl ich natürlich gut nachvollziehen kann, dass niedrigerer preis und größere graka auch verlockend sind...
 
@Milhouse:
Da das mein erstes Thinkpad ist, kann ich zur Qualität von älteren Modellen nichts sagen. Hatte bis vor kurzem ein ASUS V6876VLP, dessen Verarbeitungsqualität wesentlich schlechter war als beim IBM. Über dem Laufwerk ist ein 1-1,5mm großer Spalt, den es aber auch schon beim T42 gab. Ein knarzen kann ich nicht hören. Auch die Tastatur macht einen sehr guten und vor allem robusten Eindruck. Da das T43 noch aus reinen IBM Zeiten stammt, dürfte die Qualität mit früheren Thinkpads auf jedem Fall vergleichbar sein. Spannend dürfte es bei der neuen Z-Serie werden, die unter dem Einfluss von Lenovo geplant und produziert wurde.
Grüße Tosh-T
 
Danke für eure Bemühungen erstmal! Ich tendiere nun stark zu der IBM-Variante. Jatzt habe ich allerdings noch eine Frage: Wie schaut es aus wenn ich das Laptop mal längere Zeit als Desktop nutzen will: Kann ich den Akku leicht herausnehmen um ihn zu schonen, gibt es eine Möglichkeit dass der Strom am Akku "vorbeiläuft" ohne ihn permanent aufzuladen (so wars bei meinem Powerbook nämlich)? Vermutlich werde ich das Notebook höchstens 2-3mal die Woche mitnehmen und sonst soll es als Desktop dienen. Wenn Mobilität gefragt ist sollte der Akku allerdings das dann auch mitmachen.

Gruß
Angus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh