Cape Cora - eine Seite kalt

mash.m

Neuling
Hallo Zusammen,

schon sehr lange betreibe ich meinen PC mit einem alten Cape Cora (6er Version). Bisher hatte ich da einen I7 4790 und eine ati 7770 dran. Das System wurde kaum warm und lief immer zuverlässig.
Nun habe ich die 7770 raus geschmissen und eine RTX 2060 Super rein gemacht. Auch diese hängt mit im Wasser. Ich habe heute mal 2 Stunden mit meinem Sohn gespielt. Das Wasser wurde dabei knapp 40° warm.
Aber, der Cape Cora wurde nur auf einer Seite (der Einlass-Seite) warm. Da ich noch die Ur-Version des Cape habe sind die Wasserverbinder zwischen den einzelnen Modulen mit durchsichtigem Silikon Schlauch gemacht. Da sehe ich recht deutlich das bei den letzten zwei oder drei Modulen gar kein Wasser mehr ankommt. Pumpe ist eine Eheim Innovatek HPPS Plus.

Woran kann das liegen? Würde es nicht mehr Sinn machen den Cape Cora so umzubauen dass Wasser seriell durch jedes Modul geht? Mit meinem wäre das Problemlos möglich, ich bräuchte dazu lediglich 90° 1/4" Anschlüsse.

Gruß Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Durchflusswiderstand zum letzten Segment wird zu hoch sein. Was du machen kannst: Entweder alle seriell verschlauchen oder oben am ersten Element rein und unten am letzten Element raus. So ist der Widerstand für alle Elemente gleich. Quasi so:

Untitled.jpg

Hi,

Das wäre auch eine gute idee. Ich denke das werde ich als erstes testen. Mal schauen ob ich noch genug schlauch da habe.

Meinst die pumpe würde auch eine serielle verschlauchung packen?

Gruß Markus

Ich denke ja. Du brauchst in einer Wakü ja eh nur 40L/h Durchfluss, das sollte ne Eheim auch mir serieller Verschlauchung locker packen. Allerdings solltest du dann nach Möglichkeit auf zu viele 90° Winkel verzichten, denn die bremsen den Durchfluss extrem.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber wenn er sieht, dass kein Wasser ankommt, heißt das nicht eigentlich, dass die Anlage sehr schlecht entlüftet ist?

Ich meine selbst wenn der Durchfluss irgendwo gehemmt ist, müsste da zumindest Wasser drin stehen..

Ich hatte damals [~2005) mit dem Cape Cora und 6 Profilen zu Beginn ähnliche Probs. CPU + GPU + Board waren eingebunden, dazu die vielen Winkel am Cora, das war anfangs zu viel für die Pumpe. Ich habe mir in sofern beholfen, das ich den Cora soweit es ging in der Badewanne vorbefüllt hatte, dann war das letzte Stück Luft kein Problem mehr und die Pumpe konnte die Wegstrecke meistern :bigok:

Wäre es nicht sinnvoller den Zulauf an der Unterseite zu machen? Dann sollte sich die Luft wesentlich einfacher nach oben gemeinsam rausdrücken lassen und es braucht keine so starke Pumpe.

Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal Rückmelden. Ich habe so umgebaut wie @Tzk es geschrieben hatte. So ist wird es auch von acool in der Anleitung des aktuellen Cape Cora HF empfohlen. Das hat schon etwas gebracht, der Radiator wurde wieder vorne und hinten warm, aber nicht unten! Aber nun wurde auch das ganze System deutlich wärmer.
Ich habe daher mal den Durchfluss überprüft und festgestellt das da kaum noch was kommt. Anscheinend war in den letzten zwei Modulen das Wasser mit Zusatz eingetrocknet und es gab "Gebrösel" was nun in der Graka oder Cpu den Durchfluss blockiert hatte. Ich habe dann das ganze System ordentlich vorwärts sowie rückwärts gespült. Nun ist wieder ordentlich Durchfluss da und der Radiator wird überall gleichmäßig warm. So soll es sein.

Fazit: nach knapp 5 Jahren Betrieb sollte man wohl mal eine Wartung machen.

Ich hätte nun gerne den Cape Cora noch um zwei weitere Module erweitert, aber "inzwischen" gibt es leider nur noch die HF Module welche nicht zu den alten kompatibel sind. Schade eigentlich. Vielleicht taucht irgendwann ein gebrauchter auf.

Danke, Gruß Markus

- - - Updated - - -

Zum Thema Zulauf: der sollte wohl oben sein. Das unterstützt die Pumpe das da abkühlende Wasser von selbst nach unten sinkt. aCool empfiehlt:

"Für optimale Kühlung sollten Sie einen CrossFlow aufbauen, z.B. oben rechts Einlass und unten links Auslass. Die verbleibenden 2 Gewinde können entweder mit den beiliegenden Verschlussschrauben abgedichtet werden oder alternativ für Entlüftung, Fillport oder Thermosensoren verwendet werden"

" Für eine dauerhafte Selbstentlüftung empfehlen wir an den 2. oberen Anschluss ein Stück Schlauch mit Fillport oder Verschluss anzuschließen und nach oben zu führen. Wenn sich Luft im CORA sammelt, so wird diese dann in dem Schlauch nach oben steigen, so dass der CORA stets seine maximale Kühlleistung entfalten kann"

Gruß Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh