Canon MP610 vs. MP620

RegenMacher

Neuling
Hallo zusammen,
Ich suche zurzeit ein Multifunktionsgerät für den Heimgebrauch
und habe dabei einmal den Canon MP610 und einmal den MP620 ins Auge gefasst.
Da der MP610 ja einigermaßen gute Testergebnisse eingefahren hat wollt ich mich mal umhören ob es hier jemanden gibt der schon Erfahrungen mit dem MP620 gesammelt hat.
Letzterer hat ja sowohl LAN als auch WLAN was mich zu der Frage führt, wo der Haken bei der ganzen Sache ist da er sich ja preislich kaum vom MP610 unterscheidet.
Der MP610 hat ja laut Datenblatt nen besseren Scanner, ist nen Tick schneller und kann Duplexdruck.

Für den MP620 sprechen also LAN/WLAN, da er auch an mehreren PCs benutzt werden soll, und für den MP610 die Testergebnisse und die anscheinend "hochwertigere" Ausstattung.

Ich bitte daher um Entscheidungshilfen oder auch andere Gerätevorschläge (muss auch net Canon sein; stehe allem offen, sollte sich nur in dem Preissegment ~150€ bewegen)

Schonmal Danke und viele Grüße,
RegenMacher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MP610 benutzt noch die "alten" PGI-5, CLI-8 Patronen, was die Druckkosten geringer macht, außerdem gibt es jede Menge an alternativ Patronen sowie einen Chipresetter.

Das mit den Patronen und Druckkosten wurde hier schon erwähnt, außerdem sollt man dazu sagen, dass das neue Druckwerk wegen weniger schwarzen Düsen langsamer ist.
Du solltest außerdem beachten, dass der MP620 nicht der direkte Nachfolger des MP610 ist, das ist der M630, der hat zwar kein LAN/WLAN, dafür aber Duplex- und CD-Druck, was der MP620 nicht kann.
Wenn du ihn noch bekommst, würde ich den MP610 klar vorziehen!

Danke ihr Beiden :)

Ich fasse kurz zusammen:

MP610:
  • schnell
  • besserer Scanner
  • Duxplexdruck
  • "Fremdpatronenfreundlich"

MP630:
  • langsamer als 610
  • "Fremdpatronenfeinlich"

MP620:
  • langsamer
  • "Fremdpatronenfeindlich"
  • Scanner mit geringer Auflösung
  • W(LAN)

Korrekt so?

Gut, da ich den MP610 letztens im örtlichen Saturn-Prospekt für ~110€ gesehen habe werde ich morgen mal dort vorbeischauen und in Erfahrung bringen ob sie ihn noch haben.
Mich würde allerdings interessieren ob ich den Drucker, da ich vorhabe ihn an einem anderen PC anzuschließen und freizugeben, darüber, also über die Windows-Druckerfreigabe, im vollem Umfang nutzen kann, also insbesondere die Scanfunktion(en) (wird mein erstes MFG, daher bin ich mir nicht sicher wie das diesbezüglich läuft; Drucken alleine sollte ja kein Problem sein).
Der PC, an dem das Gerät angeschlossen werden soll läuft mit WinXP, meiner mit Vista x86 SP1.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr Beiden :)

Ich fasse kurz zusammen:

MP610:
  • schnell
  • besserer Scanner
  • Duxplexdruck
  • "Fremdpatronenfreundlich"

MP630:
  • langsamer als 610
  • "Fremdpatronenfeinlich"

MP620:
  • langsamer
  • "Fremdpatronenfeindlich"
  • Scanner mit geringer Auflösung
  • W(LAN)

Korrekt so?

Gut, da ich den MP610 letztens im örtlichen Saturn-Prospekt für ~110€ gesehen habe werde ich morgen mal dort vorbeischauen und in Erfahrung bringen ob sie ihn noch haben.
Mich würde allerdings interessieren ob ich den Drucker, da ich vorhabe ihn an einem anderen PC anzuschließen und freizugeben, darüber, also über die Windows-Druckerfreigabe, im vollem Umfang nutzen kann, also insbesondere die Scanfunktion(en) (wird mein erstes MFG, daher bin ich mir nicht sicher wie das diesbezüglich läuft; Drucken alleine sollte ja kein Problem sein).
Der PC, an dem das Gerät angeschlossen werden soll läuft mit WinXP, meiner mit Vista x86 SP1.

Scannen wird normalerweise nicht über die Druckerfreigabe funktionieren. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Mein Tipp:
Behalte mal diese Gerät im Auge:
http://geizhals.at/deutschland/a273874.html
Das ist ein Auslaufgerät und noch besser ausgestattet als der MP610, ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Gerät in den nächsten zwei Wochen im Preis so auf 179,- € bewegt, dann wäre es aufgrund des LAN-Anschlusses und der besseren Fotoqualität, sowie wegen des deutlich besseren CCD-Scanners auch ein Überlegung wert.

Ansonsten musst du wahrscheinlich wohl oder übel zum MP620 greifen, wenn es ein Canon mit Netzwerk-Funktionalität sein soll.

So, da bin ich mal wieder.

Wird wohl wegen der Netzwerkfunktionalität wirklich auf den MP620 rauslaufen.
Aber kann man damit wirklich auch über Netzwerk scannen?
Hab bisher nirgendwo was eindeutiges gelesen.

Scannen wird normalerweise nicht über die Druckerfreigabe funktionieren. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Mein Tipp:
Behalte mal diese Gerät im Auge:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a273874.html
Das ist ein Auslaufgerät und noch besser ausgestattet als der MP610, ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Gerät in den nächsten zwei Wochen im Preis so auf 179,- € bewegt, dann wäre es aufgrund des LAN-Anschlusses und der besseren Fotoqualität, sowie wegen des deutlich besseren CCD-Scanners auch ein Überlegung wert.

Ansonsten musst du wahrscheinlich wohl oder übel zum MP620 greifen, wenn es ein Canon mit Netzwerk-Funktionalität sein soll.

Der von dir empfohlene Canon PIXMA MP970 scheint ein sehr gutes Gerät zu sein.
Nur leider bringt einem der Duplex-Druck wenig, wenn der schwarz aus den Farbpatronen mixt bzw. dafür die Fotoschwarz-Tinte (so wars beim MP830), echt ärgerlich sowas.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile:
Zum einen kann man (wie schon bei den Vorgängermodellen) beim Duplexdruck von Texten nicht die normalerweise verwendete Pigmenttinte verwenden, sodass Texte eher grau wirken. Laut Canon liegt es an der Trockenzeit der Tinte, die bei der Pigmenttinte zu hoch sein soll. Ob es stimmt? Ich weiß es nicht, aber sie verdienen gut an den Patronen...
-> http://forum.geizhals.at/t601035,5099124.html#5099124

Nach dieser Liste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=multi;xf=390_CD/DVD bedruckbar&sort=p
scheint aber leider nicht viel an Canon vorbeizuführen, wenn man ein gutes Gerät mit CD/DVD-Druck kaufen möchte.

Gibt es denn noch einen gute Standalone-Drucker, der CDs/DVDs bedrucken kann in guter Qualität?

Erzielt der Canon MP970 wirklich sehr gute Ergebnisse im Fotodruck?
Kann der eigentlich auch CD-Cover direkt scannen und auf auf den Rohling drucken?

So, da bin ich mal wieder.

Wird wohl wegen der Netzwerkfunktionalität wirklich auf den MP620 rauslaufen.
Aber kann man damit wirklich auch über Netzwerk scannen?
Hab bisher nirgendwo was eindeutiges gelesen.

Ich hab den MP620 seit ner Woche. Ausschlaggebend war bei mir auch das WLAN. Per WLAN scannen funktioniert übrigens problemlos.

Ja, sehr sogar. Toller Druck.
Genialer Fotodruck (mit dem mitgeliefertem Fotopapier).
Scan war auch OK, aber da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

Vor allem das leise Arbeitsgeräusch hat es mir angetan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh