Canon Drucker druckt Text nur noch in grau, Bilder aber weiterhin perfekt

Da Freak

Neuling
Habe seit 3 Tagen folgendes Problem, dass mein Drucker Texte nur noch in einem Hellen grauton druckt. Bilder aber weiterhin auch in tiefstem schwarz.

Etliche Intensivreinigungen und zwei patronenwechsel ergaben keine besserung. Habe sogar den druckkopf ausgebaut und mit Druckkopfreiniger durchgespült, wieder ohne erfolg.

Wenn ich ein Prüfmuster ausdrucken lasse sind alle farben gut abgebildet (fotoschwarz auch) aber von der normalen schwarz ist nichtmal ein stick zu sehen.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

greez
edi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnelldruck in den Drucker-Einstellungen ist nicht zufällig ausgewählt?

war auch nur eine vage Hoffnung... An einem anderen Rechner mal probiert? Treiber mal erneuert bzw. neu installiert?

nein bisher nicht...der drucker hat auch nicht plötzlich aufgehört schwarzen text zu drucken, sonderst erst mit streifen etc. erst nach 3-4 Seiten kam gar nix mehr...ich glaube das ist eher ein technisches problem....

greez
edi

Evtl hängt das mit der Mischung und dem normalen Schwarz zusammen. Schwarz kann nämlich sowohl aus der Farbe Schwarz oder den anderen drei Farben zusammengesetzt werden. Da gibt es meistens auch eine Option in den Einstellungen.

ich glaube das ist eher ein technisches problem....
vmtl. hast Du Recht... aber um nicht alles mögliche zu probieren um dann Festzustellen - hoppla den Treiber hats vermurkst, probiere ich die einfachen Dinge zuerst. Wenn es kein Erfolg bringt, dann weißt Du es wenigstens :)

ok, den treiber kann ich nun auch ausschließen...daran lags dann leider auch nicht...

*edit*
ach ja, wenn ich nen text drucken will und auf "graustufen" stelle druckt er mir nur ein leeres blatt aus

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber kein Canon Drucker mit 2 Schwarz Patronen, von denen eine nur für den s/w Druck und eine nur bei Farbdruck benutzt wird, oder? Die Beschreibung würde nämlich darauf passen, dass die eine leer ist, die andere aber noch voll. O.k., das ist es vermutlich nicht - aber irgendjemand musste diese Frage noch einmal explizit stellen.

Um welchen Drucker handelt es sich überhaupt?
Sind es Original Patronen?

Du sprichst von einem Prüfmuster. Meinst du damit den Testdruck vom Drucker selber oder hast du diesen vom PC ausgelöst?

Ich tippe mal auf Patronen welche nicht Original sind und da ist die schwarze Patrone am Problem verursachen. Aber eben, mehr Infos wären nicht schlecht.

sorry hatte ich total vergessen :fresse:

ist ein Canon Pixma IP4200 und den Testdruck habe ich unter den "eigenschaften" des druckers über windows aufgerufen

Originalpatronen benutze ich seit jahren keine mehr. Habe aber verschiedene schwarz patronen von verschiedenen anbietern probiert...keine besserung

nachdem ich nun ein paar bilder ausgedruckt habe druckt er jetzt auch wieder text in schwarz, allerdings nur mit streifenweise....zwei zweilen text, zwei zeilen nichts.
Wenn ich nun die qualiitätsstufe auf hoch setze, druckt er komplett in schwarz, allerdings ist die sättigung der farbe an manchen stellen eher schwach...sieht dann aus wie eine kopie oder von einem laserdrucker gedruckt

Zuletzt bearbeitet:
Sieht also ganz nach einem Tintenproblem aus.

Wenn ich eines festgestellt habe, dann dass nicht jede geiz ist geil Patrone auch wirklich brauchbar ist und man am Ende mit der Originalen doch am besten fährt und keine Probleme hat.
Oder suchen muss bis man wirklich hochwertige Ersatzpatronen gefunden hat welche dann auch gehen.

habe noch eine patrone gefunden die ich die letzten jahre immer verwendet habe.
Es ist eine kleine besserung eingetreten aber trotsdem noch nicht das wahre...danke der druckkopf ist wohl hinüber.

Ich denke auch, was manche sagen, Billigpatronen oder nicht, spielt jetzt doch keine Rolle. Man könnte sich jetzt darüber streiten, ob schlechte, billige Tinte vlt. irgendwann den Druckkopf zusetzt, aber wenn er noch ok ist, sollte der Drucker auch mit der billigsten Tinte drucken.

Ich würde nochmal versuchen den Druckkopf intensiver zu reinigen. Wenn er eh fast hinüber ist, brauchst du dir auch keine Gedanken um Verschlimmerung machen. Bis jetzt hab ich eig. alle verstopften Druccköpfe wieder recht gut hinbekommen, lass ihn wirklich mal ne Nacht in soner Reinigungsflüssigkeit "einweichen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh