Canon A640 oder doch lieber die A710 IS?

sony stellt keine schlechten kameras her.

tolle nichtssagende Aussage, die LeaderOT3 null weiterhilft... Canon stellt nämlich auch keine schlechten Kameras her. Nikon auch nicht.
Apropos, Siemens stellt gute Spülmaschinen her... und VW gute Autos. Und Intel gute CPUs.

LeaderOT, wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann richte dich doch nach dem Preis ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tolle nichtssagende Aussage, die LeaderOT3 null weiterhilft... Canon stellt nämlich auch keine schlechten Kameras her. Nikon auch nicht.
Apropos, Siemens stellt gute Spülmaschinen her... und VW gute Autos. Und Intel gute CPUs.

LeaderOT, wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann richte dich doch nach dem Preis ;)
...war das mit dem Preis ernst gemeint? ;)

Sie schwanken nämlich in einem Bereich von +/- 20€, und darauf "kommts nicht an"... ;)

Also Überallmithinnehmkamera könntest dir auch mal die Sony W100 anschaun. Is sehr klein und passt ganz sicher in die Hosentasche

Die Fuji hatte ich auchs chon in Erwägung gezogen, ist mir aber zu unhandlich.

Die Panasonic war sogar (vorher) auch einer meiner Favoriten, v.a. wegen der Brennweite, aber leider hat sie ein extremes ISO-Rauschen, und das ist natürlich mal garnichts wenn man indoor fotografiert, besonders in Museen, Kirchen etc.

...ich will nur nochmal nachfragen, ein 1/1.8" ist einem 1/2.5" Sensor vorzuziehen oder?

Weil die Canon A640 hat nen 1/1.8 und die 710 IS nur nen 1/2.5 ist das ein "großer" Unterschied?

willst du eigentlich unbedingt ne canon haben?

wie wäre sonst die fuji f30 (um der verwirrung noch etwas größer zumachen ;) )

die hab ich mir auch schon SEHR genau angeschaut, nur sie hat zwar unschlagbare nacht/dunkle/iso-aufnahmen, aber weder Sucher, nur 3x Zoom, keine normalen Batterien etc (also weniger flexibel wenn der akku mal schlapp macht). und ist bei Natur- und hellen Aufnahmen nicht ganz so gut wie die Canons da sie da (leicht) violett-stichig ist.

Hinzugefügter Post:
so mein Entschluss steht zu 95%

Canon A630

warum?
+ 1/1.8 CCD Sensor
+ 8 Megapixel (hab einige Sachen gelesen dass die Bildquali absolut identisch mit der A640 ist, in einigen Fällen sogar besser weil die 10 Megapixel sinnlos ggü dem Sensor/Chip sind)
+ klappbares Display, Kratzerschutz und ungewöhnliche perspektiven leicht möglich
+ günstiger Preis
+ schon ab 1cm extrem scharfe Makros möglich
+ sehr lange Batterielaufzeit
+ sehr praktisches Menü (gab ein Testvideo, hat mir sehr gute gefallen: http://www.cameralabs.com/reviews/CanonA640/page7.shtml)
+ keine/kaum noise-Reduktion, dafür umso höhere aufgezeichnete Bildquali auch bei hohen ISOs, (noise kann Photoshop notfalls immernoch weg machen)
+ uswusf ^^

jemand Einwände? :d ;)

Hinzugefügter Post:
So gerade eben bestellt!

----------------------------------
Canon A630
+ Sandisk 2GB SD Extreme III
+ Ansmann Mignon NiMH-Akku AA 2700 mAh 4er Pack
----------------------------------

Dann hoff ich mal das Zeugs ist schnell da...

Danke an euch alle, habt mir sehr geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
warum haste keine normale sd karte genommen ich glaub nicht das das bei einer "normalen" kamera ein merkbaren unterschied macht
oder was hat die gekostet?

Noch ne Bemerkung von mir als Besitzer:

So, ich hab die A710 IS und bin sehr zufrieden damit.
Ich bin zwar kein Profi aber ich mach gerne Fotos von verschiedenen Veranstaltungen und ich muss sagen mit dem Bildstabilisator macht das wirklich richtig Spaß. So kann man sogar unterm rumjumpen gute Fotos machen ohne einen einzigen 'Wischer'.
Auch die Videos finde ich sehr gut (entgegen der Geizhalsbewertung).

Nur leider ist mir meine letzte Woche während der rund 2000 Fotos einmal runtergefallen und hat jetzt ein paar Kratzer. Nuja solche Dinge halten bei alltäglichem Gebrauch nicht ewig und auch wenn man gut darauf aufpasst geht die Elektronik kaputt und die Reperatur ist dann meist teurer als ein Neugerät.

Ich würde dir die FinePix F30 nahe legen. Im rauschverhalten um welten besser als fir 640 oder die 710. aus erfahrung sage ich dir, das stört irgendwann am meisten.

is denke ich jetzt eh erstmal egal weil er schon bestellt hat
zurückschicken kann er zwar immernoch aber so kann er sie ja erstmal testen ob sie ihm gefällt

Guten Morgen zusammen,

Die Extreme-SD Karte habe ich genommen weil sie nur 6,50 mehr gekostet hat als die normalen, und sie sehr gut in Tests abgeschnitten hat.

Wie gesagt hab ich mir auch die Fuji lange Zeit überlegt, aber sie hat einige Nachteile (schon auf der letzten Seite geschrieben):
- kein Sucher
- schlechtere Aufnahmen am Tag inkl. unerwünschtes auftreten von violett
- in der Nacht / dunklen Räumen klar besser, ab das wird bei mir seltener vorkommen, außerdem gibts einen direkten Vergleich zwischen A630/640 und der F30. Die F30 hat nur weniger Rauschen weil sie teilweise nen extremem Filter drüberrechnet, vor allem bei dunklen Stellen auch wenn das Bild selbst nicht unbedingt "Nachts" sein muss. Das machen die Canons eben nicht, bieten dafür aber umso mehr Details. Das Rauschfiltern kann ich per Photoshop immernoch machen, nur Details die die Cam schon verschluckte leider nicht.

Auch gab es einen Vergleich zwischen der 630/640 gegen die 710 und natürlich wurde auch der Bildstabi angesprochen. Man braucht ihn seltener als man denkt, ist bei weitem Zoom sinnvoll, kostet aber auch (logischerweiße) viel Akkulaufzeit. Der wirkliche Grund nicht zur IS zu greifen, war der wesentlich kleinere Sensor im Gegensatz zur A630/40.

Noch ne Bemerkung von mir als Besitzer:

So, ich hab die A710 IS und bin sehr zufrieden damit.
Ich bin zwar kein Profi aber ich mach gerne Fotos von verschiedenen Veranstaltungen und ich muss sagen mit dem Bildstabilisator macht das wirklich richtig Spaß. So kann man sogar unterm rumjumpen gute Fotos machen ohne einen einzigen 'Wischer'.
Auch die Videos finde ich sehr gut (entgegen der Geizhalsbewertung).

Nur leider ist mir meine letzte Woche während der rund 2000 Fotos einmal runtergefallen und hat jetzt ein paar Kratzer. Nuja solche Dinge halten bei alltäglichem Gebrauch nicht ewig und auch wenn man gut darauf aufpasst geht die Elektronik kaputt und die Reperatur ist dann meist teurer als ein Neugerät.

Stimmt genau, selbst bei vollem Zoom hab ich noch keine verwackelten Bilder gehabt.

Die 710IS is ne tolle Kamera ;)

Ich habe da mal zwei Fragen:

1. Wie lang ist denn die Akkulaufzeit bei A630/A640/A710IS?
  2. Dauert das Aufladen des Blitzes bei den dreien wirklich so lang? Das ist nämlich ein großes Manko, was man recht häufig liest.

2. Dauert das Aufladen des Blitzes bei den dreien wirklich so lang? Das ist nämlich ein großes Manko, was man recht häufig liest.
Die Akkulaufzeit ist sehr hoch bei der 630/640 (mit nihm-akkus), bei der 710IS ca 40% weniger (wegen Bildstabilisator etc).

Zumindest lt den ganzen Tests, selbst beurteilen kann ichs noch nicht, hab mir aber wie du oben siehst extra starke und von vielen empfohlene Ansmann Mignon NiMH-Akku AA 2700 mAh dazugekauft.

Und wo hast du das Set bestellt?? Das Set wäre für mich auch interessant! Kannst ja, wenn du magst, nochmal die Pro's zusammenfassen, die dich zum Kauf veranlasst haben :)

Sorry ich war paar Stunden nicht hier, und schon konnte ich nicht "helfen"...

Die Punkte die mich zur 630 bewegt haben:
+ 1/1.8 CCD Sensor
+ 8 Megapixel (hab einige Sachen gelesen dass die Bildquali absolut identisch mit der A640 ist, in einigen Fällen sogar besser weil die 10 Megapixel sinnlos ggü dem Sensor/Chip sind)
+ klappbares Display, Kratzerschutz und ungewöhnliche perspektiven leicht möglich
+ günstiger Preis
+ schon ab 1cm extrem scharfe Makros möglich
+ sehr lange Batterielaufzeit
+ sehr praktisches Menü (gab ein Testvideo, hat mir sehr gute gefallen: http://www.cameralabs.com/reviews/CanonA640/page7.shtml)
+ keine/kaum noise-Reduktion, dafür umso höhere aufgezeichnete Bildquali auch bei hohen ISOs, (noise kann Photoshop notfalls immernoch weg machen)

Die Canon hat bis ISO 800, aber wie bei den meisten nur bis ISO 400 gut zu gebrauchen.

Bestellt habe ich die Cam + die Speicherkarte bei MediaOnline, gestern abend bestellt, heute früh um 6.18Uhr schon verschickt, sollte also morgen (im Grunde ja: später ;)) schon hier eintreffen!

Also ich knipse mit den Batterien die im Karton lagen schon ne ganze Woche (710IS).
Also im schnitt so 3sec., wenns nach dem Bildstabie geht ... den kann man ja auch ausschalten.

Nimm es mir nicht übel, aber in einer Woche kann man 3 Bilder machen oder 300. Deswegen würde ich mich über eine konkrete Zahl schon freuen. :wink:

3s sind ja noch im erträglichen Bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh