Canterwood und 400MHz PSB Northwood?

Silece

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
612
Hallo Forum,

ich bin am überlegen ob ich mir ein Abit IC7-G hole. Das kostet derzeit ja um die 200-250EUR. Kann ich auf dem Board meinen P4-2400 (400MHz PSB) weiterbetreiben? Denn Prozessor UND Board wäre schon etwas teuer...

Klar das ich dann nicht die maximale Performance habe, aber ich würde dann später auf nen 3,6er oder 4,0er P4 aufrüsten.

-Silece-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube offiziell laufen die 400 FSB Prozessoren nicht auf Canterwood.

Ich würde warten bis Du Geld für Prozzi ind Board hast, da der Vorteil des Canterwoods nur mit dem FSB800 spürbar ist.

Und bei den Boards gilt je länger die im Angebot sind, desto besser.
 
Zwei Antworten zwei Meinungen :-?

Ich bin verwirrt.

Es ist so, daß ich den P4-2400 (und ne Geforce4 4600 und 2x 512MB PC400 RAM und und und) bereits habe, das Board aber eine Hau hat. (Stürzt beim Brennen und installieren von SW immer ab, Fernesehn auf der TV-Karte geht aber).

Naja, was will man von einem 60EUR Jetway-Board auch erwarten.

-Silece-
 
Ja, die Northwoods laufen alle auf dem Canti, nur der alte Willamette nicht mehr wegen VRM10.
 
Original geschrieben von Franzose
Ja, die Northwoods laufen alle auf dem Canti, nur der alte Willamette nicht mehr wegen VRM10.

Juhu 2:1 dafür das es läuft :-)

jetzt muss ich nur nen Anbieter finden der das IC7-G lieferbar und zu einen annehmbaren Preis hat.

-Silece-
 
Original geschrieben von Silece
Juhu 2:1 dafür das es läuft :-)
Mach 3:1 d'raus. ;)

Original geschrieben von Silece
jetzt muss ich nur nen Anbieter finden der das IC7-G lieferbar und zu einen annehmbaren Preis hat.
Japp, das -G ist nicht gerade billig, musst du wissen, ob es sich für LAN und 2. SATA Raid lohnt 70 Euro mehr auf Tisch zu blättern.

ciao

Proesterchen
 
Re: @ Silece

Original geschrieben von GT2003
deine alter 400 Mhz Pentium 4 läuft höchstwahrscheinlich nicht mehr auf dem Abit IC7G

Hier nen link! schau mal bei processor!


http://www.hothardware.com/hh_files/Motherboards/abitic7g_asusp4c800.shtml

aber das asus p4c800 soll deinen alten p4 supporten! :hmm:

mfg gt2003

Arrg, bitte erst lesen, dann posten!:wall: Auf der ABIT-Homepage ist es explizit so wiedergegeben, wie ich sagte. Das hat nix mit Asus oder ABIT oder sonstwas zu tun, sondern ausschließlich mit der VRM10, die Intel für den zukünftigen Prescott Support vorgeschrieben hat.....

Außerdem, über dieses sogenannte "Review" brauchen wir uns ja nun wirklich nicht zu unterhalten.....:d
 
Re: @ Silece

Original geschrieben von GT2003
deine alter 400 Mhz Pentium 4 läuft höchstwahrscheinlich nicht mehr auf dem Abit IC7G
Bevor ich mich auf die Jungs von hothardware verlasse (ja klar, das P4C800 hat einen 3COM LAN chip, der via CSA angebunden ist :wall: :wall: ), empfehle ich die Seite des Herstellers:

"Unterstützt Intel Pentium 4 Sockel 478 Prozessor mit 800/533/400 MHz FSB"
IC7-G Spezifikationen auf deutsch

oder noch genauer:

"Supports Intel Pentium 4 Socket 478 processors with 800/533/400 MHz FSB
(400 MHz is for Northwood only)"
IC7-Specs in English

ciao

Proesterchen
 
Original geschrieben von Proesterchen

Japp, das -G ist nicht gerade billig, musst du wissen, ob es sich für LAN und 2. SATA Raid lohnt 70 Euro mehr auf Tisch zu blättern.

Naja, eigentlich würde das 10/100-LAN des "non-G" ja reichen und auch das zweite SATA-RAID brauche ich nicht, da ich SCSI habe, aber wenns das schonmal gibt...

-Silece-
 
Original geschrieben von Silece
Naja, eigentlich würde das 10/100-LAN des "non-G" ja reichen und auch das zweite SATA-RAID brauche ich nicht, da ich SCSI habe, aber wenns das schonmal gibt...
Das Problem ist ja, dass das non-G garkeinen LAN-chip hat und nur eine blanke RJ-45-Buchse mitbringt. :rolleyes:

ciao

Proesterchen
 
Original geschrieben von Proesterchen
Das Problem ist ja, dass das non-G garkeinen LAN-chip hat und nur eine blanke RJ-45-Buchse mitbringt. :rolleyes:

Oha, das ist krass, ich dachte, die hätten da wenigstens einen Realtek LAN Chip drauf......
 
Original geschrieben von Franzose
Oha, das ist krass, ich dachte, die hätten da wenigstens einen Realtek LAN Chip drauf......
Nein, das funktioniert leider nicht, das Layout von IC7 und IC7-G sind ja gleich und deshalb würde als LAN chip für's IC7 auch nur der -scheinbar nicht gerade billige- Kenai II von Intel in Frage kommen, da ja 'nur' die Leitungen für einen CSA-LAN-Chip vorhanden sind.

ciao

Proesterchen
 
Ahso, ich dachte, die hätten noch eine Lötstelle zum Anbinden an den PCI-Bus onBoard.....man lernt nie aus.

Also, dann verstehe ich nicht, warum alle sagen, dass IC7-G wäre teuer. :confused:

Immerhin hat es dann Intel Gigabit CSA LAN, Silicon Image Raidchip und dieses Serillel Adapter-Ding dabei. Da sind 70€ ja ziemlich preiswert.
 
Original geschrieben von Franzose
Seriell Adapter-Ding

Das ist eine SATA-Adapter dabei? Super :-)) dann habe ich mein Kabel (bis auf das SCSI-Kabel) ja ordentlich aufgeräumt. Wieviel sind denn dabei? Reichts auch noch für Brenner und DVD?

-Silece-
 
Jep, ein Serillel 2 Adapter.

Du kannst nur UDMA100 oder höhere Geräte an SATA anschließen.
 
@ franzose
ich meine das geht nur umgekehrt sprich du kannst nur sata an IDE anschließen?!?

wenn ich mich irre habe ich nix gesagt ;)
 
Hm, ich habe gesehen, daß es vom IC7-G Fotos auf dem hardwareluxx "Test-Glastisch" gibt. Heißt wohl es gibt bald ein Review, oder? Wielang braucht so ein Review bis es fertig ist? 2 Wochen?

*ganzgespanntbin*

-Silece-
 
Hallo,

einen ziemliche guten Test über das IC7-G gibt es hier:

www/harocp.com/article.html?art=NDY5

Gruß
Bernhard
 
ich hab mein IC7-G seit sonntag!
bin zufrieden :d

und mein 1600er northwood rennt da logischerweise auch drin... mit 2656mhz :d
 
Original geschrieben von Franzose
Also, dann verstehe ich nicht, warum alle sagen, dass IC7-G wäre teuer. :confused:

Immerhin hat es dann Intel Gigabit CSA LAN, Silicon Image Raidchip und dieses Serillel Adapter-Ding dabei. Da sind 70€ ja ziemlich preiswert.
Wenn man die Sachen braucht ist das ganz ok, aber ich will eigentlich bloss einen LAN-Chip. Naja, der Serillel-Adapter hat vielleicht ein wenig Potential zum rumspielen, aber nur wenn's mir langweilig ist. ;)

ciao

Proesterchen
 
Original geschrieben von Proesterchen
Wenn man die Sachen braucht ist das ganz ok, aber ich will eigentlich bloss einen LAN-Chip. Naja, der Serillel-Adapter hat vielleicht ein wenig Potential zum rumspielen, aber nur wenn's mir langweilig ist. ;)

Proesterchen

Bei mir auch, obwohl, da kommt die CudaV dran, dann kommt die unters Floppy, und das LVD-SCSI-Kabel kommt unter die 10K2 gestopft, dann schaut das gleich ordentelich aus. Leider habe ich nur ein 0,5m SATA-Kabel. Ich brauch doch nur 20cm *heul*

Kann man die SATA-Kabel einfach so kürzen und neukrimpen? Gibt es eigenlich auch _kurze_ Airflow LVD-68-pol-SCSI-Kabel?

-Silece-
 
Original geschrieben von Proesterchen
Wenn man die Sachen braucht ist das ganz ok, aber ich will eigentlich bloss einen LAN-Chip. Naja, der Serillel-Adapter hat vielleicht ein wenig Potential zum rumspielen, aber nur wenn's mir langweilig ist. ;)

Ok, das stimmt natürlich, da muss jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Aber da werdet ihr sicher zustimmen, dass der Preis für diese Ausstattung voll und ganz gerechtfertigt ist und auch durchaus als preiswert zu bezeichnen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh