Canterwood ? Lohnt sich das schon ?

GomeZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2003
Beiträge
436
Hallo,

Ich hab mir eben überlegt, das ich mir anstelle von meinem alten Wunschsystem auch gleich ein Canterwood System zulegen könnte, dann wär ich up-to-date und bereit für die Hardware Zukunft...:ha
nur:
Lohnt sich das schon ?
Sind die Board schon ausgereift ?
Asus P4C800 und Intel D875PBZ, sind da keine Bugs mehr ?
Weiter...Prozessoren sind auch noch sehr teuer mit 800FSB...

würde gern mal eure meinung zu den "neuen" Systemen hören..

thx
gomeZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GomeZ

Also ich denke das Du mit den Intelboard Intel D875PBZ eine gute wahl triffst ;)
(OC geht auch bei diesem Board ein wenig )
Wie es scheint ist es ein sehr gutes Board das in verbindung mit einen P4 800 flotte performence bringt. Für weitere Details lies mal diesen TEST


ciao fire
 
Zuletzt bearbeitet:
@GomeZ

Das kommt darauf an. Viele Fehler scheint es nicht zu geben. Trotzdem würde ich noch etwas abwarten, bis neuere Steppings auf dem Markt sind.

Das ASUS würde ich nicht kaufen. Das Intel ist gut, wenn du nicht übertakten willst. Ansonsten ist das Abit das beste. MSI und Gigabyte sollen auch nicht schlecht sein.

cu
loores
 
Ich würde auch sagen bei einer Neuanschaffung wäre alles andere Quatsch. Wobei man vielleicht noch etwas wartet bis die Springdale-Boards verfügbar sind oder die Canterwoods ohne Schnickschnack, da kann man dann noch etwas sparen...falls man diverse Features nicht benötigt!

cu
 
hm...ich haate vor später mal zu OCen, aber das Asus schneidet in Tests besser ab als das Intel, obwohl ich persönlihc auch eher zu Intel tendieren würde :)
Hm....weiß ich was ich machen soll......wie sitz in der Zukunft mit Canterwood Boards aus ??? Wie die Entwicklung...?
 
@GomeZ

Das ASUS schneidet nur in der Ausstattung besser ab und in Tests betr. OC. Sonst ist das Intel das bessere Board.
Das ASUS nutzt nicht alle Features des Chipsatzes aus.

Was die Zukunft bringt, kann dir keiner sagen, getreu dem Motto: Prognosen sind schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen.

cu
loores
 
@GomeZ

sehe ich wie loores ;) Intel ist besser nützt alles aus was der Chipsatz kann .


ciao fire
 
Re: Re: Canterwood

Original geschrieben von Pharell
In den usa und so loben die die boards
auf deutschen lese ich ständig von Problemen :d
jo, hab ich auch so im gedächtnis...:hmm:
 
Also ich werde mir diese Woche noch ein Canterwood Board bestellen, allerdings weiss ich noch nicht genau welches:


Intel: leider kein Onboardsound (für spätere verwendung in meinem "Kleinen" Knecht), ausserdem z.Zt. nicht lieferbar.

MSI: Marke boykottiere ich wegen schlechter Erfahrungen

ASUS: nur normalen GB-Lan, nur ICH5 (aber wer brauch das schon?), alldings gabs in dem deutschen Test ein paar Probs mit dem USB2. wenigstens Lieferbar. Evtl kollidiert NB-Kühler mit meinem Alpha Kühler für CPU.

Abit: einziges Board was in einer abgespeckten Variante (leider ohne LAN) z.Zt. verfügbar ist. Allerding liegen die IDE-Anschlüsse zu weit unten, das klapppt in meinem CS2001 nie und nimmmer.

Gigabyte: leider auch noch nicht zu kriegen
 
also wenn du OCen willst würd ich das ASUS nehmen, ist platz 2 beim OCen .. 3Ghz @ 300 FSB :d
Ich denke wenn du jetzt schon eines kaufst wirste noch den einen oder anderen Bug drinne haben.
wenn du glück hast hilft da ein BIOS-Update, wennde Pech hast bringen die ne neue Rev. des Boardes raus.
Ich denke allerdings auch, dass allmälich das Board ausgereift sein sollte. und bei ASUS gibbets immer schön Bios-Updates.

PS: machen wir nen Anti-MSI Club auf? :coolblue:
 
@Pharell

Dass die amerikanischen Seiten wenig von Problemen berichten, hat zwei Gründe:

1.) Die haben meist andere Board, da viele Hersteller an verschiedenen Ort fertigen

2.) Die amerikanischen Seiten sind meist nur oberflächlich. Vergleiche das mit einem Review von Dennis oder von Hardwaretecs 4 you. Da sind schon Welten dazwischen


@Gabber19

Nein, aber einen Anti-ASUS Club. MSI hat sich verbessert die letzte Zeit, während ASUS abgegeben hat. Ich weiss wovon ich rede, ich kenne die meisten ASUS-Boards.....


cu
loores
 
@ loores

ich glaube diesbezüglich gibts da ganau soviele Meinungen wie Mainboards hergestellt werden. Ich selbst hatte mit Intel-Boards (insges. 5 in 3 Jahren) von ASUS bisher nie ein Problem (also brauchte ich auch den Service nich). Hingegen vor 2 Jahren massive Probs mit AMD-ASUS Kombinationen.

Weiss jemand ob, und vor allem wann noch ein paar Reviews von Hardwareluxx zum Thema kommen?
 
Ich hatte noch keine Probs mit ASUS, hatte noch MSI und Shuttle und da mus ich sagen "Never again".
Gigabyte passt mir ned weil die so "lustige"(ist eher traurig) sachen machen wie ihre gesteckte Stromversorgung .. NB & ihre Joke-PS aktiv gekühlt :wall:
naja und dann bringen die kein MHzchen mehr raus mit / ohne diese Joke-PS.
 
Canterwood

Bei den Problemen die das Asus mit USB 2.0 macht, kann man es zur Zeit wohl kaum empfehlen. Das Intel-Board beweist, dass es durchaus gute Boards mit Canterwood-Chipsatz gibt. Integrierte Sound-Chips vermisse ich bei Mainboards dieser Preisklasse keineswegs.
 
Also von dem Asus würde ich dringenst abraten.


Der beworbene Gigabit Ethernetchip von 3COM/Broadcom ist nur per PCI angebunden, wird also von daher nie die Gigabit Schwelle auch nur im entferntesten erreichen (gigabit schafft praktsich ca. 100 - 110 MB/s, der PCI Bus praktsich 78 (VIA ;)) - 108 (Intel) MB/s, und das aber nur wenn nichts anderes auf dem BUS los ist, und wann ist das mal so ???).

Auch sonst bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher das Asus die ICH5R verbaut, falls nicht, bringt dir SATA RAID absolut gar nix, auch da gilt das wie oben beim Netzwerk.

Alles was irgendwie über den PCI Bus abgewickelt wird, ist mehr oder wneiger ne Sackgasse.
 
Also bisher ist das ASUS trotzdem mein Favorit.

1. zwar verbaut Asus nur den ICH5 (ohne R=Raid) aber ich glaube kaum das jemand das unbedingt nutzt. Ich zumindest in den nächsten 12 Monaten nicht, es gibt ja nichtmal günstige SATA Platten bisher, und dann auch noch 2 davon.....
Praktischer ist da schon der zusätzliche Kanal für PATA, der liegt nämlich genau da, wo in meinem Gehäuse auch Platz für Festplatten ist. (Prim. IDE für Wechselrahmen oben, Sec. IDE für opt. Laufwerke)

2. GB-Lan ist ja ganz schön und gut, aber wer nutzt das schon im Moment? Immerhin braucht man einen 2. Rechner der das auch kann, hängt noch ein alter Router dazwischen is sowieso essig. Und DSL wird wohl bevor ich das Board austausche nicht schnell genug sein, um eine GB-Lan Schnittstelle auszulasten .

Viel mehr stört mich beim ASUS schon das USB2/Firewire Problem (und die Tatsache das von 8 nur 4 standardmäßig nutzbar sind) und die Probleme mit FSB533/333 Kombination (für den Fall das ich erst mal nur Board tausche und meine 2,53er behalte, 2x 333 CL2 von Corsair hab ich sowieso)

Als Positiv beim ASUS ist die passive Kühlung, gute Lage der Anschlüsse, als negativ der miese Lieferumfang noch zu nennen.

Alternativ könnet ich mir nur noch das Abit IC-7 G vorstellen, bis jetzt zumindest.
 
Original geschrieben von SubSano
:wall: :wall: :wall:
wieso haben die meisten Seiten keine Abit Mainboards zum testen. Ich finde das Abit IC 7 sehr interessant. denke das ich es mir kaufe


jo, da bin ich auch noch spitz drauf!

hatte mir bei den boards das MSI oder Abit gesteckt

MSI test hab'n wir ja schon mal, aber wo bleibt das Abit :hmm:

ausser die englischen seiten, aber naja ....

ich hab hier schon den schweiss auf der stirn stehen, meine zeit läuft langsam ab :heul:
 
Also ich würde mittlerweile sagen.....a b w a r t e n.....die Hersteller sollen erstmal die meisten Bugs fixen, vorallem das USB/Firewire Prob beheben, dann noch OnBoard Sound....und bla....
 
lol @garfield

was nicht vorhanden ist, kann auch keine probleme machen gell ?
(ausser USB) ;)


nein gomez

kein onboardsound und kein firewire
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es! Abgesehen davon, brauche ich bei so einem System keinen Onboard-Sound. Das wäre ja geradezu lächerlich. Bei dem Betrag, den man für die CPU, das Board und hochwertigen Speicher hinlegen muss, ist auch noch eine qualitativ hochwertige Soundkarte drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so siehts aus!

für mich ist onboardsound eh unwichtig, wenn vorhanden, ok
aber der wird bei mir eh deaktiviert, dafür hab ich noch meine sb live player 5.1 ..... die reicht noch aus
 
Stimmt und stimmt nicht.

Klar ist im Moment der onboard Sound nicht notwendig, aber die Zeit vergeht und das einstige spitzenboard fristet sein leben im einem zweitrechner in dems keine extra Soundkarte braucht. Und 6 Monate sind schnell um ........
 
Also das MSI hat abgesehen von den übertaktungsproblem keine probleme mit USB oder FireWire gemacht.


Selbst der Onboardsound funzt recht gut (aber dank Audigy nutze ich den natürlich nicht).
 
@antibug

Original geschrieben von antibug
@ loores

ich glaube diesbezüglich gibts da ganau soviele Meinungen wie Mainboards hergestellt werden. Ich selbst hatte mit Intel-Boards (insges. 5 in 3 Jahren) von ASUS bisher nie ein Problem (also brauchte ich auch den Service nich). Hingegen vor 2 Jahren massive Probs mit AMD-ASUS Kombinationen. (....)

Das ist sicher tendenziell so. Es kommt jedoch darauf an, wer welche Erfahrungen macht. Viele User sind Anfänger und DAUs und machen auch entsprechende Fehler.

Es geht mir auch nicht nur um Probleme, sondern auch um die Qualität der Boards. Da gibt es beachtliche Unterschiede. Nur weil jemand mit einem ASUS keine Probleme hatte, heisst das noch lange nicht, dass das ein sehr gutes Board ist. Ein MSI oder Abit kann viel besser sein.

Urteilen kann man erst, wenn man viele verschiedene Boards gleichen Alters verbaut hat. Ich habe diverse AMD-Via-Boards seit dem KT266A von Abit, EPoX und MSI verbaut.

Darum glaube ich schon, dass ich mir ein Urteil erlauben kann. Als ehemaliger und frustrierter ASUS-Fan kann ich auch kritisch zu ASUS sein. Ich bin kein ASUS-Gegner, der diese Marke bekämpft, im Gegenteil, ich bin/war Fan dieser Marke und es ärgert mich einfach, wenn ich sehen muss, dass die neuen Boards nicht mehr das sind, wofür die Marke einmal stand.

cu
loores
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh