[Kaufberatung] Canon EOS 450D vs. Pentax K200D (oder doch eine ganz andere)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peacecamper

Enthusiast
Huhu,

ich würde auch gerne in die gehobene digitale Fotografie einsteigen und da meine Eltern und Großeltern mir etwas zum Abi schenken wollen, passt das ganz gut. Also, erstmal die Standardfragen:

1. Was willst Du fotografieren?

Von allem ein bisschen, von keinem wirklich intensivst. Parties, Konzerte, aber eben auch mal draußen schicke Landschaften (Urlaub), dann eventuell in meiner Bundeswehrzeit, sofern sowas da erlaubt ist. *g*

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Ich würde mal sagen, gesundes Mittelmaß. Ich will mit dem Teil nicht zum Bodybuilder werden, aber trotzdem spürbar mehr als eine kompakte in der Hand haben. Ich habe bei MM mal ein paar in der Hand gehabt und die im Gewichtsbereich 400-600 g waren voll okay. Aber >800 g muss echt nicht sein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Eigentlich nicht, aber bisher habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung, nur ein wenig bei Freunden.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

/

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Siehe Threadtitel, die Canon EOS 450D und die Pentax K200D, hatte ich beide auch schon bei MM in der Hand. Die 450D war mit ein Tick zu klein, kam mir jedenfalls so vor. Die Pentax saß spürbar besser in der Hand, mag aber auch am höheren Gewicht liegen, dass man da automatisch stärker zupackt. Habe gelesen, die Canon soll mit einem Batteriegriff dieses Manko mehr oder weniger ausgleichen?

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Also der Body sollte unter 500 € bleiben, das erste Objektiv unter 300 €, bisschen darunter ist willkommen. Ist ja die erste Kamera dieser Art und man muss es ja nicht direkt übertreiben. *g*

Habe auch die Reviews auf dpreview gelesen, da schnitten beide Kameras ja recht gut ab. Die Farben der Pentax kamen mir ein wenig kräftiger und natürlich vor, dafür scheint die Canon hellere Bilder zu schießen. Von der Tastenbelegung gefällt mir die Pentax besser, aber da bin ich auch von einem Freund beeinflusst, mit dessen Pentax K100D ich schon öfters mal fotografieren durfte. Die Pentax hat ja auch einen integrierten Bildstabilisator, als wie wichtig ist das einzuschätzen? Manche sagen ja auch, sie fotografieren mit Canon ohne Objektive, die einen solchen haben und haben keine Probleme. Andere wiederum können gar nicht mehr ohne, recht verwirrend für Anfänger. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine gendaken klingen schonmal alle nicht schlecht. Allerdings führst du nur bei der Canon den Batteriegriff auf. Diesen gibt es jedocha uch für die Pentax womit auch diese noch besser und "satter" in der Hand liegt (zumindest für mich).

Bildstabilisator ist wie ich finde ein nicht zu vernachlässigendes Feature. Sollte heute dazu gehören unabhängig davon ob es nun in der Linse oder im Body realisiert ist.

Vorteil der Pentax ist aber das jedes Objektiv, also auch alte recht günstige, stabilisiert werden. Was den Gebraucht glas Markt doch recht interesant werden lässt da es sehr viele Optisch hervorragende Linsen für vergleichsweise wenig Geld gibt.

Für Canon spricht das fast schon erschlagende Angebot an Zubehör was bei mir fast eher dazu geführt hat mich gegen Canon zu entscheiden. Denn warum brauch ich 10 Objektive die alle mehr oder weniger den gleichen Brennweiten bereich abdecken was mir nur die Entscheidung erschwert? Bei Pentax wird bis auf Extrem Tele alles abgedeckt und ist schön übersichtlich. Meist hat man an aktuelllem die Auswahl aus 2-4 Linsen je einsatz/Brennweitenbereich.

Alternative falls dir die Abdichtung der k200d nicht soo wichtig ist wäre die etwas leichtere K-M welche in sachen AF ein klein wenig schnell ist. Aber ich denke die k200d dürfte bis auf weiteres die attraktivere der beiden sein. Zumal die K-M auch kleine rist und meiner Meinung anch schlechter in der Hand liegt.

Ach und last but not least: Nur tote Fische schwimmen mit dem Canikon.
(Sry aber der musste sein :shot:)

Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell hatte ich den Gedankenblitz :-)d), dass ich ja auch selbst was dazuzahlen könnte und dann wäre z.B. auch eine K20D drin. Und da ich z.B. Sportaufnahmen machen will, reichen mir auch die 3 Bilder/Sekunde bei Serien.
Wie ist die K20D vom Griff im Vergleich zur K200D?

Den Batterie erwähnte ich bei Canon nur, weil da eben der Griff für mich so eben nicht ausreichend ist, bei Pentax schon.

Ich selbst habe die K10D welche der K20d sehr sehr ähnlich ist (Kumpel hat die k200d daher kenn ich die auch halbwegs)und muss sagen das sie sich sehr ähnlich wie die k200d greift. Sie ist minimal höher und bietet so ein klein wenig mehr Platz um den kleinen Finger auch noch Bequem mit ab zu legen. Einen BG habe ich mir dennoch gegönnt. Ich glaube bis auf die echten "Profi" Geräte welche schon ein solches Bauformat haben gewinnt jeder Kamera durch einen solchen.

Also ich hab die K10D und nen Freund die K20D. Wenn du was zweistelliges von Pentax haben willst, dann nehm die K20D. Die hat schon ein paar Verbesserungen, die ich manchmal auch gerne hätte ;) .

Grundsätzlich muss man sagen, dass die K20D auch rauschärmer als die k200D ist, die ja den k10D sensor hat, was mir Bauchschmerzen bereiten würde.

Das Thema 450D gegen K200D ist recht kompliziert. Ich finde die 450D liegt schlecht in der Hand. Dafür ist sie im Rauschverhalten besser, hat eine sehr große Fülle an Zubehör/Objektiven und außerdem ein LiveView mit AF, was nichtmal die K20D bieten kann.

Persönlich würde ich, wenn du das Geld ausgeben willst, zur K20D greifen. Das ist schon eine gute Kamera. Wenn du aber wirklich gerne Sport fotografierst, dann wäre vielleicht auch eine gebrauchte Canon 40D nicht schlecht. Die hat einen schnelleren AF und mehr Bilder/sec.

Objektiv: beim Objektiv musst du sehen, was du ausgeben willst. Vorerst wirst du mit einem Kitobjektiv beschäftigt sein. Jedoch wird man später was besseres haben wollen. Du kannst auch sofort ein besseres Standardzoom kaufen, wie zum Beispiel das Tamron 17-50/2,8. Du kannst auch erstmal das Kit behalten und dir ein Teleobjektiv dazu kaufen, wie z.b. das Sigma 70-300 oder gar ein teureres Sigma/Tamron 70-200/2,8. Das wäre vor allem für den Bereich "Sport" praktisch.

Also die Canons fallen für mich mehr oder weniger weg, weil sie eben nicht so gut in der Hand liegen. Daher tendiere ich aktuell eher zur Pentax, Frage ist nur noch welche. Wobei die K200D ja recht stark rauschen soll bei höheren Isos und vor allem auch bei JPEG.

Wenn man das Geld hat und sich relativ sicher ist bei dem Hobby zu bleiben k20d. Ich konnte/kann mit leider keine leisten weshalb ich mir eine gebrauchte k10d besorgt habe mit der ich bis dato doch recht glücklich bin.

Für Sport würde ich mir auf jeden Fall eine gebrauchte Nikon D200 oder Canon 30D/40D (mexx312 will seine 30D loswerden) anschauen, mit Pentax ist es zwar möglich aber frustig.

Für Sport würde ich mir auf jeden Fall eine gebrauchte Nikon D200 oder Canon 30D/40D (mexx312 will seine 30D loswerden) anschauen, mit Pentax ist es zwar möglich aber frustig.

Naja, Sport will ich ja eher nicht, von daher ist das nicht so wild, wenn die Pentax da nicht der Überhit ist. Die Canon 30D/40D muss ich mir die Tage mal live ansehen, ich will die zumindest vorher mal in der Hand gehabt haben.

also jetzt mal zum vergleich 450D - k200D: ich würde die canon gut eine klasse weiter oben anordnen. die 450D ist wirklich eine super kamera, und das canon linsen sortiment ist ja auch nicht von schlechten eltern ;) mir waren die dreistelligen canons immer viel zu klein, und zu billig vearbeitet. aber ich denke, dass man zurzeit am crop (von dem P/L verhältnis) betrachtet, nichts besseres als eine canon 40D kriegen kann. die 30D ist auch eine option (;)), da sie zurzeit wirklich günstig weggeht und sonst ein super paket ist.

also jetzt mal zum vergleich 450D - k200D: ich würde die canon gut eine klasse weiter oben anordnen.

Objektiv betrachtet würde ich dem widersprechen: die Pentax ist besser ausgestattet (Top-Display, Stabi, Abdichtung) und ist größer. Die Canon besitzt nur halt den etwas überlegenen kontinuierlichen AF und man kann auf das Canon-System zurückgreifen.

mehr auflösung, besseres rauschverhalten, LV, canonsystem.

stabi wird mMn überbewertet, aber das ist nicht meine sache. abdichtung und display machen keine bilder

die beiden kameras werden recht identische ergebnisse liefern, so ist es nicht. aber ich würde bei der wah wohl nicht lange überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich läuft es aber auf eine Glaubensfrage hinaus, sehe ich das richtig? :d

naja für mich wäre ist es keine glaubensfrage, ob ich auf das perfekte canonsystem zurückgreife oder auf das gute, aber lückenhafte, pentax system.

Nein, es kommt auf die Anwendungsbereiche an und wie weit Du es evtl. mit der Fotografie treiben willst (sprich Ausrüstung ausbauen).

naja für mich wäre ist es keine glaubensfrage, ob ich auf das perfekte canonsystem zurückgreife oder auf das gute, aber lückenhafte, pentax system.

Perfekt ist übertrieben, es ist nur einfach deutlich breiter gefächert. Den Großteil der verfügbaren Linsen (wobei Verfügbarkeit anscheinend bei Canon gerade ein Problem ist :fresse:) in beiden Systemen kann man sich eh nicht gleichzeitig leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Großteil der verfügbaren Linsen (wobei Verfügbarkeit anscheinend bei Canon gerade ein Problem ist :fresse:) in beiden Systemen kann man sich eh nicht gleichzeitig leisten.

leider wahr...

allerdings sehe ich einfach keinen grund in das pentax system einzusteigen.

ich lasse es dabei jetzt gut sein. hab keinen bock dann der verschulder für einen markenkampf zu sein :fresse:

leider wahr...

allerdings sehe ich einfach keinen grund in das pentax system einzusteigen.

ich lasse es dabei jetzt gut sein. hab keinen bock dann der verschulder für einen markenkampf zu sein :fresse:

Der Grund ist, dass ich mit den kleinen Canons vom Griff her nicht klar komme und die zweistellige Serie zu teuer ist.

In deinem Budget wuerde die E-620 als DZ-Kit liegen...hast du die mal in Betracht gezogen?

edit...joa, die is natuerlich nochmals handlicher als ne 450D :d - demnach wohl etwas zu handlich :fresse:

Letztendlich läuft es aber auf eine Glaubensfrage hinaus, sehe ich das richtig? :d

Für die meisten ja, wie man auch hier im Thread sieht. Pentax = schlecht, weil lückenhaftes Sortiment und nicht für Sport geeignet, wenn man das mal aus Sicht von ein paar Usern hier darstellt.

In meinen Augen solltest du sehen, mit welcher du am besten zurecht kommst. Und was für dich am nächsten liegt/am komfortabelsten ist. Alles andere ist dann nurnoch gestreite.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gamestar-Forum meinen einige, mit Pentax sei Konzertfotografie nur sehr schwer möglich?!

Das bezweifle ich etwas. Ich hab mit Pentax damals keine Konzerte fotografiert, aber der AF ist auch bei schwachem Licht sehr treffsicher (je nach Objektiv nach natürlich).

Naja, bei Konzertfotografie kommt es primär auf die High ISO-Leistung und den Nachführ-Fokus an... beides keine Gebiete, in denen die Pentax gänzt.
Was natürlich nicht heißen soll, dass es gar nicht geht... aber ich sehe das wie Mexx.
Allerdings erfordert Konzertfotografie auch entsprechende Objektive mit f2.8 aufwärts, die sind in jedem System teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Konzertfotografie kommt es primär auf die High ISO-Leistung und den Nachführ-Fokus an... beides keine Gebiete, in denen die Pentax gänzt.
Was natürlich nicht heißen soll, dass es gar nicht geht... aber ich sehe das wie Mexx.
Allerdings erfordert Konzertfotografie auch entsprechende Objektive mit f2.8 aufwärts, die sind in jedem System teuer.

Also mit so einem Avatar werde ich ganz sicher nicht auf dich hören! :motz: :fresse:

das die 450D eine Klasse höher anzuordnen ist als eine K200D halte ich für eine absolute Lachnummer.

Man muss natürlich wissen, was man machen will. Der Pentax Autofokus ist treffsicherer aber dafür ein ganzes Stück langsamer. Wenn du unbedingt verstärkt Sport machen willst, dann halte ich Pentax für das falsche System.
Desweiteren solltest du die Haptik beachten. Ich finde da die K200D so naja und die 450D schrecklich. Aber das ist bei jedem verschieden.

Wenn du Fan von manuellen Objektiven bist, die nicht viel kosten, dann wär Pentax wohl eine gute Option für dich...

Aber bei primär Konzerten würde ich auch zur Canon greifen..

Wenn es Canon sein soll würd ich auch zur 20D/30D/40D raten, die 3'stelligen würd ich mir nicht an tun.
Die k200d ist viel Kamera fürs Geld, aber bevor du zuschlägst guck die noch mal ein paar High-iso-Bilder von dem 10mp Sonysensor an. Das Farbrauschen kann echt heftig werden und bekommt man auch nicht gut weg, per EBV.
Hast einen Kollegen mit einer Nikon D60/D200, Sony Alpha 300/200 etc. Pentax k10d/k-m ? Die haben alle den Sensorverbaut und ein ähnliches rauschverhalten(wobei die Sony's eine sehr agressive rauschunterdrückung hat).

Wenn du wirklich viel low-light machen willst, würd ich eine Kamera mit anderem Sensor vorziehen.

das farbrauschen geht wunderbar mit NeatImage weg. Meiner Meinung nach sogar besser als das "kornrauschen" bei so mancher Nikon DSLR. Wobei das Kornrauschen wesentlich "natürlicher" ausschaut. Der CCD-Sensor hat aber auch seine Vorteile.. bei Nachtaufnahmen z.B.

also ich kenne die Canon CMOS Sensoren noch nicht gut genug, aber bei Pentax war es so, dass bei Nachtaufnahmen das Schwarz bei der K10 besser aussah als bei der K20D. War jedenfalls mein Empfinden.. weniger Rauschen und ein satteres Schwarz

Ich habe mit der alpha 200 (CCD) und 700 (CMOS) einige LZBs gemacht und die 700 ist deutlich besser. Bei der a200 sehen 30sek ISO100 aus wie 1/100 mit ISO800. Bei der 700 steigt das Rauschen nur minimal an.

Ich würde auch eher was Griffiges mit CMOS empfehlen (40D, K20D, A700, D90,...). Vielleicht auch gebraucht.

CMOS hat ein etwas höheres Grundrauschen, ist ansonsten aber klar überlegen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh