[Kaufberatung] Canton 790 DC vergleichbar o. besser als B&W CM9?

Itachi89

Enthusiast
Hallo Community,

Ich war heute mittag bei meinem HIFI händler des vertrauens und wollte mir eigentlich die CM9 mitnehmen und bei mir daheim Probe hören..
Aber da meinter er hör dir doch mal die Canton 790 DC und ich hab mir die teile jetzt auch mit nach hause genommen und bin auch sehr zufrieden damit!
Meine frage ist kann man die Canton mit der B&W CM9 vergleichen von der leistung her oder eher nicht ist eine Box besser oder schlechter
oder kommt es da einfach nur wieder auf den eigenen geschmack an?

Grüße

Itachi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend Community ich habe das thema geändert bin echt mal gespannt was ihr dazu sagt :)

Es kommt immer nur auf den eigenen Geschmack an.
Bei mir sind z.b. Canton wie auch B&W recht schnell ausgeschieden.

Die CM9 hatte ich auch in der Auswahl, ein recht eigenwilliger Lautsprecher bzw. der Mitteltöner ohne Sicke, dazu kommt das die CM9 eins wollen, und zwar Leistung. Für mich vielen die Lautsprecher raus.
Da du ja bereit bist etwas Geld zu investieren würde ich mir in dieser Preisklasse auch mal Audio Physic Sitra 25, Monitor Audio GX200, Dali Mentor 5 anhören.
Wenn du aber schon einen Lautsprecher zuhause hast mit dem du zufrieden bist, dann kann man zwei Wege gehen, weiter Lautsprecher nachhause schleppen und testen, wobei es schwer wird wenn man nicht alle gleichzeitig zuhause hat. Alternativ zwei, der leichte weg, du bist zufrieden mit den Canton ? Suche beendet, Thema abhaken.

Ich muss schon sagen das mich die Canton sehr überzeugt... Ja ich muss ehrlich sagen noch mehr boxen nach hause schleppen und Probe hören da weis ich am ende gar nicht mehr welche ich nehmen soll ich finde die Preis leistung von den Canton schon toll.. Ich frage mich nur ob mein AVR nicht zu schwach ist da ich den schon ziemlich weit aufdrehen muss damit die musik so laut ist wie ich gerne höre..

Die B&W CM9 ist durchaus ein sehr "eigener" Lautsprecher. Er ist zweifelsohne sehr schick, opfert dieser Optik meiner Meinung nach aber zu viel Klang. Die "alte" 700er Serie war zwar bieder, klang aber besser. Die CM9 braucht zwar ein paar Watt um toll zu klingen (wie alle B&W Lautsprecher mit sickenlosem Mitteltöner), läuft aber auch an schwächeren AVRs ganz gut. In Stereo hat fast jedes Modell immer mehr als genug Power. Man will ja keine Disco beschallen, oder?

=> Aus meiner Sicht ist die CM9 ein Lautsprecher für die Designer-Wohnzimmer dieser Welt. Klingt sicherlich nicht übel, überzeugt aber vor allem durch seine Optik.

Wenn man sich in diesen preislichen Gefilden bewegt, würde ich mal eine B&W 804s hören. Die gibt es gebraucht zum gleichen Kurs und klingt um Lichtjahre besser. ;) Auch Monitor Audio hat sehr schöne Lautsprecher (GX-Serie) in diesem Preisbereich im Angebot. Zu Canton kann ich leider nichts sagen, ist nicht meine Marke. Ist mir persönlich irgendwie zu sehr "Brot & Butter".

Wenn du mit den LS zufrieden bist is doch gut.
Andere lautsprecher sind nicht besser sondern anders.
B&W und Canton unterscheiden sich im hör Charakter schon sehr.
P/L ist schon sehr gut bei Canton wenn man den Klang-Char. Mag.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich bin ganz ehrlich es fällt einem trotzdem nicht leicht sich zu entscheiden da ich schon eine menge geld investiere.. Die Boxen muss ich heute zurück geben.. Da die Media Profis in Mannheim auch die Audio Physic haben werde ich die mir dort auch mal anhören..
Meine Frage bleibt trotzdem ist mein Marantz SR6007 nicht zu schwach für diese Boxen? Da ich wenn ich lauter Musik hören möchte schon ganz schön weit aufdrehen muss damit was raus kommt es würde mir zwar reichen von der Lautstärke aber ist das dann nicht extrem Matrial verschwendung von dem Receiver?

Du musst im vergleich hören am besten bei dir, sonst bringt es so gut wie nichts.

Der AVR ist nicht unterdimensioniert.

Ja gut wenn ich mit dem Verkäufer qutasche dann dürfte das gehen immerhin verdient er ja auch Geld an mir... Also heißt das Der marantz sr6007 reicht? Bzw gibt es eine alternative im dem Preisniveau?

---------- Post added at 12:59 ---------- Previous post was at 09:57 ----------

Gibt es eigentlich auch die möglichkeit hier in der Nähe sich Boxen bauen zu lassen hat damit jemand erfahrung? Bzw gibt es im Umkreis von Mannheim dafür eine Möglichkeit?

Hallo

Also Alternativen gibt es immer ... es stellt sich nur die Frage ist es nötig und wenn ja warum ?? der Marantz hat reichlich Leistung und ist gut augestattet also eigentlich ein Rundum Glücklich Packet warum wechseln ?? da du dir alle Ls zuhuse anhörst und die nehmen wirst die dir am ehesten zusagen ( mit Marantz ) besteht eh kein Sinn den AVR zu wechseln da du dir ja die für dich passenden LS Kaufst ... sollte dich irgendwann der Hafer stechen und du mehr Pegel brauchst als der Marantz bietet - holst du dir eine Stereo Endstufe mit mehr Schmackes und hängst sie an die Vorverstärker ausgänge des Marantz und wirst Glücklich :d !

gruß

Ok dann hat sich die AVR Frage erledigt :d dann werde Ich das einfach so machen jetzt muss ich mich nur noch für die Boxen entscheiden das ist so mein größtes Problem weil ich mich am ende einfach nicht ärgern möchte das ich doch die Boxen genommen habe und nicht die anderen!

---------- Post added at 13:35 ---------- Previous post was at 13:10 ----------

Sorry das ich so viele Fragen stelle aber was liegt eigentlich daran ich habe ein 15² meter Zimmer mit Dachschrägen ist da ein großer Standlautsprecher wie die Karat 790 DC zu groß und wäre ein Regal Lautsprecher für dieses Zimmer besser geeignet?

Die Karat sind aufstellungstechnisch nicht gerade unkritisch. Die seitlichen Bässe können auch zum Problem werden. Aber da hilft nur ausprobieren, leider...
Ich habe 18qm und MIR gefallen Kompakte klanglich besser als Standlautsprecher.

15qm ud sehr viel Geld ... würde mir erst "so teure Lautsprecher" kaufen, wenn du dir bei dem Klangchar sicher bist. Klar gilt im großen und ganzen, dass deutlich teurer Lautsprecher im Grunde schon besser sein können (Klangvolumen, AUflösungsvermögen usw.) , doch vorallem sind sie anders ... es kommt also ganz und auf deinen Geschmack an. Ich fänd es zu krass mir so teure Lautsprecher zu kaufen ^^ vorallem da du dich nicht wirklich auskennst (also eher so wie ich :P) ich hab mir damals (also vor 2 Jahren) ein Paar Klipsches zugelegt ^^ waren im ANgebot und hab einige Rezensionen durchgelesen. SInd sehr ausgeglichene neutrale Lautsprecher und für dein "Einstig" sicherlich hervorragen ^^ und bei 50% Rabatt konnte ich da nicht wiederstehen. Allerdings muss ich zugeben, bildet sich das Gehör mit der Zeit, so dass ich mitlerweile auf Musik ganz anders Reagiere.

Mit so superteuren Lautsprechern anzufangen (vorallem bei so nem Miniraum) finde ich doch sehr übertrieben, vorallem wenn dir die Canton doch schon gefallen ^^

Boxen: 2xKlipsch RB-61+2x Klipsch RF-62 + Klipsch RW-12d am beamer W1100
Headset: AKG K 701 + Zalmann
Features: 100" Leinwand

Regallautsprecher könen ja auch etwas größer sein und würden für dein Zimmer sicherlich ausreichen ^^ nur wird dein Ego da unter umständen nicht mitspielen :P (ich kenn das nur zu gut ^^)

für dein Einstig sind Heco Metas auch seht zu empfehlen wobei man da sogar noch die "alten" zu besodners günstigen Preisen bekommen kann!

Klipsch RB-61 II Kompaktlautsprecher Stück schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich sidn sehr zu empfehlen und habe wirklich schon power, die Klipsch RB-81 II Kompaktlautsprecher Stück schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich nochmal etwas mehr und schon absolute Oberklasse (sind für Kompaktlautsprecher allerdings schon sehr groß)

besonders für den Einstieg sind oben erwähnten Heco Metas 501/701

höherpreisig kenn ich mich derzeit noch nicht aus, da wirste selber höhren müssen. Aber zum Einstig so etwas krass teures zu kaufen (außer es ist für dich nicht teuer :P gibt ja auch millionäre) dann würde ich so um die 300-400€ pro Box kaufen. 1200 wär mir da zu krass

zum nachlesen:

TEST: Stereo-Standlautsprecher Heco Metas XT-501 - akustische Freuden zum kleinen Preis? (12.02.2010)
TEST: Klipsch Regallautsprecher Reference RB-61 II (17.01.2011)

die ganze übersicht: AREA DVD Lautsprecher & Subwoofer-Tests

---------- Post added at 12:31 ---------- Previous post was at 12:20 ----------

dei canton 790 schneiden bei denen ebenfalls enorm gut ab die besten ihrer Klasse (Standlausprecher bis 1500€ pro Stück) !!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würd nicht viel drauf geben, was bei AreaDVD sehr gut abschneidet. Bei denen ist alles mindestens "sehr gut" bis "überragend"....
Mach dir mal Gedanken ;)

Naja, ich würd nicht viel drauf geben, was bei AreaDVD sehr gut abschneidet. Bei denen ist alles mindestens "sehr gut" bis "überragend"....
Mach dir mal Gedanken ;)

@benni bo jupp es dauert n bisschen bis man rausbekommt wie man deren Tests zu werten hat ;) weil sie sehr nach dem Preis sortieren also die Boxen in sehr viele Kategorien einteilen. Das Ergebniss der Canton 790 ist also sehr eindeutig -> Beste Box für 1500€ pro Stück!

Und konkret auf dein
"sehr gut" bis "überragend"
einzugehen, area DVD testet keinen Scheiß und bei Geschmack gibts kein schwarz&weiß. Was bedeuten soll, dass jede Box die sie Testen ihre Vorteile und Nachteile hat auf die ausführlich eingegangen wird. Vorallem zeigen sie die Unterschiede bzw. verschiedenen Anwendungsgebiete so dass man einige Boxen gleich "aussortieren kann" falls man eine Neuanschaffung plant :P

sich nru ein paar Minuten/Stunden mit Area DVD zu beschäftigen macht keinen Sinn ^^ aber als "Bettlektüre" wenn man wirklich eine neue/teure Anschaffung plant dann rentiert es sich den Test der Box durchzulesen (die man sich schon mal ausgesucht hat)

Also ich war gestern im Mt-Hifi in Mannheim und habe mir mal einen Termin für donnerstag gemacht um mir die Dali Zensor 7 anzuschauen da bin ich echt mal sehr gespannt wie die klingen da er sagt das die Boxen gut vom Klang mit der Karat 790 DC mithalten können und preislich sich die ja nochmal besser als die Canton :)

wie schon erwähnt ;) da du noch sehr selten mit sehr guten Boxen gehört hast und noch keine Preferenzen ausgebildet hast wirst du von sehr vielen Boxen begeistert sein. Und solange du die Boxen nicht direkt miteinander vergleichst, wirst du fast keinen unterschied merken ;L

preislich sind die Dali Zensor 7 auf jeden Fall ein Hit ^^ und würde sie die deshalb schon empfeheln ( erinnern mich sehr an die Heco metas 700)

Also auch wenn ich jetzt noch nicht so viele Boxen gehört habe bzw. noch nicht so viel erfahrung damit habe höre ich schon unterschiede zwischen den Boxen bei gleichem Medium. Ich habe mir jetzt noch die Dali Zensor 7 angehört die mir klanglich gar nicht passt und die KEF Q900 die schon eher in meine Richtung geht... Ich denke ich werde mich zwischen der B&W CM9 und der KEF Q900 entscheiden da die Canton Karat auf dauer mir zu aufdringlich vor kommt und mir der klang bei gleichem Medium die B&W besser gefällt jetzt werde ich die nur nochmal daheim Hören und mich dann endlich mal entscheiden! Und wie Oben schon genannt werde ich einfach den Marantz SR 6007 kaufen und wenn ich mal mehr Leistung möchte werde ich mir den Marantz MM 7025 noch dazu kaufen :)

Vielen dank für die ganzen Hilfen und Tipps hat mir gut weiter geholfen :)

Und sobald das Zeug bei mir ist werde ich Bilder dazu Posten

Klipsch mal angehört ?
Wenn du so auf Lautstärke stehst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Klipsch habe ich noch nicht gehört. Also laut zwar auch wichtig aber wichtiger ist mir der Klang und das hat mir bei der KEF und B&W bist jetzt am besten gefallen :)

Müsste ich mal schauen wo ich bei mir in der nähe Klipsch probe hören kann..

In der Preisklasse bewegt sich auch die extrem beliebte Monitor Audio RX8.

Klipsch sollte man aber auch mal hören, ist sehr eigen, aber ich mag sie z.b. auch sehr.

RF82 II sollte z.b. passen.

Bei KLipsch kann man aber immer nach der Serie ohne die "II" schauen, teils viel billiger und nicht so viel schlechter.

...Klipsch ist klanglich so ziemlich das komplette Gegenteil zu B&W. :d Aber Testhören schadet nie. :)

Die neue KEF-Serie ist nicht schlecht, hat den unangenehm metallisch wirkenden Hochton der Vorgänger fast komplett abgelegt und spielt insgesamt schön komplett. Als Alternative würde ich mal Monitor Audio hören. Geht in die gleiche Richtung, hört sich imho aber noch etwas feiner an. Leider stehen die nur bei sehr wenigen Händlern und sind im Wiederverkaufswert auch nicht so prall...

Ich habe mich eigentlich schon für die B&W entschieden da die mir bis jetzt am besten gefällt die Box aber ich bin grade schwer am überlegen nach Bochum zu fahren und mir mal die Boxen vom Udo Wohlgemuth anzuhören... Aber wenn ich einen Händler hier in der nähe finde werde ich mir auch mal die Monitor Audio anhören. Die Wiederverkaufswert ist mir nicht so wichtig ich möchte mir die Boxen auf lange Zeit kaufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh