Canon SX120 - Akkus extrem schnell leer

R222

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2006
Beiträge
1.369
Mein Vater hat seit kurzen einen Canon SX120, das einzige Problem ist, dass die Akkus extrem schnell leer sind, bzw. die Kamera dies anzeigt und zum wechseln auffordert.
Man kann die Kamera vieleicht 5-7 hintereinaander ein-/ausschalten, danach kann man die Akkus tauschen.
Die "leeren" Akkus haben dann noch eine Spannung von 1,35V !

Hat die Kamera ne Macke oder woran kann das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Akku kaputt, die Kamera hat , wie du sagtst, nen Fehler, oder der Akku ist einfach nicht richtig geladen. Bei Canon ist der Akku geladen, wenn die Lampe dort nicht rot leuchtet (die am Ladegerät), sondern grün
 
Ich habs mir mehreren Akku getestet, die sind zwar schon etwas älter, funktionieren aber in anderen Geräte noch problemlos.

Ich hab jetzt erstmal ein paar Sanyo eneloop bestellt, mal schauen ob das was bringt.
 
Ich denke es liegt an den Akkus, auf der anderen Seite hatte meine erste MEdion Digicam auch diesen Fehler, nach einer Minute waren nagelneue volle Vartas leer.
Aber bei ner neuen kann ichs mir nicht vorstellen.
Die anderen Geräte was ist das denn? Ziehen die auch ordentlich Saft oder sinds Fernbedienungen ^^ ?

Man kanns ja auch mit Batterien mal versuchen.

Gruß,

Max
 
Die anderen Geräte sind z.B. eine Wii-Fernbedienung, eine alte Canon A70 und ne Funkmaus.
 
Hatte die Kamera auch bis ich auf ne DSLR umgestiegen bin.
Der Batterieverbrauch ist schon enorm, günstige Batterien haben net mal 100 Bilder gehalten.
Mit Eneloops gings dann einigermaßen aber nach ca. 250-300 Bildern war auch da Schluss.
Das Display ist recht groß und hell, irgendwo muss der Strom dafür ja herkommen.
 
Lag wohl an den alten Akkus, mit den neuen ists deutlich besser.
 
Nur mal so als Ergänzung...
NiMH Akkus haben eine sehr flache Entladekennlinie. Sprich die meiste Kapazität der Akkus liegt bei 1,2V. Dann fällt die Spannung sehr rapide ab wenn die Akkus fast leer sind.
Die Digitalkameras (natürlich auch alle anderen Geräte) können den Ladezustand der Akkus nur anhand der Spannung bestimmen. Da diese Spannung aber wie gesagt nur minimal schwankt - sagen wir zwischen 100% und 40% Kapazität nur um wenige Dutzend mV - hat bereits ein sehr geringer Unterschied der Nennspannung große Auswirkungen.
Die Nennspannung der Akkus kann von Hersteller zu Hersteller relativ stark schwanken. z.B. Kann Hersteller X eine tatsächliche Nennspannung von 1,26V haben während Hersteller Y nur 1.21V hat. Trotz gleicher Kapazität kann die Kamera daraus aber nun fälschlicher daraus schließen, dass die Akkus von Hersteller Y nur noch 40% Kapazität haben obwohl dies nicht der Fall ist.
Am besten ist es deshalb mal ein Paar Akkus auszuprobieren um zu sehen mit welchen die Kamera am besten klarkommt. Bei mir waren es z.B. nicht Ansmann sondern die billigen von Aldi, die zwar eine geringere Kapazität haben, dafür aber eine etwas höhere Nennspannung.

Die von dir georderten Sanyo eneloops haben aus diesem Grund neben der geringeren Selbstentladung auch eine leicht angehobene Nennspannung, was solchen Geräten natürlich zugute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat seit kurzen einen Canon SX120, das einzige Problem ist, dass die Akkus extrem schnell leer sind, bzw. die Kamera dies anzeigt und zum wechseln auffordert.
Man kann die Kamera vieleicht 5-7 hintereinaander ein-/ausschalten, danach kann man die Akkus tauschen.
Die "leeren" Akkus haben dann noch eine Spannung von 1,35V !

Hat die Kamera ne Macke oder woran kann das liegen?

Ich würd die Kamera am beseten einschicken, anscheinend stimmt echt etwas mit ihr nicht. Oder du kaufst dir zuerst einen Ersatzakku und probierst es damit aus, ist natürlich eine Geldsache, wenn die Cam was hat, hast du ihn eventuell um sonst gekauft :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh