[Kaufberatung] Canon 7D vs. Nikon D300s

Dethix

Enthusiast
Moin,

ich bin zwischen den beiden DSLRs hin und her gerissen. Ausgangspunkt sieht so aus, das ich derzeit eine Pentax habe und definitiv wechseln will. Das heisst es sind keine Objektive aus einem der beiden Lager vorhanden. Beide Bodys hatte ich bereits in der Hand und fühlen sich gut an. Egal mit wem ich bisher gesprochen habe, die Meinung war immer es ist völlig wurscht welchen Body, sie nehmen sich nichts.

Meine Pro und Cons sehe in etwa so aus:

Canon 7D
  • bessere Videofunktion
  • Raw+JPG Button
  • Wählrad
  • einfachere Menüstruktur

Nikon D300s
  • CF +SD
  • große Knöpfe (Bedienung mit Handschuhe möglich?!?)
  • geringere Auflösung = weniger Datenmüll

Wie ihr seht, sind das eher Kleinigkeiten die für mich entscheidend sind.
Aber die Bodys sind logischerweise nichts ohne passende Objektive.
Bei Nikon habe ich mir jetzt schon ein Setup zusammengestellt das wie folgt aussieht:

• Tokina 12-24
  • Nikon 35mm 1.8
  • Nikon 85mm 1.8

Wichtig ist dabei neben guter Bildqualität ein richtiges UWW sowie ein lichtstarkes Objektiv und eines für Portraits. Mehr als 3 Objektive sollen es nicht werden, insgesamt nicht mehr als 1000€ (gern auch gebraucht) kosten und möglichst leicht sein.

Für Canon habe ich eine solche Zusammenstellung leider noch nicht. Könnt ihr mir da vielleicht etwas empfehlen? Gesetzt wäre wie bei Nikon auch das Tokina 12-24.

Gibt es eurer Ansicht nach sonst irgendwelche Argumente die für oder gegen einen der beiden Bodys sprechen?

Gruß
Dethix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die 1.4 Sigmas 30er und 50er, neigen halt zu Fehlfokus und sind oft auch nachm justieren nicht besser, da wäre mir die Lotterie zu gross eines davon zu erwischen.

Alternativ hält Canon das 35 2.0 bereit, zwar etwas lauterer AF aber die Abbildungsleistung ist wirklich gut.

Die 1.4 Sigmas 30er und 50er, neigen halt zu Fehlfokus und sind oft auch nachm justieren nicht besser, da wäre mir die Lotterie zu gross eines davon zu erwischen.

Daran muss man natürlich glauben, dann findet man auch einen Fehlfokus. Das 30er ist bei vielen hier im Forum ohne Probleme im Einsatz und das 50er ist bei denen mit Vollformat beliebt. Es sind beides Topobjektive, man sollte aber nicht immer den Schauermärchen aus dem blauen Forum glauben.

Alternativ hält Canon das 35 2.0 bereit, zwar etwas lauterer AF aber die Abbildungsleistung ist wirklich gut.

Aber eine ganze Blende langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden nehmen sich in der Tat nicht so super viel, aber wenn ich noch mal neu anfangen würde, würde ich Nikon bevorzugen...

+ weniger Pixel, besseres Rauschverhalten bei High Iso
+ Autofokus aus der Profiserie, bei Canon nur abgespeckt
+ Spotmessung lässt sich an die AF-Felder koppeln

Gegen das Sigma spricht meiner Meinung nach auch der höhere Preis sowie das Gewicht von 430g (das Nikon 35mm wiegt 200g!).

Mir ist gerade eingefallen, dass ich bei der D300s beim Testen den Speichermodus (Raw und/oder JPG) doch auf Knopfdruck wechseln konnte, mit einer Taste neben dem Objektiv an der Front. Kann das jemand bestätigen?

ja das geht ;)
-> Nikon D300S Review: 6. Operation & Controls: Digital Photography Review (Top of camera controls (left))
"qual" nennt die sich

ich würde auch zur d300s tendieren.
das af-s 35 ist eine tolle linse fürs kleine geld. falls es für dich nicht zu kurz ist, kannst du auch über ein af-(d oder s) 50 1.4 nachdenken. im weitwinkelbereich gibt es natürlich auch noch mehr auswahl neben dem tokina.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gelesen habe, soll das Tokina am schärfsten sein.
Ein 50mm Objektiv habe ich bereits jetzt an meiner Pentax und es ist mir entweder zu lang oder zu kurz. Also nicht meine Brennweite. Daher verzichte ich gleich darauf.

Schon merkwürdig, dass bisher keine etwas pro Canon gesagt hat. Der Body ist soweit ich das beurteilen kann doch recht beliebt und weit verbreitet. Oder gibt es hier einfach keine Canon User? ;-)

Doch hier gibt es viele Canon User, ich bin ja selber einer, aber deswegen muss ich doch nicht zwanghaft pro Canon argumentieren :confused:

Wenn du aber unbedingt etwas positives zur Canon-Variante hören willst: Das Canon 85/1.8 ist meiner Meinung nach etwas besser als das Nikon 85/1.8, es besitzt modernen Ultraschall-Fokus, während das Nikon noch den ollen Stangenantrieb nutzt.
Allerdings finde ich dafür bei der Nikon-Variante das Nikon 35/1.8 besser, vom Sigma 30/1.4 halte ich nicht so viel. Bei weit offenen Blenden für mich nur in der Mitte überzeugend scharf, dazu das übliche Sigma-Theater - am besten nicht blind kaufen sondern im Laden selektieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt der mir gerade einfällt: Die D300s hat ohne BG "nur" 7 fps, die 7D hat ohne BG bereits 8 fps.
Aber imho sind die Unterschiede doch echt so minimal, dass das eher eine Glaubensfrage ist. Letztendlich kannst du nach deinem Bauchgefühl entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Freund und ich haben vor ein paar Monaten den gleichen Schritt getan. Dabei habe ich eine D2x und er eine 7D gekauft.
Sein Setup sieht wie das von Stony aus:
7D
Tokina 12-24
Sigma 30/1,4
Canon 85/1,8
Canon 70-200/4

Was für mich wichtig war: Die Bedienung der 7D ist einfach mal komplett anders als die einer Pentax oder Nikon. Ich hab heute noch Probleme, mit der 7D zu arbeiten, weil das Konzept grundlegend anders ist und die ganzen Funktionen anders angeordnet sind. Bei Nikon habe ich die Einstellungen so getroffen, dass sie sich wie eine K10D bedienen lässt und es funktioniert wunderbar.

Sonst, wie auch meine Vorredner das schon geschrieben haben, ist das eher eine Glaubensfrage. Du wirst mit beiden gute Bilder machen können, da sie wirklich so gut wie keine Limitierungen bieten. Die 7D und die D300s haben Funktionen, die wirklich unglaubliches möglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist, der D300s fehlt ein eingebauter Blitz. Ok die Dinger sind zwar meistens eh fürn Arsch aber bei manchem Schnappschuss schon ganz praktisch. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man ne D300s kauft um Schnappschüsse zu machen ;-)

Die Geschwindigkeit ist mir relativ egal. Ob nun 5,6,7 oder 8 fps ich konnte bisher auch mit 2,5 fps leben. So gesehen ist beides ein Quantensprung.
Jetzt muss ich mir im Grunde nur noch klar werden, wie wichtig die Videofunktion für mich ist. Die scheint irgendwie der größte unterschied zu sein.

und klar die die D300s einen eingebauten Blitz

Der integrierte Blitz ist sogar sehr nützlich für CLS. :)

Ich würde immer wieder zu Canon greifen, hatte mal die Nikon probehalber ausprobiert, aber mir ist die Bedienung per Hauptwahlrad oben drauf und Daumenrad lieber und schneller...
Die Serienbildgeschw. ändert sich nur bei Nikon mit BG, aber ich hab schon Sportbilder mit 3fps von der 400er gemacht, das ging ebenso wie mit den knapp 6 von der 40 und den 8 von der 7D.
Ich bin mir nicht sicher, kann man mit der Nikon Slave-Blitze extern auslösen? Macht super viel Spaß mit der Funktion zu spielen!
Mal ganz ehrlich zum Autofokus, wann braucht ihr bitte die tausenden Felder? Ich nie, die Felder der 7D reichen vollkommen aus und bei Produktshots wird sowieso manuell fokussiert.
Was für mich auch gegen Nikon spricht sind die weichgespülten Jpegs, ich kontrolliere lieber selber wie stark, wann und was ich entrausche.

Völliger Schwachsinn ist für mich die Raw/Jpeg-Taste, jeder "vernünftige" speichert sowieso beides... Ich nehme immer das kleinste Jpeg und volles Raw, einfach um schnell I-Net Pics out of cam zu nehmen aber auch die Bilder noch so zu bearbeiten wie ich will...

Bei dem Tokina würde ich zur 2. Version greifen, kostet glaub ich nen 100er mehr, aber die schärfe wäre es mir wert... Im allgemeinen Bin ich aber kein Freund von den Drittherstellern... Vor allem den USM wirst du bei jedem Objektiv vermissen, das ihn nicht hat! IS finde ich bei deinen Brennweiten weniger wichtig.

Bei mir war natürlich auch die vorbelastung durch frühere DSLRs ein Grund zu Canon zu greifen. Aber ich komme mit der Nikon-Bedienung nicht sonderlich gut klar...

Ich würde immer wieder zu Canon greifen, hatte mal die Nikon probehalber ausprobiert, aber mir ist die Bedienung per Hauptwahlrad oben drauf und Daumenrad lieber und schneller...

Geschmackssache. Ich hab lieber ein Rad vorne und eins hinten. Daran hatte ich mich schon seit der K10D gewöhnt. Und da der TO von Pentax kommt, liegt Nikon näher.

Ich bin mir nicht sicher, kann man mit der Nikon Slave-Blitze extern auslösen? Macht super viel Spaß mit der Funktion zu spielen!

Guck mal einen Post über Deinem... CLS = Creative Lighting System

Mal ganz ehrlich zum Autofokus, wann braucht ihr bitte die tausenden Felder? Ich nie, die Felder der 7D reichen vollkommen aus und bei Produktshots wird sowieso manuell fokussiert.

Ist aber nice-to-have. Man "braucht" auch vieles anderes nicht.

Bei dem Tokina würde ich zur 2. Version greifen, kostet glaub ich nen 100er mehr, aber die schärfe wäre es mir wert... Im allgemeinen Bin ich aber kein Freund von den Drittherstellern...

Ich würde definitiv zur ersten Version raten, der Stangenantrieb scheint mir deutlich angenehmer. In der optischen Rechnung hat sich AFAIK nichts verändert. Warum immer diese Drittherstellerhetze? Ich hatte mehrere Sigmas und jetzt das Tokina und nie ein Problem damit.

Also ich bin mit meiner 7D auch zufrieden. Hab die auch direkt mit BG genommen weil sie dann nochmal besser in der Hand liegt.
Objektive habe ich dazu das
Sigma 10-20
Tamron 17-50 2,8
Sigma 30mm 1,4
Canon 50mm 1,8
Sigma 70-200 2,8.

Und dann noch aus dem Kit das 18-135 IS von Canon das aber jetzt an der 450D dran ist ;).

Bei Fragen einfach melden ;)

Feichti

ich hab den Thread jetzt auch nur kurz überflogen..aber wenn du kein video bräuchtest,dann könntest du über eine 50d nachdenken..
übrigens:d300s af modul ist dem 7d imho gleichwertig - vll sogar minimal besser bei der 7d

andere frage: was stört dich denn aktuell an Pentax? die gesalzenen objektivpreise oder liegt dir die k7 nicht ?

+ weniger Pixel, besseres Rauschverhalten bei High Iso
+ Autofokus aus der Profiserie, bei Canon nur abgespeckt
die 7D hat den 1er AF mit der bisher einzigartigen "spotaf" methode, welche afair nur noch di 1D MKIV besitzt... von daher ist der AF mindestens gleichwertig.

@to: beide kameras schonmal in der hand gehabt (länger als 10min)?;)

Zuletzt bearbeitet:

Das war u.A. mein K.O. Kriterium gegen die 50D damals, hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich find ein Rad hinten oben und eines vorne oben besser ;) Gibt aber viele die das anders sehen mögen und dürfen.

Wurde zwar schon gesagt, aber kann es, CLS rockt imho :banana:

Ein Argument der Fokusfeld Neider :shot: ne, ganz ohne Spaß, wenn man so rum argumentiert, brucht man nur einen Kreuzsensor in der Mitte um überhaupt fokusieren zu können ô0 Aber für's 3D Tracking ist die ganze Geschichte mit den vielen Sensoren durchaus Sinn. Der Fokus der D300s ist imho sehr, sehr gut.[/quote]

Was für mich auch gegen Nikon spricht sind die weichgespülten Jpegs, ich kontrolliere lieber selber wie stark, wann und was ich entrausche.

Davon habe ich bis jetzt noch nicht allzu viel mitbekommen. Zudem möchte ich kurz anmerken, dass man auch bei Nikon die Bildentrauschung deaktiveren kann. Aber trotzdem habe ich noch nichts von brutal weichen JPGs bemerkt.

Völliger Schwachsinn ist für mich die Raw/Jpeg-Taste, jeder "vernünftige" speichert sowieso beides... Ich nehme immer das kleinste Jpeg und volles Raw, einfach um schnell I-Net Pics out of cam zu nehmen aber auch die Bilder noch so zu bearbeiten wie ich will...

Diese Taste haben beide, ganz im Übrigen finde ich es nicht allzu schlecht, da ich in vielen Situationen nur JPGs mache, und mich einfach darauf verlasse, dass ich alles richtig eingestellt ist. Innerhalb dieser Situationen hab ich dann allerdings durchaus ein paar Bilder, die "perfekt werden müssen" und hier schnell auf die Taste, damit ich nicht erst Knopf drücken und Wählrad stellen muss. Wobei letzteres auch kein großer Akt wäre.

Bei mir war natürlich auch die vorbelastung durch frühere DSLRs ein Grund zu Canon zu greifen. Aber ich komme mit der Nikon-Bedienung nicht sonderlich gut klar...

Ich komme mit Canon nicht klar, ich bin von einer Panasonic Lumix Bridge gekommen, und die Bedienung der Nikon war hier ähnlicher. Und inzwischen komme ich mit Canon intuitiv nicht gut klar. Ich hab so irgendwie das Gefühl, dass man bei Nikon deutlich mehr an der Oberfläche erreichen kann. In irgend 'nem Cam Test zwischen D3s und 1DsMKIV oder (III?) stand der Nikon Mann auch schon in den Puschen, wärend der Canon Mann noch in den Menüs schnell was fummeln musste.
Von daher alles eine Frage des Geschmacks.

Ich selbst habe 'ne Nikon D90 und bin damit zufrieden. Die D300 ist von der Ergonomie her imho noch besser, weil größer^^ Ich würde daher die D300s nehmen, aber das ist jetzt 'n sehr subjektives Urteil :fresse:

haptik hin oder her.. ich würde daran kein bodykauf sonderlich beeinflussen. meine 5d +bg ist haptisch auch kein traum, aber man gewöhnt sich imho dran. als ich von Pentax zu Canon ging, hat mich die Sache mit dem hinteren rad schon genervt, aber das kann man doch wirklich verschmerzen... zudem kann man bei den neueren canon modellen die iso durch drehen vom rad ändern, ohne vorher auf den button drücken zu müssen.

Kann man bei Nikon je nach eingestelltem Modus btw auch. Lediglich im M Modus muss man den Knopf dazu drücken, da hier die Räder mit Belichtungszeit und Blende belegt sind.

Aber davon abgesehen, Haptik ist für mich persönlich sehr wichtig. Mir hat nach 15 Minuten im Mediamarkt mit der 50D die Hand weh getan, bei der Nikon hatte ich die Probleme nicht.
Und das war garantiert nicht irgendwie weil "ich will 'ne Nikon". Die, die mich damals bei meiner Kaufberatung unterstützt haben wissen vllt noch, dass ich nahezu zur Nikon geschlagen werden muss, weil ich eigt unbedingt Canon wollte. An der Haptik isses gescheitert, naja. Darf aber jeder so sehen wie er möchte.

die 7D hat den 1er AF mit der bisher einzigartigen "spotaf" methode, welche afair nur noch di 1D MKIV besitzt... von daher ist der AF mindestens gleichwertig.
Nein, Vorsicht: Die 7D hat zwar verbessertes AF-Modul, aber es ist kein kastrierter 1er-AF, sondern eine darunter anzusiedelnde Neuentwicklung. Es gibt zwar mehr Kreuzsensoren als bei dem Nikon, das Tracking aber ist definitiv nicht gleichwertig mit dem AF-Modul aus der D3 ;)
Je nach Anwendungsbereich kann das natürlich völlig zu vernachlässigen sein, aber es ist imho dennoch ein kleines Argument pro D300. Nikon ist da mit der Ausstattung einfach sehr großzügig bei ihren Semipro Bodies.

Zuletzt bearbeitet:
Voellig nutzloser Test:

"Honestly, these tests are biased towards the 1D Mark IV. By default the D3/D3S is set to ignore focus lock and to give priority to continuous shutter speed. In essence, when set to default settings, the D3 will fire as quickly as it possibly can without giving any consideration to whether or not it actually has AF lock before firing the next frame.

By default the 1D Mark IV gives AF lock priority. That means the 1D Mark IV will not fire until it thinks it has AF lock on the subject.

In essence you have one camera firing wildly as fast as it can with no regard for AF lock (D3/D3S) and the other only firing if it has AF lock (1D4).

If you wanted to make a truly representative test, you wouldn’t use default factory settings but would instead set all cameras up with the same settings, where possible."

Also...wer sich als "TEST" page deklariert, dem sollte so etwas peinliches nicht passieren!

Was mir noch aufgefallen ist, der D300s fehlt ein eingebauter Blitz.
Die D300s hat einen eingebauten Blitz. Mir persönlich ist dieser "Verlust" bis jetzt aber noch nicht irgendwie nachteilig aufgefallen :d

Die D300s hat mit 15 Kreuzsensoren weniger als die 7D mit 19. Die restlichen 36 Sensoren sind bei Nikon Liniensensoren, die eigentlich nicht sonderlich genau sind.
Also...wer sich als "TEST" page deklariert, dem sollte so etwas peinliches nicht passieren!
Mir wäre jetzt erstmal neu, dass Nikon per Standard an der D3/D3s den Focuslock und die AF-priority ausschaltet. An der D2 war das noch als default alles "ordentlich" eingestellt.

Also Haptik ist für mich auf jeden Fall wichtig. Wenn ich die Kamera nicht gerne anfasse gehe ich logischerweise auch seltener damit fotografieren. Deshalb fällt auch die K7 raus. Sie liegt mir einfach nicht in der Hand. Ansonsten sicherlich eine top Kamera.

Wenn die Nikon doch nen internen Blitz hat, ist es ja wieder ausgeglichen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh