Eigene, dedicated server
Private (nicht-öffentliche) Server kann man machen, wenn man mit 2-15 Freunden ARK und so Zeug spielt. Und bei mehr als 4 Leuten geht schon kaum mehr was zusammen, weil immer irgendeiner aus dem privaten Kreis keine Zeit hat.
Bei Spielen die 50 oder mehr Spieler für eine Runde brauchen (Hell Let Loose, PUBG, denke auch mal Tarkov, Cod, BF, ...) kannst du das dann komplett vergessen mit "nicht-öffentlich". Da geht dann einfach nie genug zusammen. Von MMOs wie WoW, Eve, usw. brauchen wir da gar nicht erst reden.
Und bei privaten, aber öffentlichen Servern hast du das gleiche Problem genauso. Ich war auch schonmal an einem selbst gemieteten Hell Let Loose-Server beteiligt. Erstens mal erkennt man Cheater auch nicht besser, nur weil man Adminzugang zu einem Server hat und zum Zweiten kommt bald keiner mehr auf deinen Server, wenn du "wahllos" Leute kickst, nur weil sie mal 15 Headshots am Stück hatten oder sie irgendjemand als Cheater gemeldet hat.
Da sah man dann auch immer schön, das Cheater-Meldungen fast immer nur vom Verlierteam kamen und meist auch nur von den Leuten die sehr oft gestorben sind. Sobald sie dann auf der Gewinnerseite waren, haben die gleichen Leute auf einmal nix mehr gemeldet, obwohl sie im Vergleich immernoch sehr häufig gestorben sind.
Einen verdacht, das da jemand cheatet hatte ich auch schon hin und wieder. Wirklich Dingfest machen konnte ich aber nichts. Hab auch teils die Logs durchforstet, auch auf Meldungen hin, weil z.B. jemand in einer Runde bei 50 Toden 20mal vom selben Gegenspieler erschossen wurde, was schon auffällig häufig ist. Laut Log ist der vermeintliche Cheater aber selbst 35 mal gekillt worden ist und selbst auch nur 40 Kills hatte, wo auch keine großartigen Killstreaks dabei waren, was völlig normale Werte sind.
Wobei HLL ja quasi durch den Strategieanteil Cheatmethoden praktisch "built-in" hat. Da braucht nur ein einziger Spieler im eigenen Team sein, der nebenbei im Teamspeak/Discord/... des Gegnerteams ist und denen mitteilt, was das eigene Team tut/plant. Technisch absolut unmöglich das rauszufinden. Und auch sozial sehr aufwändig und nur möglich, wenn der Spieler das öfter tut. Dann musst du aber hunderte Spiele analysieren in denen so ein Verdacht bestand um ggf. rauszufinden, welche Spieler in mehr oder weniger allen diesen Fällen dabei waren. Einer von denen KÖNNTE es dann gewesen sein.