Naja was willst du hören........ entweder ist das Netzteil, das ja im Gerät ist futsch, oder das gleich ganze Gerät sprich neues Netzteil bringt auch nichts mehr.
Gerät macht ja keinen Wank mehr und du hast ja alles durchprobiert.
Kannste entsorgen und einen neuen kaufen.
Garantie dürfte deutlich unter 5 Jahre sein, 1 oder 2, je nachdem wo du wohnst (Land)/ wo du in gekauft hast.
5 Jahre ist ein gutes Alter für einen Drucker, heutzutage, wo allgemein alles ( egal was) nur noch billig ( günstig
) sein muss wird natürlich bei den Komponenten gespart, das ist nicht so wie vor 25 Jahren, wo man etwas gekauft hat, das heute noch in Betrieb ist.....
Auch spielen noch Aspekte wie Standort ( Luftfeuchtigkeit, Staubbelastung, etc....), Betriebsstunden bzw. Nutzung ( z.B. hast du insgesamt nur 100 Seiten oder 10000) gedruckt, Ein/Ausschalt-Vorgänge ( hast du in jeden Abend von Strom getrennt oder gar mehrmals täglich?) etc...... eine wichtige Rolle, wie lange so ein Gerät halten kann. Natürlich hat ein Drucker auch einen gewissen Verschleiss, den man auch nicht vernachlässigen darf...
Als Bespiel: Falls ich mit so einem Consumergerät jeden Tag einen Patronensatz durchlassen würde ( und da gibt Leute in kleinen Firmen....) würde ich mich z.B. nicht wundern, falls nach 2-3 Monaten z.B. das Papier schräg eingezogen wird, oder gar nicht mehr oder der Druckkopf plötzlich klemmt....
Ich habe hier einen Drucker stehen ( Tintenstrahl). Seit 2007. Gemäss Seitenzähler etwas mehr als 3500 Seiten. Gerät hat natürlich starke Gebrauchsspuren, auch schon mal vom Tisch gefallen, aber läuft immer noch.....
Frag mal ein bisschen herum. Ich wette, Leute die einen "normalen" Drucker aus dem Laden haben, der mehr als 2 Jahre gehalten hat ( bevor die erste Macke aufgetreten ist), sind in der Unterzahl.