Canon 1000D DC-KIT (was heißt DC)

AKom

Enthusiast
Hallo zusammen,
der Neffe meines Vermieters fliegt im Sommer nach Australien (für 1 Jahr glaube ich, man hat der es gut:banana:).. er macht schon Jahre lang Fotos mir irgend einer DigiCam.. zudem leiht er sich wohl auch ab und zu eine DSLR von einem Freund um Fotos zu machen.. hat also gewisse Erfahrungen mit solchen Cams.
jetzt möchte mein Vermieter ihm zum Geburtstag und in anbetracht seiner AU-Reise eine DSLR schenken..allerdings hat mein Vermieter genauso viel Ahnung von DSLR Cams wie ich ... nämlich keine..
Derzeit hat unser Saturn die Canon 1000D im DC Kit im Angebot. Aber was heißt in dem Fall "DC"? Nach I-Net Suchen habe ich herausgefunden das es die 1000D als Kit mit dem Objektiv EF-S 18-55 mit IS / ohne IS und DC zu kaufen gibt/gab..
Das Kit mit IS gibt es wohl nur noch teilweise im Netz (meiner Meinung nach bei nicht sehr seriösen Shops, vom aussehen her), Kit ohne IS und halt als DC Kit. Was IS bedeutet hab ich herausgefunden, aber zu DC hab ich nichts gefunden.
jetzt stellt sich mir die Frage was kann ich meinem Vermieter sagen?

1. kaufe das IS kit bei einem dieser Online Händler (Hardwareluxx - Preisvergleich)

2. kaufe das DC Kit beim Saturn für 399 beim Saturn

3. kaufe das Kit ohne IS & ohne DC bei Amazon (Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera Kit inkl. EF-S 18-55: Amazon.de: Kamera & Foto)

4. kaufe die 1000D einzeln als Gehäuse plus das IS Objektiv aus dem Kit liegt auch bei knapp 500 Euro.

5. oder eine Kombi aus 1000D Gehäuse + irgendein IS Objektiv zB EF-S 55 - 250 mm 1:4-5,6 IS zusammen knapp 560Euro

6. oder leg 200Euro auf die 1000D DC Kit drauf für die 450D im IS Kit beim Saturn für 599€

Was ich herausgefunden habe bzw. gesehen habe bei der geliehnen DSRL handelt es sich auch um die 1000D.

Danke schon mal für eure Hilfe & evtl Erfahrungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter DC läuft das alte Non-IS-Kit von Canon, ist aber nicht empfehlenswert.

1.) Nein, halte die Shops nicht für vertrauenswürdig. Die 1000D gibt es auch nur offiziell von Canon mit dem Non-IS. Andere Angebote wurden dann vom jeweiligen Händler zusammengestellt.
2.) Nein, das DC-Objektiv ist optisch schlechter.
3.) s. 2.)
4.) Wäre sinnvoll.
5.) Dann würde aber noch etwas im Weitwinkel- bis Normalbereich fehlen. Das 55-250 IS ist für den Preis aber gut.
6.) Halte ich für überteuert, dann doch direkt die 500D mit IS-Kit für um die 640 €.

Aber:
7.) Oder warum keine andere Marke als Canon?

Zuletzt bearbeitet:
Danke das ging ja schnell.. deiner Antwort her entnehme ich, wenn KIT dann nur mit IS aber nicht bei einen dieser Händler, ohne IS und DC Kit sind "schlecht"..
das Objektiv das du in Punkt 5 nennst ist es das? Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

zu 7) ich hab Canon favorisiert weil ich ihn damit gesehen habe und halt wegen dem Saturn angebot... ist aber nicht fest.. was kann man denn noch so empfehlen? evtl eine DSRL mit intregrierten Stabilisator, denn Objektive ohne Stabi sind anscheinend "günstiger".. aber welche Kombination? Ich weiss es ist schwer eine empfehlung auszusprechen ohne Budget aber ich sag jetzt mal knapp 600Euro für Gehöuse und Objektiv.. je günstiger desto besser. es sollte aber auch in einem gute Preis/Leistungsverhältnis stehen..

ne 1000D würde ich nicht mehr kaufen, wenn dann eher eine 450D oder gleich ne 500D.

Danke das ging ja schnell.. deiner Antwort her entnehme ich, wenn KIT dann nur mit IS aber nicht bei einen dieser Händler, ohne IS und DC Kit sind "schlecht"..

Ja, bitte nicht das Non-IS kaufen.

das Objektiv das du in Punkt 5 nennst ist es das?

Ja, das ist aber nur ein Telezoom ("holt weit entfernte Dinge näher ran"), Weitwinkel ("viel drauf") und Normalbereich ("was man normal als Mensch sieht") fehlen dann. Also müsste da noch ein Objektiv dabei.

je günstiger desto besser. es sollte aber auch in einem gute Preis/Leistungsverhältnis stehen..

Viel Spaß beim Angucken und Tests suchen ;)

Sony Alpha 230 (SLR) schwarz mit Objektiv AF 18-55mm 3.5-5.6 DT SAM (DSLR-A230L) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Pentax K-x (SLR) schwarz mit Objektiv DA L 18-55mm (16301) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Nikon D3000 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G (VBA250K001) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Olympus E-450 (SLR) mit Objektiv 14-42mm 3.5-5.6 und 40-150mm 4.0-5.6 (N3591292) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (kein Stabi, aber Doppelzoom-Kit = Normalzoom und Telezoom)
Olympus E-520 (SLR) mit Objektiv 14-42mm 3.5-5.6 und 40-150mm 4.0-5.6 (N3126792) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (mit Stabi und DZ-Kit)
Sony Alpha 380 (SLR) schwarz mit Objektiv AF 18-55mm 3.5-5.6 DT SAM (DSLR-A380L) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Olympus E-620 (SLR) mit Objektiv 14-42mm 3.5-5.6 (N3231992) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und für knapp über 600€, aber dafür mit Videofunktion:
Canon EOS 500D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS (3820B019) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ne 1000D würde ich nicht mehr kaufen, wenn dann eher eine 450D oder gleich ne 500D.
Warum nicht die 1000D? Damit kann man (das entsprechende Objektiv vorausgesetzt) auch großartige Fotos machen. Ich würd nur abraten, wenn man mit dem kleinen Gehäuse nicht zurecht kommt. Das scheint der Neffe aber hinzukriegen, wenn er die Kamera schon ausleiht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die 1000D? Damit kann man (das entsprechende Objektiv vorausgesetzt) auch großartige Fotos machen. Ich würd nur abraten, wenn man mit dem kleinen Gehäuse nicht zurecht kommt. Das scheint der Neffe aber hinzukriegen, wenn er die Kamera schon ausleiht.
ja klar, großartige fotos mit entsprechende linsen sind auf jeder dslr möglich. aber mit besseren cams gehts halt einfacher.
und vorallem wegen der größe, die is wirklich ziemlich klein vergelichsweise und wegen dem ausleihen, da steht nirgends dass er sich ne 1000D mal ausgeliehen hat

die 450D mit IS linse kostet nur 88€ mehr als die 1000D
ne alpha 230 würde auch ganz gut passen denke ich, P/L ist ganz gut

super, erst einmal herzlichen dank für die hilfestellung.. ich werd mir die sachen mal in den nähsten tagen genauer anschauen

da steht nirgends dass er sich ne 1000D mal ausgeliehen hat
jein..es steht zwischen den zeilen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sollte man mit dem "Delinquenten" reden, was er sich selbst so vorstellt. Vielleicht hat er ja schon genaue Vorstellungen von seinen Anforderungen. Nicht, daß der Bengel dann abwinkt "bäh, nur 'ne össelige 1000D, ich wollte mir sowieso die 50D kaufen...".

Dem könnte ich nur beipflichten. Lebe täglich in der Angst, dass mein Dad mit einer 400€ Einsteigercam nach Hause kommt, die nicht mehr kann als unsere Bridge... :p

Dem könnte ich nur beipflichten. Lebe täglich in der Angst, dass mein Dad mit einer 400€ Einsteigercam nach Hause kommt, die nicht mehr kann als unsere Bridge... :p

Sei froh dass du nicht meinen Vater hast, sonst würde er mit Einsteigercam + 18-200 Objektiv daherkommen, was in Kombination so schöne Fotos auf's Papier bringt, wie ich eigenhändig mit einem Holzkohlestift :fresse:

Ne, aber ernsthaft. Nach bestandenem Abitur wollte mir mein Vater eine DSLR spendieren, Saturn angebot... Eos 1000D mit Doppelzoom Kit. An sich keine schlechte Idee, nur hat's mir nicht getaugt.
1000D = Einsteiger - für mich nimmer interessant gewesen zum damaligen Zeitpunkt.

Dann, was viel wichtiger war - ich bin in die Läden und hab gemerkt, dass ich mit den Bodys kleiner als Nikon D90 oder Eos 40D nicht klar komme. Liegen einfach nicht in der Hand, wäre nicht wirklich glücklich mit was kleinerem und leichteren.

Deshalb würde ich deinem Vermieter raten, jede "Überraschung" auszulassen, und stattdessen als "Überraschungsbesuch" mit dem Herrn Sohn in einen nahe gelegenen Elektrogroßmarkt zu fahren und mal Cams anzufassen und zu sagen, wieviel er ausgeben will. Beim Budget aber bitte nach den Internetpreisen richten, beim Mediamarkt oder Saturn ist meistens alles derbe überteuert. (Nichts desto trotz hab ich beim Saturn meine D90 mit 18-105 billiger bekommen als beim billgsten Anbieter im Netz, sind also nicht immer zu teuer).
Kurzum: Im Mediamarkt anfassen, wenn der Preis deutlich über den Netzpreisen liegt, im Netz kaufen. Die Netzpreise für die einzelnen Typen (wenn man sich auf CaNikon beschränkt sind es nimmer sooo viele) kann man sich ja vorher rausschreiben, damit man im Laden dann sieht wo die preislich stehen.
Als kurze Auswahl von Canikon
Canon Eos 1000D, 500D, 50D
Nikon D5000, D60, D90

6 Cams, die ich jetzt mal in die nähere Auswahl nehmen würde für die Preisbetrachtung. Jeweils ein vernünftiges Kit dazu und gut ist. Bei Nikon kann ich hier das AF-S 18-105mm VR empfehlen, da hat man ausreichend Zoom und trotzdem noch eine vernünftige Abbildungsleistung. Was für ein Kit bei Canon angebracht ist, müssen die die Canoniere hier sagen ;)

Naja, das halte ich für wichtig, dass sich der junge Herr seine Cam selbst ergriffeln darf. Alles andere wird zu Missmut führen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand gesagt, dass DC "Digital Crop" bedeutet? :fresse:

Das mit dem Preise vergleichen ist wahr, im MM bei kostet die 7D (Body) 500€ mehr als im Netz.
Deshalb lieber vorher vergleichen als nachher ärgern. Für 500€ bekommt man noch ein schnuckeliges Objektiv dazu. ;)

Mein Rat zu Canon: Gleich eine Zweistellige kaufen, die will man später sowieso. ;)

Bei Nikon kann ich hier das AF-S 18-105mm VR empfehlen, da hat man ausreichend Zoom und trotzdem noch eine vernünftige Abbildungsleistung. Was für ein Kit bei Canon angebracht ist, müssen die die Canoniere hier sagen ;)
Für kleines Geld das schon genannte EF-S 18-55 IS.

Recht neu, aber von gesichtetem Bildmaterial her sehr vielversprechend ist das EF-S 15-85 IS USM (nicht das ältere 17-85 IS USM nehmen, das ist teils schwächer als das alte 18-55 ohne IS!). 15mm Anfangsbrennweite ist schon ein Wort und grenzt an den Superweitwinkelbereich.

Wenn ein großer Brennweitenbereich und möglichst wenig Objektivwechselei gefragt ist, kann man durchaus zum EF-S 18-200 IS greifen; allerdings muß man da dann recht häufig die deutliche Verzeichnung korrigieren, das geht bei RAWs im DPP auf Mausklick. Hatte es selber als Kit zur 50D gekauft und war sehr positiv überrascht, habe es aber inzwischen an meine Ex verkauft, da ich doch lieber mit lichtstarken Festbrennweiten arbeite.

Bei deutlich gehobenen Ansprüchen und dicklicherem Geldbeutel darf es das EF-S 17-55/2.8 IS USM sein.

Wem die 1000D zu klein ist, der kann immer noch einen BG dranmachen. Wenn dann mal die Größe entscheidend ist, ist der schnell wieder ab. Eine 40D kann man schlecht schrumpfen. ;)

Aber am etwas klein geratenen Griff und fehlenden 2ten Einstellrad ändert auch der BG nix.
Ich denke mal ich könnte ne 40D auch ohne BG schon wesentlich besser greifen als ne 1000D oder 500D.

Gruß,
HazZarD

ich habe eine zeitlang eine 1000d mit non-IS kit benutzt und habe damit gute fotos gemacht. das ding wird in allen foren runtergemacht und ich finde das lächerlich...

my 2 cents

hat ja keiner gesagt dass die 1000D schlechte bilder macht;)

Wem die 1000D zu klein ist, der kann immer noch einen BG dranmachen. Wenn dann mal die Größe entscheidend ist, ist der schnell wieder ab. Eine 40D kann man schlecht schrumpfen. ;)

Ich hab lange Finger, der BG ändert zwar die Gesamthöhe der Cam sowie das Gewicht, aber dass ich mit meinen Fingern den Griff nicht komfortabel greifen kann, ändert der BG leider auch nicht.

Von wegen 1000D runtermachen, hab jetzt nirgendwo gelesen, dass die 1000D wirklich schlecht ist. Um die Hauptargumentation meines Beitrags oben nochmal hervorzuheben, ich hab mich hauptsächlich über die Haptik ausgelassen.

Ein Tele kostet weitaus mehr als 400€, sprich das kann ein teures Hobby werden, also pass da auf^^

Ich würde von den Canon im Einsteigersegment abraten, denn diese haben nur ein Plastikgehäuse, welches naja, nicht sonderlich toll ist, ich hab im Fotoladen die EOS 1000D, die 450er und die Nikon D5000 ausprobiert, die Nikon hat mir am besten gefallen, wobei da anscheinend die D90 noch besser sein soll wenn man mehr machen will. Kostet zwar ein wenig mehr als wie ner EOS 1000D, dafür hast du damit länger deine Freude.

Die Videofunktionen bei den DSLRs sind zwar nett, ich würde se aber nicht als Kriterium sehen, also denk über diese Funktion gar nicht groß nach, die Nikon D5000 macht zwar die Videos einfacher (AF), aber naja, brauchen tut man es nicht.

Geh also am besten in nen Fotoladen und probier die Kameras aus.

Dann werfe ich mal das Wort Lichtstärke in den Raum, sicherlich gibt es auch Tele für 200€, aber wenn man mal in der Dämmerung fotografiert oder so, dann ist ein lichtstärkeres Objektiv von Vorteil.

Heißt jetzt nicht, dass das von dir verlinkte schlecht ist, aber mit den unterschiedlichen Objektiven kommt einiges zusammen.

Natürlich. Aber wer kauft sich für den Anfang ein lichtstarkes Tele? Dann doch eher das günstige, optisch gute mit Stabilisator, oder?