Canon Pixma IP 4500 - schwarz nachfüllbar?

lead341

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
18
Wir nutzen im Büro einen Canon Pixma IP 4500 - auf Grund der häufigen Anwendung stellen die Original-Canon Patronen einen gewissen Kostenfaktor dar, gleiches gilt für die billigeren Pelikan C26-Patronen.

Fülle ich nun original-Canon-Patronen nach, erkennt er diese leider nicht - ein Fachmann hat mir erklärt, dies läge wohl am Chip - der nach wie vor "registriert", dass die Patrone leer sei. Wie kann ich dieses Problem umgehen?

In einem anderen Büro habe ich einen Brother stehen - mit dem funktioniert das ohne die geringsten Probleme. Es muß doch folglich auch irgendeine Möglichkeit geben, beim IP 4500 den Chip zu "umgehen".

Gruss lead
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt wohl 2 Möglichkeiten für dein Problem:

1) Tintentanks ohne Chip verwenden, die gibt es sowohl leer als auch mit "Erstbefüllung" zu kaufen.
Nachteil dabei ist, dass dir nicht mehr angezeigt wird wenn die Tinten leer werden. Wenn dann der Druckkopf "trocken läuft" ist das gar nicht gut!

2) Chip-Resetter, kostet so um die 25€

Bei beidem sollte dir Google helfen, wenn du nich so recht fündig wirst empfehle ich dir gerne was...........

bimbam
 
Danke für die Antwort.

Aber kann man denn Tintentanks ohne Chip einfach so verwenden, d.h. werden die überhaupt erkannt? Wäre es da nicht auch eine Lösung den Chip einfach von der Original-Canon-Patrone "abzukratzen"?

Gruß lead
 
1) Tintentanks ohne Chip verwenden, die gibt es sowohl leer als auch mit "Erstbefüllung" zu kaufen.
Nachteil dabei ist, dass dir nicht mehr angezeigt wird wenn die Tinten leer werden. Wenn dann der Druckkopf "trocken läuft" ist das gar nicht gut!

Nicht ganz richtig. Das Spiel funktioniert auch bei Tanks mit Chip. Am Nachteil ändert das natürlich nichts.

Ich habe mich aus Bequemlichkeit für Lösung 2 entschieden. Der Drucker meldet sich sobald die Patrone nur noch wenig Inhalt hat. Ich kann noch problemlos einige Seiten drucken und bei der nächsten Gelegenheit die Patrone nachfüllen und wieder resetten. Ohne Resetter hätte ich diesen Luxus nicht. Dann müsste ich entweder die Patrone ständig selber kontrollieren oder ich merke es erst wenn es schon zu spät ist. Das macht sich aber ungünstig wenn man gerade zu Arbeit muss und nur noch schnell 3 Seiten drucken will. Für Patrone nachfüllen ist dann meist keine Zeit. Daher lieber ein paar Euro für den Chip Resetter ausgeben.
 
Jo,

für den Anfang vielleicht mal das hier durchlesen:

http://www.hstt.net/news/download/Refill-FAQ-Canon-PGI5-CLI8.pdf

Da ich bewusst noch einen Canon ohne Chip-Patronen habe ( MP760 - Druckwerk des IP4000) sind sind mir die Möglichkeiten mit den Chiptanks nur am Rande bekannt. Bei genauerem nachsehen scheinen Patronen ganz ohne Chip nur bei einigen Modellen möglich zu sein, wo mehr oder weniger die Firmware des Drucker gehackt werden kann.


Ansonsten allgemein die Seite:

HSTT.NET - Fachversand für Drucker Refill Tinte seit 1995

Dort findet man Anleitungen, FAQs, ein Forum, Chip-Resetter, wenn man will die passende Tinte und jede Menge Know-How................

Ich würde auch ganz klar die Methode mit dem Resetter empfehlen, vor allem wenn der Drucker von mehreren Leuten benutzt wird und es wahrscheinlich nicht jeden gleich interessiert ob nun der Druckkopf trocken läuft und kaputt gehen könnte. Ausserdem hat man in einem Büro sicher wichtigeres zu tun als ständig wie ein Wachhund auf den Tintenfüllstand zu achten.

bimbam
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh