Canon?Nein Danke!

wiesenpieper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
252
Hallo Leute!

Bin z.Z. auf der Suche nach einem neuen Drucker!
Hatte den Epson RX 620 bzw. HP 3210 ins Auge gefasst!
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?Oder gibt es eine Bessere Lösung?Der Preis sollte so bis 200 Eur. liegen.
Sollte vernünftige Druckqualität(auch auf Normalpapier)haben und der Scanner für Zeugniskopien etc. reichen!

Bisher habe ich einen Canon i560 aber der schmiert nur noch und hat einen gewaltigen Blaustich trotz Düsenreinigung,Druckkopfausrichtung,neuer Patrone etc..
Schnell gedruckt hatte er, aber bevor es losgelegt bin ich fast eingeschlafen und die Fotoqualität auf Normalpapier war bei meinem alten HP oder Epson wesentlich besser!
Wenn man z.B. mal schnell ein Foto von ebay jemand anderen zeigen will um es danach weg zu werfen!sobald es dunkle Stellen hat druckt der canon diese schwarz und das gesamte Bild grob pixelig!Kann man also vergessen!:mad:

Habe bisher die drei großen Marken besessen aber canon stehe ich etwas skeptisch gegenüber, oder hatte ich bloß Pech mit meinem Gerät?

Danke für Eure Antworten!

MfG wiesenpieper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder hast Du etwas völlig falsch gemacht, der Druckkopf ist hin oder völlig verdreckt. Ein Trreiberproblem könnte auch das Problem sein oder Du nutzt den parallelen Anschluss, der nicht immer fehlerfrei funktioniert.

Aber der beste Drucker ist es wohl nicht, wie ich sah. Die jetzigen Canon (ab iP3000) sind da auch völlig anders von der Qualität. Aber die Vorbereitungszeit vor dem Druck nach dem Einschalten dauert manchmal einige Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gedenksekunden nach dem Einschalten kann man dem Gerät wohl kaum ankreiden. Ich selbst habe einen Canon Pixma MP780 und das Ding ist einfach nur spitze!
Nach dem Einschalten müssen die Düsen ja erstmal gereinigt werden. Ich denke mal nicht, dass das bei einem anderen Hersteller anders sein wird bzw. es dort dann so viel schneller geht.
 
Danke Cylord!

Das schmieren und blaustich besteht seit einem halben Jahr!
aber die schlechte Fotoqualität und die Druckvorbereitung bestand von anfang an!Verstehe nicht wie der bei mehreren fachzeitschriften auf platz 1 sein konnte!

Mein absoluter Favorit ist immer noch der hp 970 Cxi,einfach herrlich!
Aber den hat meine nichte runter geschmissen!:-[
der war auch nicht so langsam!
das er nicht gleich losdruckt ist klar!aber er braucht jedes mal so lange wie beim ersten Druck!sprich1-2 Minuten!
Dachte schon die Dokumente wurden nicht gesendet!das ist z.B. beim epson meiner schwester nicht der Fall!

Mfg wiesenpieper
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Canon i560 war schon ein sehr gutes Gerät. Zuerst sollte mal eine Fehlerursache betrieben werden, wieso denn bei Dir die Problematiken auftreten. Entweder ist Dein Druckkopf total verschmutzt oder einfach im Eimer. Ich weiss ja nicht, wieviele Seiten Du gedruckt hast, aber irgendwann ist der Druckkopf halt fällig, das sollte jedem klar sein.

Weiterhin ist es wichtig zu wissen, ob Du immer Originaltinte oder aber Fremdtinte benutzt hast.

Ich habe bisher sehr viel Erfahrung in Sachen Druckern und Tinte gesammelt und kann nur dringend davon abraten, Fremdtinte zu benutzen, auch wenn diese ISO9001 oder sonstwie zertifiziert ist. Oftmals sind die Zertifizierungen erlogen und einfach aufgedruckt. Jedem sollte klar sein, das auch ein Billiganbieter von Tinte an dem Verkauf noch verdient.

Wenn da Patronen für 2 Euro / Stück verkauft werden, dann steckt in diesen 2 Euro: Herstellungskosten, Versand zum Grosshändler, Distribution, Lagerkosten/Verwaltungskosten, Verkauf an Endkunden. Da kann man sich ja ausrechnen, das die eigentliche Herstellung mit sicherheit nur 10 Cent kostet.

Zudem rät jeder Hersteller davon ab, Fremdtinte zu benutzen. Dieses kommt nicht von ungefähr, sondern hat schon seine Berechtigung, auch wenn viele anderer Meinung sind. Am Anfang geht es gut, aber bald schon kommt das böse Erwachen.

Canon ist einer der besten Druckerhersteller. Von der Qualität und Haltbarkeit kommt da auch kein HP mit. HP Drucker haben sehr häufig Defekte an der Mechanik, die oftmals relativ schnell (1-2 Jahre) eintritt und wo sich dann eine Reparatur nicht mehr lohnt. Der Service von HP ist leider sehr schlecht, das muss man definitiv sagen, dabei ist es egal, ob man ein Consumer-Wegwerfprodukt (ala HP DSC) einsetzt oder teure, hochwertige Office-Produkte. Zudem ist die Fotoqualität nicht sonderlich hervorragend. Canon kann dieses besser.

Bei HP zahlt man jedesmal ein Heidengeld für die Patronen, weil der Druckkopf in der Patrone integriert ist. Da zahlt man locker mal eben 80 Euro für die Schwarz und Farbpatrone. Zudem ist es eine Dreikammer-Farbpatrone, welches äusserst unrentabel ist. Canon hat Einzel-Patronen, da tauscht man halt die leere Patrone aus, bei HP wirft man die Dreikammerpatrone weg, obwohl eventuell 2 Farben noch voll sind.

Ich selbst musste die leidvolle Erfahrung machen, das ich 2 HP Drucker wegwerfen musste, der eine über 220 Euro, der andere über 330 Euro, weil sich eine Reparatur nicht mehr lohnte. Der erste war 2,5 Jahre, der andere war 2 Jahre und 2 Monate. Kulanz seitens HP=NULL, da 1 Jahr Herstellergarantie. Der erste Drucker war für 5000 Seiten/Monat ausgelegt, gedruckt hat er in 2,5 Jahren genau 2239 Seiten !! Der zweite Drucker hatte gerade mal 4163 Seiten gedruckt. Beide nun im Müll.
Im Bekanntenkreis zwei weitere Defekte, beides Multifunktionsgeräte von HP. Der eine knapp über 2 Jahre, der andere 1,5 Jahre (beides mechanische Defekte).

Die neue Canon IP Serie, IP52000, IP5200R sind super ! Sehr leise und von der Mechanik nicht so anfällig, die HPs fingen schon nach 1,5 Jahren an zu quietschen (der Schlitten).

Ich habe mir persönlich meine Meinung über HP gebildet. Der Name versprict grosse Qualität, aber die Wirklichkeit sieht leider anders aus.

Das Dein Drucker so ein Fehlverhalten zeigt, so denke ich, liegt an einer Fremdpatrone oder an einem total verdreckten Druckkopf oder an einer völlig verschmierten Bodenplatte.

Gruss
Alex
 
Zum Thema Billigtinte:
Ich mag ja gern glauben, dass die weit verbreitete Tinte für 2€/Patrone nicht sehr hochwertig ist, aber wenn man Patronen von Pelikan nimmt (kosten so ca. 4€), dann kann man da wohl kaum von minderwertiger Farbe sprechen und muss trotzdessen nicht 10€ pro Patrone berappen.

Canon rulez :bigok:
 
Ich habe auch eine Canon i560 und bin vollkommen damit zufrieden. Ich denke einfach dass dein Drucker einen Defekt hat. Ich habe nämlich sehr schöne Fotoausdrucke auf Fotopapier auch auf normalem Papier ist es doch akzeptabel. Es den noch Garantie auf dem Gerät?

mfg n0fun
 
Danke Alex!

Das mit der Fremdtinte könnte stimmen!
Allerdings gibt es bei HP mittlerweile auch einzelpatronen,und mein 970Cxi hat das wenig ausgemacht über ein Jahr hinweg!
Die Farben waren zwar leicht verändert aber man hatte wenigstens Konturen und hell/dunkel unterschiede und keinen pixligen Einheitsbrei,da ist selbst der 70 Eur. Epson meiner schwester besser!

Garantie ist leider nicht mehr drauf,hatte mich damit abgefunden aber jetzt wird es unerträglich!selbst text wird verschmiert!


Die schlechte Fotoqualität bestand schon bei Orginaltinte von Anfang an!
benutze kein hochwertiges Papier für "Wegwerfbilder" um was in der Hand zu haben.
Und das war die erste große Enttäuschung bei Canon!Habe betimmt 10 Drucker in unserer Familie gesehen und keiner war so miserabel auf normal papier,trotz einstellung was bei den anderen überhaupt nicht nötig war!

Will jetzt nicht Canon defamieren aber auch nicht mich 3 Jahre ärgern!

MfG wiesenpieper
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyman: Auch Pelikantinte ist nicht so hochwertig wie die Originaltinte. Dieses wird durch viele Tests bestätigt, und ich habe mir mal den Spass gemacht, einen direkten Vergleich anzustellen. Bei Textausdrucken sieht man keinen Unterschied, bei Grafikausdrucken jedoch schon. Zudem ist die Trocknungszeit der Pelikantinte höher.

Ich sage nicht, das Pelikantinte schlecht ist, aber kommt dennoch nicht an das Original heran.

@wiesenpieper: Ich kann Dich verstehen, aber der Canon 560 ist schon ein sehr gutes Gerät gewesen, und dann war Dein Gerät anscheinend von Anfang an defekt. Hättest Du am besten direkt reklamiert.

Gruss
Alex
 
Mache doch mal ein Bild, wie es aussehen sollte vom Monitor her und wie es am Ende aussieht auf dem Bogen.

Den Blaustich könnte man vielleicht selber in den Profilen ausmerzen.
Auch solltest die Qualitätsstufe im Treibermenü auf "hoch" stellen, wen nes das dort gibt.

Ich hatte am Anfang auch einen defekten Canon iP4000, wo sie bei der RMA schnell nach 2 Wochen Bauteile ersetzt haben und danach lief das Ding.

Dein Drucker wurde bei den Tests von gut bis befriedigend bewertet.
 
@Alex2108

Mir ist schon klar, dass die Canontinte die "beste" ist. Doch du musst auch bedenken, dass die Pelikantinte nur die Hälfte kostet und sie ist nicht halb so gut, sonder 3/4 so gut, somit also "preiswerter".
Wie dem auch sei. Ich denke nicht, dass man sich mit Pelikantinte den Drucker kaputt macht.
 
Also ich sag dir mal ehrlich meine Meinung!
Hab seit einem Jahr Canon, hatte vorher 2 mal nen Epson und Epson ist echt der größte Dreck überhaupt, kannste in die Tonne treten!
Greif am besten zum HP wenn du wirklich nicht Canon willst, da machste nix verkehrt.
 
Wir hatten Jahrelang HP Durcker, verschiedenste Tintenstrahl und laserdrucker. Die Qualität der Ausdrucke war gut, aber die Drucker sind sehr schnell kaputt gegangen. Auch waren die Ersatzpatronen auf Dauer viel zu teuer.

Haben jetzt 5 Canon PixmaIP 4000 und ein 4200 und die sind alle einwandfrei und die Ausdrucke auch super. Allerdings Drucke ich auch keine Fotos auf Normalpapier, kann diesen Punkt also nicht beurteilen.
 
Ich persönlich würde dir wieder zu einem Canon-Gerät raten. Du hast einfach nur ein schlechtes Gerät erwischt. Kaufe bei einem seriösen Shop (Amazon oder Alternate zum Beispiel), da kann dir im RMA-Fall nichts negatives passieren.

Ein Wort zum Canon Pixma MP500.
Leider hat Canon inzwischen einen Chip in die neuen (immernoch getrennten) Patronen eingebaut, sodass Fremdherstellerpatronen nicht mehr einfach so benutzt werden können. Es fallen also die ganz billigen Patronen erstmal heraus aus der Auswahl.
ABER: Es gibt Patronen-Chip-Rücksteller :-)fresse:), mit denen man die Chips reanimieren kann und dann entweder nachfüllen oder die Chips auf die billigen Patronen umpflanzen kann.
 
Alex2108 schrieb:
@Skyman: Auch Pelikantinte ist nicht so hochwertig wie die Originaltinte. Dieses wird durch viele Tests bestätigt, und ich habe mir mal den Spass gemacht, einen direkten Vergleich anzustellen. Bei Textausdrucken sieht man keinen Unterschied, bei Grafikausdrucken jedoch schon. Zudem ist die Trocknungszeit der Pelikantinte höher.

Ich sage nicht, das Pelikantinte schlecht ist, aber kommt dennoch nicht an das Original heran.
Sorry, aber das kann man nicht so stehen lassen.
Sowohl www.druckerchannel.de als auch die c't hat z.B. der Inket-Tinte hervorragende Ergebnisse bescheinigt. Die Druckqualität (bei der IP3/4/5000er-Serie) ist damit sogar BESSER als mit der Originaltinte, da der Rotstich weg ist. Allerdings ist die Originaltinte UV-resistenter, wobei das bei Canon noch nie wirklich gut war/ist (HP-Tinten sind wesentlich UV-beständiger).

Ich selbst benutze für meinen IP4000R auch die Inktec-Tinte und kann keinen Unterschied zur Originaltinte feststellen. Weder die Qualität noch die Trocknungszeit ist schlechter / höher. Und selbst wenn der Druckkopf nicht so lange hält wie mit der Originaltinte spare ich jedes mal viel Geld, für 25€ bekomme ich 2 komplette Sätze Tinte.

Von "billig-Tinte" (z.B. bei ebay) würde ich aber auch abraten.
 
Danke für Eure Antworten!:hail:

Werde nachher mir die drei noch mal angucken!wie ist das mit dem Verbrauch und den Tintenpreisen?

MfG wiesenpieper
 
Bei der Auswahl (HP 3210, Epson RX620 und Canon MP500) würde ich zum Canon greifen, das ist der beste Kompromiss zwischen Funktionalität, Qualität, Preis und Druckkosten. HP Drucker, gleich welcher Art und Preisklasse kann man nicht empfehlen, habe auch viele (alle) HP Drucker gesehen, die kurz nach der Garantiezeit defekt waren. Das scheint von HP so beabsichtigt zu sein, kommt mir so vor. Epson wäre eine Alternative, die Ausdruckke sind meist besser als bei vergleichbaren Canon-Modellen und die Tinte ist Lichtechter, aber die Druckgeschwindigkeit und die Treiber sind bei Epson eine eigene (schreckliche) Geschichte.
 
Hallo Leute!

Habe mir jetzt mal den Epson und HP angeguckt!:eek:
Erst war ja der RX 620 mein Favorit,aber fand ihn vom Aussehen her recht billig gemacht!Der RX700 z.B. war da hochwertiger aber auch schön teuer.:-[ Den HP fand ich in dieser Hinsicht besser.
Leider koster er aber auch 50 Eur. mehr.

Jetzt bin wieder am überlegen ob ich Canon doch noch eine Chance gebe.:stupid:
Konnte in meiner nähe leider keinen MP 500 finden!

Hat jemand dieses Gerät zu hause und kann mir was zur Verarbeitung und Bedienbarkeit sagen?

MfG wiesenpieper
 
Hi,
geh doch einfach mal zum MediaM.... in deiner Nähe und frag mal ob die da einen MP 500 haben und du dich für ihn interessierst, willst aber vorhher einen Testausdruck auf normal-Papier sehen. Entweder sie machen es, weil sie was verkaufen wollen oder hast einen null-bock verkäufer erwischt, aber so kannst du ja mal auch mit Ausdrucken der anderen Hersteller vergleichen. Letztendlich zwingt dich ja niemand den Drucker bei MediaM.... zu kaufen. Gibt ja noch genug seriöse Online-Shops!

Gruß

P.S.: Hab selbst den Canon IP 5200 und bin von der Druckqulität einfach nur begeistert! Was mich ankotzt sind die beschiessenen Chips auf den Patronen! Naja aber es gibt ja noch qualitativ hochwertige Nachfüll-Tinte z.b. von INK-TEC!
 
Hallo leute!

Habe jetzt endlich den mp500 bei einem händler in meiner nähe gefunden.
Also der epson fällt wohl weg,weil er keinen cd druck hat(nicht entscheidend aber praktisch) und optisch nicht überzeugt.
Jetzt bleibt nur noch der canon und hp3210,wobei ich den hp besser verarbeitet finde.
in hinsicht auf die klappe und knöpfe.fühlt sich beim canon etwas wackelig an und bei den bedientasten hat man etwas angst das man sie durchdrückt(subjektiv gesehen).
jetzt ist der preisunterschied aber um die 50 Eur. und der canon hat diesen cd-druck obendrauf?

wie ist das mit dem tintenverbrauch(druckkosten),kann man da was allgemeines zu canon und hp sagen?

Weiß jetzt nicht genau,weil ich bisher schon von hp überzeugt war obwohl die sich in den letzten jahren von der verarbeitung her verschlechtert haben.Außerdem scheinen ja viele mehr von canon zu halten.:hmm:

mfg wiesenpieper
 
Hallo Leute!:wink:

Versuche jetzt wohl nochmal mit dem Canon MP500 mein glück!

Habe jetzt nur noch die frage ob nun HP oder canon von den druckkosten günstiger ist.
Habe mal z.B. nach schwarzer tinte für canon geguckt und bin nicht ganz schlau geworden.einmal gibt es 26ml die 360 seiten ergeben sollen

http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=75855

und dann 13ml die 450 seiten schaffen???

http://www.preis-kampf.com/war/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000D%2CHardware%2CDRUCK%2DTINT%2DVERB%2DCAN110021932

wo ist dort der unterschied?:confused:

gruß wiesenpieper
 
Also ich kann den Canon auch sehr empfehlen..
Hab ein S630 Drucker von Canon, und leistet schon seit 2,5 Jahren sehr gute dienste.. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Drucker
 
@rammstein

wie sind die ausdrucke auf normalpapier wenn man mal schnell ein foto aus dem internet braucht?
 
wiesenpieper schrieb:
Hallo Leute!:wink:

Versuche jetzt wohl nochmal mit dem Canon MP500 mein glück!

Habe jetzt nur noch die frage ob nun HP oder canon von den druckkosten günstiger ist.
Habe mal z.B. nach schwarzer tinte für canon geguckt und bin nicht ganz schlau geworden.einmal gibt es 26ml die 360 seiten ergeben sollen

http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=75855

und dann 13ml die 450 seiten schaffen???

http://www.preis-kampf.com/war/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000D%2CHardware%2CDRUCK%2DTINT%2DVERB%2DCAN110021932

wo ist dort der unterschied?:confused:

gruß wiesenpieper
Die 26ml-Patrone ist die Tinte für Textausrucke, die 13ml-Patrone ist das Photoschwarz und hält wirklich sehr lange (wenn man nicht nur Bilder druckt, bei mir hat sie 2x so lange gehalten wie die anderen Farben)
 
Für Duplexdruck wird die 13ml Photoschwarz patrone verwendet. Vorteil ist ganz klar die wischfestigkeit. Nachteil: Ausdruck ist eher dunkelgrau als schwarz. :)
 
Ich kann meinen Canon Pixma 5200 weiterempfehlen. Ein Hammergerät. Die Drucke sind phantastisch. Er ist einfach nur überirdisch schnell und vor allem eins - leise.

Selbst die Software finde ich, verglichen mit dem HP den ich vorher hatte, deutlich besser. Außerdem kann der Pixma 5200 CDs und DVDs bedrucken. Ein sehr nettes Feature.
Außerdem sieht er, wenn man alle Schubladen etc. einklappt, einfach klasse auf dem Schreibtisch aus. Schön Minimalistisch.

Den Drucker gibts schon für 90€. Ein echtes Schnäppchen wenn man sich die Leistung ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh