Call of Duty 4 : Modern Warfare - Lohnt sich der Kauf auf PC noch?

Veteran Cookie

Neuling
Heyho,
wie der Titel schon sagt, ist meine Frage großteils darauf beschränkt: Ob sich der Kauf von "CoD4 : Modern Warfare" auf PC sich noch lohnt? Die Frage hat jedoch nichts damit zu tun ob CoD4 gut ist oder schlecht, denn wie bei so vielen anderen auch bin selbst ich der Meinung das CoD4 ein ziemlich gutes CoD Teil gewesen ist. Die Frage bezieht sich jedoch eher darauf ob CoD4 überhaupt noch auf unseren aktuellen PC-Systeme läuft? Denn mir stellt sich die Frage wie sich CoD4 auf einem Windows 10 -System verhält, läuft es noch relativ gut oder eher schlecht?! Außerdem... Lohnt sich überhaupt der Kauf einer "gebrauchten" CD (und die Game of the year edition) oder sollte man doch lieber zu der Steam version greifen? (standart edition)

Ich bin mir halt die ganze zeit am überlegen ob ich mir das Spiel holen soll, es war ja lediglich nur eine spontane Idee da ich zufällig mal wieder einwenig lust drauf gehabt hatte. Aber ich will ja auch nicht einfach so ins nichts greifen sondern wenn schon Geld ausgeben dann wenigstens für etwas was auch funktionsfähig ist und sich auch lohnt. Zur not habe ich das Spiel ja auch für die PS3, das problem ist nur das ich mit der Steuerung nicht so gut klar komme.. Ich bin was Shooter angeht eher mehr an Tastatur und Maus gewöhnt, deshalb würde es mir am PC auch deutlichst mehr spaß machen.

Ich freue mich über jede Antwort die mir die obrigen Fragen beantworten können. Außerdem würde es mich ja auch mal interessieren ob es in CoD4 genauso wie bei Modern Warfare 2 auch viele cheater gibt und ob es immer noch aktiv stark angespielt wird wie damals?

Ich bedanke mich bereits im voraus. :bigok:

mfg
Cookie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv lohnt es noch. Es wird aber nicht mehr so viel gespielt und es gibt auch einige Cheater. Ich spiele eigentlich nur noch zom_db, was leider nur noch auf einem Server gespielt wird und nahezu tot ist.

Es lohnt alte Spiele bei Rebuy zu kaufen. Die Altersprüfung ist leider obligatorisch, wenn man aber eine Sammlung alter Spiele bestellt sind sie sehr günstig. CoD4 kostete etwas mit 2 €, Crysis 1 69 Cent. Inklusive physischer Datenträger! Bei CoD4 gibt es keinen Unterschied zur Steam-Version, außer dass die Retail bedeutend günstiger ist und keinen DRM-Zwang benötigt.

Auf Windows 8.1 läuft es einwandfrei. Zur Not würde ich es mir erstmal cracked besorgen, es müsste aber überall laufen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Nun es war zwar damit zu rechnen das es Cheater geben wird, denn heutzutage ist das normal.. Aber noch trauriger ist es zu wissen das es nicht mehr so doll aktiv gespielt wird. Das finde ich wirklich sehr schade.

Bei reBuy hab ich auch schon geguckt, der mindestpreis liegt bei 5,19€ (in gutem zustand), jedoch gibt es das auch in sehr guter zustand für nur 6,59€. Ich hab aber bei amazon ebenfalls ein Angebot gesehen für 9,21€ (inkl. versand), ist zwar einpaar euros teurer dafür ist es aber die Goty-Edition. Ich weiß jetzt halt nicht ob sich die Goty all zu sehr lohnt als die standart version, denn soweit ich weiß sind es ja nur einpaar multiplayer maps mehr, nur weiß ich nicht wie viele darin enthalten sind und ob sich diese in der heutigen Zeit als recht nützlich erweisen... hab kein schimmer ^^ Die Frage wegen CD oder Steam liegt halt eben eher darin weil ich mir gedacht hab das es bei der Steam version vielleicht weniger Probleme auftreten könnten als bei einer CD.. Ich meine Steam hält ja so gut wie alles aktuell denk ich mal und die CD´s sind ja mittlerweile ziemlich veraltet.

Mit cracked versionen will ich eigentlich zurzeit nicht unbedingt viel am hut haben ^^ Aber ich hab gerade kurz gegoogelt und eine Demoversion von CoD4 noch gefunden, das könnte vielleicht ja auch schon etwas weiterhelfen. Bin gerade dabei es mir zu installieren. ^^

- - - Updated - - -

Ok ich hab nun die Demo ausprobiert und sie lief einwandfrei. Natürlich war es ja nur der Singleplayer mode aber ich denke mal wenn die singleplayer kampagne schon klappt und dementsprechend natürlich auch die Demo, dann sollte der Multiplayer denke ich auch keine große schwierigkeiten bereiten. ^^ Hoffe ich zumindest xD

Stellt sich mir halt nun wirklich noch die Frage ob sich die Game of the year edition lohnt oder ob ich einfach nur die standart version nehmen soll.

Ich zocke cod4 immer noch aktiv. Allerdings nur mit promod bzw pam. Alles andere ist unspielbar mit den ganzen perks usw.
Ich finde auch immer noch ausreichend Server. Auch habe ich noch ein dreier am wo wir ab und an clanwars machen (gibt nen irq Channel wo man gut Gegner suchen kann).
Cheater gibt es definitiv. Aber nicht so viele wie in anderen cod teilen. Punkbuster wird ja auch nicht mehr für cod4 aktualisiert. Schlimmer als cheater sund dann eigentlich nur noch glitcher:d

Achja, windows 10 und SLI machen keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht, ich würde es gerne öfters mal wieder spielen. Meiner Meinung nach war CoD4 das beste CoD.

Bei einer GOTY weiß ich nicht ob es da mehr gibt, die Maps kamen aber original beim 1.7-Patch. Es gibt inzwischen einen inoffiziellen 1.8-Patch, der leider inkompatibel mit anderen Versionen ist. Das ist sehr nervig und wird dazu führen dass du mehrere Installationen brauchst wenn du auf verschiedenen Servern spielen willst.

Ich zocke cod4 immer noch aktiv. Allerdings nur mit promod bzw pam. Alles andere ist unspielbar mit den ganzen perks usw.
Ich finde auch immer noch ausreichend Server. Auch habe ich noch ein dreier am wo wir ab und an clanwars machen (gibt nen irq Channel wo man gut Gegner suchen kann).
Cheater gibt es definitiv. Aber nicht so viele wie in anderen cod teilen. Punkbuster wird ja auch nicht mehr für cod4 aktualisiert. Schlimmer als cheater sund dann eigentlich nur noch glitcher:d

Cheater kann man nicht umgehen, aber ich habe auch schon bei BF1 Leute gesehen die im Haus zum Panzer wurden. Bei Cracked-Spielen ist es generell schlimmer, viele Server sind von Russen überflutet, dort wird sehr viel gecheated.

SLI macht allerdings sehr wohl Probleme, zumindest auf dem SLI-Laptop den ich mal hatte. CoD4 braucht aber so wenig Ressourcen dass nahezu jede Grafikkarte das schafft. In der heutigen Zeit kann ich es mit etwa 500 FPS in 4K spielen (Ich fing es auf einer Geforce 6150 Go mit 20 FPS in 640 x 480 an).

Ich hab mich kurz wegen Promod erkundigt da ich keinerlei erfahrung mit dem Mod hab, schien eigentlich ganz interessant zu sein aber ich hab gehört es gibt ja auch solche Einschränkungen wie das man im Team nur einen Sniper haben kann und das die Waffen viel schwächer sind.. und und und. Naja das ein oder andere kann man ja akzeptieren aber ich weiß noch nicht so ganz ob das so mein Mod ist. ^^ Dennoch würde es mich interessieren was denn dieses so genannte "pam" ist? Weil angeblich soll es da einen unterschied geben zwischen dem Promod.

Oh je.. glitcher gibt es also auch noch.. na super! xD

Das ist eine gute Nachricht! :d Und ich dachte schon man müsste bei windows10 drum kämpfen bis es funktioniert. ^^ Weil ich hatte ja gegoogelt gehabt aber eine richtige Antwort hab ich nicht bekommen sondern es gab nur höchstens diese ganzen Error Fixes für Windows 10, da wurde ich irgendwie leicht stutzig. ^^

Bei einer GOTY weiß ich nicht ob es da mehr gibt, die Maps kamen aber original beim 1.7-Patch. Es gibt inzwischen einen inoffiziellen 1.8-Patch, der leider inkompatibel mit anderen Versionen ist. Das ist sehr nervig und wird dazu führen dass du mehrere Installationen brauchst wenn du auf verschiedenen Servern spielen willst.

mhm... naja vielleicht hol ich mir ja auch doch noch lieber die normale version, weil selbst wenn es da mehrere Maps geben sollte, so von dem was ihr jetzt erzählt habt glaub ich weniger das sich mehrere Maps lohnen würden und im schlimmsten fall sind sie sogar bei der normalen version bereits vorhanden.

Das ist eine gute Nachricht! :d Und ich dachte schon man müsste bei windows10 drum kämpfen bis es funktioniert. ^^ Weil ich hatte ja gegoogelt gehabt aber eine richtige Antwort hab ich nicht bekommen sondern es gab nur höchstens diese ganzen Error Fixes für Windows 10, da wurde ich irgendwie leicht stutzig. ^^

mhm... naja vielleicht hol ich mir ja auch doch noch lieber die normale version, weil selbst wenn es da mehrere Maps geben sollte, so von dem was ihr jetzt erzählt habt glaub ich weniger das sich mehrere Maps lohnen würden und im schlimmsten fall sind sie sogar bei der normalen version bereits vorhanden.

Es ist möglich dass du dir "d3dx9_34.dll" besorgen musst. Das ist aber ein ganz klassischer Fehler den ich schon zu Vistazeiten hatte. Man kann ihn recht einfach umgehen indem man bei der Installation von DVD DirectX 9 mit installiert. Tut man das nicht erscheint beim Starten des Spiels dieser Fehler.

Bei der Standardversion musst du die Patches manuell nachinstallieren, von 1.0 auf 1.6 und darauf noch das 1.7 Hotfix. Version 1.6 enthält bereits die vier zusätzlichen Karten (Broadcast, Killhouse, Chinatown, Creek).

aso verstehe. Naja DX9 hätte ich so oder so mit installiert wenn er mich gefragt hätte. Hab ich bei der Demo auch genauso gemacht, sicher ist sicher. ^^
Das manuelle patchen ist für mich kein großes Problem, ich fänds nur lästig wenn ich ständig die ganzen Patches im Internet raussuchen müsste und dabei nicht fündig wär. Oder wenn die Patches überhaupt nicht funktionieren, warum auch immer.. xD Hatte ungefähr die gleichen probleme schon mal mit einigen games gehabt.. eines davon war damals glaub ich sogar Bioshock 2, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ich war auch schon am überlegen ob ich mir Infinity warfare als legacy holen sollte, da es dort sowieso auch bereits die remastered version von CoD4 dabei ist, aber angeblich lohnt sich diese ja nicht weil dort auch schon viele Cheater rumrennen weil die Remastered und IW ohne Anti-Cheat Software angeblich rausgekommen ist. Was ich ja auch irgendwo total lächerlich finde, wenn das wirklich wahr sein sollte.
Im übrigen hab ich nochmal nachgeschaut und festgestellt dass sich der Kauf bei Amazon viel mehr lohnt als bei reBuy. Denn bei reBuy zahle ich das Spiel + diese Altersverifizierung oder sowas und dann noch die Versandkosten dazu, da komme ich schon an die 12-13€ so rum. Und das vorallem sogar noch nur für die Standart version von CoD4! Bei Amazon entgegen bekomme ich für gerade mal 9,21€ sogar die Goty Edition.

- - - Updated - - -

Ich habs mir mal kurz überlegt und hab mir nun doch noch CoD4 für steam geholt. Hab es bei cd-key.com gefunden und ich dachte mir, mir wäre es eigentlich sowieso lieber wenn ich keine CD nutzen müsste, finde steam ist da schon etwas praktischer. Hab aber dafür ja auch keine 20€ ausgeben müssen. Installier das Spiel nun, bin schon gespannt was mich da nun erwartet :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich verabscheue DRM und meide es wann immer es geht. Die Preise bei Rebuy wechseln leider immer. Manchmal kann man da gute Schnäppchen machen, einzig die Altersverifizierung nervt, die machen die sogar bei Spielen ab 16.

CoD4 hat kein Securom, das läuft immer noch wunderbar.

Die Preise wären bei reBuy in ordnung gewesen trotz Versandkosten, wäre halt nur nicht diese Altersverifizierung dabei gewesen, denn ich sehe es nicht ein für sowas zusätzlich noch was bezahlen zu müssen. Da gehe ich lieber bei Amazon oder so shoppen, da muss ich sowas gott sei dank nicht zahlen.

Ich hab ja wie bereits gesagt nun CoD4 mir auch besorgt und hab es auch schon angespielt, läuft flüssig und ohne Probleme. Anfangs hatte ich zwar noch Probleme wegen Punkbuster weil es sich blöderweise nicht installieren bzw. updaten ließ, aber ich hab es ganz schnell mit einpaar fixes lösen können. Direkt ein mal angespielt und das Spiel macht mal wieder echt laune. Ich hab jedoch einen TDM-HC Server erwischt der die Punktezahl wohl einwenig höher steigen lässt als es wahrscheinlich tun sollte... ^^ Ich stieg mit lvl 1 ein, erreichte bereits 20 Kills und wurde direkt auf lvl 27 mit 24000 Punkte eingestuft. Mittlerweile bin ich glaub ich irgendwas mit 40 gewesen und dabei hab ich lediglich nur 3 Runden gespielt. Man bekommt bei fast jedem Kill und jede Aktion mit einem Perk wie z.B dem Radar mind. einen weiteren Level. Also ich glaub nicht das das normal ist.. xD Aber shit happens.. Hat trotzdem spaß gemacht. ^^ Und laut dem Server war meine höchste K/D Ratio: 6 :P Was ein Glück x´D

Bild1.jpg

In der Tat. ^^ Wär schön wenn sie das immer aufm Servername mit eintragen würden. x) Aber naja, schlecht ist es ja eigentlich nicht, nur sehr ungewohnt xD

Vielen Dank euch übrigens nochmal wegen der Hilfe. Das das Spiel problemlos bei windows 10 läuft hat sich aufjedenfall bestätigen lassen, höchstens so kleinigkeiten wie punkbuster haben probleme gemacht aber ich habs ruckzuck es behoben bekommen.

Hallo zusammen,

puh - sechs Jahre alten Thread ausgraben, Schande über mein Haupt...

Ich möchte nach 16 Jahren (einfach Hälfte meines Lebens her) nochmal Modern Warfare spielen, eines wenn nicht das beste CoD überhaupt, dass es ja in der Remastered Version von 2016 gibt. Habe es jetzt gestartet und sieht immer noch gut aus, eben so, wie ich das Original in Erinnerung habe, es aber wohl nicht mehr aussieht. :d

Jetzt ist da diese Einstellung "Bild-Synchronisation", die vermutlich VSync sein soll. Nur begrenzt diese meine fps auf 50fps, anstatt auf 100, wo ich doch einen 100hz Monitor und dies so im Vormenü auch eingestellt habe. Ist das immer auf 50 begrenzt wegen Konsolenportierung oder was steckt dahinter?

Danke für euren Support!

ist ingame auch 100hz ausgewählt bei der auflösung?

hast du bei vsync noch andere optionen? alternativ ingame deaktivieren und dann über den nvidia treiber forcen

ist ingame auch 100hz ausgewählt bei der auflösung?

hast du bei vsync noch andere optionen? alternativ ingame deaktivieren und dann über den nvidia treiber forcen
nVidia? Siehe Sig ;)
Probiere ich aber mal aus.

Und ja, habe 100hz ingame ausgewählt, mehr Optionen gibt es dazu auch nicht.

Habe es jetzt per AMD Treiber geforced und ausprobiert, funktioniert wunderbar - habe jetzt meine 70-80fps :)
Danke dir für den Tipp, wäre ich nicht drauf gekommen.

Captain Price Ende.

ich kenne dass vom hören das es eine vsync option gibt, die die fps auf halbiert wenn du die vollen nicht erreichst. spricht quasi für dein ergebnis. aber dann muss es eigentlich im spiel ne option für beides geben

Zumindest in MW Remastered gibt es da nicht mehr. Habe ohnehin den Eindruck, das Spiel ist sehr Konsolen-orientiert. Aber die Kampagne fetzt wie damals schon. Damals 2007... ;)

Und ich wollte nicht mit 50fps spielen. Bin zwar kein Fetischist wie du, der erst ab 100fps überhaupt einen Reiz verspürt, aber zwischen 50 und 70-80 sehe ich dann doch noch einen Unterschied bzw. fühle ihn. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh