Canon A640 oder doch lieber die A710 IS?

LeaderOT3

Semiprofi
Nabend zusammen,

ich fliege am 06.03 nach Rom und will mir natürlich die ganzen Sehenswürdigkeiten in Erinnerung behalten. Am besten in Bild-Form ;)

Deswegen hab ich seit Wochen in verschieden Foren, Testseiten etc. nach für mich finanzierbaren Digi-Cams geschaut und bin nun vor der finalen Entscheidung.

Ich schwanke zwischen Canon PowerShot A640 und Canon PowerShot A710 IS.

Hier mal die Hauptvorteile im Überblick:

A640:
+ 10 MP
+ 4x Zoom
+ extrem lange Batterielaufzeit
+ Klappdisplay
+ besser Optik wie ich finde (zweitrangig)
+ Preis lt. geizhals.at/de ~ 275€

A710:
+ 7.1 MP
+ 6x Zoom
+ Bildstabilisator (!)
+ lange Batterielaufzeit
+ Preis lt. geizhals.at/de ~ 255€

Hier nochmal im genauen Vergleich:
http://www.dpreview.com/reviews/com...side&cameras=canon_a640,canon_a710is&show=all

Gibts Experten hier? Welche findet ihr besser? Beide sind "high recommended" von o.g. Seite.
Im Link oben habt ihr auch weiterführende Link zu den Tests und Beispielbildern.

Würde mich extrem über Hilfe freuen, denn spätestens Montag will ich bestellen.

Danke im Voraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner meinung wäre die a710 für dich die bessere Wahl, da sie einen Bildstabilisator besitzt und nen größeren optischen zoom besitzt.
Mit dem Bildstabilisator kannst du denk ich mal einiges an fotos besser machen. (nicht verwischt und so.)
bin aber kein Fotoexperte. Also wart mal auf die anderen hier.

Auch wenn die 640 den groesseren Sensor hat und das flexiblere Display wuerde ich warscheinlich trotzdem aufgrund der groesseren Reichweite (210mm zu 140mm) und dem Bildstabilisator zur 710IS greifen... die 570IS wird wohl vor deinem Urlaub auch nicht mehr lieferbar werden.

Naja, ich denke was man mit nem 4x-zoom nicht vernünftig draufbekommt klappt auch nicht mit nem 6x-Zoom.

btw. Ich würde die A630 nehmen, ist die gleiche wie die 640, aber nur 2MP weniger bei gleichem Objektiv/Sensor ... also bringens die 2MP auch nicht sonders. Wenn du die Hand halbwegs ruhig halten kannst bringt der bildstabi auch nicht soo viel, auch weil du nur nen 4x-Tele hast bei der A630. Also die 630 und den Rest in Speicherkarten, Akkus und Tasche investieren :)

Da in den grossen Sehenswuerdigkeiten kein Blitz erlaubt ist, wuerde ich nicht auf den Stabi verzichten wollen... das hat auch nichts mit meinen zittrigen Haenden zu tun :lol: alternativ eine Gehstock-Monopod Kombo mitschleppen?

Da in den grossen Sehenswuerdigkeiten kein Blitz erlaubt ist, wuerde ich nicht auf den Stabi verzichten wollen... das hat auch nichts mit meinen zittrigen Haenden zu tun :lol: alternativ eine Gehstock-Monopod Kombo mitschleppen?
Hehe ;)

Danke für die Meinungen, beide Kameras haben eben ihre Vor- und Nachteile, und ich will eben nicht NACH dem Urlaub der nicht gekauften "nachtrauern"...

Ich würde auch die 710IS nehmen. Der Bildstabi is schon sehr vorteilhaft. Und zwischen 7.1 und 10MP is auch net so ein großer Unterschied.

kommt ja auf den Sensor an und da hat meiner Meinung nach die 630/640 die Nase vorn.

Was du warscheinlich weit mehr als die paar Megapixel wirst gebrauchen koennen, ist etwas mehr Weitwinkel. In dieser Beziehung gibt Rom gibt schon einiges her. Wie sehen deine Fotointeressen denn ungefaehr aus?

Was du warscheinlich weit mehr als die paar Megapixel wirst gebrauchen koennen, ist etwas mehr Weitwinkel. In dieser Beziehung gibt Rom gibt schon einiges her. Wie sehen deine Fotointeressen denn ungefaehr aus?
Unabhängig von Rom mach ich sehr gerne Naturaufnahmen (sowohl nah bis makro als auch fern). Im Grunde wäre mir also ein Allrounder am liebsten.

In Rom: Zum einen die ganzen Sehenswürdigkeiten (indoor - soweit möglich - und outdoor), aber gerne natürlich auch mal eine Art Panoramaaufnahme von ganz Rom (als Beispiel von der Spitze des Petersdoms etc).

so, ich habe selber die a640, vielleicht bin ich jetzt deshalb ein bisschen voreingenommen, allerdings würde ich dir die im vergleich zur 710 empfehlen. der IS ist eigentlich attribut der IXUS serie. die IXUS serie ist die etwas schöner gestaltete kameraserie, die jedoch mehr auf schnelles "knippsen" ausgelegt ist. sprich weniger einstellungsmöglichkeiten etc. da ist der IS dann auch sinnvoll. bei der A640 habe ich den IS jedoch bislang selten vermisst, da die ISO bis 1600 hoch geht und die verschlusszeit dann sehr klein gewählt werden kann (was schon extrem ist - erkauft natürlich auf kosten des rauschens - aber hey: wer hatte analog schon ein 1600er film? - die physik lässt sich nunmal nicht ausschalten, bei analog hat man schließlich auch eine größere körnung bei hoher ISO). ich hatte schon ein paar verwackelte bilder,allerdings sind die verwacklungen auf angepasster bildgröße auf dem TFT kaum zu erkennen, erst wenn du die originalgröße wählst, kannst du bei aufnahmen in dunkelheit verwackler wahrnehmen. da spielt die A640 wieder den vorteil der 10 MP aus. du hast soviele bildinformationen, dass du auf 1240er auflösung selbst bei leichten wacklern ein perfektes bild hast. also wenn du günstige amateurfotographie machen möchtest, dann kannst du auf den IS verzichten. kauf dir lieber für die euros nen stativ. der schwenkbare monitor ist übrigens sehr hübsch, gerade wenn man blumen fotographiert, oder die camera mal auf den boden legt, wenn man gerade kein stativ dabei hat und abends mit langer blende fotographieren möchte.
aber wie gesagt, die physik lässt sich nicht ausschalten, wenn du in dunklen räumen mit zittriger hand fotos machen möchtest, dann greif zum IS. ansonsten schraub die ISO hoch, schraub die Blitzintensität hoch und zur not lehn dich gegen den türrahmen, fertig. zum schnellen knippsen mag der IS gut sein.

ich hab die h5 die quasi die gleiche ist (bis auf größeres display,1mp mehr und das es sie in schwaz gibt) seit kanpp nen monat und bin bisher sehr zufrieden damit
also kann sie nur weiterempfehelen

ein kleiner nachteil ist das die memory sticks vergleichweise teuer sind
aber die kauft man ja auch nicht so oft und man sollte den kamera kauf nicht unbedingt von den speicherkarten abhänig machen

ah danke, das stimmt mich positiv.
hab jetzt schon 7 tests zu der h2 durchgelesen und waren alle sehr positiv. naja ein pro duo 2gb stick von sandisk kostet in der extremversion (schnellste zugriff/ladezeiten) 45€ und passen knapp 550 bilder mit 6mp drauf, ist finde ich ein guter Preis.

Ich glaub die Sony H2 + der o.g. Stick werdens :)

hast du irgendeine Empfehlung Zwecks guter Akkus?

Zuletzt bearbeitet:
2500er Sanyo, solltest du in einem gut sortierten Fotofachhandel oder online (Bucht, etc) bekommen koennen.

Also ich hab seit ein paar Tagen die 710IS und bin sehr angetan.

Vorallem der opt. Zoom ist heftig, hatte vorher ne Ixus430 und das ist kein Vergleich zur 710IS.

Vom Bildstabi hab ich noch nicht soviel bemerkt, hab aber auch noch nicht soviel geknipst ;)

Im großen und ganzen kann ich dir die Kamera nur ampfehlen, die 640 hatte ich auch im Auge allerdings gefällt mir da das Klappdiplay überhaupt nicht.

Ich werde jetzt wohl zur Sony greifen, kA warum ich darauf nicht eher gestoßen bin.

12fach optischer Zoom,
Objektiv von Zeiss
Bildstabilisator
6MP
und das für den günstigsten Preis aller 3 Kameras spricht für sich wie ich finde :)

Ich werde jetzt wohl zur Sony greifen, kA warum ich darauf nicht eher gestoßen bin.

12fach optischer Zoom,
Objektiv von Zeiss
Bildstabilisator
6MP
und das für den günstigsten Preis aller 3 Kameras spricht für sich wie ich finde :)

die wär mir viel zu groß, aber mußt du ja wissen ;)

die wär mir viel zu groß, aber mußt du ja wissen ;)
Naja sie ist immernoch kompakt, natürlich passt sie nicht in die Hosentasche ;)

12fach optischer Zoom,
Objektiv von Zeiss
Bildstabilisator
6MP

toll jetzt berät mich grade ein Bekannter von mir, seines Zeichesn Hobbyfotograph und er rät mir von der Sony ab -.-, ich werd noch verrückt ;)
(sie sei "nichts Halbes und nichts Ganzes")

Zuletzt bearbeitet:
unter professionellen aspekten ist jede der jetzt 3 genannten kameras "nichts halbes und nichts ganzes". wenn du etwas "ganzes" haben möchtest, dann musst du schon zur spiegelreflex greifen, wo du die möglichkeiten des RAW formats nutzen kannst, um bei bildern im nachhinein den weißabgleich zu steuern. ist aber verhältnismäßig teuer, so dass du abstriche machen musst. zum sony model: für welche zwecke brauchst du ein 12fach zoom? wenn du fotos in räumen machst, dann brauchst du eher kleine brennweiten richtung weitwinkel. und auch wenn ich bilder in städten mache, bin ich bislang mit 3fach und 4fach optischen zoom immer ausgekommen.
bedenke: der IS bei 12fach zoom ist keine tolle beigabe, sondern absolut pflicht. mit so extremen zoom würdest du ohne technische hilfsmittel (IS oder stativ) nämlich jedes bild verwackeln. auch nimmt die lichtausbeute des objektives mit steigendem zoom ab.
wenn du nicht spezielle anwendungsgebiete für super-zoom hast, dann kannst du getrost drauf verzichten. dann lieber ein paar mehr MP, da siehst du den vorteil nämlich direkt.

wo wir wieder bei der A640 ohne IS mit 4x und mehr 10MP oder bei der A710 IS, mit IS ;) 7MP und 6x Zoom wären... :d ;)

Ich bin weniger der Innen-Drin Fotographierer, sondern schon eher der Städte/draußen/Naturfotograph.

sony stellt keine schlechten kameras her.
Es geht mir eben trotzdem irgendwie um die Handlichkeit, und die besitzen weder die Sony noch die 5600/5500, die ich kurzzeitig in Erwägung zog. Ich suche eben den optimalen Kompromis, wo ich wieder die http://www.dpreview.com/reviews/canona710is/ ins Spiel bringen würde?!

Bin mir wirklich einfach unsicher, ein tadelloser Allrounder (möglichst handlich, muss aber nicht winzig sein, guter Zoom, evtl IS, etc) wäre mir am liebste, nur ist der natürlich nicht einfach zu finden.

Andererseits hat auch die a640 Vorteile die nicht von der Hand zu weißen sind, klappdisplay, extrem lange Batterielaufzeit, 10mp (ob man sie braucht sei dahingestellt), leider eben nur 4x und kein "echter" Bildstabilisator, wobei diese ja diese Funtion hat dass ich zB nur mit 6MP fotographiere und diese die restlichen MP als zusätzlichen ECHTEN zoom "missbraucht", womit man wieder auf 6,3fach kommen würde.

Geh erstmal in nen geschäft und nimm die Teile mal in die Hand. Ich würde die A630 nehmen, die 640 ist den Aufpreis wirklich nicht wert.

Geh erstmal in nen geschäft und nimm die Teile mal in die Hand. Ich würde die A630 nehmen, die 640 ist den Aufpreis wirklich nicht wert.
der einzige Unterschied ist wirklich die Differenz von 2MP oder? ist noch irgendwas anderes anders?

ich such nämlich grade, und bis jetzt viel mir nur das auf...

edit: die 630 hat kein remote-capture feature, das ist der zweite Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte als ich mir die sony gekauft habe auch erst an die 710is gedach
aber bisher hab ichs noch nicht beräut

so richtig klein is die natülich nicht mehr aber ich find sie immernoch recht kompakt

...aber in die Hose stecken oder irgendwas ähnliches kann man vergessen oder? Das sollte mit der 710IS oder ähnlichen gerade noch so gehen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh