Car Hifi Fragen / Merklich besseren Klang als die originalen Lautsprecher ?

milkiboy

Enthusiast
Hallo !

Ich möchte mir neue Lautsprecher in mein Auto einbauen, weiss allerdings nicht wie ich was verkabeln kann.... Ich bin absoluter Anfänger im Car - HIFI - Bereich !
Geplant sind RAINBOW KX 130 (Würde ja gerne ein Komponentensystem nehmen aber die sind ja leider von aussen sichtbar) Lautsprecher in den Türen. Was mache ich mit den Hochtöner im Amaturenbrett ? Schließe ich sie lieber erst gar nicht mehr an ? Koax solls ja nicht so bringen, habe ich eine bessere Alternative, die Preislich 65,00€ nicht überschreiten und von aussen nicht sichtbar sind ?

Auto -> Golf 2
Radio -> JVC KD-G333
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

So fängt man eigentlich als allererstes an:

092pm.jpg

Aber ich glaub das alleine würde schon deine Preisgrenze sprengen....
Wobei hier jetzt die frage ist wie gut deine Serienlautsprecher sind. Könnte gut sein dass du allein durch die Dämmung schon viel besseren Sound rausholen könntest (ist eigentlich zu erwarten ;) )

Ohne Verstärker (und sei es nur einer mit 30W / Kanal) wirst du mit Nachrüst-Lautsprechern keinen gescheiten Klang erreichen.

Für eine GUTE ORDENTLICHE Lösung sind sicher 200€ nötig, ich würde an deiner Stelle noch ein wenig sparen.

also ich habe auch einen GOLF II, und habe da nur ne fette bassbox in den kofferaum getan, beim verkabeln hat mir dann mein dad geholfen und der bass und klang ist schonmal der hammer, und ich habe die original lautsprecher drin gelassen

Was spricht den gegen ein 2-Wege-System und die alten Hochtöner im Amaturenbrett gegen die aus dem neuen System zu ersetzen?

Also ich würde als erstes die orginal LS ersetzen (durch ein 2-Wege-System) und die Türen dämmen. Wie TBird schon sagt wird es bei einer Nachrüstlösung ohne einen passenden Verstärker allerdings nicht so toll klingen, da solltest du auf jedenfall später nochmal nachrüsten.
Bis dahin kannst du ja erstmal die vorhanden Kabel nutzen, wenn dann ein Verstärker kommt solltest du diese allerdings auch gleich mit ersetzen.

So fängt man eigentlich als allererstes an:
Richtig. Alles andere macht keinen Sinn. Was nutzt mir der beste Lautsprecher, wenn alles zu anfängt zu vibrieren, sobald ich am Regler des Radios drehe. Dabei ist es völlig unerheblich ob die Lautsprecher übers Radio angesteuert werden, oder über den Verstärker.

Bevor du dir sowas aus dem "Media Markt" holst, würd ich mal lieber zu ACR fahren und mich da umsehen. Das Clarion SRQ 1320R Compo System kostet z.B 70€ und klingt deutlich besser..........

Zuletzt bearbeitet:
Also Dämmen ist das A und O und sollte aufjedenfall gemacht werden. Wie oben schon gesagt wurde wirste mit dem Nachrüstset kaum Unterschied zu den Originalen feststellen,da die Nachrüster ihr Qualität erst mit dem entsprechendem Signal ausspielen können.

Bevor du dir sowas aus dem "Media Markt" holst, würd ich mal lieber zu ACR fahren und mich da umsehen. Das Clarion SRQ 1320S Kompo System kostet z.B 70€ und klingt deutlich besser..........

Das ist doch mal ne Ansage ! Die haben allerdings keine ?Weichen? dabei, benötige ich eigentlich welche ?

Wie werden eigentlich die Hochtöner befestigt ? Ins Cockpit eingesetzt ? oder aufgeschraubt ?
MfG

Das ist doch mal ne Ansage ! Die haben allerdings keine ?Weichen? dabei, benötige ich eigentlich welche ?

Wie werden eigentlich die Hochtöner befestigt ? Ins Cockpit eingesetzt ? oder aufgeschraubt ?
MfG
Ein Compo System hat immer ne Weiche dabei, ohne Weiche gibts nur Koax. Da ist der Tweeter auf dem Lautsprecher montiert (Murks). :fresse:
in der Regel ist im Lieferumfang immer 2 Verschiedene Halterungen für die Tweeter dabei. Einmal um die Teile in der z.B Türverkleidung zu verstecken und einmal um den z.B aufs Armaturenbrett zu schrauben (sieht doof aus).
So sollte es eigentlich sein.
Wenn du 100€ ausgeben willst, würdest du noch einmal deutlich bessere Systeme bekommen, Aber das ist ja überall so. :asthanos:
Pass auf jeden Fall auf die Einbautiefe des LS auf. Die misst man am besten wenn das Fenster unten ist. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also du willst nicht mehr als 65€ für ein 2-Wege Kompo-System ausgeben ?

Jupp, nicht mehr... Ich erwarte dem entsprechend aber auch nicht all zu viel, möchte aber für mein Geld das Beste was es dafür gibt.
Soll nur wieder ein wenig dudeln im Auto. :bigok:

Also inmo sind 3 Sets in meiner Auswahl, wobei ich nicht weiss ob bei den Clarion SRQ 1320S auch weichen dabei sind. 2. http://geizhals.at/deutschland/a185049.html
3. http://geizhals.at/deutschland/a108844.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
mein ich doch.....:fresse:

@milkiboy

Wenns nur dudeln soll reichen aber auch wirklich billige Koax Systeme alá Spectron für 30€. Da haste 0 Arbeit mit. Einfach tauschen gegen die originalen LS. Ein Compo sys ist immer mit ein wenig Arbeit verbunden. Löcher für Tweeter, verkabeln, weiche befestigen usw.............
Vom Sound her klingts dann aber wirklich als wenn de nen Frosch in ner Coladose einsperrst...........

Zuletzt bearbeitet:
mein ich doch.....:fresse:

@milkiboy

Wenns nur dudeln soll reichen aber auch wirklich billige Koax Systeme alá Spectron für 30€. Da haste 0 Arbeit mit. Einfach tauschen gegen die originalen LS. Ein Compo sys ist immer mit ein wenig Arbeit verbunden. Löcher für Tweeter, verkabeln, weiche befestigen usw.............
Vom Sound her klingts dann aber wirklich als wenn de nen Frosch in ner Coladose einsperrst...........

Gut zu wissen, arbeitsscheu bin ich aber nicht und beim verkabeln bekomme ich glaub hilfe. :cool:

Also wenns keine großen Ansprüche da sein sollen würde ich zu Spectron, Axton usw. raten - die sind dann auch nicht so schlecht wie McFun oder irgendein totaler billig-kram.

Von Alpine oder Audio System gibs aber auch günstige:

Schau mal z.b. hier

Axton ist ACR Hausmarke und besticht durch gutes P/L Verhältnis. Im Bereich um 100€ sehr empfehlenswert. Auch Alpine und Audio Systems sind alles andere als "billig Hersteller". :coolblue:

Also ich habe einen Axton 4 Kanalverstärker - klasse gerät. Bin zufrieden !
Kostenpunkt 150€. Daran hängen dann Swans-Lautsprecher.

Denn was günstig ist, ist nicht gleich schlecht !;)

Kauf dir was dir gefällt.
In dem Preissegment kann man sowieso nicht viel erwarten und groß unterscheiden tun sie sich auch nicht.

Aber: Besonders bei billigen Systeme wird dan den Hochtönern gespart.
Ein Kumpel von mir hat so ein ähnliches System in seinem Auto, die höhen sind da vll. nervig spitz !......

Also ich kann immer nur die amerikanischen Marken empfehlen. Egal ob Rockford, Infiniti oder Pyle. Die klingen alle sehr gut und sich sogar recht günstig wenn man sie direkt aus den Staaten bestellt. Ich nutze nur amerikanische Marken, das einzige was nicht wirklich amerikanisch ist sind meine Pioneer vorne. Aber die fliegen auch bald raus und werden durch Infiniti ersetzt.

Infinity und gut klingen? Ich sage lieber nichts dazu.

'cuda

Na von Dir lasse ich mir nicht das Reden verbieten.

Infinity klingt nicht "gut", geschweide denn "sehr gut". Ich frage mich, ob Du richtig gute Systeme mal gehört hast. Glaube ich nicht, denn sonst würdest Du Infinity nicht als sehr gut bezeichnen.

'cuda

http://www.bass-ix.de/catalog/product_info.php/cPath/30_156_160/products_id/191

Ich an deiner Stelle würde allerdings eher ein 16er-System kaufen.Muss man zwar was bauen für den Tief-/Mitteltöner,aber dann hast du schonmal eine Grundlage für spätere Verbesserungen;)
Z.B. die hier: http://www.bass-ix.de/catalog/product_info.php/cPath/30_155_39/products_id/192
Sind zwar bissl über dem Limit,aber sollen ganz ordentlich funktionieren für den Preis;)

Die Powerbass S-5C werden oft empfohlen, danke für deinen Tipp !

Ich möchte heute abend noch bestellen, damit ich sie dann nächste Woche habe und einbauen kann! Inmo tendiere ich zu den Powerbass S-5C, -> Weil alles andere entweder zu teuer ist oder erst gar nicht erwähnt wird, (auch nicht in anderen Foren).
MfG

Na von Dir lasse ich mir nicht das Reden verbieten.

Infinity klingt nicht "gut", geschweide denn "sehr gut". Ich frage mich, ob Du richtig gute Systeme mal gehört hast. Glaube ich nicht, denn sonst würdest Du Infinity nicht als sehr gut bezeichnen.

'cuda

Auch hier ist deine Überheblichkeit kaum zu überbieten. Aber niemand hat soviel Ahnung wie du, entschuldigung ich vergass das du der einzig wahre bist.

Du machst dich heute einfach nur unbeliebt und das nicht nur bei mir. Schalt einfach mal ein Gang runter und sei nicht immer so überheblich. Die Standardanlage im Crysler von meinem Dad klingt mit Sicherheit besser als kein Pioneer Gerödel im Auto und weißt du welche Marke verbaut ist? Genau Infinity. :rolleyes:

PS: Es heißt Infinity...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh