..äh, aber die die antworten bei AMAZ.. sagen ja auch nichts gegenteiliges!? (dein link)
ich fasse zusammen:
- Digi-Quick sagt, das wäre normal, da i.d.R. dort Schrittmotoren verbaut sind
- ich empfinde das geräusch schon ziemlich laut, habe aber einen standalone flachbettscanner, und keinen MUFU wie du
- Canon sagt, das rattern ist normal
- die beantworter bei AMA... sagen auch nix gegenteiliges (ausser dein link stimmt nicht)
tja, schwierige entscheidung - eventuell nach dem ausscheidungsverfahren gehen...
du und ich finden das rattern zu laut - 3 andere aussagen sind nicht der derselben meinung - somit steht es 2 zu 3, das es "normal" ist
letztlich musst du die entscheidung treffen - solltest du nur selten scannen könnte man eventuell damit leben - scannst die viel, isses natürlich nervig
du könntest natürlich versuchen, das gerät noch mal auszutauschen und zu schauen (hören) ob es beim austauschgerät genau so ist wie bei deinem aktuellen...
kommt der austausch aber aus derselben CHARGE, wird es vermutlich wieder so sein
ist wirklich eine zwickmühle in der du dich gerade befindest
EDIT:
leider haben wir auch alle unterschiedliche wahrnehmungen, was lautstärke angeht! - für die einen ist es normal, für die anderen nervtötend
eventuell meldest du dich noch mal bei mir über PN - möchte hier jetzt nicht so viel reinposten...