[Kaufberatung] Canon 7D vs. Nikon D300s

Haptik ist nicht gleich Ergonomie ;) . Haptik: das Material und wie es sich anfasst. Ergonomie: die Form der Kamera ;) .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Aber zum gerne anfassen gehört für mich sowohl hochwertiges Material als auch eine ordentliche Form.

mit dem Autofokus das kann ich aber so bestätigen, da ist Canon einfach noch einen Schritt voraus, auch wenn man keine dreimillionen AF-Felder hat, dafür 19 gute Kreuzsensoren bei der 7er und die 1er glaub ich 39. Bester Test ist die Praxis und da ich Sport fotografiere (RC-Cars) kann ich auch Erfahrungen von anderen Fotografen/Kollegen schildern. Die aus dem Nikon-Lager mit den Modellen der Riege D300 müssen die Bilder so machen, wie ich mit der 400 und der 40D, weil der AF nicht so sauber und schnell nachführt. Die 1D III war die erste, die die Geschwindigkeiten mitgehen konnte. Ich spreche hier von Modellen, die 60 bis 70 km/h auf Rennstrecken drauf bekommen und man mit 200 bis 400mm auf 2 bis 10m Entfernung fotografiert. Die 7er bekommt das auch sehr gut gebacken.

Ob Nikon da seit letztem Jahr groß besser geworden ist weiß ich nicht...

mit dem Autofokus das kann ich aber so bestätigen, da ist Canon einfach noch einen Schritt voraus, auch wenn man keine dreimillionen AF-Felder hat, dafür 19 gute Kreuzsensoren bei der 7er und die 1er glaub ich 39. Bester Test ist die Praxis und da ich Sport fotografiere (RC-Cars) kann ich auch Erfahrungen von anderen Fotografen/Kollegen schildern. Die aus dem Nikon-Lager mit den Modellen der Riege D300 müssen die Bilder so machen, wie ich mit der 400 und der 40D, weil der AF nicht so sauber und schnell nachführt. Die 1D III war die erste, die die Geschwindigkeiten mitgehen konnte. Ich spreche hier von Modellen, die 60 bis 70 km/h auf Rennstrecken drauf bekommen und man mit 200 bis 400mm auf 2 bis 10m Entfernung fotografiert. Die 7er bekommt das auch sehr gut gebacken.

Die Aussage halte ich für bedenklich. Zur so als kurzer Einwurf. Die Eos 400D hat einen einzigen Kreuzsensor und 8 Liniensensoren. Da kannst machen was du willst, der AF einer 400D kommt nicht an den einer D300s hin, wirklich nicht.

Eher die Frage - was für Objektive verwendet ihr? Es ist nicht zuletzt auch 'ne Frage des Objektivs, ob der AF hinterher kommt oder nicht.

Das hab ich so ja auch nicht geschrieben!!!

Ich habe lediglich gesagt, dass die Nikon-Leute sich mit Techniken behelfen mussten, die ich bei der 400 und 40D brauchte, nämlich One-Shot und richtigen Zeitpunkt treffen.

Bei den Objektiven bin ich mal einfach davon ausgegangen, dass diese schnelle USM bzw. das Nikon-Pendant verbaut haben.

Also Optiken wie das 70-200 2,8 IS von Canon aber selbst langsamere Optiken wie das 100-400 L oder das 300 4 L kamen in Kombination mit einer 1er mit. Ich hab die Optiken gerade nicht hier, sonst könnte ich dir da mehr zur 7D sagen... Da gerade erst die Saison losgeht und ich die 7er noch nicht soo lange habe gibt es noch nicht viele Bilder...

also ich persönlich fand schon das AF-System der D300 exzellent. Auf ner Hochzeit, selbst mit extrem wenig Licht abends bei der Feier hat der AF mit dem 30er 1.4 immer getroffen, selbst ganz außen. Das hab ich so mit der D50 oder selbst mit der D200 nicht geschafft.

kurz: wenn dir beide gefallen und dir beide gut in der hand liegen (und das nötige kleingeld da ist) -> wirf ne münze :fresse:

plan b: wäre beide zu kaufen aber naja :o

Naja es ist eh schwierig nach 10 Minuten Cam in der Hand halten eine solche Entscheidung zu treffen. Plan B beide kaufen wäre schön. Dafür bräuchte ich aber noch Sponsoren ;-)

Ich denke es wird aufgrund des günstigeren Objektivkombination auf Nikon hinauslaufen. Jetzt muss ich nur noch die Kohle zusammenkratzen. Trotzdem danke für die vielen Meinungen.

Das hab ich so ja auch nicht geschrieben!!!

Ich habe lediglich gesagt, dass die Nikon-Leute sich mit Techniken behelfen mussten, die ich bei der 400 und 40D brauchte, nämlich One-Shot und richtigen Zeitpunkt treffen.

Bei den Objektiven bin ich mal einfach davon ausgegangen, dass diese schnelle USM bzw. das Nikon-Pendant verbaut haben.

Also Optiken wie das 70-200 2,8 IS von Canon aber selbst langsamere Optiken wie das 100-400 L oder das 300 4 L kamen in Kombination mit einer 1er mit. Ich hab die Optiken gerade nicht hier, sonst könnte ich dir da mehr zur 7D sagen... Da gerade erst die Saison losgeht und ich die 7er noch nicht soo lange habe gibt es noch nicht viele Bilder...

Also entweder konnten die Leute mit der Nikon nicht umgehen oder wussten nicht was sie da in der Hand halten. Die D300s hat das gleiche Fokusmodul wie das Einstellige D3 verbaut, halt nur für Crop. Somit ist es ähnlich leistungsstark des Profimodells und kann da auch locker mit der 7D mithalten oder einer Canon 1er, auch wenn die Modelle auf dem Papier etwas besser ausgestattet sein mögen. Da braucht man dann auch keine speziellen Techniken um irgendwelchen Sport festzuhalten.

@TO

Ich würde die D300s nehmen, weil Nikon vorne drauf steht :fresse:
Was soll ich jetzt auch sagen? Beide Bodys und Technik sind Klasse und mit beiden kommst du zum Ziel, also ist es eher eine Glaubensfrage oder welcher Body fässt sich besser an. Daher Nikon... ;)

Würde auch zur Nikon raten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh