[Kaufberatung] Canon EOS 1000D

BurningPeanut

Neuling
Hallo,
Ich habe vor mir demnächst (so nach Weihnachten :d) eine neue Digicam zu kaufen und habe mich schon mal ein bisschen umgeschaut....
Dabei bin ich auf die Canon EOS 1000D gestossen.
Hab mich schon eininges gegoogelt und wollte jetzt noch gerne wissen, was ihr von der Kamera haltet, ob ihr schon Erfahrungen gesammelt habt etc....
Ansonsten, gibt es Alternativen (billiger is natürlich immer gut).

Danke schonmal im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Billiger geht sicher, nur hier kommt es ganz klar auf deine Gewohnheiten an (Bridge?). Es wird ja sicher nicht nur die Cam, da fehlt je nach Anspruch noch eineiges an Zubehör :d Du solltest mal den kleinen Fragenkatalog ausfüllen und hier posten. Dann kann man schomal eine kleine Objektivauswahl treffen und entscheiden, ob eine DSLR/1000d sinnvoll ist. Eine Preisvorstellung wäre auch nett.

Das ganze googeln nützt dir nichts, wenn du sie nicht schonmal in der Hand hattest. Mir wäre die cam zB. eindeutig zu klein. Wichtig ist auch, dass du mit der Bedienung gut klar kommst. Hier bieten dir Nikon, Olympus und Pentax auch Alternativen.

Du machst jedenfalls mit allen Einsteigercams von den Vieren nichts falsch.

Hallo.

Bei uns gibt es bei Saturn für 479€ die Eos 1000D mit 75-300 und 18.-55 leider beide ohne IS! Wenn du ne Einwegkanmera oder i-was anderes abgibst, bekommst du 100€ rabatt, d.h. für 379€ dieses Kit. Das ist nen unschlagbarer Preis!

Lg,

Max

P.s.: Das gleiche Kit bei GH

@Burning Peanut: Die 1000D kostet 313, das 18-55 - 99€und das 70 oder 75 (kp)-300 kostet 133.
=
545€!

Gruß,

MAx

Hattest du die 1000D schonmal in der Hand? Es kann gut sein, dass sie dir zu klein ist.

Bevor du dich über das Internet auf ein Modell festlegst, solltest du dir verschiedene Kameras in einem Fachgeschäft ansehen und sie vor allem mal in die Hand nehmen.

Hab eigentlich recht große Hände, und bin mit der 1000D zurechtgekommen ... also nur nicht zu viel Panik im Vorfeld machen. ;)
Wobei ich bei 500 Euro Preisrahmen auch zur 450D neigen würde ... allein schon wegen dem besseren Gehäuse. Die anderen Vorteile sind im Groben etwas mehr Megapixel, Sensorreinigung, 9-Punkt-Fokus.
Aber generell würde ich sagen, du machst mit beiden Kameras nichts falsch. Sind jeweils mit das beste, was es im jeweiligen Preisrahmen gibt.

Alternative, die ich mal in dem Raum stellen würde:
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...=dp_ob_title_ce?ie=UTF8&qid=1258748164&sr=8-3

Sicherlich auch keine schlechte Wahl. Hatte ich jedoch noch nicht in der Hand.

Der Ts hat Post, falls er es nicht gemerkt hat...

Max

Alternativen:
Pentax K-m
Nikon d3000
Sony Alpha 330
Olympus E520

Alles gute Geräte. Es hilft alle ienfach mal in die Hand zu nehmen. So kann man bestimmt erstmal die Hälfte ausfiltern da sie einem von Handlich bzw. der Ergonomie her nicht passen.
Kannst du (oder wer anders) das mal mit der 1000D und 450D nach Plätzen sortieren? Also welche (Bildtechnisch) auf Platz 1 , welche auf Platz 2 usw. ist..wäre nett :-)

Einfach nur Bildteschnich - Preis mal aussen vorgelassen..

@nicomagaustralien in der Preisklasse nehmen sich die Kameras nur sehr wenig. Da sollte man eher auf Verarbeitung wert legen.

da hat z.B. eine 1000d gefühlte 5 Metallteile (4 Schrauben und Stativgewinde). Sprich:fühlt sich an wie ein Plastikhaufen.

In der Preisklasse sollte man den Kauf danach entscheiden, wie gut jemandem die Kamera in der Hand liegt..

Genau. Ein weiteres Argument wäre z. B. zu schauen, ob evtl. Freunde oder Verwandte ein System haben, in das man auch einsteigt, um Objektive tauschen zu können.

Ist das bei der 450D auch so @xpfreddy?
Die wäre bis jetzt mein Favorit..obwohl ich mich wirklich noch nicht umgesehen hab..stöbere nur seid langer Zeit schon im Netz rum.. :]

Wenn du die 450d nehmen willst, dann nehm sie vorher nochmal in die Hand. Durch dieses glänzende sieht sie find ich billiger aus als die 1000er... Dann eher die 500D, kostet ja nicht sooo viel mehr !

Max

Die ist mir dann doch ein wenig zu teuer..will halt eine Einsteiger Kamera - hatte bis jetzt noch keine DSLR..muss mich also eh erstmal mit den Funktionen ect. beschäftigen..deshalb dachte ich halt an die "Einsteiger 1000D".. :]

Dann nimm die auch. Die ist nicht verkehrt, machst nix falsch mit :)!

Gruß,

Max

An der glänzt nichts. :eek:
Aber wenn man sie in die Hand nimmt, fühlt sie sich nicht so wie ein Plastikbomber an wie die 1000D. Merkt man auch am Gewicht.

Also ist die 1000D bzw die 450D in Ordnung? Welches Objektiv (bzw. Kit mit welchem Objektiv) nehm ich denn da als "Anfänger"? Werd aufjeden Fall viel Tiere / Landschaften fotografieren.. :]

also wenn du die 450d nehmen wollst, ist ja dein budget allein mit dem body schon weg. da ist es sinnvoller einen einfacherern body zu nehmen, wenn du damit klar kommst, und lieber etwas mehr geld für die objektive in die hand zu nehmen.

möglich sind da die einsteigermodelle 1000d mit 18-55, pentax k-200d mit 18-55 und bei olympus gibt es verschiedene modell mit 14-42 (e-420, e-450, e-520,...) auch mit 2 objektiven

wenn du keinen bekannten mit einem entsprechenden system hast, mit dem du linsen tauschen kannst, dann geh in nen mediamarkt o.ä. und nimm mal alle in deiner preisklasse in die hand. mit der olympus bist du jedenfalls nicht schlecht aufgestellt und bekommst eine menge fürs geld.

und wenn du des englischen mächtig bist, kannst du auch immer mal auf www.dpreview.com nach den ausstattungen der cams schaun: http://www.dpreview.com/reviews/olympuse520/
und wenn du dem gebrauchtmarkt nicht abgeneigt bist, steht dir noch mehr zur verfügung :d

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht ist immer so ne Sache , ich mag mir schon lieber was neues holen.. :}

Mal angenommen ich würde das Budget aufstocken wäre dann das Kit hier in Ordnung?

Danke für die ganze Hilfe! :]

wenn es denn unbedingt eine 450d sein muss, dann kannst du es gern nehmen. dagegen spricht nichts :)

Nein muss es nicht - aber ich meine die paar € mehr kann ich auch noch investieren also wieso die "schlechte" 1000D kaufen wenn ich die "gute" 450D haben kann.. (bitte gut&schlecht nicht ernst nehmen - war jetzt nur zum Vergleich gedacht)

Also das Kit ist in Ordnung , ja? :-)

Danke nochmals!

Also ich hab die Canon 1000D seit ca. 1 Jahr. Ich bin zufrieden mit der Cam, muss aber auch sagen das ich nicht jedes Wochenende unterwegs bin und irgendwelche Fotomotive suche. Nutze sie immer um mal ein paar Fotos zu machen (Urlaub, Sport...). Und da kann ich mich bis jetzt nicht beschweren, mit anderen Kameras sind aber bestimmt bessere Fotos möglich. Mir reicht sie aber vollkommen.

An Objektiven hab ich das Kit 18-55 IS, das 50-250 IS und seit gestern das 55mm 1.8.

Na mit nem 18-55er Objektiv wird das mit den Tier- und Landschaftsaufnahmen aber ganz schön stressig ... dann eher noch was in Richtung 50-250 dazu, oder die Bridgekamera ins Auge nehmen, die ich etwas weiter vorne verlinkt hatte ... da kommst du auch wesentlich günstiger weg und sparst dir den Objektivwechsel.

Naja, ich nehm mal an, dass du bei solchen Aufnahmen nicht immer sonderlich nah am Motiv stehst (bei Landschaften schon gar nicht). Und beim 18-55er Objektiv ist dein Zoombereich eben sehr beschränkt. Du musst schon sehr nahe dran stehen, damit das Bild gut wird. Für Innenaufnahmen kein Thema, aber draußen wirds manchmal eng ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh