[Kaufberatung] Canon Ixus 860 / 960 besser als Ixus 75?

DaSilva

Enthusiast
Lohnt sich der Aufpreis einer Ixus 860 oder 960 im Vergleich mit einer Ixus 75 wenn man die Kamera für alle möglichen Fotoszenerien verwenden möchte?
Ist die 960 noch merkbar besser als die 860?
Danke für Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hatte bisher nur die 850is, über die ixus 75 kann ich nicht viel sagen. ich behaupte aber mal das die 3 sich in der bildqualität nicht viel nehmen werden und lediglich in den features unterscheiden. da musst du halt wissen was du willst/brauchst.

die hauptunterschiede zwischen den 3 cams sind wohl displaygröße, sucher, brennweite und bildstabilisator.

hier kannst du mal alle modelle direkt miteinander vergleichen
http://www.canon.de/For_Home/Compare_Products/index.asp

von der 960is rate ich ab. 12 megapixel für ne kompakt-automatikknipse halte ich einfach für total überdimensioniert.. und dafür dann noch 325€..

der vorgänger, die Ixus 950 IS ist schon für 230€ zu haben, und damit deutlich günstiger bei fast identischer ausstattung.

mfg
joe

Was ist denn besser, 1/1,7-Zoll CCD-Sensor oder 1/2,5-Zoll-CCD? Konnte nirgendswo etwas zu der Bedeutung dieses Wertes finden.
Was bewirkt der?
Und was wird mit 5,8 - 23,2 mm (35 - 140 mm äquivalent Kleinbild) ausgedrückt? Niedrige Werte bei mm zeigen an wie nah man an Gegenstände ran kann und große Werte wie sehr man zoomen kann oder wie?
Danke.

umso größer der sensor, umso geringer ist meist das bildrauschen, somit ist der 1/1,7 sensor eigentlich besser als der 1/2,5 sensor. allerdings hat die 960 auch 12mp... das heisst auf dem größeren sensor müssen 4mp mehr platz finden als bei den 7 bzw 8mp der anderen cams.

die brennweite bestimmt den bildausschnitt... umso niedriger die brennweite umso mehr passt aufs bild, umso höher umso mehr kann man zoomen.

hier gibts einen brennweitenvergleich http://www.tamron.de/Brennweitenvergleich.238.0.html

mfg
joe

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu dem Sensor:
Um so kleiner der Sensor, umso enger liegen die einzelen pixel nebeneinander. Und dadurch ist die Wahrscheinlichkeit von Rauschen viel höher, weil die pixel schneller "abstrahlen" (elektrische strahlung, eigentlich lecken sie), und somit andere, nachbar pixel beeinflussen. Somit hast du schneller rauschen bei einer erhöhten spannung (ISo.Wert)

sowas findest du acuh in der Fotoschule ;)

Was ist denn besser, 1/1,7-Zoll CCD-Sensor oder 1/2,5-Zoll-CCD?

Und noch als Zusatz, nicht, dass du dich noch vertust: 1/1,7" ist größer als 1/2,5".
PS: Ich halte dich nicht für blöd, aber manche verzetteln sich dabei.:fresse:

Wenn mit "1/1,7" das Gleiche wie mit 1:1,7 gemeint ist (was ich mir schon gedacht habe) ist mir das durchaus klar.
Trotzdem danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh