Camcorder

V.I.P.E.R

Enthusiast
Hi,

mein dad hat sich in den Kopf gesetzt nen Camcorder zu kaufen,

es soll dieser hier werden, http://geizhals.at/deutschland/a263061.html

hab jetzt nen bissel im Internet nachgeschaut und nichts wirköich gutes über den gefunden...
Desswegen wende ich mich an euch. Könnt ihr mir was vergleichbares in der PReisklasse mit Festplatte anbieten oder würdet ihr was ganz anderes für nen Hobby Filmer nehmen?

Im vorraus schonmal Danke

Mfg Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als Hobby Filmer sprichts nichts gegen einen MiniDV Camcorder.
Selbst viele Beiträge im Fernsehen sind nur damit aufgenommen ;)
Also reicht der für 90% der Menschen aus^^
Ich hab den und bin damit super zufrieden:
http://geizhals.at/deutschland/a237889.html

Besser, da 3CCD Chips ist der: http://geizhals.at/deutschland/a234620.html

Würde noch nicht in Geräte mit HDD investieren noch zu neu und noch zu teuer meiner Meinung nach^^

ich schließe mich bloodsucker an. mini-dv hat in den letzten 10 jahren bewiesen, was es kann. die datenrate ist auch deutlich höher als bei der hdd-camera, zumindest wenn sie so aufnimmt wie ich mir das vorstelle. die aufnahme wird vermutlich dvd-kompatibel ablaufen, d.h. mit 10MBit und mit mpeg2-üblichen nachteilen. das können auftretende artefakte/blockrauschen bei schnellen bewegungen im bild sein, die entstehen wenn die kompression nicht mehr schritt halten kann.

€: es sind bei der jvc sogar nur 8,5MBit.

Zuletzt bearbeitet:
ja der ist aber viel zu teuer sollte schon so unter 500 € sein.
oder nur knapp drüber

Was spricht denn gegen die MiniDV Alternativen?
Bzw. warum meinst du müsste es unbedingt einer mit HDD sein?
Warum soviel mehr Geld ausgegeben, wenn die Bilder eh fast gleich aussehen :X

erstmal sind die folgekosten doch geringer und er mag neue Technik.
Außerdem hat er kein Firewire

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem bei der MPEG2 (gut, das wird auch bei HDV gemacht) Aufzeichnung ist schonmal die Sache mit der Nachbearbeitung. Wirklich gut/ sauber geschnitten werden kann nur an I-Frames. Ich würde miniDV klar vorziehen. Anamorphe 16:9 Aufnahme sollte heute kein Thema mehr sein und eine Firewirekarte kostet nicht die Welt. Auf Platte bekommst du dann ein schönes DV-AVI, was sich vernünftig bearbeiten läßt. Eine nachträgliche Encodierung mit einem guten Softwareencoder (u.a. Procoder Express) ist um Welten besser.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Zu berücksichtigen wären auch DVD-Camcorder.

Wer sich nicht gross in den Datentransfer auf PC-Festplatte oder DVD schlau machen will, erhält hier die einfachste Möglichkeit - besonders in Verbindung mit einem DVD-Festplattenrecorder am TV.

Hier sollte man sich speziell die Panasonic VDR Modelle mal anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh