[Kaufberatung] Canton GLE 407 und Aufstellung im Zimmer.

JoKa1988

Enthusiast
hey ihr,
interessiere mich für die canton gle 407/470.
erst wollte ich mir die heco victa 700er zulegen, allerdings habe ich bedenken das diese zu dröhnen anfangen (wandnahe aufstellung ... siehe bild).
habe die 470 heute im saturn probegehört ... klangen richtig genial allerdings hat mir der bass etwas gefehlt. vllt lags auch nur daran, dass zwischen der einen und der anderen box nen betonpfeiler stand ... oder ist der wirklich recht schwach? fand den der victa 500er z.b. etwas intensiver. kann jmd mal n großes foto von den ls in mokka/weiss hochladen? die farbe sagt mir am meisten zu. in wie weit unterscheiden die 407/470 sich? habe bis jetzt soweit keine großen unterschiede recherchieren können. weiß jemand, wo man die günstig bekommt? bekomme die für 180 € das stück inkl versand (gle 407). wollte die wandnah aufstellen (ca. 30-35 cm) geht das in ordnung? Sitz Posi ist Bett (Filme) oder Schreibtisch (Musik) ggf. bei Besuch auch Couch. klar ist nicht optimal allerdings lässt sich keine andere, bessere aufteilung des raumes finden und in 3 jahren gehts sowieso raus ausm elternhaus in ne wg. (wenn alles läuft wie geplant) ;) den center wollte ich als phantom laufen lassen. gegen sommer sollen die gle 403 als rear dazu kommen. habe nen yamaha rx-v 463 via toslink an meinen pc angeschlossen (x-fi titanium).
mfg joka :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundsätzlich muss man sagen, wenn dir die victa mehr gefallen, dann kauf die
nur der optik wegen würde ich nicht die mir schlechter gefallenden boxen kaufen
alternative wäre, wenn dir die canton zu wenig bass haben, einen sub zu kaufen
wenn die optik doch entscheidend wäre
ich selber empfinde die 407 absolut nicht als bass arm, die hat mein bruder am laufen und die sin klasse

massive unterschiede zwischen den 407/470 gibt es nicht
es werden immer kleinigkeiten geändert, rechtfertigt aber in meinen augen nie den preisaufschlag
wenn du die vorgänger günstig bekommst, kaufen

auch ist weniger die wandnahe aufstellung für das dröhnen verantwortlich
da ist die raumakustik bzw dessen abmessungen wichtig
man kann anhand dessen grob berechnen bei welchen frequenzen es zu raumnoden führt
wenn es massive raumnoden sind läßt sich nur sehr schwer etwas dagegen unternehmen
da musst du dich aber selber etwas mit raumakustik beschäftigen

von der aufteilung geht es kaum schlimmer für einen guten klang, im surround betrieb gleich dreimal ;)

mh jaa mir wurd oft geraten die victa nicht zu nehmen, da diese den bassreflex ausgang hinten haben. viel mehr sollte ich doch lieber die regallautsprecher nehmen und den sub dazu allerdings will ich das nicht. ^^ wollte eigentl auch auf nen sub verzichten! ;)
das mit der raumakustik les ich mir nochmal nach! erlich gesagt find ich die victa aber schon wieder zu groß und zu wuchtig, da sind die canton 407er schöner und dezenter.
oder vllt doch die 500er victa? :/ verdammt! :d
jaaah die aufstellung ... was kann man daran denn verbessern? irgendwelche ideen?
kann ich vllt irgendwie in den soundeinstellungen 3 verschiedene hörpositionen abspeichern? (reciever und/oder pc?)
ist der preis für die gle 407 für 180 inkl versand pro stück denn in ordnung?

wenn du 180euro für die gle hast dann mach lieber 200 pro stück draus und kauf dir die 500er metas in darkrosewood

allerdings sind die kaum noch iwo zu kriegen (speziell jetzt für nachrüsten (300er)) und bassreflexausgang hinten. oder is das sch****egal wo der ausgang sitzt? ;)

das die metas vom bass her die victas und die billigen canton in grund und boden stampfen..

jaja ... das is klar das der bass der metas schon kräftiger ist. ^^
aber wie gesagt ... es soll nix dröhnen oder so ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei knapp 20qm würde ich gar nicht zu Standboxen greifen, viel mehr zu ordentlichen Regallautsprechern.

Mein Raum ist 19qm groß. Damals hatte ich mir aufgrund des extemst positiv ausgefallenen Probehörens die Canton Ergo 902 DC nach Hause geholt. Dort allerdings klangen die LS äußerst bescheiden (nichts von der überwältigenden Dynamik), fast langweilig. Zudem war der Bass bzw. die unteren Mitten ziemlisch übertönend. Da half dann nur der EQ. Zum Einen konnten sich die LS nicht richtig entfalten, zum Anderen kam es wohl zu den angesprochenen Raummoden. Ob das bei dir auch so sein könnte, kann ich dir nicht sagen - dafür fehlen mir Informationen im Raumakkustik Bereich.

Liebe Grüße,
Leander

dann rüste den raum besser aus..
ich hab nen hochfloort teppich.. sofa an ne andere stelle gerückt.. absorber an die wände.. granit platten und spikes.. und die standlautsprecher klingen toll in meinem 20m² raum..

teppichboden und absorber bringt halt auch nur im hochton bzw max mittelton bereich etwas
raumnoden lassen sich so nicht bekämpfen
aber wie gesagt, wie sich das in dem raum verhält kann dir keiner sagen, da helfen nur messungen weiter

dann rüste den raum besser aus..
ich hab nen hochfloort teppich.. sofa an ne andere stelle gerückt.. absorber an die wände.. granit platten und spikes.. und die standlautsprecher klingen toll in meinem 20m² raum..
Ansichtssache. Ich habe damals alles versucht, trotzdem klangen die LS nicht mehr als bescheiden. Nicht jeder Raum bringt eine gute, für Stand-LS ausreichende, Akkustik mit.

Regallautsprecher dagegen klangen von Anfang an super (je nach Lautsprecher).

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache. Ich habe damals alles versucht, trotzdem klangen die LS nicht mehr als bescheiden. Nicht jeder Raum bringt eine gute, für Stand-LS ausreichende, Akkustik mit.

Regallautsprecher dagegen klangen von Anfang an super (je nach Lautsprecher).

Liebe Grüße,
Leander

also bis jetzt habe ich hier zwei 3 wege sanyo standboxen (50 cm) höhe auf dem boden (1/2 tennisbälle als absorber) stehen und die klingen recht ok.
naja 1 tief und ein hochtöner sind kaputt. -.-
möchte allerdings mindestens auf dem stand bleiben deshalb möchte ich z.b. auch kein brüllwürfel system. was hast du denn für regalls und wie hast du die positioniert? (auf ständern?)
wenn ich musik höre sitz ich halt schon recht nahe (80-90 cm) und natürlich nicht im stereodreieck. :/

An Regal-Lautsprechern hatte ich zuerst ein Paar Bose 201 und dann ein Paar Nubert Nuwave 35 zu Hause. Beide habe ich links und rechts von mir auf Holzregalen (Marke IKEA) positioniert, da diese genau die richtige Höhe haben und Ständer mir zu teuer waren. Wenn ich am Schreibtisch saß, war das ganz okay - ein Stereodreick war nicht möglich, da der Schreibtisch direkt an der Wand steht. Vom Bett aus klang es allerdings sehr gut.

Bei Regal-Lautsprechern denke ich auch absolut nicht an kleine Satelliten. Die Nubert NuWave 35 z.B. sind nicht zu unterschätzen; auch basstechnisch haben/hatten die mehr als genug zu bieten (für mein Empfinden).

P.S. Eine andere Aufteilung des Raums kommt absolut nicht in Frage?

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste keine andere mehr ... unterhalb vom bett isn einbaukleiderschrank und link daneben halt die zimmertür ... auf der anderenseite die balkontür und fenster (mit heizung)
und kompaktlautsprecher möchte ich eigentlich nicht, da ich dann weider lautsprecherständer aufstellen müsste und mir das optisch nicht zusagen würde. im rearbereich ist das ok.

ich selber empfinde die 407 absolut nicht als bass arm, die hat mein bruder am laufen und die sin klasse
von der aufteilung geht es kaum schlimmer für einen guten klang, im surround betrieb gleich dreimal ;)

welche farbkombi hat dein bruder denn? wenn der die boxen in mokka/weiß hat, könntest du mal nen foto machen?
würd mir die farbkombie gerne mal außerhalb der canton pressefotos angucken ;)
btw: sofa und sessel hab ich mittlerweile vertauscht

werd mir die gle 470 wahrschl nächste woche nochmal im hifi-studio.de (münster) anhören. :)

Zuletzt bearbeitet:
kein jmd nen foto von den gle in mokka/weiß / schwarz oder andere farben machen und für mich uppen? :)

hab das edit garnicht mehr gelesen
mein bruder hat sie in schwarz

Hab mir letztens ein GLE Set zugelegt in schwarz und find den Bass der 407er echt gut.

Hab die GLEs mit den Victas mal in direktem Vergleich gehört Bass ist zwar etwas mehr da bei den Victas aber das Klangbild ist bei den GLEs um einiges besser meiner Meinung nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh