Canoscan 3000 / 8000F

Kuzorra

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
4.793
Ort
ein unbeugsames Dorf im Rheinland
Hi ho,

habe beide oben genannten Scanner, und nach ausgiebiger Recherche scheint es fast so, als könnte ich sie unter Win7 64bit keinesfalls benutzen. Kein Treiber Support von Canon, schon für Vista 64bit nicht.
Also hab ich Linux installiert, auch da zeigt sich Canon überhaupt nicht kooperativ, kein Treiber, keine Chance. Von Hand ein bisschen gebastelt nach Forums-Anleitung, aber es geht einfach nicht.
Daher meine Frage(n) an die Luxxer-Gemeinde:

Kennt jemand einen Weg, wie man einen dieser Scanner ans Laufen bringt?
Evtl. mit einem Treiber für ein anderes Modell, anderer Hersteller?
VueScan tut's nicht, XP-Mode ist keine Option.


Meine einzige Alternative wäre sonst, dass ich eine XP-Möhre in den Keller stelle oder noch eine Festplatte mit XP fürs Scannen einbaue.

:hail::hail::hail::hail:Mein Dank ist Euch gewiss!:hail::hail::hail::hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal Du hast alles schon probiert was man bei Canon finden kann (ScanGear etc.) ?
Ich hätte jetzt noch den XP-Mode (Warum keine Option?) oder eine VM vorgeschlagen.
Letztendlich bleibt Dir wahrscheinlich nur einen neuen Scanner zukaufen.
 
Hallo biaaas!
Alles durchprobiert, ohne Ende gelesen, es gibt viele enttäuschte Canon-User! Kein Linux Support, keine 64bit Treiber, der 3000er endet mit XP, der 8000F zwar nicht, aber 0,0 64bit Suport....

Ist der PC von meinem Dad. VM oder XP Modus mit hin&herschieben zwischen den Systemen ist zu tricky.
Wie man beim Einschalten aufs Boot-Menu kommt hab ich Ihm schon verklickern können, XP als Drittsystem wäre also denkbar.
Aber ich möchte keine VM einrichten und die Funktionsweise dann ständig erklären müssen. Außerdem funktioniert das auch nur in manchen Fällen.

Daher hoffe ich vielleicht hier einen erfolgreichen Bastler zu finden, der/die bereit ist sein/ihr Wissen mit mir zu teilen!
 
Hallo zusammen.
Stand mit dem Canon 3000 auch schon vor dem Problem. Unter W7 32bit habe ich ihn nur unter Adobe Pro8 und Photoshop CS6 am laufen. Für Photoshop gibt es auf deren Seite extra einen TWAIN Treiber für 32 bit. Damit läßt sich der Scanner wie gewohnt unter Photoshop nutzen. (Vorher erkennt W7 ihn zwar schon; mehr aber auch nicht.) Bitte mal bei den Plugins schauen.
Ach ja. Die mitgelieferte Grafiksoftware auf der Canon CD (Name ist mir gerade entfallen...) schafft es auch, das gute Stück unter W7 zum Laufen zu bringen.
 
Hi A.D.B.,
aber das funktioniert nur unter 32 bit oder?
 
Hi Kuzorra,
Sorry, hatte mich nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Ja, gilt alles nur für 32bit, weil nur damit habe ich es ausprobiert.
ABBER - ich weiß nicht, ob nicht z.b. für Photoshop auch ein TWAIN Plugin für 64 bit existiert. Desweiteren wäre es auch möglich, das ein 32bit-Programm (z.b. das Grafik Prog. auf der Canon CD), was ja grundsätzlich auch auf 64bit lauffähig ist, nicht doch den Scanner ansprechen kann. Käme auf einen Versuch drauf an (vielleicht könnte so eine 32bit Installation ja auch dem OS den Treiber wieder "unterschieben").
 
Dann bleibt nur der Kauf eines neuen Scanners...

Glaubs oder halt nicht, Ich habe da wirklich aussreichend Erfahrungen machen "dürfen"!

Übrigens sollten 4GB RAM für deinen Vater dicke reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solten schon, aber jetzt hab ich nunmal günstige 8GB verbaut.
Außerdem ist 64bit bereits installiert und eingerichtet, mach ich nicht nochmal, wenn's nicht sein muss.

Im Moment tendiere ich zu einer weiteren Platte für XP mit 32bit, kommt günstiger als ein Scanner.
 
Da spart man nicht viel? 75 Euro für 'n Scanner oder 10€ für eine alte Platte (vielleicht krieg ich die sogar von Bekannten umsonst) sind schon ein Unterschied.

Dualboot checkt er schon noch, hatte ich bereits auf dem alten Computer mit Linux und WinXP installiert.
 
Mach er was er will...

Ne alte Platte ist lahm und kann nicht selten bald ausfallen.

EOD
 
Hi Alpha11,

wat bist Du denn so "Anti" drauf?
Meine Ansicht ist halt eine andere und - wie ich finde - hab ich das auch sachlich begründet.

Zu Deinem letzten Post:
  1. Die darf lahm sein, ist ja nur für sporadische Einsätze. Für XP starten und zum scannen wird's reichen.
  2. Ich hab 15 Jahre alte IDE-Platten, die noch tadellos laufen, Ausfälle sind wirklich seeehr selten. Auch 'ne neue Platte kann kaputt gehen.
Deshalb ist mir diese kostengünstige bis kostenlose Lösung lieber als für 75€ einen neuen Scanner zu kaufen.
Wenn eh ein neuer Drucker fällig wäre, dann würde ich zu einem Kombigerät raten, aber der Drucker ist noch frisch von letztem Jahr (als noch XP auf'm Athlon lief :fresse:).
 
Der XP-Mode ist ziemlich einfach zu benutzen. Programme die im XP-Mode installiert sind lassen sich aus dem Win7 Startmenü aufrufen, dein Vater wird da nichts groß merken und das ganze ist für ihn und Dich einfacher als ein Dualboot. Schau mal Dir mal das Video hier an.
 
Kann ich mir leider gerade nicht angucken!
Bildschirmfoto - 13.02.2013 - 16:54:02.png
Bin an meinem Linux-Rechner, da kommt sowas nicht drauf ;-)
 
Dann schau mal bei youtube, das gibt es bestimmt auch was dazu.
 
Jo, werd ich später machen, bin jetzt erstmal raus.
 
hast du mal Win7 64bit Online nach einen Treiber suchen lassen ?
auf der US Seite von Canon steht das der Treiber bei Win7 64bit im Betriebsamstem enthalten ist.
 
Jahaaa Andi, das steht da, aber das heißt nix.
Leider ist der Support echt mies, bzw. nicht vorhanden.
 
@ Kuzorra & A.D.B.

Habt ihr zufällig beide Intelmaschinen? Hintergrund ist folgender: Ich habe hier einen MP600 und der Scanner macht mir auch Probleme. Allerdings erst nachdem Umstieg auf Intel, vorher hatte ich eine AMD + Win7 64bit. Das komische ist halt das der Scanner per TWAIN funktioniert (Photoshop Elements und andere), aber nicht mit dem Canon eigenen Programm (MP Navigator). Der Druckerteil funktioniert übrigens ohne Probleme. Weil ich den MP Navigator gern genutzt habe (schnell & unkompliziert PDFs erstellen, inkl. OCR), habe ich den XP-Mode installiert. Das funktioniert wie oben schon geschrieben habe sehr einfach. Einzig mit der Zuweisung des Druckers muss noch mal schauen. Im Moment kann ich ihn entweder nur in Win7 oder XP-Mode nutzen, hatte aber noch nicht so viel Zeit mich damit zu beschäftigen.
 
Hi biaaas,
ich habe eine AMD Kiste (siehe Sig), bei meinem Dad ist es Intel. Allerdings hab ich nur Scanner, keine Kombigeräte, und die funktionieren auf keinem System. Außerdem sind meinen Scanner wahrscheinlich älter, die haben keine 64bit Treiber & nix TWAIN unter Win7.
Auch die mitgelieferte Canon-Software heißt anders - ArcSoft Photo vielleicht?!? - kann ich aber gerade nicht nachgucken.

Den XP Mode werde ich auch mal probieren, hab ich schon runtergeladen, hatte gestern abend aber keinen Bock mehr und noch andere Sachen zu tun.
 
So, ich hab den XP Modus installiert, Scanner funktioniert.

Allerdings muss der Scanner jedesmal freigegeben werden werden, wenn der virtuelle PC gestartet wird.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die Zuweisung mit jedem Neustart zurückgesetzt.
 
Correctamundo !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh