Call of Duty Modern Warfare 2 ruckelt trotz konstant hoher FPS, jedoch nur manchmal

cponz9

Neuling
Hallo ihr lieben,
Seit dem ich das neue CoD MW 2 (2022) installiert habe ruckelt das Game „ab und zu“ trotz konstanter FPS von 150-200. Hab schon bei 144 FPS gecappt hat leider auch nichts gebracht. Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Das Problem beginnt immer mit dem Start des Games im Hauptmenü, da erkenn ich meistens ob es flüssig läuft, oder ob es ruckelt. Es ist immer Zufall ob das Game beim Start flüssig läuft oder ruckelt. Ist also gefühlt immer ein Glücksgriff ob es flüssig läuft oder nicht. An den FPS verändert sich nichts. Hab’s schon mit unzähligen Änderungen an den Grafikeinstellungen, NVIDIA Controll Panel etc. versucht leider ohne Erfolg. Bin jetzt echt ratlos und auch verzweifelt, ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre unendlich dankbar. :)
Meine Hardware:
AMD Ryzen 7 5800x
Nvidia RTX 3080
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
EK AIO 360 Elite
Corsair RM 850
PS: Problem scheint nur bei CoD aufzutauchen, andere spiele funktionieren einwandfrei.

Wo liegt das Spiel auf der SSD?
Auf der HDD kommt es wahrscheinlich beim nachladen zum ruckeln.

Oder der Arbeitsspeicher läuft über, einfach mal im Windows Task-Manager beobachten wie voll der Ram ist.
Oder MSI Afterburner beim spielen mit OSD laufen lassen, und die Ram Auslastung neben diversen anderen Werten anzeigen lassen.

MSI-Afterburner installieren, das Programm Riva Tuner gehört dazu um das Overlay auf dem Monitor anzuzeigen.

Die fps anzeige muss aber aktiviert werden, die ist nach der MSI-Afterburner Installation nicht aktiviert.
MSI-Afterburner: https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards
Video Anleitung OSD aktivieren (fps anzeige) in MSI Afterburner.

DSR würde ich bei Globale Einstellung und bei der Programmeinstellung deaktivieren, 4k Supersampling bzw. DSR kostet viel Leistung und sorgt für Probleme.
Bei der Spiele Optimierung mit GeForce Experience wird DSR häufig aktiviert.

Anhänge

• DSR.jpg
    DSR.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 459
Wo liegt das Spiel auf der SSD?
Auf der HDD kommt es wahrscheinlich beim nachladen zum ruckeln.

Oder der Arbeitsspeicher läuft über, einfach mal im Windows Task-Manager beobachten wie voll der Ram ist.
Oder MSI Afterburner beim spielen mit OSD laufen lassen, und die Ram Auslastung neben diversen anderen Werten anzeigen lassen.

MSI-Afterburner installieren, das Programm Riva Tuner gehört dazu um das Overlay auf dem Monitor anzuzeigen.

Die fps anzeige muss aber aktiviert werden, die ist nach der MSI-Afterburner Installation nicht aktiviert.
MSI-Afterburner: https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards
Video Anleitung OSD aktivieren (fps anzeige) in MSI Afterburner.

DSR würde ich bei Globale Einstellung und bei der Programmeinstellung deaktivieren, 4k Supersampling bzw. DSR kostet viel Leistung und sorgt für Probleme.
Bei der Spiele Optimierung mit GeForce Experience wird DSR häufig aktiviert.
Erstmal vielen Dank für die Antwort!!
Spiel liegt auf der SSD, ich hab’s mal versucht mit dem MSI Afterburner, da ich allerdings noch am Anfang meiner PC „Karriere“ bin, weiß ich allerdings nicht ob das gut oder schlecht ist 😅
Game lief jetzt flüssig, allerdings weiß ich nicht ob das Problem jetzt wirklich behoben ist. Danke dir trotzdem vielmals!!

Anhänge

• 7B3D1015-71FC-4F8C-A1B5-2986BC269932.jpeg
    7B3D1015-71FC-4F8C-A1B5-2986BC269932.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 391
Du könntest natürlich auch die Ram Module tauschen. Ryzen profitieren enorm von schnellerem Speicher solange die keinen 5800X3D hast.
Mind. 3200 sollte der Ram schon haben, mehr ist natürlich immer möglich.

Ja bin mich grad tatsächlich auch nach Neuem RAM am umschauen!
Wie hoch taktet dein 3000 MHz Ram im Bios, ist das 3000 MHz Ram Profil aktiviert, hast du den Ram in Ram Slot A2 und B2 eingebaut?
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Mit CPU-Z kannst du den Ram takt bei Memory sehen, Beispiel Bild unten im Spoiler 3200 MHz Ram takt , bei dir sollte 1500 MHz angezeigt werden, 1466 MHz sind auch OK.
Download CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
ram-takt-jpg.835254

Corsair Vengeance LPX Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 CMK32GX4M2E3200C16 ab 81 Euro
3600 MHz Ram macht wahrscheinlich Probleme und läuft nur auf 3200 MHz.
Corsair Vengeance LPX Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 CMK32GX4M2D3600C18 ab 89 Euro.

Game lief jetzt flüssig, allerdings weiß ich nicht ob das Problem jetzt wirklich behoben ist
Ich würde noch den CPU und GPU takt und die CPU Temperatur im MSI Afterburner OSD anzeigen lassen.
Wenn die CPU drosselt weil die CPU Temperatur zu hoch ist, macht sich das durch ruckeln bemerkbar.

Schau ob die Ram Auslastung die 16 GB erreicht, ab ca. 14,5 GB kannst du damit rechen das der Ram bald voll ist.
Windows leert den Ram dann automatisch, daher wahrscheinlich das ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
konfiguriere den Treiber gescheit
1.jpg2.jpg3.jpg
FPS-Limit entsprechend deinem Bildschirm
RAM wird höchstens ein Problem wenn die Bude zu wenig hat und 16gb RAM sind in der Tat langsam zu wenig.

Gruss

Wie hoch taktet dein 3000 MHz Ram im Bios, ist das 3000 MHz Ram Profil aktiviert, hast du den Ram in Ram Slot A2 und B2 eingebaut?
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.

Mit CPU-Z kannst du den Ram takt bei Memory sehen, Beispiel Bild unten im Spoiler 3200 MHz Ram takt , bei dir sollte 1500 MHz angezeigt werden, 1466 MHz sind auch OK.
ram-takt-jpg.835254

Corsair Vengeance LPX Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 CMK32GX4M2E3200C16 ab 81 Euro
Corsair Vengeance LPX Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 CMK32GX4M2D3600C18 ab 89 Euro.

Ich würde noch den CPU und GPU takt und die CPU Temperatur im MSI Afterburner OSD anzeigen lassen.
Wenn die CPU drosselt weil die CPU Temperatur zu hoch ist, macht sich das durch ruckeln bemerkbar.

Schau ob die Ram Auslastung die 16 GB erreicht, ab ca. 14,5 GB kannst du damit rechen das der Ram bald voll ist.
Danke dir nochmal! Neuer Ram ist tatsächlich bestellt. Der alte Ram ist tatsächlich an den richtigen Stellen verbaut. Wegen der Taktfrequenzen muss ich später zuhause mal schauen!

ram-takt-jpg.835254

Also tatsächlich ist der RAM ebenfalls richtig getaktet. Taktet auf 1500mhz und im Bios die 3000mhz.

Hi, sag mal hat denn der RAM was gebracht? Ich bezweifle es fast.
Habe seit einer Weile das gleiche Problem.
Es spielt überhaupt keine Rolle ob die Grafikeinstellungen niedrig, hoch oder ultra sind.

Trotzdem habe ich ständig Ruckler.
Die 99 % FPS sind auch immer ein gutes Stück über dem FPS-Wert lauf NVIDIA Overlay.

Meiner Meinung nach ist das ganze Spiel crap, es wurde mit jedem Update schlimmer.
Die Beta bzw. später die Version zu Release liefen fast am besten.
Meine Kumpels hatten teilweise Probleme, die ich erst irgendwann nach und nach mit den Updates bekommen habe.

Jetzt ist es einfach nur zum Kotzen.
Wenn ich alles runter stelle habe ich teilweise 160 FPS aufwärts aber es lagt trotzdem.

Falls die Grafikeinstellung „Weapon Blur“ aus ist, schalt sie mal auf an.
Weiß grad nicht wie das auf deutsch heißt… ich denke waffen-Bewegungsunschärfe.

Das ist zwar ein meiner Meinung nach hässlicher Effekt, jedoch sorgt er bei mir und auch vielen anderen Leidgeplagten auf wundersame Weise für ein verschwinden der allermeisten lags.

Die Option habe ich schon eingeschaltet.
Hat bei mir das Lag beim Absprung aus dem Flieger behoben.
Aber trotzdem danke für den Tipp.

Gestern ist mir aufgefallen, dass es immer schlimmer wird, wenn Gegner in der Nähe sind.
Ist man relativ weit außen auf der Map geht es.

Habe auch direkt mal andere Spiele ausprobiert, da läuft alles tip top.
Können also keine Hardwareprobleme oder dergleichen sein.

Das ist einfach nur ein Mistspiel 😅

1.) Prüfen, ob der RAM im Dual Channel Mode läuft
2.) Prüfen, ob XMP aktiv
3.) Bei einer 3080: Video Memory Scale auf 70 stellen
4.) Spot Cache auf "High" oder "Ultra" stellen
5.) In game Benchmark laufen lassen, um zu schauen, ob / wo ein Limit ist
6.) Windows 11 (22H2) kann auch gerne für Probleme verantwortlich sein

Lass mich ratten Win11
Korrekt, soll das wirklich daran liegen?
Komischerweise lief es anfangs bei mir besser als bei meinen Kumpels mit Win 10.

1.) Prüfen, ob der RAM im Dual Channel Mode läuft
2.) Prüfen, ob XMP aktiv
3.) Bei einer 3080: Video Memory Scale auf 70 stellen
4.) Spot Cache auf "High" oder "Ultra" stellen
5.) In game Benchmark laufen lassen, um zu schauen, ob / wo ein Limit ist
6.) Windows 11 (22H2) kann auch gerne für Probleme verantwortlich sein
1./2. das passt alles.
3. ist eine 3090, Einstellung steht auf 85
4. hab ich auf Ultra
5. hab ich, CPU 2%, GPU 98%
6. alles klar, dann teste ich mal mit einer W10 Installation

Da man die Signatur mobile nicht sieht:

Intel Core i9-9900K @ 5 GHz
ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
G.Skill Trident Z 32GB DDR4-4000C17
EVGA 3090 FTW3 Ultra Gaming
Samsung 970 EVO Plus 1 TB
be quiet! SP 11 750W Platinum
Windows 11

Korrekt, soll das wirklich daran liegen?
Ein Grund für Probleme mit Windows 11 kann HVCI (Kernisolierung) sein, hier macht sich jeder kleine Fehler z.B. mit dem Ram sofort bemerkbar.
[/SPOILER
kernisolierung-jpg.797942

Deshalb den Ram mit aktiviertem XMP Profil auf Fehler prüfen.

TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.

Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162

@PCFreak69 die Option Speicher-Integrität ist bei mir deaktiviert.

Dennoch den Speicher-Test machen oder nur, falls es aktiv ist?

Naja, ich lass mal laufen.
Auch, wenn die Seite nicht mal ein gültiges SSL Zertifikat hat, auf Russland stammt und Admin-Rechte benötigt...

Direkt beim Start als Admin bekomme ich mehrfach diese Fehlermeldung:

1677005599295.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einmal durchlaufen lassen, alles paletti.
Hätte mich auch gewundert.

Ich hatte selbiges Problem. Ich habe das Spiel auf eine andere und schnellere m2 nvme kopiert (Crucial P2 SSD NVME -> WD Blue SN750) und seit dem habe ich diese kurzen hänger nicht mehr.

Hm, ich habs auf ner Samsung 970 EVO Plus 1TB.
Viel schneller geht ja mit PCIe 3.0 eigentlich kaum.
Schließe ich also auch erstmal aus.

Ha, Moment! ich habe nochmal geschaut. Das Spielt liegt auf ner 870 EVO 2TB.
Dann werde ich doch mal auf die 970er packen. Danke für den Hinweis.
Ich berichte!

Sollte das nichts bringen, teste ich demnächst mal mit Windows 10.
Aber da brauche ich Zeit, um die M.2 SSDs auszubauen.
Will mir da durch die zweite Installation nix draufbügeln lassen.

Dann werde ich doch mal auf die 970er packen.
Hast du den Samsung NVMe Treiber für die 970 EVO installiert?

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Falls sich der Samsung NVME Treiber nicht installieren lässt, einfach das Setup entpacken und den Samsung NVMe Treiber manuell auswählen, so wie hier erklärt.
Korrekter Befehl zum Treiber entpacken ist: C:\wix\dark.exe C:\Temp\Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe -x c:\Temp\SamsungDriver
Und nicht C:\wix>dark.exe wie in der Anleitung erwähnt, das sieht dann so aus wie auf dem Bild 2 unten das sich anklicken und vergrößern lässt.
Samsung NVMe Treiber entpacken.jpgTreiber entpacken.jpg

Das Spielt liegt auf ner 870 EVO 2TB.
Dann solltest du die Smart Werte der 870 EVO SSD mit CrystalDiskinfo prüfen, vor allen dingen das SATA Kabel Smart Wert C7 bzw.199 hier sollte es hinten keine Einträge geben.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg
Smart Wert Liste und Erklärung der Smart Fehler.
Smart Fehler.jpg

Edit:
kannst genauso gut windows speicherdiagnose machen
Falls es nur um Speicherfehler geht
Windows Ram Test oder Memtest86 ist nicht so zuverlässig und schnell wie TestMem5, noch schneller und zuverlässiger ist der Karhu Ram Test, der kostet aber 9,99 Euro.

Auch, wenn die Seite nicht mal ein gültiges SSL Zertifikat hat, auf Russland stammt und Admin-Rechte benötigt
TestMem5 ist aber OK, kann man auch von der overclock.net Webseite per mega.nz link runterladen.

TestMem5 wird auch von IgorsLab empfohlen: https://www.igorslab.de/wie-ueberta...richtig-basic-und-tutorial-fuer-das-ram-oc/4/
Direkt beim Start als Admin bekomme ich mehrfach diese Fehlermeldung:

1677005599295.png
Rechte Maustaste als Administrator ausführen, falls noch jemand das Problem hat, eigentlich in meiner TestMem5 Anleitung (Bild) in Post 16 beschrieben.
Admin.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Samsung NVMe Treiber für die 970 EVO installiert?
Weiß ich gerade nicht. Eigentlich installiere ich den immer mit.

Windows Ram Test oder Memtest86 ist nicht so zuverlässig und schnell wie TestMem5, noch schneller und zuverlässiger ist der Karhu Ram Test, der kostet aber 9,99 Euro.
Karhu habe ich auch da. Der läuft auch fehlerfrei.

Rechte Maustaste als Administrator ausführen, falls noch jemand das Problem hat, eigentlich in meiner TestMem5 Anleitung (Bild) in Post 16 beschrieben.
Admin.jpg
Genau das habe ich gemacht ;)
Trotzdem kam die Fehlermeldung.

Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Ich bin ein IDIOT!

Ich habe das Problem gefunden...
Es war die schei.. Funkmaus...
Die habe ich jetzt schon 1 1/2 Jahre und noch nie hatte ich so ein Problem.

Jetzt habe ich das schwammige/ruckelige auch im Windows gehabt und da war mir sofort klar, was das eigentlich nur noch sein kann.
Gibts doch gar nicht.
Kabel ran und alles ist wunderbar.

Auf jeden Fall DANKE an ALLE, die geholfen haben!

Ist noch nicht aktualisiert.
Hab die Gladius III Wireless

Gladius III Wireless
Hast du die aktuelle Maus Firmware installiert (nur per Armoury Crate), weil das Problem anscheinend per Firmware update beseitigt wurde.

Maus.jpg

Jop, hab ich drauf. Lief ja auch ewig ohne Probleme.
Wer weiß, vielleicht stört auch irgendwas oder so.

Habe aber noch etwas gefunden...

Scheint eine fehlerhafte Charge zu sein. Stammt aus 07/2021.
Werde mich morgen mal an den Hersteller wenden.

Werde mich morgen mal an den Hersteller wenden.
Welches Laufwerk?
Die Samsung 840 EVO macht auch relativ oft Probleme bis zum PC Absturz, wenn keine aktuelle Firmware installiert ist (aktuell ist EXT0DB6Q), in den Smart werten ist die SSD dann trotzdem nicht auffällig .
Dabei ist es egal ob das 840 EVO Laufwerk verwendet wird, es reicht schon wenn die 840 EVO am Mainboard angeschlossen ist.

Teileweise muss man das 840 EVO Laufwerk auch mit diskpart clean all löschen nach dem Firmware update, damit die SSD wieder einwandfrei funktioniert.

Oh vergessen zu erwähnen.
870 EVO 2TB. Habe im Internet einige Themen dazu gefunden, dass es ca. Mitte 2021 eine oder mehrere fehlerhafte Chargen gab.
Die Temperatur ist erstaunlicherweise auch fast doppelt so hoch wie die, der anderen.
Die liegen um die 25-30°C und die 870 liegt bei 45-50°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh