[Kaufberatung] Canon Pixma MX870 oder HP OfficeJet Pro 8500 Wireless

Gengschta

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
1.800
Hallo,

ich möchte einen neuen Drucker kaufen und kann mich nicht ganz zwischen den beiden Modellen von Canon und HP entscheiden:

Canon PIXMA MX870, Tinte (4206B008) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HP OfficeJet Pro 8500 Wireless, Tinte (CB023A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Selbstverständlich ist der Canon mit knapp 200€ etwa 100€ billiger als der HP. Ich bin mit meinem MP630 sehr zufrieden, ich behalte diesen auch bzw. gebe ihn an meine Eltern weiter. Ich brauche nur leider demnächst einen Drucker, der sozusagen automatisch kopiert und scanned, also mit automatischem Einzug. Es wäre toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen zu solchen Systemen im Einsteigerbereich nennen könnte.

Da ich in naher Zukunft, gegen Oktober, relativ viel drucken werde (das sind im Jahr etwa 3000-8000 Seiten) ist mir sehr wichtig, dass die Patronen bzw. Folgekosten niedrig sind. Beim Canon sind unschlagbar die Patronen von druckerzubehoer. Leider gibt es, meines Wissens nach, keine Nachbaupatronen vom HP. Das wäre schon das KO-Kriterium ansich, außer mir kann jemand eine Quelle für Nachbauten nennen?

Vielleicht besitzt jemand eines der Geräte und kann mir sagen, ob mein geplanter Umstieg Sinn macht oder nicht. Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze den L7780, was sozusagen der direkte Vorgänger vom 8500er (in Vollausstattung) ist. Die haben sogar das selbe Druckwerk.



Er scant sehr flott, kann auch Doppelseitig Scannen und dann ein, oder 2 seitig ausdrucken. Kann zu PDF Scannen, klar Netzwerkdrucker(der super funktioniert).
Alles in allem bin ich zu frieden. (er dreht übrigens die Blätter auf wieder zurück, damit die Blätter wieder richtig rauskommen, so kannst du den Stapel so rausnehmen, wie du ihn reingegeben hast. Das kann der Canon wahrscheinlich nicht)
Wenn man allerdings viel großflächige Grafiken druckt, dann muß man darauf achten, dass man nicht den schnellen Modus einstellt, da sonnst der Blattvorschub nicht so präzise ist. Für einfache Grafiken ist das aber mehr als ausreichend.

Zum Thema "nachgemachte Tinte" gibt es auch beim HP Tinte. -> Link
Ich würde bei sowas immer auf etwas Qualität achten. Ganz billige Tinte ist nicht so sehr auf die Anforderungen der Druckköpfe zugeschnitten.
Peach Tintenpatronen Toner Druckerpatronen Druckertinte Snap and Print

Das wäre zB schon ganz gute Ersatztine.

Was die Druckkosten an sich angeht, ist der HP so oder so einsamer Spitzenreiter.
Wenn man den enormen (BILLIGST)Tintenvorteil vom Canon nimmt, relativiert sich das ganze zwar wieder etwas. Dennoch denke ich, dass du mit dem HP besser dran bist, da man auch beim Canon etwas hochwertigere Tinteeinsetzen sollte.
 
Da HP bei Canon einkauft (zumindest beim Laserdrucker ist das Innenleben von Canon) würde ich dir in jedem Fall zu Canon raten.
Ich habe bis heute noch keinen HP gesehen der mich überzeugen konnte.
Von schnell eintrocknender Tinte, bis zu doppel Einzug von Papier bis zu für mich grobkörnigem Fotodruck hatte ich bis jetzt alles.
Mit den Canons war ich immer rundum sorglos glücklich.
Ausserdem hatte ich letztes Jahr meinem Schwiegervater für sein Geschäft den MX700 besorgt und der ist heute noch glücklich damit.

Aber das ist wie immer meine persönliche Meinung. Für Testberichte oder dergleichen, würde ich mich in einem entsprechenden Drucker Forum umsehen.
 
ich habe seit kurzem den MX870 und bin bisher sehr zufrieden

im Vergleich zu dem HP kann dieser zB auch duplex scannen
was ich persönlich eine sehr gute Sache finde
höhere Druckauflösung hat er auch
100€ billiger
...

für mich wäre die Sache recht schnell klar
mir fällt nichts auf was für den HP spricht

Gruß xy04
 
Danke für die vielen Antworten erstmal!

Ich bin garnicht soo auf Druckqualität fixiert, sonst würde ich mir wohl einen Laserdrucker kaufen, aber den kaufe ich aus manchen anderen Gründen nicht. Ich ging davon aus, dass der HP insgesamt eine bessere Qualität bietet, hier und da schneller bereit ist, weniger kalibriert, eben mir mehr Arbeit auch abnimmt (ich ging davon aus, dass bei dem 50% höherem Preis auch etwas mehr Speed bei rumkommt).

Die Tinte für den Canon ist eben unschlagbar billig im Vergleich zum HP, ich hatte eigentlich nie Probleme mit der Nachbautinte, und wenn der Drucker nach drei Jahren "exzessiver" Nutzung (sagen wir mal 10000 Seiten pro Jahr, für Heimanwender relativ viel) dann wirklich streiken sollte in Verbindung mit Nachbautinte, dann fände ich das völlig okay und in Anbetracht des Preises gerechtfertigt.

Ich nehme mal an, dass es wieder auf den Canon hinauslaufen wird. Mit meinem MP630 bin ich auch sehr zufrieden, nur wegen dem automatischen Blatteinzug würde ich wechseln. Dass der HP nicht Duplex drucken kann (also automatisch), glaube ich ehrlich gesagt nicht, ich hatte es zumindest so gelesen.

Es würde mich freuen, wenn du mir noch etwas zum MX870 sagen könntest, xy04! Dein Anwendungsprofil, wieviel Seiten druckst du mit einem Satz, welche Tinte verwendest du, wie schnell ist er gefühlt...?


Danke!
 
da hast du mich missverstanden
der HP kann beidseitig drucken
aber nicht scannen
d.h. wenn du beidseitig bedruckte Dokumente hast, musst du erst die eine Seite des Stapels kopieren
dann die Dokumente einmal drehen und die Ausdruck wieder richtig herum ins Papierfach einlegen und dann die zweite Seite der Dokumente kopieren

beim Canon geht man einfach hin sagt scanne oder kopiere beidseitig und man erhält dann entweder eine PDF-Datei mit beiden Seiten der Dokumente oder erhält gleich ein Duplikat der Dokumente

zum Tintenverbrauch kann ich noch nicht viel sagen
habe den Drucker wie gesagt erst kurz
noch sind die originalen Patronen drin

was ich damit mache...
- kopieren
- scannen
- hin und wieder Bilder ausdrucken (die sehen ziemlich gut aus)
- Dokumente drucken

ich komme jedoch bei weitem nicht auf die Anzahl an Ausdrucken die du vor hast zu drucken


in Sachen Tinte
vielleicht was für dich
http://www.hardwareluxx.de/communit...lbare-druckerpatrone-719960.html#post15016240

mfg xy04
 
ach dann habe ich das tatsächlich missverstanden. Beidseitiges Scannen ist für mich eigentlich ein Muss, ich ging davon aus, dass der HP auch beidseitig scanned, wenn er doch beidseitig druckt.

underclocker2k4 hat den Vorgänger, dieser druckt und scannt beidseitig, daher wundert es mich stark, dass es der Nachfolger nicht kann (vielleicht hat der Vorgänger aber auch einfach mehr gekostet...). Eigentlich klingt es sehr gut, was du (underclocker2k4) schreibst, ich ging auch davon aus, dass ich beim HP das rundere Gesamtpaket und den runderen Ablauf erhalte. Nur wenn ich dann die Druckkosten bedenke, da könnte ich echt die eidesstaatliche Abgeben.

Muss auch sagen, dass die genannte Nachmach-Tinte für den HP garnicht soo teuer ist. Für 23ml zahlt man 10€, ich zahle für ~9ml etwa 1,60€ (ohne Chip). Natürlich ist der Unterschied da, aber es kommt halt drauf an, ob der HP bei der selben Tintenmenge mehr druckt...

@X5-599
das mit dem MX700 klingt schonmal gut, wenn er mit diesem zufrieden ist. Wenn es da noch was zu berichten gibt, gerne her damit! :)

Danke an alle!
 
hab gerade gelesen das der 8500 ohne die Wireless Funktion DADF unterstützen soll
also am Besten schaust du bei allen zur Wahl stehenden Druckern noch mal ganz genau nach .. scheint etwas verwirrend zu sein

mfg xy04
 
xy04, woher beziehst du deine Informationen im Bezug auf das nonDADF?

Der 8500 kann sehr wohl beidseitig und das ohne manuellen Eingriff.

Dazu empfehle ich http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01650101.pdf Seite 128

HP HP Officejet Pro 8500 All-in-One Printer series Customer Ratings & Reviews - Top & Best Rated Products
Response from HP:
By HP Product Team, 27 October 2009
Dear Customer,

The OJ Pro 8500 wifi includes the auto duplex scan and copy feature so you do not have to manually flip the paper when making a double sided copy.

The OJ Pro 8500 base model does not include this feature.

Ergo hat er genau die Funktionen die ich beschrieben habe(am Beispiel des direken Vorgängers) Und ja, meiner war etwas teurer, da er noch ein 2. Papierfach enthält.

Der Vollständigkeit halber.
HP OfficeJet Pro L7780, Tinte (CB039A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

EDIT:
Der MX ist bei weitem kein schlechter Drucker. Der HP ist aber bei weitem das besseren Büro Gerät. Druckt schneller und man muß wesentlich weniger die Patrone wechseln.
Die standard Schwarz hält nur ~350Seiten, beim HP sind es mal eben ~2000Seiten. Sowas mag für zu Hause OK sein, aber ich persönlich habe keine Lust mir 10Patronen auf Halde zu legen und die alle Nase lang zu wechseln.
Für den normalen Homeuser sicherlich eine gute Wahl, was die eierlegende Wollmilchsau angeht, Hardcoreeinsatz leider eher weniger.

Das mit den Druckkosten durch Billigtinte relativiert sich wieder, wenn man die Ausbeute hochrechnet.
So Dauerdrucksysteme sind auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn man sowas wirklich im Auge hat, dann ist der HP hier klar im Vorteil, da er abgesetzte Patronen hat und da muß man sich dann keinen Kopf machen wie beim Canon, wo ja die Patronen hin und her sausen.

2ndEDIT:
Der 8500er macht wohl etwas weniger Schwarzseiten, nur so 1700. Dafür ist er, im Gegensatz zu meinem, ein echter Stromsparer. Der braucht nur fast die Hälfte an Standbystrom, keine Ahnung, wie das beim MX aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stehe auch vor der Entscheidung, wollte aber eigentlich noch ein entscheidendes Feature haben: "

Scan to folder"

Ich dachte es sei zeitgemäß, dass ich dem Drucker ein Netzlaufwerk zuweisen kann, in welches er die gescannten Bilder/PDFs reinlegen kann. HP nennt das "Digital Filing", gibt auch einen dedizierten Button dafür.
Dies kann aber leider nur der HP 8500Pro Wireless, der canon meines Wissens nach nicht, der kann sowas nur, wenn ein Rechner an ist und die Software läuft, was ich blöd fände!
Bei uns zuhause wird wirklich nicht so viel gedruckt, aber die Scanner Komponente ist schon ziemlich wichtig, da wir eigentlich unseren kompletten Papierkram samt allen Rechnungen usw. immer digitalisieren wollen. Da wäre es halt wirklich nett, wenn man, ohne dass ein Rechner an ist, einfach mal ein paar Seiten scannen könnte und das Gerät diese direkt aufs NAS legt z.B..
Überdies wirkt der HP aber auf mich weit größer und globiger, was für zuhause natürlich nichts so doll ist.

Kann mir diesbezüglich mal noch jemand seine Erfahrung schildern?


Gruß
Randfee


PS: Einziges Alternativgerät was "Scan to Folder" beherrscht von dem ich weiß ist der Brother 5890CN, was ist davon zu halten?
 
danke für die Info, auch wenn das immer noch ein gutes STück (rund 25%) teurer ist, als in England. Weiß jemand, ob auf die HPs eine europaweite Garantie besteht?
Was ich mich darüber hinaus frage ist, ob die neuen officejet pro 8500A/8500A Plus auch noch "scan to network-folder" können, auf den geilen HP-Seiten finde ich NICHTS dazu :(

edit:
wie ich soeben sehe ist das Angebot auf staples.de wahrscheinlich falsch ausgezeichnet! Die Abbildung zeigt klar die nicht-wireless version und auch in der Beschreibung steht was von 64MB RAM... aber auch Wifi... dieses Modell gibt es nicht. Entweder Verarschung oder falsch ausgezeichnet, naja, ich könnts versuchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, ich hab den bei Staples stehen sehen, war der 8500 Wirless. Einizger Unterschied war, das auf der Verpackung "Staples Edition" stand und diese nicht schwarz sondern Pappbraun war.
 
Ich werde nach dem schlechten Service von Canon auf HP umsteigen. 7 Wochen wartezeit auf mein Gerät und es kam total zerkratzt wieder. Nein danke Canon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh