[Kaufberatung] Canon EOS 60D oder 7D oder Sony Alpha 77?

So Leute, die Kamera und das Objektiv hab ich :))) Juhu!!!

Hab nach Zögern gleich nen Polfilter gekauft. die hatten nur einen von Hama da. Auf dem Filter steht "hama ***** PL CIR 72 (VII)" für 79 Euro.
Ich kann dazu im internet gar nichts finden.

Aber nach dem ich heute auf morgen auf diesen Artikel gestoßen bin Frage Qualität Marumi DHG Super Circular Polfilter - Nikon Fotografie-Forum
frag ich mich ob der Filter ok ist. Der dunkelt nämlich beim Bildschirm und beim Handy nicht ab. nur die farbe ändert sich. aus nem leicht gelblichen ton wird ein bläulicher. Mit meiner polarisierten Brille sieht man dagegen nichts, wenn man die Brillengläser verdreht. Wie im o.g. Artikel beschrieben, sieht man mit dem B+W Filter auch nichts, wenn man diesen verdreht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
nee, der kostet mehr.
hat die artikelnummer 72572.

Der akku muss erst laden, danach kann ich mal versuchen. und momentan regnets hier. wird schwer spiegelungen zu finden :)

mal sehen, vielleicht mach ich heute noch ein paar bilder und morgen werd ich mal versuchen den zurückzugeben :)

Jo, bei dem Preisunterschied würde ich das auch machen.
Such dir Morgen einfach mal nen reflektierendes Auto, Wasser oder Scheibe. Ansonsten vielleicht noch was mit nem schönen Himmel ;)

Ich würde aber keinen Polfilter vor erst neu kaufen, arbeite dich erstmal ein wenig in die Kamera rein, Geld kannst später noch genug ausgeben ;)

Gruß

Hier sind ein paar Bilder von einer CD in Plastikfolie (Skaliert auf 900x600)

Ohne Filter:
01 ohne Filter.JPG

Mit Filter bei 0°:
01 mit Filter 0°.JPG

Mit Filter bei 90°:
01 mit Filter 90°.JPG

Und hier ein paar Bildausschnitte aus der Rechten oberen Ecke (weisse Wand, 500x500 Ausschnitt, nicht skaliert)

Ohne Filter:
ohne Filter.jpg

Mit Filter (egal bei welchem Winkel, die beiden sehen fast gleich aus):
mit Filter 0°.jpg

Also, ich hab zwar noch nicht viel Erfahrung, aber ich denke der Filter macht schon das was er soll, jedoch ist mMn Vignettierung an den Rändern, welche durch den Filter verursacht werden nicht akzeptabel.

Klärt mich mal auf:
Sind solche Filter wirklich so relevant?

Habe in meiner DSLR-Laufbahn (nun ziemlich genau 6 Jahre) noch nie irgend einen Filter vor's Objektiv geschraubt. :fresse2:

Vor 6 Jahren war ich mit meiner Casio Z750 Kompaktkamera am Roten Meer und hab wie verrückt Bilder gemacht. Später musste ich feststellen, dass das Wassser überhaupt nicht so toll aussah wie in "echt". Ich hatte die ganze Zeit meine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsen auf. Also sah es in echt auch nicht so toll aus, aber durch die Brille :) Ich hatte damals sogar die dumme idee mal ein Foto durch die Brille zu machen und dachte mir wie toll es doch wäre, wenn jemand diesen Effekt auf die Kamera übertragen würde (Ich hatte damals keine Ahnung von SLRs und dass es dafür irgendwelche Filter gibt).
Auf jeden Fall war durch die Brille die Meeresoberfläche nicht grau, sondern bläulich und klar, man konnte richtig ins Wasser gucken. Auf den Fotos war dagegen alles ein grauer Film. Ebendso sieht durch die Brille, die ich noch immer hab, alles Grünzeugs viel satter und irgendwie grüner aus. Diesen Effekte erhoffe ich mir einfach durch einen Polfilter.

Danke für den netten Text!
Bei Polfiltern gibt es aber, meine ich, Unterschiede. Zirkular und noch irgendwas...
Im Endeffekt würde ich einen solchen Polfilter also nutzen, wenn ich Wasser (und den Himmel auch, oder?) hervorheben will?
Ich meine, dass man damit auch Spiegelungen vermeiden kann, oder?
Eventuell sollte ich einen separaten Thread à la "Der-wofür-brauche-ich-welchen-Filter-Thread" eröffnen... ;)

Imho muss es nicht immer ein 200€ Filter sein, die einfachen Dinger erfüllen auch schon ihren Zweck. Wenn man jedes zweite Bild mit Filter macht, lohnt es sich mal über den Tellerrand zu schauen, und sich eventuell einen B&W mit Käsemann Vergütung zuzulegen.

Ich nutze einen einfachen Marumi Polfilter vom freundlichen Polen. Der kam irgendwas um 20Eur und funktioniert hervorragend, einziges Manko: er hebt die Farbtemperatur um etwa 500-800K an, daran muss man halt denken.

VIel Spaß mit der Kamera!

frag ich mich ob der Filter ok ist. Der dunkelt nämlich beim Bildschirm und beim Handy nicht ab. nur die farbe ändert sich. aus nem leicht gelblichen ton wird ein bläulicher.

Dann hast du einfach die falsche Seite benutzt, dreh mal um und probier nochmal. ;) Die lambda/4 Schicht erzeugt dir ja aus dem linear polarisierten Licht des Bildschirms wieder circular polarisiertes, die muss auf der richtigen Seite liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hast recht :) wenn man anders rumguck, dann wirds komplett abgedunkelt.

Hab den Hama Filter übrigens zurückgegeben und werd mir im internet eine slim version bestellen.

Ich hab die Kamera schon ne woche, hab am WE schon ein paar fotos auf ner hochzeit gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden.

Zu dem Objektiv (Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC) hab ich aber noch ne frage. bin mir nämlich nicht sicher ob es richtig funktioniert. um genauer zu sein der bildstabilisator. Wenn der VC an ist. dann sollte doch nach dem fokusieren (auslöser halb durchgedrückt) der stabilisator eingreifen. Ich bin mir nicht sicher ob er das tut.

Beim Kumpel an seiner Canon hat man den Effekt deutlich gesehen, nach dem fokusieren hab man beim blick durch den sucher gesehen, dass das bild irgendwie so "schwimmt" wenn man die kamera bewegt. Kann sein, dass er damals ein telezoom drauf hatte.

Ist da nun an meinem tamron objektiv was kaputt? oder sieht man gar nicht ob der VC arbeitet oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh